Womo-Winterschlaf beendet

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Womo-Winterschlaf beendet

#1

Beitrag von Austragler »

Ich habe heute das Mobil aus der Scheune geholt und betriebsfertig gemacht, in der Werkstatt war es schon zur Ducato-Wartung.
Und was muß ich wieder mal feststellen als ich die Leiter neben das Mobil stellte um nachzusehen ob dort oben alles in Ordnung ist ?
In meiner Scheune wohnt ein Tier das keine Wohnmobile mag.
Zu wiederholten Mal hat sich ein Marder nicht beherrschen können und das Kabel an der TV-Antenne das vom LNB zur Steuereinheit führt zerkaut.
Ich muß also wieder aufs Dach klettern um ein neues Kabel zu verlegen. Am LNB ist das kein Problem, man kommt gut ran. Ich muß die Abdeckung des Steuergerätes abnehmen damit ich im Inneren ein Kabelstück anstückeln kann und das ist richtig Arbeit. Ich werde mir ein Kabelschutzrohr besorgen und das Antennenkabel da durchführen, sonst kommt dieses bissige Biest wieder ans Kabel. Ob es so etwas auch mit eingegossenen feinen Drähten gibt ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#2

Beitrag von Elgeba »

Wie kommst Du denn darauf,dass der Marder Dein Wohnmobil nicht mag?Ganz im Gegenteil, der hat Dein Womo zum Fressen gern,ist das nicht schön?

Gruß Arno :duw:
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#3

Beitrag von zork66 »

Gibt es nicht einen mit Draht verstärkten Schlauch, den du drüber ziehen kannst und der durchkau-sicher ist?
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#4

Beitrag von Billy1707 »

Tja Franz,
letztes Jahr haben wir darüber geschrieben.

Hättest Du mal besser Dein Revier auf dem Womo Dach markiert *LOL*

https://www.amazon.de/Alex-Tech-Drahtsc ... r=8-1&th=1
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#5

Beitrag von Luxman »

Marder? Eher Ratten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#6

Beitrag von heinz1 »

Aber wie kommen die kleinen Racker denn da hoch auf das Womo - Dach ? Und wie kommen sie wieder runter ?
Dass die unten in den Motor klettern, musste ich selbst schon erfahren. Aber oben aufs Dach ??
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#7

Beitrag von Anon10 »

heinz1 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 08:11
Aber wie kommen die kleinen Racker denn da hoch auf das Womo - Dach ? Und wie kommen sie wieder runter ?
Marder sind ja kleine Kletterkünstler, sie haben ja auch kein Problem, auf Dachböden zu gelangen und sich dort einzunisten. Da wird das beim Wohnmobil (je nach Bauart) auch kein Problem darstellen. Ich hoffe einfach mal, dass mein neulich eingebauter Marderschreck nun Wirkung zeigt und die kleinen Biester sich fernhalten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#8

Beitrag von Austragler »

Elgeba hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:56
Wie kommst Du denn darauf,dass der Marder Dein Wohnmobil nicht mag?Ganz im Gegenteil, der hat Dein Womo zum Fressen gern,ist das nicht schön?

Gruß Arno :duw:
Arno, ich erinnere mich daran dass du dem Marder als Friedensangebot regelmäßig ein Ei spendierst. Ich habe das vor gut einer Woche auch getan. Mein Marder mag aber anscheinend keine Eier, er kaut lieber Antennenkabel durch.
Jetzt liegt das Ei in der Lebendfalle, vielleicht geht er rein ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#9

Beitrag von Austragler »

heinz1 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 08:11
Aber wie kommen die kleinen Racker denn da hoch auf das Womo - Dach ? Und wie kommen sie wieder runter ?
Dass die unten in den Motor klettern, musste ich selbst schon erfahren. Aber oben aufs Dach ??
In einer Scheune gibt es schon Möglichkeiten ins Obergeschoß zu kommen und von dort aufs Womodach zu gelangen.
Für den Abstieg wählte das Tier den Weg über die Windschutzscheibe, er ist darauf heruntergerutscht, das war deutlich zu sehen.
Ich werde mich an die Arbeit machen und ein neues Antennenkabel einbauen. Ich werde das neue Kabel aber auch gegen zukünftige Bissattacken schützen, ich führe es durch ein Wellrohr. Muß nur noch feststellen welchen Durchmesser es haben muß. Gibt es ab 4 mm, nächste Größe ist 7,5 mm.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#10

