Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#41

Beitrag von Agent_no6 »

Chief_U hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:00
.. der aktuellen Run auf die Powerboxen sei der Wahnsinn und es wäre nix mehr im Lager.
Was die Leute bis jetzt gemacht haben ohne die Powerboxen?
Ich sage ja immer, den Leuten geht's zu gut *LOL*
Viele Grüße
Dietmar
tomtom1970
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Mai 2022, 18:42

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#42

Beitrag von tomtom1970 »

Chief_U hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:00
Antwort „grottig“. Und dann sagte er, der aktuellen Run auf die Powerboxen sei der Wahnsinn und es wäre nix mehr im Lager.
Das wurde mir auch so berichtet. Aber ich habe es nach Absprache mit meiner Frau nun bestellt und die Bluetti ac200max die ich bestellt habe, scheint lieferbar zu sein. Ich bin gespannt, laut dem Verkäufer soll die Ware Anfang der nächsten Woche bei uns sein - wohlgemerkt mit einer Spedition.
Ich werde bereichten!
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#43

Beitrag von Anon10 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:15
Was die Leute bis jetzt gemacht haben ohne die Powerboxen?
Ich sage ja immer, den Leuten geht's zu gut
Naja, die einen stehen auf ein fettes LiFePo-Setup, die anderen eher auf mobilere Lösungen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Dass zur Zeit so ein Run auf diese Powerboxen besteht, liegt ja nicht zuletzt an den vielen Vanlifern, die solche Dinger nutzen und darüber berichten (Werbuung machen) und an der massiven Werbung der Hersteller/Händler. Bei Instagram wird derzeit massiv für den Jackery-Day (morgen, 13.05.22) geworben und eine Produktneuheit angekündigt. Wenn man sich einmal für sowas interessiert hat, schlagen die gängigen Algorythmen immer wieder ähnliche Produkte vor 8-)
tomtom1970
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Mai 2022, 18:42

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#44

Beitrag von tomtom1970 »

beppo hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 07:47
schlagen die gängigen Algorythmen immer wieder ähnliche Produkte vor
Das stimmt allerdings. Mein Facebook ist voll damit. Viele nutzen solche Geräte aber anscheinend auch für Zuhause wenn es mal zu einem Stromausfall kommt. Ich bin da jetzt nicht so ein ängstlicher Mensch aber verstehen kann ich solche Gedanken schon auch...
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#45

Beitrag von biauwe »

tomtom1970 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:10
auch für Zuhause wenn es mal zu einem Stromausfall
Was kann man damit betreiben und wie lange?
Im Münsterland gab es im Winter einen Stromausfall, da nutzten die Leute Stromgeneratoren.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#46

Beitrag von Agent_no6 »

Stromausfall und ein Akku, lächerlich. Naja vielleicht für paar Minuten. Für ne elektrische Zahnbürste. Oder Kaffeemaschine. 1 mal.
Selbst mein Generator 1000W hilft da echt nur für den Notfall, aber der kann dann auch Tag und Nacht laufen. Damit wenigstens die Heizung läuft.
Für meinen Geschmack sind die Geräte um den Faktor 3 bis 4 (wenn nicht noch mehr) zu teuer. Aber wer denkt es brauchen zu müssen, kauft sich sowas halt. Und ist selbst schuld, wenn man soviel Geld ausgibt. Bin da vielleicht auch etwas zu sparsam bzw. die Geräte sind in meinen Augen den "Preis nicht wert".
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#47

Beitrag von Chief_U »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:48
Stromausfall und ein Akku, lächerlich. Naja vielleicht für paar Minuten. Für ne elektrische Zahnbürste. Oder Kaffeemaschine. 1 mal.
Selbst mein Generator 1000W hilft da echt nur für den Notfall, aber der kann dann auch Tag und Nacht laufen. Damit wenigstens die Heizung läuft.
Für meinen Geschmack sind die Geräte um den Faktor 3 bis 4 (wenn nicht noch mehr) zu teuer. Aber wer denkt es brauchen zu müssen, kauft sich sowas halt. Und ist selbst schuld, wenn man soviel Geld ausgibt. Bin da vielleicht auch etwas zu sparsam bzw. die Geräte sind in meinen Augen den "Preis nicht wert".
Der Generator kann Tag und Nacht laufen, vorausgesetzt genug Treibstoff ist vor Ort.
:-$
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#48

Beitrag von Mobildomizil »

Bevor ich meinen Solargenerator gebaut habe, den ich jetzt im dritten Jahr benutze, habe ich die Idee auch in einem Forum geteilt. Die Reaktion darauf war dieselbe wie hier: braucht kein Mensch, obwohl der Bedarf in diversen Beiträgen mal geäussert wurde. Und siehe da: es ist eines der nützlichsten Geräte, das ich je gebaut habe. Strom, wo immer ich ihn haben will. Ausverkauft sind sie mit Sicherheit auch wegen der aktuellen Logistikprobleme, aber vermutlich auch, weil sie einen Nerv treffen.

