3D-Druck für das Wohnmobil

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Glatzcop
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Mär 2022, 18:00

Gasflaschenfüße

#161

Beitrag von Glatzcop »

Diese Füße für die 11kg-Gasflasche habe ich entworfen, damit das Truma-Level-Control etwas mehr Platz unter der Flasche hat und man nicht Gefahr läuft, das teure Teil zu beschädigen, wenn man die Flasche bewegt. Außerdem hat es den positiven Nebeneffekt, daß die rostigen Abdrücke der Gasflaschen (wie im Bild zu sehen) der Vergangenheit angehören.

Weil die Flaschen aber alle etwas unterschiedlich sind, sollte man die Teile (man benötigt min. 3 Füße für eine Flasche) aus flexiblen TPU drucken. Wenn das immer noch nicht reicht, muß man die Teile im Slicer etwas größer oder kleiner skalieren. Ich habe inzwischen 3 Sätze in leicht unterschiedlichen Größen, einer davon passt immer.
IMG_1508.JPG
https://www.prusaprinters.org/de/prints ... gasflasche
Challenger Vany 114s Road Edition Premium BJ 2020
Glatzcop
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Mär 2022, 18:00

Universeller Ständer für E-Scooter (für den Transport)

#162

Beitrag von Glatzcop »

Diese Stützen sind für den Transport meines E-Scooters gedacht. Durch die Stützen wird die Bremse automatisch angezogen, dadurch steht das Teil erstaunlich stabil. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, sollte man den Roller natürlich zusätzlich verzurren.

Mein Roller ist ein SO4 Pro, aber das sollte genauso gut mit anderen Scootern funktionieren - zumindest bei Scheibenbremsen (bei elektronischen Bremsen geht das natürlich nicht). Die Länge des Leerrohrs muss dann natürlich angepasst werden. Für den SO4 Pro benötigt man 2x 33cm (25mm Durchmesser).
IMG_1505.JPG
https://www.prusaprinters.org/de/prints ... versal-sta
Challenger Vany 114s Road Edition Premium BJ 2020
Glatzcop
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Mär 2022, 18:00

Transporthalterung für Spannstangen

#163

Beitrag von Glatzcop »

Für meine Markise (Thule Omnistor 6300) habe ich mir zwei Spannstangen gekauft (Thule Tension Rafter G2). Diese können bei mir mit dieser Halterung im Heck im oberen Bereich Platzsparend verstaut werden.

IMG_1498.JPG
IMG_1497.JPG
https://www.prusaprinters.org/de/prints ... stangen-fu
Challenger Vany 114s Road Edition Premium BJ 2020
Glatzcop
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Mär 2022, 18:00

Befestigung für Fußmatte (Fiat Ducato)

#164

Beitrag von Glatzcop »

Mir ist schon mehrfach dieser Fußmatten-Befestigungs-Nupsi verloren gegangen. Das Ersatzteil ist schnell gedruckt! ;-)
IMG_1504.JPG
https://www.prusaprinters.org/de/prints ... efestigung
Challenger Vany 114s Road Edition Premium BJ 2020
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#165

Beitrag von Chief_U »

Klasse was man mit dem 3-D Drucker alles machen kann.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Glatzcop
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Mär 2022, 18:00

Halter Kassettenseite für Thule Spannstange G2 (Omnistor 6300/6200)

#166

Beitrag von Glatzcop »

Für meine Markise hatte ich mir zunächst die originale Spannstange von Thule geholt. Als ich dann für ein weiteres Seitenteil noch eine zweite Stange brauchte, habe ich mir die passende Spannstange von Obelink gekauft, da die fast die Hälfte vom Original kostet.