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Franz

Den Vorgänger meines jetzigen Marders habe ich auch in einer Lebendfalle gefangen,Du musst ihn nur weit genug wegbringen,sonst kommt er wieder.Ich habe den damals sogar auf die andere Rheinseite gebracht und dort ausgesetzt.Mein jetziger Marder wartet bestimmt schon auf sein Sonntagsei.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#11

Beitrag von Anon10 »

beppo hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 08:38
Ich hoffe einfach mal, dass mein neulich eingebauter Marderschreck nun Wirkung zeigt und die kleinen Biester sich fernhalten.
Heute dass Womo aus der Scheune geholt und im Motorraum wieder Spuren vom tierischen Besuch gefunden :kgw Es ist zwar nichts kaputt, aber der kleine Teufel hat es wieder bis auf den Motorblock geschafft, trotz Marderschreck. Entweder ist das Loch zu groß und der Marder hat die Kontaktplatten gar nicht berührt oder er ist schmerzbefreit :-$ Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass er wenigstens beim Rückweg noch Kontakt hatte und nicht mehr an ein Wiederkommen denkt. Das hochfrequente Geräusch scheint ihn nicht zu stören :-O
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#12

Beitrag von Austragler »

Elgeba hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 18:17
Du musst ihn nur weit genug wegbringen,sonst kommt er wieder
Unser Jäger wohnt 2 Kilometer von mir entfernt. Und genau dahin wird der Marder im Falle des Erwischtwerdens gebracht. Der Jäger sorgt dann dafür dass er garantiert nicht wiederkommt.
BIsher sind zwei Ratten in die Falle gegangen. Ich habe sie nicht getötet, ich habe nur vorn durchs Gitter jeweils einen Löffel Giftweizen serviert. Der wurde angenommen. Die Rattenleichen habe ich im Garten beerdigt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#13

Beitrag von Elgeba »

Die Mühe hätte ich mir nicht gemacht,die hätte ich dem diensthabenden Fuchs überlassen,den Giftweizen hätte ich auch nicht verwendet,da reicht ein Knüppel.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#14

Beitrag von heinz1 »

Der gemeinde Marder meidet den Menschen und seinen Geruch. Ein wenig Urin in den Motorraum und rund ums Auto auf den Parkplatz sprühen kann Wunder wirken ;-)
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#15

Beitrag von LT35 »

Moin
heinz1 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 07:23
Der gemeinde Marder meidet den Menschen und seinen Geruch. Ein wenig Urin in den Motorraum […]
… und der „gemeine Kfz-Mechaniker“ meidet Motorraum auch ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#16

Beitrag von Austragler »

LT35 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 10:44
… und der „gemeine Kfz-Mechaniker“ meidet Motorraum auch ;-)
Stimmt nicht ganz. Er öffnet die Motorhaube, kostet 20 Euro, dann haut er sie wieder zu, kostet nochmal 20 Euro. Und wenn er zwischendurch zum Pinkeln geht kostet es noch mehr.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Womo-Winterschlaf beendet

#17

Beitrag von Elgeba »

Kann ich von meiner Werkstatt absolut nicht behaupten,sonst wäre ich da nicht seit über 40 Jahren Stammkunde.Das sind noch richtige Schrauber,keine Teileaustauscher,auch wenn sie vor 2 Jahren nicht mit der Instandsetzung der ESP an meinem Wohnmobil klarkamen.Ich musste das Auto 56 km in eine Spezialwerkstatt schleppen lassen,die Kosten hat meine Werkstatt übernommen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“