Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 10:35

Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#1

Beitrag von Henk »

Hallo Forum Gemeinde,

wir haben an unserem Wohnmobil einen Gasanschluss (siehe Anhang) wo wir unserem Webergrill Q1200 anschließen wollen.

Welcher Adapter wird hierfür benötigt? Und wo könnte ich diese bekommen?

Das ist der Link für zum Produkt; https://www.weber.com/DE/de/grills/gasg ... 10079.html

Zusätzlich haben wir noch diese Kabel bestellt für den Anschluss an der Großen Gasflasche; https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/pf ... /8475.html

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Henk
Dateianhänge
Gas-Anschluss.jpg
Schwimmbutz
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#2

Beitrag von Schwimmbutz »

https://www.obelink.de/bade-1-4-links-x ... lauch.html

Setze ich so ein, auch mit dem Q1200.

Läuft dein Weber denn in der 30mbar Version, oder „klassisch“ mit 50mbar?
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 10:35

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#3

Beitrag von Henk »

Danke für den Link,

welche mbar Version genutzt wird, weiß ich nicht. Den Weber habe ich heute erste bestellt.

Die andere Seite vom Gasschlauch passt direkt am Webergrill?
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#4

Beitrag von rumfahrer »

Denke, dass Weber Grills von Haus aus nur auf 50mb ausgelegt sind. Deine Gassteckdose liefert aber vermutlich 30mb. Ergo müsstest du die Düse tunen, damit da ausreichend Leistung am Steak ankommt.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 10:35

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#5

Beitrag von Henk »

Was für ein Set bräuchte ich denn?
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#6

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich wäre da vorsichtig!

WoMo haben immer 30mb Anlagen! Da solltest du auch zwingend einen 30mb Grill dran betreiben!!!! Und nicht irgendwelches Tuning von Düsen vornehmen!!!!

Zitat von gasflasche.de:

50 mbar Gasgrill am 30 mbar Gasnetz ist nicht erlaubt!

Während Caravans und Wohnmobile 30 mbar vom Druckminderer bekommen, sind Grills in Deutschland für 50 mbar geprüft und zugelassen. So schreibt es das DVGW Arbeitsblatt G 612 vor und etwas anderes ist auch nicht erlaubt.26.07.2021

Kauf dir lieber nen 30mb Grill. Gibt da auch viele geeignete!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Schwimmbutz
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#7

Beitrag von Schwimmbutz »

Bestell den Weber auch direkt beim Obelink, dann kommt er in der geeigneten 30mbar Version. (In den Niederlanden ist das die Standard Version)
Der verlinkte Schlauch passt an den Grill.
Diese Kombination nutze ich selber, läuft einwandfrei!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#8

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe einen variablen Druckminderer, 7 Meter Schlauch und dann
https://www.obelink.de/cadac-quick-rele ... tucke.html
Eine Reserve für einen zweiten Grill.

Gasfach auf, schlauch raus, klick, gasflasche aufdrehen, Grillen, gasflasche
abdrehen, click, aufrollen, gasfach zu.

Einfacher geht es für uns nicht, alles im Gasfach sauber verstaut.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#9

Beitrag von LT35 »

Moin
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 12:38
WoMo haben immer 30mb Anlagen!
Wenn sie alt genug sind ( sehr deutlich vor Mai 2005, danach war das nicht mehr zulässig ) , könnte auch noch eine 50mBar-Anlage installiert sein.

Betriebsdruck sollte im Gaskasten stehen (Aufkleber).

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#10

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 12:58
Einfacher geht es für uns nicht, alles im Gasfach sauber verstaut.
Aber nicht mit 50mbar Grill - oder?
Dafuer braucht es einen Umbau der Duesen auf 30mbar weil sonst einfach zu wenig am Brenner ankommt.

Und mit einem 30mbar Grill entsteht das naechste Problem - denke ich - du kannst ihn NUR an der Gassteckdose betreiben.

Ich hab lieber eine 3kg blaue Flasche dabei und einen 50mbar Gasgrill - jeder wie er mag - kein Missverstaendnis.

Damit bin ich flexibel und kann mich auch mal HINTER das Womo verziehen wenn der Wind falsch steht oder ich den Qualm nicht im WoMo haben will - was schon oefters vorkam.

Den hier habe ich - den gibt es auch in 30mbar - das Teil hat 2 Brenner und Brennerabdeckungen wie mein grosser Napoleon und macht richtig Power bis 350C hab ich schon erreicht.

https://www.grillfuerst.de/Eigenmarke/C ... 30mbar.php

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#11

Beitrag von Chief_U »

Luxman hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 13:37

Den hier habe ich - den gibt es auch in 30mbar - das Teil hat 2 Brenner und Brennerabdeckungen wie mein grosser Napoleon und macht richtig Power bis 350C hab ich schon erreicht.

https://www.grillfuerst.de/Eigenmarke/C ... 30mbar.php

Beste Gruesse Bernd
Beim Fachmarkt für Alles (LIDL) gibts den zum Sonderpreis für 199€.
https://www.lidl.de/p/tepro-tisch-gasgr ... p100343904
*ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#12

Beitrag von Luxman »

Chief_U hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 17:19
Beim Fachmarkt für Alles (LIDL) gibts den zum Sonderpreis für 199€.
Dann hab ich ja noch 40 Euro gespart beim Grillfuerst. 😁
Alles komplett Edelstahl, Auffangschale auf der gesamten Breite, Brennerabdeckungen, Sichtfenster im Deckel, Rost zweiteilig asysmetrisch und auf der einen Seite eine massive Gussplatte als Plancha.

Bin sehr happy mit dem Teil.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#13

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 17:47
Bin sehr happy mit dem Teil.
Ist der nicht ein bisschen zu schwer für dich ? :Ironie:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#14

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 18:06
Ist der nicht ein bisschen zu schwer für dich ?
11kg gehen gerade noch so - aber auch da muss ich aufpassen das ich das Gewicht nicht anhebe mit gebeugtem Rumpf.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#15

Beitrag von Cybersoft »

Luxman hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 13:37
Cybersoft hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 12:58
Einfacher geht es für uns nicht, alles im Gasfach sauber verstaut.
Aber nicht mit 50mbar Grill - oder?
Den Regler kann ich von 20-200mbar einstellen; Der Grill ist ein Cadac mit 30mbar.
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 10:35

Re: Externer Gasanschluss für Gasgrill, welcher Adapter benötigt

#16

Beitrag von Henk »

Vielen Dank für eure Antworten,

Ich habe mich für die Externe Variante von Luxman entschieden.

Mit einer kleinen Flasche bin ich flexibel und kann auch grillen wenn der Wind mal falsch steht.

Danke und Gruß,
Henk
Antworten

Zurück zu „Technik“