Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#21

Beitrag von oldi45 »

Mir ist aufgefallen, dass recht häufig Reifenschäden genannt wurden. Sollte heute aber bei den vorhandenen Möglichkeiten die Ausnahme werden.
Ich hatte auch einen Schaden in Verbindung mit Gummi. Auf der Rückreise von Spanien wurde die hintere Gummibalg der Luftfederung undicht (Gewebebruch?!?). Ich konnte immer nur noch ca. 5-8km fahren, bei laufender Pumpe, bis das Warnzeichen kam. Dann ca. eine viertel Stunde Pause, hochpumpen und wieder weiter fahren. Sowas passiert natürlich nur am Wochenende, oder wie bei uns, am Gründonnerstag. Das war die Höchststrafe, da der Ersatzbalg erst 6 Tage später aus D ankommen konnte. Der ADAC hat uns dabei vorbildlich unterstützt. Nächstliegende Werkstatt ermittelt und den Kontakt hergestellt, sowie den Transport des Ersatzbalges von ALKO zur Werkstatt in Valence organisiert. Wir haben uns noch auf einen SP in der Nähe (5km) "geschleppt" und zwangsläufig dort Ostern verbracht. Mit den Fahrrädern haben wir eine wunderschöne Umgebung erkundet, die wir sonst nie erlebt hätten.
Das Teil war pünktlich angekommen und so konnte am Mittwoch früh der Balg gewechselt werden. Dank Hubstützen hat es nur 20min. gedauert. Hätte ich auch selbst machen können. Das hebe ich mir fürs nächst mal auf.
Gruß Hajo
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#22

Beitrag von Anuzs »

Travelboy hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 21:48
im AddoNP ausgetauscht
Gude! Bin ich froh, dass die Elefanten Euch in Ruhe gelassen habe. Hatte dort ein wirklich haariges Erlebnis (allerdings im PKW) mit einer Elefantendame, die ihr Junges an uns vorbegeleitet hat. Die Dame hat unseren Wagen ganz schön zum schaukeln gebracht und wir waren froh, dass die nicht sauer wurde.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#23

Beitrag von Snowpark »

Auf dem Weg nach Gruissan, Südfrankreich, hatte ich im Ducato Bj. 1992, Kühlwasser im Fussraum. Knapp 600 €, ein Teil wurde ausgetauscht, das Armaturenbrett wurde auseinander genommen, fand ich teuer.

Auch in F, undichter Dieselschlauch, 90 €. Das hätte ich selber reparieren können *JOKINGLY*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#24

Beitrag von AlterHans »

Seit 1971 mit Reisemobilchen weit überwiegend Reifenpannen (Landweg nach Nepal und zurück, Sahara, 7 mal Marokko, fast ganz Europa).
Einmal Motorenschaden.

Vorher mit Kabinenrollern häufig kleinere Pannen die selbst behoben werden konnten.
Mit dem "Tiger" sehr oft Motorenprobleme, Kreuzgelenke, Radlager...

Mit PKW seit 1968: unterwegs keine Pannen.

Nachtrag: (bzgl. der folgenden Beiträge Beiträge von Mark und Franz)
zu den vielen Reifenpannen mit den Reisemobilchen:
daran war ich weitgehend selber schuld gewesen. Ich hatte mehrere ausrangierte Reifen als Ersatz mitgenommen (aus Geldmangel) die dann mit der Zeit alle ausgefallen waren. Im Ausland dann auch minderwertigen Ersatz kaufen müssen da nichts besseres zu kriegen war.
Aber auch ordentlich Schrauben und Nägel auf den "Strassen". Mit Mobilchen ca 800 Tkm, auch im Alltagsverkehr.

Nennung der PKWs und Messerschmitts zum Vergleich, dass mir die ganze Bandbreite möglicher Pannen bekannt ist. Ca 1 Mill. km.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#25

Beitrag von Mark-86 »

Also ich hab auf 130.000 Wohnmobilkilometern 2 Reifenpannen gehabt, einen Toalschaden in Gambia und einen Reifenwurm in der Atacama Wüste gebraucht... Ich fahre aber auch in der Regel gescheite Qualitätsreifen in recht frisch...
Pannen? Also es ist eher so, dass man mal ne Kleinigkeit reparieren muss, aber ne "panne" würde ich dass nicht nennen. Mal n Dieselrücklaufschlauch in Kroatien getauscht, mal n Sandblechhalter in der Atacamawüste, mal ne Treppe in Mauretanien zusammen gefaltet, n Reserveradhalter in Peru, n Auspuff der in Portugal gebrochen ist, ok, der ist mir 3x gebrochen bis ich dann doch mal 280€ für nen neuen investiert habe, statt den alten zu flicken :D

