Wir sind zwar keine Vollzeitcamper, aber mit ca. 300 Übernachtungen jährlich kann ich mir schon ein Urteil bilden. Wenns nach mir gegangen wäre würden wir seit 6 Jahren im Womo leben, aber meiner Frau wars nicht ganz geheuer, und so haben wir noch eine Wohnung, in der wir tatsächlich in den letzten 6 Jahren alles in allem ca. 1 Jahr gelebt haben.
Gesundheitlich hat es mich auch etwas geschüttelt. Ein Schlaganfall und ein Herzinfarkt haben mir ganz klar gezeigt daß auch ein vermeintlich wichtiger Geschäftsführer ohne weiteres zu ersetzen ist. 2016 verließ ich das Hamsterrad, 10 Tage später waren wir für 8 Monate unterwegs. Und was soll ich sagen, nach 6 Langzeitüberwinterungen in Spanien, Portugal, Süditalien, Sizilien und Griechenland gehts uns sehr gut. Da wir alle paar Tage den Stellplatz wechseln, Etappenlängen zwischen 30 und 90 km, sehen wir viel von den Ländern und haben immer wieder einen anderen wunderbaren Vorgarten. Wir stehen überwiegend frei oder auf SP, CP sind nicht unser Ding. Die Wäsche wird an vorhandenen Maschinen in Laundrys oder an Supermärkten und Tankstellen gewaschen. Gabs noch nie Probleme, Preise überschaubar.
Unser Womo ist ein Alkoven, Länge 635 cm. Längsbetten im Alkoven, Hecksitzgruppe, Bad mit separater Dusche, große Kühl/Gefrierkombination, Aldeheizung und Schiebetüren hinter der Fahrerkabine, sowie durchgehender hoher beheizter Zwischenboden sind für unser Langzeitwohnen völlig ausreichend und erfreuen auch noch nach 10 Jahren.
Da sprichst du was an. Leider lesen hier einige den Anfangspost nicht richtig durch und antworten dann sinnbefreit. Du wolltest Tips von Gleichgesinnten und bekamst einige gute und gut gemeinte Posts, aber auch viele Gründe warum dein Wohnmobilumzug nicht funktioniert oder warum der eine oder andere das nie machen würde. Totschlagargument: "Man wird ja noch seine Meinung sagen können!"hildeherr hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 10:34PS: Ich habe eine Bitte. Wie eingangs erwähnt würde ich mich über praktische Tipps und Hinweise freuen. Nicht über alles, was nicht geht.
Meine Devise der letzten Womo-Jahre kann auch für dich gelten, sie ist von Udo L. aus HH
"Und ich mach mein Ding, egal was die anderen labern!"