Rom - welcher Campingplatz?

Antworten
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Rom - welcher Campingplatz?

#1

Beitrag von Dieselreiter »

Kurzfristig hat sich ergeben, dass wir nun doch unseren verdienten Urlaub antreten können, Ende Mai geht's los.
Wir haben Rom ins Visier genommen und hoffen, dass durch die Ausläufer der Lockdowns die Touri-Schwärme noch verhalten sind. In Venedig hat das super geklappt (hier noch einmal ein Dankeschön an den Alten Hans für die super Empfehlung dort). Hauptsache ist, die Asiaten bleiben weg. 8-)

Wir wollen gerne mit dem E-Möpi ein paar Runden in der Stadt drehen, daher fällt wegen der Distanz ein CP außerhalb der Stadt aus. Alternativ käme ein CP an der Peripherie nur in Frage, wenn die Fahrt zu den Sehenswürdigkeiten mit Öffis gut ist. Ein SP ist nicht so gefragt, wir wollen auch draußen sitzen, grillen und chillen.

Würde mich freuen, wenn jemand die eine oder andere Empfehlung abgeben könnte. Wichtig ist uns, das der Platz ruhig ist und nicht nur übern Highway erreichbar.

Mille grazie!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#2

Beitrag von Austragler »

Wir waren bei unseren ersten Rom-Besuchen auf diesem PLatz :
https://www.camping.it/de/latium/romacamping/

Er liegt zwar relativ weit vom Zentrum entfernt, in ca. 500 Meter Entfernung gibt es eine Busstation von der aus man direkt zum Vatikan fahren kann. Das letzte Mal, es liegt allerdings schon viel Jahre zurück, wurde ein Shuttlebus zum Vatikan angeboten.
Die letzten beiden Male standen wir auf einem sehr großen Stellplatz etwas ab vom Zentrum, es war das Zentrum von dort per Öffis gut erreichbar, leider gibt es den anscheinend nicht mehr.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

klare empfehlung: camping village flaminio, in der ns sogar mit acsi.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#4

Beitrag von Dieselreiter »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 14:16
klare empfehlung: camping village flaminio, in der ns sogar mit acsi.
Aber Hallo! Der sieht ja genial aus, weder Google noch Stellplatzinfo hat den ausgespuckt! *2THUMBS UP*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#5

Beitrag von rumfahrer »

Habe gerade gesehen, dass der Area die Sosta LGP letzten Herbst schließen musste. Schade, das wäre mein Tipp gewesen. Man hat von der anderen Straßenseite mit der Tram direkt zum Bahnhof Termini zuckeln können. Dann müssten wir uns auch was neues suchen - daher gutes Thema. Danke!

Gruß
Steffen

Edit: Die Website meldet "open" *YAHOO*
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#6

Beitrag von Nixus »

Hi Peter,
wir waren damals etwas außerhalb von Rom. am Lago di Bracciano. Der Platz nennt sich "Parco del Lago" und man konnte damals direkt am See stehen. Es soll angeblich der See sein, aus dem Vatikan-Stadt das Trinkwasser bezieht.
Vor der Einfahrt zum CP ist eine Bushaltestelle, von wo aus man in den nächsten Ort, nach Anguillara Sabazia, zum Bahnhof fahren kann. Der Zug fährt dann nach Rom zum Bahnhof "San Pietro" und von dort sind es nur noch einige Meter bis zum Vatikan. Statt mit dem Bus könnte man auch mit dem Moped zum Bahnhof fahren. Aber das Schloss nicht vergessen ;-)Die gute Dame in der Reception hat uns damals den Ablauf mit den Fahrkarten usw. genau erklärt. Am Abend ging es dann wieder Retour.

Die sehenswerte Stadt Viterbo mit ihren zahlreichen Höhlengräbern und der riesige Vulkankrater vom "Lago di Vico" sind auch nicht weit entfernt. Das Gebiet der Comunità Montana umfasst die Monti Cimini rund um den Vicosee. Dieses Gebirge ist der Rest der Caldera, eines erloschenen Vulkans. Das Kerngebiet rund um den Kratersee nimmt das Naturreservat Vicosee (Riserva Naturale Regionale Lago di Vico) ein. In dem Krater sind riesengroße Nuss- und Esskastanien-Plantagen.

Vielleicht kennst Du ja schon die Bauernfalle mit den Café´s in der Stadt ja schon. Man sollte sich nicht in den Café´s oder Snackbars hinsetzen, denn dann steigt der Preis um ein vielfaches. Wir hatten es damals nicht gewusst und haben uns für ein kleines Frühstück in der Nähe vom Petersplatz in ein Café gesetzt und dort 2 Crossaints, 2 Kaffee und 2 O-Saft bestellt. Die Rechnung belief sich dann auf über 25 Euro. Hätten wir die Sachen an einem Stehtisch verzehrt, wäre es erheblich weniger gewesen. Das war 2008, ob es immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist der Kurs aber auch angepasst gestiegen.

Bild

Anfangs hatte ich mich noch gefreut, dass es gleich ein schönes Frühstück gibt.

Bild

Als dann aber der Kellner zum kassieren kam, war mir das Lachen vergangen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#7

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:11
Habe gerade gesehen, dass der Area die Sosta LGP letzten Herbst schließen musste. Schade, das wäre mein Tipp gewesen. Man hat von der anderen Straßenseite mit der Tram direkt zum Bahnhof Termini zuckeln können. Dann müssten wir uns auch was neues suchen - daher gutes Thema. Danke!