Durch Batteriedefekt ist mir mal n Pluspol explodiert, aber das habe ich erst zu Hause gemerkt, fuhr trotzdem...
Die meisten Defekte betreffen die Aufbautechnik, Gasmagnetventil vom Cramerkocher, Plastikwasserhähne, Rollos, Fensteraufsteller, Pushlocks, den Campingmüll eben...
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#26

Beitrag von Austragler »

AlterHans hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 21:25
Mit PKW seit 1968: unterwegs keine Pannen.
BildViele Grüße vom
Mit PKW´s hatte ich durchaus schon Pannen, auch seltsame, das kommt halt auch vor.
Einmal mit einem neuen Mercedes 190 E auf der Fahrt zur Auslieferung an den Kunden. Der Motor machte mechanische Geräusche die immer lauter wurden. Also machte ich kehrt und fuhr zum Autohaus zusrück. Dort wurde der Motor mit einem Stethoskop abgehorcht, nachdem die Geräuschquelle lokalisiert war wurde der Motor ausgebaut und ins Innere geschaut. Es war der Kolbenbolzen eines Zylinders nicht gesichert, Pfusch bei der Montage, er wanderte nach aussen und schabte an der Zylinderwand. Ich rief den Kunden an und erzählte ihm die Wahrheit, er nahm es mit Fassung. Er bekam seinen Neuwagen 2 Tage später, mit neuem Motor. Ein weiterer Moroschaden ereilte mich mit einem Dienstwagen, Mercedes E 230 (W210). Es saßen nach 1800 Kilometern einige Ventile in ihren Führungen fest, das führte zum Motor-Exitus. Noch während der Wagen mit defektem Motor in der Wertkstatt stand konnte ich ihn verkaufen. Ich hätte ih eigentlich gern länger gefahren, Mercedes E 230 Avantgarde in bornit-metallic, schönes Auto....
Ich könnte noch einige Pannen aufzählen, hier gehts aber doch um Wohnmobile.
Mit meinem ersten Hymercamp hatte ich eine wirkliche Panne. Während der Abfahrt vom Sölkpass in Österreich brach das rechte Antriebsgelenk, das Mobil musste abgeschleppt werden. Es wurde innerhalb kürzester Zeit in Österreich repariert, ich brachte die Rechnung zu meiner heimischen Werkstatt und bekam den größten Teil von Fiat auf Kulanz ersetzt. Mit dem selben Fahrzeug erlebte ich auch mal einen Reifenplatzer.
Kann halt vorkommen. Kleber-Reifen waren montiert, sie waren um einige Jahre älter als das Mobil, waren jedoch montiert als die das neue Mobil gekauft habe. Sachen gibts schon bei Hymers.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#27

Beitrag von Mark-86 »

Also mitm PKW bin ich einmal liegen geblieben, da ist mir an nem 124er ne Antriebswelle abgeschert.
Sonst bin ich zeitlebens immer angekommen.

Grade bei älteren Fahrzeugen ist es m.E. um so wichtiger, dass eine regelmäßige Inspektion gemacht wird und dabei durchgeschaut wird, was defekt ist / verschlissen ist und dies erneuert wird. Die Leute die mit älteren Gebrauchtfahrzeugen ständig liegen bleiben, haben entweder eine schlechte Werkstatt oder gar keine, bzw. betreiben ihre Fahrzeuge bis sie nicht mehr fahren oder bei der HU sicherheitsrelevante Mängel festgestellt werden... Wer an der regelmäßigen Inspektion spart, braucht sich nicht zu wundern wenn er guter Kunde des Pannendienstes ist.
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 180
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#28

Beitrag von robbie-tobbie »

Pannen unterwegs? Ja klar, wo denn sonst - die passieren seltenst in der Einfahrt :mrgreen:

nicht bös gemeint ;-)

Erste Panne auf Korsika während unserer Flitterwochen 2003... Womo (Duc 230, EZ 1997) stand auf einem CP nahe Bastia (San Damiano in Biguglia). Waren gerade zur Weiterfahrt gerüstet, Motor sprang nicht an. Nach einer sehr abenteuerlichen Fahrt mit dem Abschlepper wurde das Womo bei der FIAT-Werkstatt in Bastia abgeladen, dabei die Heckschürze zerfetzt. Wurde "fachmännsich" wieder zusammengetackert (hab ich später zu Hause vernünftig repariert). Die Ursache des nicht startenden Motors war ein korrodierter Stecker für die Vorglühanlage, wurde ebenso "fachmännisch" zusammen gelötet. Egal, Urlaub war gerettet und die Kosten mit 80€ überschaubar.

