Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

unser Itineo hat da eine Taste, die läßt eine LED aufleuchten, aber wir fragen uns, ob die sonst noch was tut - die ECO-Taste.

Es scheint, dass im ECO mode das *AUTOMATIK*-Getriebe anders schaltet. Wir haben aber ein Schaltgetriebe.

Ändert das dann nur die Anzeige zum Schalten im Display? Oder gar gar nichts?

Die Anleitung und auch Google haben uns nicht weitergehofen.

Wenn der Taster sinnfrei ist, dann könnte man ihn ja für was anderes benutzen.....

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

#2

Beitrag von Austragler »

In meinem PKW Mercedes ist auch so eine Taste mit LED drin. Sie signalisiert die Bereitschaft der Start-Stop-Automatik, wenn man z.B. an der Ampel anhält und den Gang rausnimmt bleibt nach Stillstand und Loslassen des Kupplungspedals der Motor stehen. Beim erneuten Treten des Kupplungspedals springt er von selber wieder an.
Ich nehmen an dass beim Ducato die Funktion die selbe ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

#3

Beitrag von rogger613 »

Wir haben diese Taste auch (mit Schaltgetriebe). Bei eingeschaltetem Eco merkt man beim Beschleunigen, dass nicht so viel Ladedruck aufgebaut wird und er weniger Leistung hat. Es fühlt sich an, als ob die Gaspedalkennlinie verändert wird.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

#4

Beitrag von kai_et_sabine »

Danke, aber der Ducato hat noch eine extra Taste für Start-Stop-Betrieb. Die macht auch was, nämlich den Start-Stop-Betrieb abschalten.

Das kann es also nicht sein.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

#5

Beitrag von rogger613 »

Das kann sehr wohl sein. Gibt es bei anderen Autos auch. ECO-Taste für eine reduzierte Motorleistung etc. sowie zusätzlich eine Tase um Start-Stop abzuschalten.
Einfach mal während der Fahrt die Eco-Taste ausprobieren. Ihr solltet merken, dass er weniger Motorleistung hat und etwas "zahmer" beschleunigt, bzw. Du einen längeren Pedalweg benötigst, um die gleiche Leistung abzurufen.

Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

#6

Beitrag von Anon6 »

Fiat hat geschrieben:
Der Ducato des Modelljahres 2020 erhält serienmäßig „EcoPack" mit den Funktionen Start/Stopp-Automatik sowie dem ECO-Schalter, der den Fahrer dabei unterstützt, Kraftstoff zu sparen. Bestandteil des EcoPack sind außerdem eine intelligente Lichtmaschine und die elektronisch gesteuerte Kraftstoffpumpe.
Tschau
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Diesen Text kennen wir, aber leider wird nirgendwo erläutert, was "sowie dem ECO-Schalter, der den Fahrer dabei unterstützt, Kraftstoff zu sparen." genau macht.

Nochmal, es gibt mit dem Eco-Pack zwei Schalter. einer steuert die Start-Stop-Automatik und einer ist mit ECO-gelabelt. Um diesen Eco-Schalter geht es.

Wahrscheinlich gibt es gar keine tolle Funktion, sonst würde die ja auch angepriesen werden, oder?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

#8

Beitrag von eclipse88 »

In diesem Text steht im 4. Absatz drin, dass die Eco die Motorendrehzahl konsequent im Bereich von 1500 Umdrehungen hält um so Sprit zu sparen.
Was aber genau passiert habe ich auch noch nicht finden können.

https://kfz-anzeiger.com/auf-der-spur-des-genies
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

#9

Beitrag von kai_et_sabine »

Danke - das ist das Verhalten, was bei der Automatik erwartet wird. Sprich geringere Drehzahl und zügigeres hochschalten.

Wir haben aber kein Automatikgetriebe.

Wir vermuten, dass das es da nur die Empfehlung in der Anzeige beeinflußt aber nicht die Motorcharakteristik.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3749
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

#10

Beitrag von Cybersoft »

Die nehmen die Leistung (Ladedruck) zurück um dadurch weniger Sprit zu verbrauchen; Beim Automatik gibt es, eco, standard, power, was nicht nur Auswirkung auf die Leistung, sondern auch auf die Schaltdrehzahlen hat, das fällt beim Handschalter weg, aber die Leistungsreduzierung bleibt.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

#11

Beitrag von kai_et_sabine »

Danke!

Geringerer Ladedruck = längere Haltbarkeit?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3749
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 2022 (6Dtemp) ECO Taste Schaltgetriebe

#12

Beitrag von Cybersoft »

Da würde ich nicht von ausgehen, was schlecht für den Lader ist sind Vollgasfahrten und dann abstellen. Ansonsten sind die modernen Lader schon ziemlich haltbar; Zur Zeit dreht sich alles um den CO2 Ausstoß; Start / Stop ist ja auch so eine Sache.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“