Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
chhans
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 05:37

Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

#1

Beitrag von chhans »

Hallo zusammen
Habe ein Problem und deshalb die Frage hier:
Fahrgestell ist ein Iveco Daily 4x4 mit 7to und darauf soll ein Womo Koffer gesetzt werden.
Es wird eine Verbindungstüre vom Koffer zum Fahrerhaus eingebaut werden um nötigenfalls ohne nach draussen zu müssen ins Fahrerhaus zu gelangen und umgekehrt.
Bei den ganz grossen Fernreisemobilen (LKW's) habe ich gesehen, dass ein Gummibalg zwischen Kofferaufbau und Fahrerhaus eingebaut wird. Dies wegen der Verwindung bei Fahrten im Gelände.
Was meint ihr, ist das beim Iveco auch nötig oder könnte man hier die beiden Komponenten (Koffer und Fahrerhaus) fest miteinander verbinden? Was spricht dafür oder dagegen?
Danke für eure Meinungen
Hans
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo Hans,

vorweg ich bin kein Experte zu diesem Thema.

Um Deine Frage beurteilen zu können, ist die Beantwortung nicht in erster Linie davon abhängig wie die Kabine mit den Rahmen verbunden ist? Sprich wird die Kabine fest und starr auf den Rahmen verschraubt oder gibt es einen Hilfsrahmen der dann mit 3 oder 4 Punkt Verbindung mit dem Rahmen verbunden ist und somit eine unabhängige Verwindung vom Hauptrahmen gegenüber der Kabine erlaubt?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

#3

Beitrag von Sparks »

chhans hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 09:12
Was meint ihr, ist das beim Iveco auch nötig oder könnte man hier die beiden Komponenten (Koffer und Fahrerhaus) fest miteinander verbinden? Was spricht dafür oder dagegen?
Moinsen Hans,
Bimobil hat beides LBX 365 mit fester Kabinen- und Fahrerhausverbindung und beim EX358 mit Balgdurchgang.
Pickupback hat einmal die Mögliche Verschränkung vom Iveco getestet und baut nur noch auf einem super Zwischenrahmen und einem Balgdurchgang.
Egal was und wie du Reisen willst, ich würde heute einen Zwischenrahmen mit 3 oder besser 4 Punktlagerung mit Balgdurchgang nehmen. Dabei finde ich die Lösung mit der LKW-Plane für Fernreisen wegen der besseren Reperaturmöglichkeit unterwegs gegenüber dem Neopren-Ziehamonika vor.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
chhans
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 05:37

Re: Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

#4

Beitrag von chhans »

@Fazerfahrer
Die Kabine soll mit einem Zwischenrahmen auf die 6 Punkte beim Iveco Fahrgestell geschraubt werden.
Warum ein Zwischenrahmen? Da habe ich leider keine Ahnung, ich vermute einfach weil es einfacher geht die Kabine dann später am Rahmen zu befestigen?
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

#5

Beitrag von Chief_U »

Der Zwischenrahmen wird die Kräfte/Verspannungen auf den Kabinenaufbau bei Unebenheiten drastisch reduzieren.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

#6

Beitrag von Sparks »

chhans hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:59
Die Kabine soll mit einem Zwischenrahmen auf die 6 Punkte beim Iveco Fahrgestell geschraubt werden.
Das geht, wenn du aber die Möglichkeit hast, gib dem Chassis bzw dem Leiterrahmen die Möglichkeit sich zu verwinden. Also eine 3 oder 4 Punktlagerung. Lese dich einmal ein oder frage mal bei den Overländern oder LKW 4X4 Foren nach.
Wir hatten einen LBX 365 auf MB-Sprinter 4X4 mit in die Kabine integriertem Zwischenrahmen, die Verwindungskräfte werden zwar gemildert, sind aber gerade im Gelände doch im Aufbau zu spüren.
Bei eine 6 Punktlagerung mit festen Verbindungen....Ich würde es nicht mehr machen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

#7

Beitrag von Bevaube »

Dafür spricht eigentlich nur die Tatsache, dass der Übergang von Wohnaufbau und Kabine einfacher zu realisieren ist.
Alles andere spricht aber dagegen!
Die Fahrgestelle der 4 x 4 Fahrzeuge mit Leiterrahmen sind bewusst so konstruiert, dass eine gewisse Verwindung möglich ist. Das ist so gewollt, denn eine starre Konstruktion versagt viel früher.
Am besten funktioniert es mit einem Hilfsrahmen unter dem Koffer, der an 3 Punkten mit dem Fahrgestell verbunden wird. Vorne auf 2 Punkten, damit der Aufbau die Bewegung der Kabine weitgehend mitmachen kann. Und hinten in der Mitte das dritte Lager drehbar, so dass der Rahmen sich verwinden kann ohne dass der Koffer von der Bewegung betroffen ist.
Das Fahrerhaus ist in der Regel hinten auf einem Hilfsbock gelagert, der auf das Gewicht der Kabine abgestimmt ist. Wenn Du diese Konstruktion allenfalls mit nötiger Verstärkung als vorderen Lagerpunkt verwenden kannst, dann liesse sich möglicherweise sogar eine feste Verbindung realisieren.
Im Internet findest Du jegliche Foren, die diese Themen ausführlich mit Bildern und Videos behandeln. Auch auf YouTube existieren viele hilfreiche Beiträge.

Gruss, Beat.
chhans
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 05:37

Re: Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

#8

Beitrag von chhans »

Ich bin jetzt einigermassen verwirrt ....
Im Angebot (Vertrag) steht folgendes: Lagerung und Anbindung des Koffers durch eine Wipplagerung zwischen Hilfsrahmen im Koffer und dem Fahrgestell. Material Stahl. Anbindung des Kofferaufbaus an das Fahrgestell.