Mit dem gleichen Fahrzeug irgendwann auf der Heimfahrt, ca. 30km vor zu Hause: keine Bremsunterstützung mehr. Im Schleichgang mit reichlich Abstand zum Vordermann bis nach Hause und von dort dann am nächsten Tag in die Werkstatt, die Unterdruckpumpe war defekt. Kosten weiß ich nicht mehr.

Mit unserem jetzigen Womo (EZ 7/2019) im Spätherbst 2019 in den Niederlanden: Heizung ging am Freitag abends auf Störung, und es war lausig kalt. Fehlermeldung der CP Plus war natürlich nicht in der Bedienungsanleitung aufgelistet. Internet-Recherche ergab nur: Kundendienst aufsuchen. Zum Glück war in unmittelbarer Nähe eine Truma-Service-Station, die wir nach telefonischer Klärung am Samstag aufsuchen. Hauptplatine wurde getauscht, seitdem ist Ruhe. Waren sehr erfreut, Truma-Service kann ich nur empfehlen.

Mit dem gleichen Fahrzeug letzten Herbst auf dem Rückweg in der Schweiz: Motor-Kontrolleuchte, Meldung "Motor kontrollieren lassen", Motor ging in den Notlauf. Runter von der Autobahn, nach einem Neustart kam die Meldung zwar erneut, Motor lief aber wieder normal. Leider nur ca. 50km. War natürlich am Wochenende, logisch. Ich hatte zuvor häufig von einem Fehler mit dem Differenzdruck-Sensor dieser Modelle gelesen. und dass der Fehler meist nach Regenfahrten auftritt, was bei uns zutraf. Also hatte ich keine Bedenken, die Fahrt nach Hause fortzusetzen - mit Pausen alle ca. 50km, da der Motor immer wieder in den Notlauf ging. Meine Vermutung bestätgte sich in der Werkstatt, Sensor wurde getauscht, alles wieder ok.

Diverse kleinere Pannen im Aufbau (Kühlschrank ohne Funktion, Tauchpumpe defekt, ...) wurden während des Urlaubs selbst behoben.

Insgesamt eine ganz gute Bilanz in über 20 Jahren Womo-"Karriere", finde ich. Konnten unsere Urlaube immer nach bestenfalls ganz kurzen Unterbrechungen fortführen. Einen Reifenschaden hatten wir zum Glück bisher noch nicht *auf Holz klopf*
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#29

Beitrag von AlterHans »

Stelle meinen ergänzten Beitrag nochmals ein:

Seit 1971 mit Reisemobilchen weit überwiegend Reifenpannen (Landweg nach Nepal und zurück, Sahara, 7 mal Marokko, fast ganz Europa).
Einmal Motorenschaden.
Mehrere Tauchpumpen.

Vorher mit Kabinenrollern häufig kleinere Pannen die selbst behoben werden konnten.
Mit dem "Tiger" sehr oft Motorenprobleme, Kreuzgelenke, Radlager...

Mit PKW seit 1968: unterwegs keine Pannen. Den ADAC niemals benötigt.

Nachtrag: (bzgl. der folgenden Beiträge Beiträge von Mark und Franz)
zu den vielen Reifenpannen mit den Reisemobilchen:
daran war ich weitgehend selber schuld gewesen. Ich hatte mehrere ausrangierte Reifen als Ersatz mitgenommen (aus Geldmangel) die dann mit der Zeit alle ausgefallen waren. Im Ausland dann auch minderwertigen Ersatz kaufen müssen da nichts besseres zu kriegen war.
Aber auch ordentlich Schrauben und Nägel auf den "Strassen". Mit Mobilchen ca 800 Tkm, auch im Alltagsverkehr.

Nennung der PKWs und Messerschmitts zum Vergleich, dass mir die ganze Bandbreite möglicher Pannen bekannt ist. Ca 1 Mill. km.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#30

Beitrag von Austragler »

In diesem Thema wurde seit nunmehr 10 Monaten nichts mehr geschrieben. Was sehr erfreulich ist.

Nun gehts bei mir wieder los. Am Sonntag starten wir nach Frankreich. Heute habe ich das Wohnmobil aus der Scheune geholt um es vors Haus zu stellen und nach und nach alles einzuräumen. Vorgestern habe ich die Gasanlage prüfen lassen. Letzte Woche schaute ich -Böses ahnend- auf das Dach des Mobils weil ich auf dem Vorderteil des Daches und auf der Windschutzscheibe Spuren gesehen habe. Prompt: Das Kabel das vom LNB zur Dreheinheit führt war angeknabbert. Also habe ich ein neues Koaxkabel montiert. Heute beim Verlassen des Hofes schrieb der BC was ins Display: Bitte Motor prüfen lassen ! Er lief zwar, verweigerte jedoch einen Teil seiner Leistungsabgabe, die bekannte gelbe Warnleuchte war an. Also führte der Weg nicht vors Haus sondern in die Werkstatt, sie ist ganz in der Nähe. Der Monteur steckte den Diagnosestecker an, der PC faselte etwas von einer elektrischen Störung. Das Mobil wurde angehoben und von unten begutachtet. Das böse Getier das sich in meiner Scheune rumtreibt hat ein Kabel das vom KAT zu einem Steuergerät führt angebissen.
Das Mobil steht also in der Werkstatt, wenn die Reparatur beendet ist ruft man mich an. Das neue Kabel das benötigt wird soll kurz nach 13 Uhr eintreffen.
Hoffentlich war es das dann auch, der PC konnte den Fehler nicht genauer lokalisieren.

