Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
joga
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Apr 2022, 19:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#81

Beitrag von joga »

Hallo Billy,

danke für die Antwort.
Die Preiserhöhung ist kein Thema mehr.
......AGB's II. Preis "Regelungstexte entfallen".....

Jetzt möchte er gar nicht mehr liefern. Mit der Begründung, dass das Fahrzeug nicht mehr produziert wird.

Grüße joga
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#82

Beitrag von Nikolena »

Um welches Womomodell handelt es sich denn, was in MJ 22 produziert, aber in MJ 23 nicht mehr produziert wird?

Selbst wenn, Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Begründung ausreicht gar nix zu liefern. Ich glaube eher, dass man mit dem Preis bei der Lieferverzögerung nicht mehr zurecht kommt und den Auftrag loswerden will. Kann gut sein, dass dein Auto dann ein anderer zu einem höhern Preis bekommt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Fritzibass
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:10
Wohnort: Heltersberg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#83

Beitrag von Fritzibass »

Nikolena hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 09:19
Um welches Womomodell handelt es sich denn, was in MJ 22 produziert, aber in MJ 23 nicht mehr produziert wird?

Selbst wenn, Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Begründung ausreicht gar nix zu liefern. Ich glaube eher, dass man mit dem Preis bei der Lieferverzögerung nicht mehr zurecht kommt und den Auftrag loswerden will. Kann gut sein, dass dein Auto dann ein anderer zu einem höhern Preis bekommt.
So sehe ich das auch.....könnte es sich um einen Pössl handeln? Die haben doch schon Ende 2021 keine Bestellungen mehr für 2022 angenommen.....
Markus
*2THUMBS UP* Malibu I 490 LE -----in froher Erwartung..... ;-)
:hurah2;
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#84

Beitrag von Cybersoft »

Leider Leider kannst Du an Deine Bestellung einen Haken machen; Das wird nicht mehr das was auf dem Papier steht.
Auch ein Anwalt wird da micht helfen, ich hätte gar nicht die Lust mich da reinzuhängen.

Neues Mobil suchen und schauen was verfügbar ist.
BildBild
joga
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Apr 2022, 19:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#85

Beitrag von joga »

Fritzibass hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 09:48
Nikolena hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 09:19
Um welches Womomodell handelt es sich denn, was in MJ 22 produziert, aber in MJ 23 nicht mehr produziert wird?

Selbst wenn, Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Begründung ausreicht gar nix zu liefern. Ich glaube eher, dass man mit dem Preis bei der Lieferverzögerung nicht mehr zurecht kommt und den Auftrag loswerden will. Kann gut sein, dass dein Auto dann ein anderer zu einem höhern Preis bekommt.
So sehe ich das auch.....könnte es sich um einen Pössl handeln? Die haben doch schon Ende 2021 keine Bestellungen mehr für 2022 angenommen.....

Hallo,
es ist kein Pössl.
Bestellt habe ich Modell, Ausstattung usw., aber kein Modelljahr. Ich denke auch, dass er den Vertrag einfach loserden will. Für Lieferverzögerung und Kostensteigerung habe ich zwar Verständnis, bin aber nicht der Verursacher.
Und den Vertrag einfach aufgeben um mir was teureres zu kaufen sehe ich erstmal nicht. Zu verlieren habe ich ja auch nichts, ausser ein gutes Verhältnis zum Verkäufer (das ist auch schon hin).

Aber danke für die Anteilnahme *DRINK*

Grüße joga
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#86

Beitrag von Nikolena »

Du hast einen guten Grund den Hersteller und das Modell nicht zu nennen, nehme ich an.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
joga
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Apr 2022, 19:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#87

Beitrag von joga »

Es ist ein Adria Twin.
Aber näher darauf eingehen möchte ich nicht, damit mir nicht danach etwas negativ ausgelget werden kann.
Die Klärung ist beauftragt und solange muss ich es dann abwarten.

Grüße joga
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#88

Beitrag von MichaelaH »

...
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#89

Beitrag von Luxman »

joga hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 21:06
Mit der Begründung, dass das Fahrzeug nicht mehr produziert wird.
Sowas nennt sich hoehere Gewalt - was kann der Haendler dafuer wenn der Hersteller dieses Modell nicht mehr liefert.

Ist ueblich und in jedem Vertrag drin und macht auch Sinn.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#90

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 16:55
Sowas nennt sich hoehere Gewalt - was kann der Haendler dafuer wenn der Hersteller dieses Modell nicht mehr liefert.
Na, Ja, produzieren tut Adria ja das Modell noch. Zumindest dem Namen nach.

Ich denke, es stellt sich die Frage, ob die Bestellung des Kunden bei Adria ausgeführt wurde, oder ob der Händler das Fahrzeug einfach einem anderen Kunden ausliefert und dem obigen Kunden jetzt einfach sagt, dass es das Modell in dieser Form nicht mehr geliefert wird.
Oder ob Adria die Bestellung des Händlers über das bestellte Modell des Kunden einfach storniert hat. Dann könnte der Händler nichts dafür und dem Händler bliebe nur die Wahl dem Kunden das neue Modelljahr, mit dem dann geltenden Preis, anzubieten. Wenn dieser nicht akzeptiert, dann bleibt tatsächlich nur die Aufhebung der Bestellung.

Ob der Kunde dafür Schadenersatz einklagen kann.......?? Das liegt wohl a) am Vertrag und b) am angerufenen Gericht.