Leider ist die Anbindung nicht genau definiert. Der Hersteller will jetzt aber das Fahrerhaus fest mit dem Koffer verbinden. Macht da ein "Wipplagerung" noch Sinn oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich habe herausgefunden, dass ein anderer Hersteller (Bimobil) den Iveco 4x4 und den Koffer "fest" verbinden. Und die machen das schon länger so.
Jetzt sehe ich leider immer noch nicht klar .....
Schönes WE
Hans
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

#9

Beitrag von Ebi »

chhans hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 09:12
Hallo zusammen
Habe ein Problem und deshalb die Frage hier:
Fahrgestell ist ein Iveco Daily 4x4 mit 7to und darauf soll ein Womo Koffer gesetzt werden.
Es wird eine Verbindungstüre vom Koffer zum Fahrerhaus eingebaut werden um nötigenfalls ohne nach draussen zu müssen ins Fahrerhaus zu gelangen und umgekehrt.
Bei den ganz grossen Fernreisemobilen (LKW's) habe ich gesehen, dass ein Gummibalg zwischen Kofferaufbau und Fahrerhaus eingebaut wird. Dies wegen der Verwindung bei Fahrten im Gelände.
Was meint ihr, ist das beim Iveco auch nötig oder könnte man hier die beiden Komponenten (Koffer und Fahrerhaus) fest miteinander verbinden? Was spricht dafür oder dagegen?
Danke für eure Meinungen
Hans

Hallo Hans,

alle Gummibälge, die ich kenne, und das sind nicht wenige, sind im Freundes- und Bekanntenkreis kaputt gegangen. Da es fast immer nur auf einer Seite ne Türe gibt, kann man sich aussuchen, wo es dann rein sabbert. Wir haben keinen Balg, dafür 2 abschließbare Türen. Eine am Fahrerhaus, eine am Koffer. Damit sind wir ziemlich glücklich. Über beiden ist ein kleines "Dach" als Regenabweiser montiert. Funktioniert bestens, und kaputtgehen kann überhaupt nichts.

Fest verbinden würde ich nicht, Verwindung sollte möglich sein.

Wer baut das Fahrzeug? Ist der Auftrag schon erteilt? Wenn ja, könnte es sein, dass Änderungen schwierig / teuer umsetzbar sind.

Edit, hab gerade Zeit...

Wegen der Lagerung des Koffers flippen Puristen regelrecht aus, wenn es nicht auf 3-Punkt ist. Ich habe Zwischenrahmen ohne 3-Punkt-Lagerung, also direkt mit dem Fahrzeug verbunden. Damit Beweglichkeit da ist, gibt es Federn. Vorteil ist, dass man etwas niedriger unterwegs ist, weil 3-Punkt-Lagerung Höhe mit sich bringt, der Schwerpunkt des Mobils liegt ohne 3-Punkt-Lagerung tiefer. Nachteil? Keine Ahnung, warum da Menschen ausflippen. Ist unser zweites Mobil mit der Bauweise, und wir machen gelegentlich Dinge, die man eher nicht macht. Die Eiger-Nordwand fahren wir halt nicht hoch, das sind aber eher zu vernachlässigende Anwendungen. Ein Freund hat dieselbe Lagerung. Er hat damit 400.000 km gefahren und echt wüste Sachen gemacht. Probleme? Null.

Fahrerhaus verbunden mit Koffer, das hatten wir auch schon. Blöd, abseits des Teers wackelt halt das ganze Mobil.

3-Punkt-Lagerung hatten wir ebenfalls schon. Bringt Höhe, der Koffer hat bisweilen aber bei eher lächerlichen Fahrten im Gelände gewackelt wie der sprichwörtliche Kuhschwanz. Verwindung ist da natürlich super möglich. Für meinen Geschmack verwindet sich das dann etwas zu viel.

Kommt halt drauf an, was man damit machen will...
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

#10

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 09:11
Keine Ahnung, warum da Menschen ausflippen.
Moinsen Eberhard.
Weile eine 3 oder 4 Punktlagerung die Kabine schont, Kräfte die du vor der Kabine abfängsts lassen das Gelump von Kabine ohne Belastung. Aber wer schon einmal ein Fahrzeug mit einer exlenten halbstarren Federbefestigung im Vergleich zu einer richtigen 3 Punktlagerung mit Gleitlagern gefahren ist und "nur" einen normalen Reise Ansatz hat und nicht Hard core offroad wird wenn er sich real einschätzt die Federlagerung nehmen. Sie lässt unter belastung eine akzeptable Verschränkung zu und ist auf festen Straßen nicht so wackelig. Ob 3 oder 4 fach, wie eine Raute ist dann noch auf die Läge des der Kabine geschuldet.
Deine Lösung mit dem Durchgang, smart, wo nichts gewalkt wird, kann auch nichts kaputt gehen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
chhans
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 05:37

Re: Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

#11

Beitrag von chhans »

Jetzt ist es passiert: Der Fahrzeugbauer hat ohne mein Wissen und zutun den Koffer mit einem Hilfsrahmen auf das Iveco Fahrgestell montiert und mit dem Fahrerhaus fest verbunden / verklebt.

Mal sehen wie ich damit klar komme.
Machen kann ich jetzt jedenfalls nichts mehr :-(
Wünsche allen eine schöne Woche
Hans
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Fahrerkabine und Aufbau fest verbinden? (Verwindung)

#12

Beitrag von Sparks »

chhans hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 07:32
Mal sehen wie ich damit klar komme.
Wird schon, wenn du nicht gerade der wilde Off-Roader bist, müßte dich das Auto lange Zeit begleiten.
Wer ist der Hersteller? Antworte bitte nur per PN.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“