Stromausfälle kommen meistens ohne Ankündigung. Vor allem weiss man aber nicht, wie lange sie dauern. Wann geht man also den Generator holen? Nach zwei Minuten oder nach dreissig? Ich muss nur einen Schalter umlegen, dann hab ich wieder Strom. Zweieinhalb kWh reichen eine Weile, und wenn die zur Neige gehen, kann ich das Raussuchen des Generators und das Betanken mit Licht erledigen. Lächerlich finde ich eher, zu Dingen zu schreiben, von denen man keine Ahnung hat.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#49

Beitrag von Travelboy »

Das Wohnmobil ansich ist doch schon eine Power-Station,
wir haben 2500Wh Strom mit 440Watt Solar, dass reicht je nach Nutzung für mindetens eine Woche ohne Sonne und wenn die Sonne scheint für für den Dauerbetrieb.

Und ich kann, wenn ich will selbst im Schrebergarten oder im Wald mit meinen Elektrowerkzeugen arbeiten.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#50

Beitrag von AndiEh »

tomtom1970 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 07:46
nach Absprache mit meiner Frau nun bestellt und die Bluetti ac200max die ich bestellt habe, scheint lieferbar zu sein. Ich bin gespannt
Ich auch! Bin gespannt, was du berichten kannst.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#51

Beitrag von Agent_no6 »

Mobildomizil hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 11:27
Bevor ich meinen Solargenerator gebaut habe, den ich jetzt im dritten Jahr benutze..
Da muß man doch differenzieren. Du hast dir das Teil selbst gebaut, nach deinen Bedürfnissen und Gedanken und weil du es wolltest. Es wurde da kein Bedarf generiert, der war da, bei dir!
Es gibt aber Leute die brauchen alles und haben alles. Und benutzen es dann wie oft? Einmal, kein Mal?
Ich ertappe mich auch ab und zu Dinge zu kaufen, die man mal brauchen könnte und weil sie ins Auge stechen. Und nach 5 Jahren im Keller gemerkt, och, nicht einmal benutzt..
Und so einen Powerbutler oder wie sie alle heissen, beim Zappen komme ich aus Versehen auch mal bei den TV-Verkäufern vorbei.
Wenn es nach denen ginge könnte man ohne so ein Teil gar nicht mehr leben. Aber anscheinend leben doch noch so viele.
Und nicht daß ich was gg PV und Akkus hätte, nein.
Für die Menge Geld die der TE da rauswerfen will, kann man 2 perfekte Anlagen bauen. Eine Feste im Womo mit wesentlich mehr Leistung als nur 2000W und dann noch ne tragbare Mobile. Und hätte dann auch noch Geld übrig, ganz sicher.
ich finde das Teil einfach nur dermaßen überteuert.
Viele Grüße
Dietmar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#52

Beitrag von Anon7 »

@ Agent_no6

Hallo Dietmar!

Bei mir war es nicht das haben wollen, sondern einfach die bei diversen Youtubern gesehene Möglichkeit, mittels Solartasche und einer ca. 500 Wh großen Powerbox die Akkus der I:sy's zu laden. Darum mein Versuch mit diesen Teilen.
Ergebnis meiner Erprobung: Anstelle der versprochenen 120 Watt leistete im März die Solartasche bei optimierter Ausrichtung (nach angezeigte max. Input-Lade-Leistung an der Jackery Explorer bei wolkenfreiem Himmel und SW-Ausrichtung), dazu Sonneneinstrahlung in der Mittagszeit, gerade einmal 42 Watt.
Der Versuch wurde einstimmig von meiner Frau und mir, als "für uns unbefriedigend " abgebrochen, Grund einfach und ausschließlich: Wir beabsichtigen nicht, nach Südeuropa zu reisen, sondern bevorzugen die skandinavischen Regionen.
Mit der Lieferfirma hab ich dann in diversen Mails erst klären müssen, was denn bei meinem Paket ( Jackery Explorer und "xxx"-Solartasche) nicht lief, um dann, nach insgesamt 5 E-Mails, endlich die Rücksendedaten zu bekommen.

Die Rücksendung folgte noch am selben Tag, ging zu meinen Lasten, erst 14 Tage nach dieser Rücksendung erhielt ich meine Vorkasse zurückerstattet. Die in den Videos so hochgelobte Firma hat mehr als enttäuschen "performt", war nie telefonische erreichbar und eine Antwort auf eine Mail kam erst nach einigen Tagen. Ich verzichte auf Nennung des Unternehmens, die haben mich so genervt, dass ich nicht einmal mehr Negativ-Werbung für sie machen werde.

PS die mit "xxx"- bezeichnete Solartasche würde bei der korrekten Darstellung auf die Lieferfirma Rückschlüsse zulassen, darum so.

