Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

Antworten
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#1

Beitrag von Dieselreiter »

Hallo zusammen,

nachdem meine Anfrage "Rom - welcher Campingplatz?" so gut aufgenommen worden ist, erweitere ich die Frage auf das mittlere Italien, vorzugsweise am Meer.

WARUM? Wird sich manch einer fragen, Campingplätze gibt's doch wie Sand am Meer (hehe, Wortspiel), da wird er doch etwas finden!? Es gibt ja Stellplatzradar, Stellplatzinfo, Google, usw. Ja, das stimmt ... beinahe. Wer die italienische Küste kennt, wird wissen, was ich meine - dort schaut alles gleich aus. Zum Teil riesige Plätze, wohin die hitzegeplagten Italiener flüchten, dann kommt eine Straße, dahinter ein endloser Sandstrand. Wenn man Pech hat, ist dazwischen noch eine Lokalmeile ohne öffentlichen Zugang zum Strandabschnitt. Oder der CP ist eine ebenso riesige Bespaßungs-Anlage mit Pools, Kinderrutschen, Animation und natürlich viel Bumm-Bumm Musik.

Ich nehme einmal an, dass ich nicht der einzige Womo-Fahrer bin, der sagt: Das brauch ich nicht! Deswegen formuliere ich mal meinen eigenen Steckbrief:
  • Je ruhiger, umso besser! Laute Musik ist ein No-Go, keine Erlebniswelten. Am besten ist kein Pool!
  • Ungehinderter Zugang zum Meer, über eine wenig befahrene Straße kann man schon gehen, aber keine Mainroad.
  • Der Strand - ein kleiner Abschnitt mit Felsen wäre der Jackpot, ich gehe so gerne Schnorcheln.
  • Minimarkt in erreichbarer Nähe.
  • Besonders toll wäre ein Markt der Nähe. Gemüse, Fisch, Fleischerei, all die Leckereien holen wir gerne vom Markt - den besonders guten Stoff gibt's nämlich selten im Supermarkt.
Unterm Strich suchen wir also stinknormale Campingplätze ohne besondere Ausstattung, die einfach nur ruhig und beschaulich sind und wo sich alle Abenteuerlustigen nur langweilen. Einen Anti-Super-Dupa-Campingplatz. Vom Alten Hans habe ich eine Empfehlung bei Venedig bekommen, der alles erfüllt hat: https://www.campeggiodelsole.it/ (sieht auf den ersten Blick nach mehr Action aus, ist aber total ruhig).

Vielleicht hat noch jemand einen Geheimtipp auf Lager 8-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#2

Beitrag von Travelboy »

Was ist denn nun Mittelitalien?

auf unseren Reisen in den Süden (Stiefel, Sizilien) kommt für uns nach Rom
Pompei, da stehen wir auf einem privaten SP, ist mehr ein abgeschlossener Hinterhof mitten in der Stadt, von da fußläufig zu allen Attraktionen und zum Bahnhof.
Mit dem Zug dann nach Neapel und zur Amalfi Küste.

weiter dann nach Diamante, da gibt es viele schöne CP direkt am Meer (Kieselstraand mit super klarem Wasser)
Diamante im Spätsommer zum Pepperonifestival und die schönen Wandbilder (Morales).


danach Tropea ..... >>>
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#3

Beitrag von heinz1 »

Cavallino, wie oben empfohlen, ist aber sicher NICHT "Mittel - Italien ";-)

Egal, wenns in diese Gegend gehen soll, dann gibts für mich nur eine EINZIGE Empfehlung, nämlich den CP Miramare in Punta Sabbioni.
Der ist zwar auch nicht mehr so klein wie noch vor drei Jahren, aber er ist nicht so monströs groß wie wie die meisten auf der Jesolo - Halbinsel.

Weil der CP auf der Innenseite der Lagune liegt, hat er keinen direkten Zugang mehr zu einem Strand. Man muss entweder 1,5 km zu Fuß gehen oder den ( kostenlosen ? ) Shuttle - Bus nehmen, um an den weitläufigen Sandstrand der Adria zu kommen.
Da ,am Adria Strand beim Leuchtturm, gibts übrigens auch einen Womo - SP, der aber staubig und in der Saison auch kostenpflichtig ist ;-)

https://www.miramarevenezia.it/de/
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn die toscanische küste südlich livorno als mittelitalien zählt, empfehle ich cp tripesce in vada.
die stadt ist fuszläufig erreichbar, nach cecina in einer halben stunde mit dem fahrrad.
gutes restaurant genüber cp.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#5

Beitrag von Dieselreiter »