Gruß
Steffen

Edit: Die Website meldet "open" *YAHOO*
Genau auf dem haben wir auch gestanden, der Platz war ganz in Ordnung. 200 Meter zur Bushaltestelle und von da per Tageskarte die am Stellplatz erworben werden konnte mit den Öffis in ganz Rom rumkutschieren. Vom Platz bis zum Vatikan musste man zwar ein paarmal umsteigen und war eine Stunde unterwegs.
Na ja, den Platz gibts nicht mehr......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#8

Beitrag von Travelboy »

Auf dem Area die Sosta LGP haben wir schon 3x gestanden, ist ein relativ großer Platz aber sehr schön und ordentlich, bisher immer eine schöne Parzelle mit reichlich Abstand zu den Nachbarn bekommen.
Straßenbahn und Bus Haltestellen sind direkt vor dem Platz und ein 3 Tages Ticket kostet ~18Euro. !! immer besser die Straßenbahn nehmen, die Busse fahren sehr unregelmäßig und wir haben da schon manchmal 1h in der Sonne gewartet.
Ein Supermarkt ist in ca. 200m auf der anderen Straßenseite.
Die Platzgebühren sind nach Wohnmobilgröße und Anhänger gestaffelt.
Die Anfahrt ist sehr einfach, direkt eine (fast) gerade Straße ca. 4km vom Autobahnring.

Dann einmal auf dem Campingplatz Campig in Town,
ein sehr schöner Platz mit Parzellen unter Bäume, je nach Platz etwas Straßenlärm, Bushaltestelle direkt am Eingang (hier fährt der Bus einigermassen pünktlich), Ein großer Supermarkt direkt au der anderen Straßenseite (geht eine Fußgängerbrücker über die Strasse), Anfahr direkt von Norden kommend ~3km vom Autobahnring (war sehr gut zu Erreichen)
Werden wir beim nächsten Rombesuch wieder besuchen, hat uns sehr gut gefallen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#9

Beitrag von rumfahrer »

Austragler hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 19:29
Na ja, den Platz gibts nicht mehr......
Anscheinend doch!

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#10

Beitrag von Dieselreiter »

Nixus hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:29
wir waren damals etwas außerhalb von Rom. am Lago di Bracciano....
Hallo Peter,
den See hatte ich tatsächlich schon im Visier ;-) - danke für die tollen Tipps!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#11

Beitrag von heinz1 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 14:16
klare empfehlung: camping village flaminio, in der ns sogar mit acsi.
Ja, wenn man von Norden kommt, ist der CP Flaminio erste Wahl.
Aber ich habe auch sehr gut auf dem CP Village Roma an der Via Aurelia im Westen gestanden.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#12

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 08:23
Austragler hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 19:29
Na ja, den Platz gibts nicht mehr......
Anscheinend doch!

Gruß
Steffen
Laut Eintrag eines Users im PM-Stallplatzradar vom 1.5.2022 ist der Platz geschlossen. Was wird richtig sein ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#13

Beitrag von rumfahrer »

Austragler hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 10:05
Laut Eintrag eines Users im PM-Stallplatzradar vom 1.5.2022 ist der Platz geschlossen. Was wird richtig sein ?
Camper Contact hat geschrieben:
Leider immer noch geschlossen, dort Eigentümer wartet im Moment Apr 22, auf die Erlaubnis wieder öffnen zu dürfen.
Aber auf der Webseite steht aktuell: OPEN - SIAMAO TORNATI OPERATIVI; heist ~ offen, wir sind wieder einsatzbereit.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#14

Beitrag von womocamper »

Meine Empfehlung auch, village flaminio
Öffis vor der Tür.

Wir sind seinerzeit mit der Vespa in die Stadt gefahren.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#15

Beitrag von Dieselreiter »

heinz1 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:55
Aber ich habe auch sehr gut auf dem CP Village Roma an der Via Aurelia im Westen gestanden.
Auch der wurde schon von Tante Google ausgepuckt. Aus unerfindlichen Gründen zeigt die Tante aber bei der Routenplanung zu den üblichen Sightseeing Zielen unglaubliche Umwege an. Ich kenne die Verkehrssituation in Roma nicht, aber das sieht abschreckend aus.
rumfahrer hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 10:13
Aber auf der Webseite steht aktuell: OPEN - SIAMAO TORNATI OPERATIVI; heist ~ offen, wir sind wieder einsatzbereit.
Die Webseite ist unsecure, Google zeigt auch keine Aktivitäten, ich tät sagen, das ist Grund genug, sich nicht mehr weiter darum zu kümmern.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#16

Beitrag von heinz1 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 11:36
heinz1 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:55
Aber ich habe auch sehr gut auf dem CP Village Roma an der Via Aurelia im Westen gestanden.
Auch der wurde schon von Tante Google ausgepuckt. Aus unerfindlichen Gründen zeigt die Tante aber bei der Routenplanung zu den üblichen Sightseeing Zielen unglaubliche Umwege an. Ich kenne die Verkehrssituation in Roma nicht, aber das sieht abschreckend aus.
Ich war zuletzt bei der letzten öffentlichen Audienz vom Ratzinger - Papst in Rom, also am 27. Feb. 2013, und damals war der CP Village Roma an der Via Aurelia eine gute Wahl. Der Platz war fast leer aber gut gepflegt. Der ÖPNV ( Bus 247) hat mich zügig zum Vatikan und zurück gebracht. Gegenüber vom CP gabs einen tollen Supermarkt und eine Tankstelle.
Insgesamt also sehr positiv :-)
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rom - welcher Campingplatz?

#17

Beitrag von Dieselreiter »

Danke, wir werden den als Plan B mitnehmen ;-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“