PPS leider sind die als "Solartasche" bezeichneten PV-Platten unverschämt teuer. dafür kann man meist direkt an der Solartasche mittels USB-Stecker Smartphones usw. laden.
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#53

Beitrag von HansDerCamper »

Ich glaube nicht, dass ich jemals auf die Idee gekommen wäre, in unserem Wohnmobil statt eines Wechselrichters eine Powerstation zu verwenden. Dafür sind die echt zu teuer.

Aber:
Unser Sohn hat in seinem Renault Kangoo so eine PowerOak C50S mit 500Wh von uns als Geschenk bekommen.
Und ich muss sagen, das Teil ist einfach nur praktisch.

Es wiegt wenig, hat USB, 12V 230V, Wireless Charging, ich kann es einfach dahin nehmen wo ich bin.
In die Dinette, draussen, ins Bett.
Ohne Kabelsalat.

Alle unsere Geräte wie Notebook, Tabletts, Smartphones, GoPros betreiben wir über Tage damit.
Während der Fahrt wird das Teil über 12V geladen.

Ok, Kaffeemaschinen oder Heizung geht darüber natürlich nicht.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#54

Beitrag von oldi45 »

Habe mal etwas hier rumgestochert, weil ich den Sinn dieser Powerstationen für ein gut ausgestattetes Wohnmobil nicht erkennen kann. Wozu so eine zusätzliche Station, wenn ich die Akkukapazität im Wohnmobil nach meinem Verbrauch installiert habe? Dazu kommt noch, je nach Anforderung an den Grad der Autarkie, die Dimensionierung der Solaranlage. Hier möglichst mit einer oder zwei mobilen Solarplatten (keine Koffer!) zu Pufferung im Sommer, wenn man gern im Schatten steht und zur Unterstützung im Winter. Dazu noch ein fest installierter Wechselrichter mit diversen Steckdosen im Wohnmobil (keine Vorrangschaltung). So kann man für wenig Geld eine maximale E-Autarkie schaffen und das Landstromkabel auch mal zu Hause vergessen. Wozu da noch so einen Koffer rumschleppen?
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#55

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 21:14
Wozu da noch so einen Koffer rumschleppen?
Weil es absoult IN ist - must have.
Damit bist du der Hingucker am Stellplatz.
Bis alle eine haben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#56

Beitrag von oldi45 »

Danke Bernd,
jetzt hab ich es endlich verstanden.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#57

Beitrag von AndiEh »

Mir wäre es zwar zu teuer.....aber außerhalb des Wohnmobiles das Laptop, Tablet, Smartphone auch laden können, wäre nicht zu verachten, wenn man Geräte mit kurzer Akkulaufzeit hat, oder vergessen hat aufzuladen....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#58

Beitrag von Conny1507 »

Also ich habe mir vor 2 Monaten so eine Powerstation (Ecoflow Delta) gekauft und bin bis jetzt recht begeistert.
Wir wollten uns eigentlich schon damals beim Kauf eine Lithium Batterie samt Wechselrichter einbauen lassen und haben es dann doch nicht getan (hätte die Auslieferung des Bestandsfahrzeugs in Anbetracht des bevorstehenden Urlaubs noch weiter verzögert, haben uns damals nur Solar und einen Backofen einbauen lassen).
Dann wollten wir es irgendwann nachholen und es dann aus Zeitgründen doch nicht gemacht.

Wir haben so eine Anlage auch nie vermisst, da wir nur sehr wenige Verbraucher haben (kein TV, Kaffeemaschine etc.).
Nur den Haarföhn habe ich schon sehr vermisst :mrgreen: , wenn wir mal ohne Stromanschluss stehen.
Mit der Powerstation ist das jetzt kein Problem mehr - sie lädt sich auch megaschnell wieder auf (ca. 1 Stunde am Stromnetz) und passt super in die Lücke unter der L-Sitzbank.

Für UNS war diese Lösung ideal, weil man das Teil auch zu anderen Zwecken (Baustellen) verwenden und/oder problemlos in ein anderes Mobil mitnehmen kann.

LG
Conny
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#59

Beitrag von biauwe »

Conny1507 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 08:10
Powerstation (Ecoflow Delta)
Der Speicher hat gerade soviel Ah wie ein 12 V Akku mit 100 Ah.
Conny1507 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 08:10
sie lädt sich auch megaschnell wieder auf (ca. 1 Stunde am Stromnetz)
100 Ah in einer Stunde nachladen?
Was für ein tolles Ladegerät ist da verbaut?

Lebensdauer
800 Zyklen bis zu über 80 % Kapazität
Welcher Akkutyp ist da verbaut? Li-ion?
Zellentyp18650 https://www.google.com/search?client=fi ... ntyp+18650
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#60

Beitrag von Conny1507 »

Hallo Uwe,
das weiß ist leider nicht so genau - für mich reicht es, dass es gut funktioniert. :mrgreen:
Auf der Rechnung steht: EcoFlow Delta 1300 Powerbank 1250 kWh. Weitere Infos bekommst du sicherlich beim Hersteller.
Langfristig wird sich dann zeigen, ob es was taugt.

LG
Conny
Antworten

Zurück zu „Technik“