Travelboy hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:38
Was ist denn nun Mittelitalien?
Sorry für die lockere Ausdrucksweise, wäre blöd wenn ich jetzt schreiben würde - alles zwischen Nord- u. Süditalien, oder? Wie soll ich's nur formulieren, ohne gleich genaue Breitengrade anzugeben ... sagen wir einfach "am Stiefelschaft".
Travelboy hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:38
auf unseren Reisen in den Süden (Stiefel, Sizilien) kommt für uns nach Rom
Pompei, ...weiter dann nach Diamante,
Das ist Süditalien.
heinz1 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:58
Cavallino, wie oben empfohlen, ist aber sicher NICHT "Mittel - Italien ";-)
Nö, das wäre Norditalien (ich glaube das sogar in irgendeinem Führer gelesen zu haben).
heinz1 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:58
den CP Miramare in Punta Sabbioni.
..
Weil der CP auf der Innenseite der Lagune liegt, hat er keinen direkten Zugang mehr zu einem Strand. Man muss entweder 1,5 km zu Fuß gehen oder den ( kostenlosen ? ) Shuttle - Bus nehmen, um an den weitläufigen Sandstrand der Adria zu kommen.
Eben. Wir sind vorbei gefahren, hat uns nicht gefallen. Durch den Mose Bau ist der CP irgendwie ins Out gedrängt worden, nur für Nichtschwimmer interessant.
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:35
wenn die toscanische küste südlich livorno als mittelitalien zählt, empfehle ich cp tripesce in vada.
die stadt ist fuszläufig erreichbar, nach cecina in einer halben stunde mit dem fahrrad.
gutes restaurant genüber cp.
Der Herr hat schon wieder 100 Punkte! Da könnte man sich doch glatt den Karibik-Strand von Vada ansehen ... wenn man nicht Angst hat, verquecksilbert zu werden :-). Aber der CP sieht schon mal sehr gut aus, danke.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#6

Beitrag von heinz1 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 14:35
Durch den Mose Bau ist der CP irgendwie ins Out gedrängt worden, nur für Nichtschwimmer interessant.

Das MOSE Hochwasserschutzprojekt hat dem CP Miramare nicht geschadet, im Gegenteil. Man hat sich enorm vergrößert und sogar einen Pool gebaut. Trotzdem unterscheidet er sich wohltuend von den Riesenplätzen wie "Union Lido", "Marina di Venezia" etc. und zwar nicht nur im Preis :-)

Und weil er nur ein paar hundert Meter von der Anlegestelle Punta Sabbioni entfernt liegt, ist er auch bestens für Venedig - Besuche geeignet.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#7

Beitrag von Variokawa »

Mittelitalien = alles südlich vom Florenz bis Monte Cassino.
Oder von Ancona bis Campobasso. Alles anderes ist entweder Polenta oder Maccaroni ;-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#8

Beitrag von heinz1 »

Ich war mal auf einem CP bei Sorrento. Als ich morgens wach wurde, sah ich aus wie der Elefantenmensch. Das Gesicht war total entstellt. Keine Ahnung, was mich da nachts heimgesucht hatte......ein Insekt oder irgendwas in der Luft ??
Die Schwellungen gingen über Tag langsam zurück, und ich bin zügig weg gefahren.

Überhaupt kommt dieser Teil Italiens für mich nur noch als Sprungbrett nach Griechenland in Betracht ;-)
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#9

Beitrag von Variokawa »

heinz1 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 08:35
Ich war mal auf einem CP bei Sorrento. Als ich morgens wach wurde, sah ich aus wie der Elefantenmensch. Das Gesicht war total entstellt. Keine Ahnung, was mich da nachts heimgesucht hatte......ein Insekt oder irgendwas in der Luft ??
Die Schwellungen gingen über Tag langsam zurück, und ich bin zügig weg gefahren.

Überhaupt kommt dieser Teil Italiens für mich nur noch als Sprungbrett nach Griechenland in Betracht ;-)
Sorrento oder wie die Neapolitaner sagen und singen: Surriantu liegt im Süditalien, nicht in Mittelitalien.
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#10

Beitrag von Dieselreiter »

heinz1 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 08:35
Überhaupt kommt dieser Teil Italiens für mich nur noch als Sprungbrett nach Griechenland in Betracht
Das mag für dich zutreffen, aber andere können der Gegend etwas abgewinnen. Wenn du konstruktiv sein willst, dann kannst du auch Informatives beitragen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#11

Beitrag von Capricorn »

heinz1 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 08:35
Überhaupt kommt dieser Teil Italiens für mich nur noch als Sprungbrett nach Griechenland in Betracht
Dabei ist die "Amalfitana" wohl eine der schönsten, wenn nicht DIE schönste Küstenstrasse der Welt - und Capri und Ischia und Neapel und... und........ fast schon mein drittes Zuhause -immer wieder gerne...

So verschieden sind die Geschmäcker...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#12

Beitrag von heinz1 »

Capricorn hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 08:04


Dabei ist die "Amalfitana" wohl eine der schönsten, wenn nicht DIE schönste Küstenstrasse der Welt - und Capri und Ischia und Neapel und... und........ fast schon mein drittes Zuhause -immer wieder gerne...
Ja, absolut, und ich habe Italien damals auch rauf und runter bereist. Aber seitdem ich in Rente und monatelang mit dem Bulli unterwegs bin, ziehe ich den Balkan vor und insbesondre Griechenland. Nicht zuletzt wegen der moderateren Preise ;-)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mittel-Italien - welcher Campingplatz?

#13

Beitrag von Travelboy »

So richtig unter Einheimische ist man eh erst ab Spätsommer, dann schließen schon viele Sp in Italien, ab Oktober folgen dann die Cp - es wird ruhiger, der Trubel wird weniger und man ist vielfach nur unter Italiener.
Und was machen die Italiener wenn die Plätze geschlossen sind, übernachten auf öffentliche Parkplätze oder direkt in Strandnähe und die Polizei kommt am Abend vorbei, dreht ihre Runde und winkt uns freundlich zu.

Und das Italien wo wir dann sind fängt eh erst ab Neapel an, gemütlich die Mittelmeerküste runterfahren bis zum Stiefel, vieleicht ein Abstecher nach Sizilien und anschließend die Adriaseite wieder hoch. Sehr schöne Städte, leere Strände und fast keine Tuis mehr.

Hier mal eine unserer schönen Italienreisen:
https://kleinwort.de/?p=1115
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“