Was ich nicht wusste: da hätte ich auch noch den passenden Spannstangen-Halter für die Befestigung auf der Kassettenseite der Markise bestellen müssen. Der kostet noch mal knapp 8€. Wäre immer noch deutlich billiger als im Original gewesen, aber zum einen wollte ich am nächsten Tag weg, und zum anderen war mein EhrGEIZ geweckt! *2THUMBS UP*

Deswegen habe ich das Teil nachkonstruiert, gedruckt, und was soll ich sagen, es funktioniert! 8-)

IMG_1105 2.jpg
Rechts sieht man das Original von Thule, links meine Kopie.
IMG_1106 2.jpg

https://www.prusaprinters.org/de/prints ... nge-g2-omn
Challenger Vany 114s Road Edition Premium BJ 2020
Glatzcop
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Mär 2022, 18:00

Fliegengitter für Badfenster

#167

Beitrag von Glatzcop »

Ich hätte schon öfter gerne mal das Badfenster offen stehen gelassen, um zu lüften, aber dann kommen immer Fliegen oder Mücken hinein. Deshalb habe ich mir jetzt ein Fliegengitter für das Fenster gebaut. Es besteht aus vier 3D-Druck-Teilen, die ineinander gesteckt werden (als ein oder zwei Teile wäre das zu groß für mein Druckbett gewesen).
IMG_1730.JPG
IMG_1731.JPG

Fliegennetz hatte ich noch von einem kaputten Lamellen-Vorhang. Bekommt man aber auch relativ günstig im Baumarkt. Das wird dann mit Wäscheleine in die Nut gedrückt und so fixiert.

IMG_1732.JPG
IMG_1734.JPG

Der Überstand wird mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Der Rahmen wird dann einfach in die Gummidichtung vom Fensterrahmen gesteckt (der läuft leicht konisch zu, von daher ging das ganz gut). Ich werde mir wohl noch Griffe dran bauen, damit ich ihn leichter wieder herausnehmen kann.

IMG_1736.JPG

Ich habe das Teil noch nirgendwo hochgeladen, da das eine Maßanfertigung für mein Fenster ist. Die Außenmaße von dem Fliegengitter sind 256x436mm. Falls das jemand haben möchte, gerne PM an mich.
Challenger Vany 114s Road Edition Premium BJ 2020
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#168

Beitrag von kai_et_sabine »

Das schöne am 3D-Druck ist, dass man sich mal schnell auch mal ein Werkzeug/Tool machen kann.

Problem hier war bei einer bestehenden Berker-Dose eine Zweite passgenau daneben zu setzen, so dass der Doppelrahmen passt. Berker gibt gute Maßzeichnungen vor, aber wo ist das Zentrum des ersten Loches, um die Mitte für ein zweiten Loches auszumessen?

Also das Problem umgedreht: Wie finde ich das Zentrum für einen Berker-Einsatz, wenn nur der (Doppel-)Rahmen da ist?

Hier ein Zentriertool für Berker-(Doppel)rahmen.

https://www.thingiverse.com/thing:5398331
https://www.thingiverse.com/thing:5398331


Und ja, Kreppband ist ein super Tool, um etwas anzuzeichnen.....

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
Womoversum
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Jan 2021, 20:32
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#169

Beitrag von Womoversum »

genial der Schirmständer. Hätte ich auch gerne. Hab leider keinen 3D Drucker muss mal unseren Nachbarn fragen der so was hat. Klasse Idee,. Danke dafür Herzliche Grüße und weiterhin schöne Reisen. Bernd
Benutzeravatar
Womoversum
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Jan 2021, 20:32
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschenfüße

#170

Beitrag von Womoversum »

klasse Idee
hab immer Probleme mit meinen Mopekas weil der Abstand zum Boden zu gering ist im Rimor.
Brauch jetzt nur noch jemanden der mir so etwas drucken kann.
Herzliche Grüße, Bernd


Diese Füße für die 11kg-Gasflasche habe ich entworfen, damit das Truma-Level-Control etwas mehr Platz unter der Flasche hat und man nicht Gefahr läuft, das teure Teil zu beschädigen, wenn man die Flasche bewegt. Außerdem hat es den positiven Nebeneffekt, daß die rostigen Abdrücke der Gasflaschen (wie im Bild zu sehen) der Vergangenheit angehören.