Spannend.
Joga halte uns auf dem laufenden. Auch wenn es länger dauern sollte, wäre ich am Ergebnis interessiert. (Neugier ;-) )

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
joga
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Apr 2022, 19:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#91

Beitrag von joga »

Hallo Andi,

das Fahrzeug wird grundsätzlich noch produziert.
Ich denke bis das Ergebnis kommt dauert noch sehr lange, aber dann melde ich mich wieder.

Grüße joga
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#92

Beitrag von Nikolena »

Adria wird mit Sicherheit die Kastenwagenproduktion namens Twin nicht eingestellt haben. Die (Adria>Händler) können entweder absehbar nicht oder nicht zum vereinbarten Preis liefern. Oder beides.
Dafür bietet BGB § 313 ein paar Auswege, die man aber erstmal anstrengen und ausfechten muss. Dann ist eine schnöde Ausrede wg. angeblicher Produktionsausstellung natürlich einen ersten Versuch wert um das Ding von der Backe zu kriegen.

Wäre mir zu stressig, der Händler zu unseriös. Was anderes suchen - fertig.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#93

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 18:19
Ob der Kunde dafür Schadenersatz einklagen kann.......?? Das liegt wohl a) am Vertrag und b) am angerufenen Gericht.
Und c) vor allem welcher - Schaden - letztlich tatsaechlich entstanden ist der ersetzt werden soll.
Und da hab ich meine Zweifel.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
HymerMLT570co
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Mai 2022, 07:39

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#94

Beitrag von HymerMLT570co »

Hallo Leidensgenossen, es scheint auch wir gehören zur euer categorie. Im Oktober 21 einen Hymer ML-T 570 Crossover bestellt mit Lieferung jaja unverbindlich Feb/März 2022 dass war schon eine Überraschung so schnell da kam aber schon im Ende Januar das Telefonat sorry Hymer hat die Lieferzeit verschoben nach Juni, also letzte Woche halb Mei ein e-mail geschikt und gefragt ob es schon etwas Neues zu melden hat und tatsächlich es gebe die Nachricht ich sollte nicht davon ausgehen dass ich das Womo vor Ende August bekommen würde, da habe ich die naive Frage gestellt ob ich von Hymer eine Bestätigung bekommen könnte das dass zo ist, Antwort nein alles geht durch denn Vertrags Händler und er erklärt mir das Mercedes mein Fahrgestell noch nicht geliefert hat und somit kan auch Hymer nicht bauen. Schlussendlich also abwarten und die geplante Reise umändern was wir schon seit April machen da wir uns vorgenommen hatten ein paar Jahren mit dem Hymer durch Europa zu reisen und unser Haus Verkauft haben und unsere Stellen gekündigt haben in April. Reisen im PKW ist aber anders als im Womo. Abwarten heisst es!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#95

Beitrag von Nikolena »

Das ist ein besonders bitterer Fall.....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#96

Beitrag von Haferkeks »

Moin. Wir haben im März 2021 einen Knaus Boxstar 540 bestellt, Liefertermin 3. - 4. Quartal 2021. Beim Moellwechsel auf Ducato 8 habe ich noch einige Neuheiten dazubestellt. Liefertermin wurde verschoben auf März 22. Liefertermin wieder verschoben auf Anfang Juni 22 + Preiserhöhung, dafür sind wieder einige Extras gestrichen worden. Neue Verschiebung des Liefertermins auf KW 35/2022. Zum Glück haben wir ja noch unseren Maro Polo. Ich weiß nicht, ob ich nochmal eine Verschiebung mitmache ....
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
lupoontour
Beiträge: 302
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#97

Beitrag von lupoontour »

Haferkeks hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 21:05
Beim Moellwechsel auf Ducato 8 habe ich noch einige Neuheiten dazubestellt.
Hallo Michel, welche Neuheiten genau hast Du dazubestellt ?
VG. Lutz
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#98

Beitrag von Cybersoft »

Vor allem, welche werden geliefert und welche gestrichen, da gibt es ja die tollsten Gerüchte.
BildBild
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#99

Beitrag von Anon16 »

moin
da ja immer wiedervon Kostensteigerungen hier zu lesen ist ,inVerbindung mit Lieferverzögerung,es gab mal vor kurzen in einen der ARD Sender einen Beitrag,das Nachträgliche Preiserhöhungen nicht rechtens sind.Es sei den man hat nachträglich seine Bestellung geändert. Die Kostensteigerung ist Sache vom Händler nicht vom Käufer.
Also wenn ich ein Fahrzeug für Summe x bestelle und einen Vertrag darüber habe, kann der Händler nicht im nachhinein den verhandelten Kaufpreis erhöhen,weil der Hersteller die Preise erhöht hat,das geht laut des Rechtsexperten so nicht.
Ich würde mich da mal erkundigen für alle die jetzt drauf zahlen und noch länger warten müssen.
Gruss Armin
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#100

Beitrag von Anon6 »

Wohnmobil-Kauf: Wann ist eine nachträgliche Preiserhöhung zulässig?

In den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW häufen sich Beschwerden über nachträgliche Preiserhöhungen durch die Hersteller. Ob die Aufschläge zulässig sind, hängt von den Details des jeweiligen Kaufvertrags ab. Mehr lesen: https://www.verbraucherzentrale.nrw/akt ... ssig-71910

Tschau
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“