Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Direx
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:07

Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#1

Beitrag von Direx »

Hallo,

ich benötige euer Schwarmwissen.

Wir überlegen einen Dethleffs Just 90 7052 EB zu erwerben.
Dieses Modell steht auf der Basis des Citroën Jumper mit 165 PS.

Leider finde ich nirgendwo eine Aussage zur Zuladung oder Masse im fahrbereiten Zustand bei diese Kombination.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank unibeste Grüße
Der direx
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#2

Beitrag von Ferres »

Moin,
um da wirklich sicher zu sein, habe ich mal einen Wagen, direkt vor dem Kauf, beim Händler gewogen.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#3

Beitrag von lupoontour »

Üblicherweise wird das Gewicht im Konfigurator von Dethleffs angegeben...
VG, Lutz

P.S. hier steht auch was: https://www.guema-caravan.de/fahrzeuge/ ... 12601.html
Direx
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:07

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#4

Beitrag von Direx »

Danke für die Rückmeldungen.

Nachkonfigurieren geht leider nicht, da es die Kombi so nicht mehr gibt.
Die Angeben auf den Webseiten verstehen sich aber sicherlich ohne das jeweilige Paket, oder?

Danke und Grüße
Dirk
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#5

Beitrag von Anon6 »

Direx hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:15
Die Angeben auf den Webseiten verstehen sich aber sicherlich ohne das jeweilige Paket, oder?
Davon ist üblicherweise auszugehen. Mit dem einen oder anderen Zubehör, bzw. Paket dürfte das Modell reisefertig nicht als 3,5 t fahrbar sein.

Tschau
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#6

Beitrag von lupoontour »

Die Angaben zu einem spezifischen Fahrzeug sollten das Mehrgewicht der ab Werk Extras enthalten, so macht das der Konfigurator auch.
Dann gibt es noch die 5% Toleranz...und die nachgerüsteten Extras z.B. Markise. Das lässt sich aber alles abschätzen oder eben noch besser vor Kauf nachwiegen.
VG, Lutz
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#7

Beitrag von Austragler »

Die meisten Gewichtsangaben der Reisemobilhersteller sind nur grobe Schätzungen, sehr oft nach unten geschönt um dem Interessenten zu suggerieren dass er ein 4-Personen-Mobil mit über 7 Meter Länge als 3,5-Tonner fahren kann.
Das behaupte ich einfach mal so in meiner Bösartigkeit.
Das Einzig Wahre ist eine Waage.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#8

Beitrag von Fazerfahrer »

Direx hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:15
Danke für die Rückmeldungen.

Nachkonfigurieren geht leider nicht, da es die Kombi so nicht mehr gibt.
Die Angeben auf den Webseiten verstehen sich aber sicherlich ohne das jeweilige Paket, oder?

Danke und Grüße
Dirk
Das hört sich für mich so an, als ob es sich um ein Gebrauchtfahrzeug oder ein bereits beim Händler verfügbares Fahrzeug handelt? In diesem Fall würde ich auf jeden Fall vor Kauf eine Verwiegung bestehen, gerade wenn Du auf 3.5to bei einem 7.40m Fahrzeug angewiesen bist.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#9

Beitrag von Luxman »

Die Webseite sagt bereits knapp ueber 3to. mit nur einem Fahrer nicht beladen, Wasser 20l etc.
Mit vollem Wasser und 2 Personen die etwas mehr als 75kg wiegen kommen da schon mal 250kg obendrauf.
Dann sind es bereits 3300kg.
Unser MCT 680 mit 7,4m Laenge wiegt leer 3,3to und beladen reisefertig mit 2 Personen an Bord fast 4to je nachdem wieviel wir an Bekleidung und Lebensmitteln dabei haben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Direx
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:07

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#10

Beitrag von Direx »

gibt es überhaupt jemanden der mit einer Auflastung von ca. 450 kg (2 Personen, 2 EBikes) auskommt? :kgw
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#11

Beitrag von Anon18 »

Hallo Direx,
Dein Wunschfahrzeug gibt es ja irgendwo in Deutschland, sonst würdest Du ja nicht speziell nach diesem Fahrzeug fragen.
Wie bereits geschrieben, wenn Du dieses Fahrzeug auch gesetzlich korrekt fahren möchtest, gibt es für Dich nur diesen Ablauf: Dieses Fahrzeug, so wie es aktuell ist, wiegen (lassen).
Zu diesem Gewicht Dein Wunschzubehör dazurechnen. Dann Deine ganz normale Ausrüstung (Küchenzubehör, Klamotten, Sportzubehör, Fahrräder, Aussenmöbel, Grill usw.) dazurechnen. Auf dieses Gewicht MINDESTENS + 100 Kg zusätzlich für Sachen die je nach Urlaub variieren.
Wenn Du dann mit dem Gewicht ( und nur dann) klarkommst ist es Dein Fahrzeug.
Alternative ( Bei den Kauf- bzw. Fahrzeugkosten in dieser Preisklasse) darf es kein Ausschlusskriterium sein: Fahrzeug vernünftig auflasten ( z.B. 4,5 to) und Führerschein C1(E) nachmachen. Ist machbar und kostet weniger als Dein Wunschfahrzeug.
Viele Grüße
Willi
Direx
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:07

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#12

Beitrag von Direx »

Führerschein ist vorhanden, die anderen LKW Regelungen stören mich aber gut....