Weil die Flaschen aber alle etwas unterschiedlich sind, sollte man die Teile (man benötigt min. 3 Füße für eine Flasche) aus flexiblen TPU drucken. Wenn das immer noch nicht reicht, muß man die Teile im Slicer etwas größer oder kleiner skalieren. Ich habe inzwischen 3 Sätze in leicht unterschiedlichen Größen, einer davon passt immer.

IMG_1508.JPG

https://www.prusaprinters.org/de/prints ... gasflasche
[/quote]
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#171

Beitrag von Beduin »

Ich habe ja noch eine alte Kocheinheit von Cramer, die wird mit einer Glasplatte abgedeckt und die hat vorne zwei Füße
Zwischenablage01.jpg

Gibt es das auch schon, könnte mir das bitte einer machen?
Liebe grüsse Ina
M846
Beiträge: 3139
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#172

Beitrag von M846 »

Wer hat Erfahrungen mit einem Flashforge Adventurer 4 oder einem Qidi Tech X-Plus Drucker?
Es stehen beide zur Auswahl.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#173

Beitrag von kai_et_sabine »

Beduin hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 08:33
Ich habe ja noch eine alte Kocheinheit von Cramer, die wird mit einer Glasplatte abgedeckt und die hat vorne zwei Füße
Das Bild ist etwas klein.

Und bitte was möge einer machen? Das geht nicht so richtig aus Deinem Posting hervor.

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#174

Beitrag von Beduin »

Hallo und guten morgen :)

Solche Füße für die Glasabdeckung von einem alten Cramer Herd
20220625_081617.jpg

20220625_081629.jpg

20220625_081739.jpg
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#175

Beitrag von Elgeba »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 17:53
*2THUMBS UP* *2THUMBS UP* Wir haben das Geld bis jetzt in einer Plastikdose, da ist Deine Lösung sehr schön, da muss man dann nur noch einen praktikablen Ort im WoMo finden.
Ich benutze einen Wechsler wie er in Linienbussen für Kleingeld verwendet wird,das Ding ist echt praktisch,nicht nur im Bus.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#176

Beitrag von kai_et_sabine »

Holder glass plate
https://www.thingiverse.com/thing:5419009
Einfach mal als Idee.

Je nach Drucker braucht es dann noch 'Querstreben', weil Du nicht in die Luft drucken kannst.

Schöner wäre natürlich eine nett geformte Schräge, aber das ist nicht so mein DIng.

Version 2 hochgeladen, da sind dünne Streben in der Öffnung, damit sollte sich das drucken lassen.

NB: Die Abmessungen sind aus dem Bauch raus, das wird sicherlich nicht einfach passen ....

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#177

Beitrag von Beduin »

Supi, danke für die Mühe :)
Liebe grüsse Ina
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#178

Beitrag von MuesLi »

Hallo Leute,

jetzt ist es auch bei uns soweit, es wird gedruckt. Nach einer Stunde Kalibrierung stehen schon die ersten Kleinteile in der Queue, danach geht es an sie Großobjekte.
4C8E6D29-8BCC-49DA-B763-44055C62DDD4.jpeg
FA814552-B7BA-4C5A-83CA-A52B5D767B8B.jpeg
D8726F0E-1044-4010-9D0D-61721A6FA538.jpeg
0F442BA8-5711-4E1C-84C2-4250CCEBE34D.jpeg
Viele Grüße Rainer
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#179

Beitrag von MuesLi »

Weiter geht‘s mit dem Druck…
8E04872C-AC25-4F8B-85A4-5EC654E86678.jpeg
Gruß Rainer
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#180

Beitrag von kai_et_sabine »

MuesLi hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 17:24
Weiter geht‘s mit dem Druck…
Nett. Besser wäre es, mehr Löcher zu haben, weil Löcher bedeutet kein Material drucken zu müssen = kürzere Druckzeit (zumindest bei Druckern mit Filament).

Gibt es die Druckdateien irgendwo?

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“