In der Scheune in der Wohnmobil steht gibt es eine Lebendfalle für Marder und ähnliches Schadgetier. In der Falle, ziemlich nahe im Bereich des Motors plaziert, befindet sich ein Ei, es ist von aussen zu sehen, sowie ein paar Rosinen.
Warum nur beisst dieses böse Vieh nicht in diese Delikatessen, das würde doch garantiert besser schmecken als ein paar Plastikkabel ?
In der Werkstatt baut man mir heute noch einen Marderschutz in den Motorraum. Könnte ich evtl. auch selber machen, aber was solls.
Ich bin grundsätzlich ein tierlieber Mensch, aber bei diesem Drecksvieh hört die Tierliebe auf. Sollte der Marder mal in die Falle gehen, sie wird nun anders präpariert, werde ich dem Jäger zusehen wenn er das Vieh abknallt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#31

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:47
Warum nur beisst dieses böse Vieh nicht in diese Delikatessen, das würde doch garantiert besser schmecken als ein paar Plastikkabel ?
Leg halt Kabel in die Falle ;-)

<duck und weg>

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 97
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#32

Beitrag von LagoDiMonaco »

LT35 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:55
Moin
Austragler hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:47
Warum nur beisst dieses böse Vieh nicht in diese Delikatessen, das würde doch garantiert besser schmecken als ein paar Plastikkabel ?
Leg halt Kabel in die Falle ;-)

<duck und weg>

Gruß
K.R.
yep, min. 10 kV an die Kabel, wegblitzzdingsen ....
So ein Drecksvieh hat mich, bzw. meinen Duc im Winterlager auch ziemlich übel gequält.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#33

Beitrag von Austragler »

LT35 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:55
Moin
Austragler hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:47
Warum nur beisst dieses böse Vieh nicht in diese Delikatessen, das würde doch garantiert besser schmecken als ein paar Plastikkabel ?
Leg halt Kabel in die Falle ;-)

<duck und weg>

Gruß
K.R.
Den Rat hat mir meine Frau auch gegeben als sie mich in der Werkstatt abgeholt hat.
Und: Ich mache das auch, es kostet nichts und ist den Versuch wert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#34

Beitrag von biauwe »

Reifen geplatzt.

Bild

3 Tage warten auf Hilfe.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#35

Beitrag von Austragler »

Ich habe mein Mobil wieder.
Der Sensor für die Abgastemperatur samt Kabel musste erneuert werden, jetzt sollte wieder alles funktionieren. € 299,21 hat der Spaß gekostet.

Marder, wenn ich dich erwische !!!!! ]:->
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#36

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 15:09

Marder, wenn ich dich erwische !!!!! ]:->
Marder am Spieß als neues Grillgericht…
8-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#37

Beitrag von Billy1707 »

Franz, früher hatte man nen Fuchschwanz an der Antenne,
häng das Mistvieh an die Sat Schüssel als Trophäe !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#38

Beitrag von JoergZ »

biauwe hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 13:36
Reifen geplatzt
Puh, hatte ich an den Zwillingsreifen auch mal, weil ein Stein sich zwischen beide geklemmt hatte durch Wendemanöver auf Schotter. Kosten fast 500,- pro Reifen.
Wodurch ist dieser kapitale Riß in der Flanke wohl entstanden?
Challenger 380
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#39

Beitrag von biauwe »

JoergZ hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:17
Wodurch ist dieser kapitale Riß in der Flanke wohl entstanden?
Gute Frage. Konnte mir bis heute keiner beantworten. Eventuell der Lastindex zu klein, 118/116. Jetzt 121/120R.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#40

Beitrag von Lucky10 »

biauwe hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:09
Gute Frage. Konnte mir bis heute keiner beantworten. Eventuell der Lastindex zu klein, 118/116. Jetzt 121/120R.
...oder Mobil zu schwer/überladen, falscher Lufdruck/schleichender Druckverlust?
Index Q müsste eigentlich ausreichen.

Bei so einem Platzer in der Flanke tippe ich auf zu niedrigem Druck (wodurch auch immer) bei längerer Fahrt.

*SCRATCH* *HI*
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“