Auflastung "über Papiere" geht bis 3650 kg.
Bei 4 to müssen dann wohl bauliche Anpassungen vorgenommen werden.
Hat hier jemand Erfahrung was so etwas kosten könnte?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#13

Beitrag von Anon7 »

Hier mal eine Konfiguration eines "Just 90 7052 EB" und bei diesem Händler
Reisemobile Kreierhof
Hüningsbreede 12
DE-46348 Raesfeld
+49 2865 20 48 40
info@reisemobile-kreierhoff.de

könnte man so ein Fahrzeug sehen. Motor 140 PS, sonst nichts weiter zu erfahren.

PS ich hab mal so in die Vollen gegriffen, was die Ausstattung so bietet. Dann soll das tatsächlich noch mit einer Auflastung auf 3650 kg ( siehe Konfiguration oben) für 5 Personen gewichtsmäßig passen, Glaube versetzt halt Berge.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#14

Beitrag von Anon6 »

Direx hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:02
Auflastung "über Papiere" geht bis 3650 kg.
Demnach das kleine (Light) Fahrgestell? Das würde ich mir aber gründlich überlegen. Carsten Stäbler lastet mit einer Zusatzluftfeder auf. Dort würde ich mal fragen, Preis hängt von den jeweiligen Voraussetzungen ab, tragfähige Rad-Reifen-Kombination ist erforderlich.

Tschau
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#15

Beitrag von Luxman »

Direx hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:02
die anderen LKW Regelungen stören mich aber gut....
Mich gar nicht - wo ist das Problem?
130 fahre ich mit dem Reisedrachen sowieso nie - und das obwohl der Drache Leistung satt hat der koennte ohne Anstrengung 150 gehen.
Auf der BAB 100 bis max 120 beim Ueberholen
Auf der Landstrasse meistens 80 selten 100 wenn es wirklich gut ausgebaut ist - oft sogar 60 wenn es eng ist.

Autobahn:
D 100 F 110 I 100 A 80

Landstrasse
D 80 I 90 F 90 A 80

Du zaehlst in den meisten Laendern auch in D nicht als "LKW" im Ausland z.B. gelten die Ueberholverbote erst ab 7,5to

Also so dramatisch ist es fuer - mich - nicht.

Autobahngebuehr da schlaegt nur Austria zu.
In I/E/P kein Unterschied in F wirst du wenn du unter 3m bist an den Mautstellen fast immer automatisch in die PKW Klasse gebucht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#16

Beitrag von Anon7 »

Ja, das jährlich zur HU nach sieben Jahren ist wirklich ein Problem. *ROFL*

Ich hab mir in 16 Jahren mit einem aufgelasteten Mobil allerdings nie Gedanken um die HU gemacht.

Vor der HU eine Durchsicht bei der MB-Werkstatt des Vertrauens, dann Vorführung zur HU. Kostete im letzten Juli 180,00 € ( all incl.).

Und die Sache mit der maximalen Geschwindigkeit ist natürlich jedem Werktätigen ein Dorn im Auge. Besser mit dem Flieger verreisen, als mit max. 100 km/h über die AB zu fahren. Da dauert die Anreise zum Ziel ja Ewigkeiten. :kgw

Allerdings war ich auch nie "auf der Flucht", wenn ich mit dem Mobil unterwegs war.

I
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#17

Beitrag von Billy1707 »

Luxman hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:16
Direx hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:02
die anderen LKW Regelungen stören mich aber gut....
Mich gar nicht - wo ist das Problem?
130 fahre ich mit dem Reisedrachen sowieso nie - und das obwohl der Drache Leistung satt hat der koennte ohne Anstrengung 150 gehen.
Auf der BAB 100 bis max 120 beim Ueberholen
Auf der Landstrasse meistens 80 selten 100 wenn es wirklich gut ausgebaut ist - oft sogar 60 wenn es eng ist.

Autobahn:
D 100 F 110 I 100 A 80

Landstrasse
D 80 I 90 F 90 A 80

Du zaehlst in den meisten Laendern auch in D nicht als "LKW" im Ausland z.B. gelten die Ueberholverbote erst ab 7,5to

Also so dramatisch ist es fuer - mich - nicht.

Autobahngebuehr da schlaegt nur Austria zu.
In I/E/P kein Unterschied in F wirst du wenn du unter 3m bist an den Mautstellen fast immer automatisch in die PKW Klasse gebucht.

Beste Gruesse Bernd
Für Dich nicht, für andere vllt. schon.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#18

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:34
Für Dich nicht, für andere vllt. schon.
Billy man kann sich an vielem "stoeren"
IMHO stoert 4,5to nur dann wenn man - verzeihe mir - mit dem Reisemobile schnell vorwaerts kommen will als Prioritaet.

Mit einem 7,4m Reisemobil 2,3m breit und 3m hoch mit 165 PS auf einer kurvigen Landstrasse mehr als 80kmh?
Und ueberholen von langsamem PKWs vielleicht noch dazu?

Das sind immerhin fast die Aussenmaße eines kleinen 7,5to Zubringer LKWs.

Geht alles aber es ist weder sicher noch entspannt - meine ganz persoenliche Meinung.

Ich sehe ja die Heizer wenn ich unterwegs bin - das letzte Mal am runter nach Suedtirol.
Mit aller Gewalt mit 120kmh auf dem oberen Teil LKWs im Tunnel und in Kurven ueberholen.
Geht - lange gut - irgendwann vielleicht nicht mehr.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#19

Beitrag von Billy1707 »

Bernd,
ich glaub das ist dem TE egal sonst hätte er den Beitrag
"warum ist man >3,5t so eingeschränkt" aufgemacht.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Direx
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:07

Re: Dethleffs Just 90 7052 EB - Gewicht?

#20

Beitrag von Direx »

um das hier abzuschließen...

Ich werde das WoMo kaufen, schauen was geht und wenn ich dann nicht zurechtkomme wird halt aufgelastet.

Vielen Dank für eure Infos
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“