Mobiler Router & Fähre

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mobiler Router & Fähre

#21

Beitrag von Anon11 »

rundefan hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:14
Wer hindert mich daran, den mobilen Router vor verlassen der BRD noch nach Firmwareupdates suchen zu lassen?
Niemand, aber man muss eben auch dran denken, bzw. das auf dem Schirm haben!

Ein eingeschaltetes TAblet kann schon noch im WoMo drin liegen auf der Fähre. Keine Ahnung was mein Notebook tut wenn es nur auf Stand By ist und nicht richtig runtergefahren.

Das sind eben die Dinge die am Ende für böse Überraschungen sorgen können.

Und ja abschalten tut nicht weh und ist die einfachste Lösung.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Mobiler Router & Fähre

#22

Beitrag von Anon7 »

Anne, schon aus Gründen derAkku-Luafzeiten sind meine Geräte bei Nichtgebrauch nicht im Stand By, sondern schlicht ausgeschaltet. Sollte selbst bei nur vier Stunden Fähre ertragbar sein. Ich habe in allen Jahren Fährreisen nach Norwegen, entweder Kopenhagen Oslo oder früher Frederikshavn-Oslo, jeweils ca. 10 Stunden, keinen Wunsch gehabt, mich auf jeden Fall erreichbar zu wissen. Dann war ich in Urlaub und mein Geschäftsführer wussten das.
Dienstlich im Urlaub erreichbar sein zu müssen war niemals ein Thema. Für Problemlösungen war jeweils die betriebliche Vertretung zuständig.

Meine private Mail-Adresse haben/hatten nur meine Kinder und wenige gute Bekannte. Die wissen dann aber, dass ich in Urlaub bin und nicht gestört werden will.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mobiler Router & Fähre

#23

Beitrag von Anon11 »

rundefan hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:49
Sollte selbst bei nur vier Stunden Fähre ertragbar sein.
Darum gings doch überhaupt nicht.....
Anon11 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:23
ich überlebe auch 4 Stunden ohne Internet sehr gut
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Mobiler Router & Fähre

#24

Beitrag von Anon7 »

Anne, behalte Deine Nerven und freu Dich auf Norwegen, alles Andere gibt sich.

Ich bin raus hier!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mobiler Router & Fähre

#25

Beitrag von Anon11 »

rundefan hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:54
Anne, behalte Deine Nerven und freu Dich auf Norwegen, alles Andere gibt sich.
Ich glaub du interpretierst hier jetzt ein klein wenig zu viel rein....
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Mobiler Router & Fähre

#26

Beitrag von Arminius »

Anon11 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:11
Keine SMS? Nix? Wer ist denn dein Anbieter?
Im Handy habe ich Vodafone Prepaid. Wenn du beim Ablegen der Fähre an Deck stehst kann man das "Pling" von der SMS gut überhören. So war es zu mindest bei mir. Als ich die SMS gelesen habe war es zu spät.
Gruß Martin
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Mobiler Router & Fähre

#27

Beitrag von Arminius »

Ich denke das Sicherste beim Handy auf der Fähre ist der Flugmodus. Es kann aber durchaus Sinn machen das Handy in Bereitschaft zu haben, dann aber mit manueller Netzbetreiber Auswahl.
Die Fähre von Sète nach Tanger Med fährt zum Teil sehr dicht am Spanischen Festland entlang. Wenn das Festland in Sichtweite war habe ich getestet ob Vodafone Spain erreichbar war. Wenn ja, hatte ich Internet.
Selbst im Hafen von Tanger Med hatte ich noch Spanisches Netz. War ganz praktisch bevor ich mir dann eine marokkanische Sim gekauft habe.
Gruß Martin
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mobiler Router & Fähre

#28

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:27
Ein eingeschaltetes TAblet kann schon noch im WoMo drin liegen auf der Fähre. Keine Ahnung was mein Notebook tut wenn es nur auf Stand By ist und nicht richtig runtergefahren.
Oh, ja, und wenn dem Tablet, der PC, oder was auch immer, gerade einfällt Updates zu laden, weil es ja per WLAN mit dem Router verbunden ist.....das hat mir schon mal das Online Kontingent meines Mobilfunkvertrages leer gesaugt. Das dann vielleicht über eine Schiff-Sat Verbindung......gruselig.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mobiler Router & Fähre

#29

Beitrag von AndiEh »

rundefan hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:49
Anne, schon aus Gründen derAkku-Luafzeiten sind meine Geräte bei Nichtgebrauch nicht im Stand By,...
Ja wenn man daran denkt.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Mobiler Router & Fähre

#30

Beitrag von Birdman »

AndiEh hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 22:00
.....das hat mir schon mal das Online Kontingent meines Mobilfunkvertrages leer gesaugt. Das dann vielleicht über eine Schiff-Sat Verbindung......gruselig.....
Wobei ich mal behaupten würde, dass auf vielen Fähren durch die geschlossenen Fahrzeugdecks mit dicken Stahlwänden und geschlossenen Schotten gar keine Verbindung zwischen den Fahrzeugen und den Sendern im Passagierbereich zustande kommt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mobiler Router & Fähre

#31

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 22:00
Anon11 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:27
Ein eingeschaltetes TAblet kann schon noch im WoMo drin liegen auf der Fähre. Keine Ahnung was mein Notebook tut wenn es nur auf Stand By ist und nicht richtig runtergefahren.
Oh, ja, und wenn dem Tablet, der PC, oder was auch immer, gerade einfällt Updates zu laden, weil es ja per WLAN mit dem Router verbunden ist.....das hat mir schon mal das Online Kontingent meines Mobilfunkvertrages leer gesaugt. Das dann vielleicht über eine Schiff-Sat Verbindung......gruselig.....

Gruß
Andi
Das wäre so ein Szenario, da nutzt es mir auch nichts, wenn andere ihr Zeug immer aus machen. Ich klappe Abends wenn ich mit Bilder bearbeiten fertig bin den Deckel zu und das wars und wenn dann der Facebookmessenger blingt, weil ich mit meiner Freundin am schreiben bin handele ich mir nen berechtigten Rüffel vom Gatten ein, dass ich das Ding nicht richtig ausgemacht habe.

By the way: gestern mal die Einstellungen vom Router angeschaut, man kann ihm das Roaming abdrehen!

Und ja kann sein dass es auf den Autodecks gar keinen Empfang hat, aber dadrauf will man doch nicht hoffen.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mobiler Router & Fähre

#32

Beitrag von Sparks »

Birdman hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 22:17
Wobei ich mal behaupten würde, dass auf vielen Fähren durch die geschlossenen Fahrzeugdecks mit dicken Stahlwänden und geschlossenen Schotten gar keine Verbindung zwischen den Fahrzeugen und den Sendern im Passagierbereich zustande kommt.
Das war auch so mein Gedanke, aber dann fiel mir ein, die meisten LKW haben so ein "Flottenmanagement" das dem Disponenten Standord usw. meldet. Ob das weiter funktioniert?

Mein mobiler Router hat die Aufgabe sich in jedes verfügbare Netz einzuloggen, dafür habe ich ihn ja angeschafft. Dumm ist nur, das auf Fähren die erzeugte Zelle dann mit einer Satelitenverbindung hergestellt wird.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“