Welchen Grill habt Ihr ?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#81

Beitrag von Mexi »

Hallo zusammen,
ich melde mich nach Abwesenheit zurück.
Wir haben lange Zeit den Enders Urban Gasgrill genutzt. Die Handhabung und das Grillverhalten sind optimal. Allerdings hat mich immer das Gewicht (ich glaube fast 13 kg) und die relativ großen Abmessungen gestört, außerdem musste ich immer erst die 11 kg Gasflasche (das Ding ist viel schwerer) aus dem Wohnmobil nehmen und zum Grill schleppen. Geht alles. Aber ist halt relativ aufwendig.
Vor zwei Wochen waren wir in Bad Staffelstein auf einem Stellplatz und der Nachbar hatte einen Enders Nelson Gaskocher mit Grillaufsatz... Da kam bei mir die gedankliche Wende. Nur ca. 2,5 kg leicht und für zwei Personen beim Camping völlig ausreichend. ...
Na ja, den habe ich bestellt und bei Berger erst mal bis auf weiteres nicht lieferbar habe ich ihn storniert und bei A.T.U. nochmal bestellt. Vorgestern kam er. Wir haben ihn gleich getestet und ich muss sagen leicht, unkompliziert und für 2 Personen völlig ausreichend. Also den werden wir in Zukunft mit auf unseren Reisen nehmen. Natürlich ist er beim Reisemobiltreffen des Forums in Bingen am Rhein auch dabei. Mal sehen wie er sich da bewährt.....
Viva La Vida!
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#82

Beitrag von Luxman »

So hat jeder seine Vorlieben.
Mir waere der Enders zu klein.
Hab gerade aufgeruestet auf diesen hier
screenshot-37.jpg

Vollwertige Outdoorkueche fuer meine Gerichte.
Erster Test in Italien - Folienkartoffeln und Steak klappte perfekt dank der zwei Zonen.
Auf der Gusseisenplancha die anstelle des Rosts eingesetzt werden kann laesst sich etliches wunderbar zaubern.

Ich schleppe keine 11kg fuer den Grill raus sondern nutze eine blaue 3kg Flasche die reicht und ich kann sie ueberall tauschen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#83

Beitrag von Luxman »

Hab gerade durchgerechent wie hoch der Verbrauch der 4,4kW Brenner meines Gasgrills ist - 350g/h
Damit kann ich 8h bei voller Leistung grillen mit einer 3kg Camping Gaz Flasche.
Volle Leistung ist jedoch bei dem Grill nicht noetig - nur zum Aufheizen - dann hat er 350C

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#84

Beitrag von CatCar »

Nachdem mir der Napoleon zu klobig vom Packmaß und der Reinigungsaufwand zu groß wurde, haben wir auch auf den Enders Urban Pro gewechselt. Dank eines "Versehens" bei F. Berger habe ich die 30mbar Version zu einem sehr günstigen Preis erhalten. Im Set enthalten ist bereits der Schlauch mit Kupplung für die Gassteckdose. Damit ich bei widrigen Windverhältnissen hinter der Garagentür Schutz suchen kann, habe ich aber einen längeren Schlauch montiert und im Zweifelsfalle kann ich mit separatem Schlauch mit 30 mbar Druckminderer, entnehmen der Gasflasche aus dem Gasfach, den Grill auch woanders nutzen. Mit käme nicht in den Sinn eine 3. Gasflasche mitzuschleppen, wenn ich bereits 2 an Bord habe, zumal ich gar nicht wüsste wo ich die unterbringen soll. Das Gewicht von 13 kg versteht sich m.M.n. inkl. der Guss-Grillplatten, welche bei uns jedoch separat verstaut werden. Ohne diese ist der Grill sehr leicht (nein ich habe ihn nicht gewogen) und somit auch gut verstaubar. Die Größe ist für 2 Personen perfekt, würde aber auch 4 Personen gleichzeitig bedienen können. Die Heizleistung ist auch mit 30 mbar absolut i.O. Die Guss-Grillroste werden vor jedem Grillen sauber gebrannt, somit entfällt ein leidiges Abwaschen und anheizen muss ich den Grill ja sowieso. Der Grill selbst ist ebenso, dank glatter Flächen und Kannten, schnell gereinigt.
Somit ein klares *THUMBS UP* für den Enders Urban Pro ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#85

Beitrag von Anon18 »

Bei Globus für eine 2750 Gramm Füllung (ohne Flasche) 32,90€.
Das heisst bei 350 Gramm/ Stunde kostet
die Grillstunde 4,19€.
Bei einer 11Kg Gasflasche kostet die Grillstunde bei 25€ pro Flasche 0,80€.
Macht also grob 3,40€ pro Grillstunde Unterschied. Aber das ist ja gegenüber der Gesundheit Peanuts wenn man keine 11Kg Gasflaschen tragen kann/soll.
Eine 5Kg Aluflasche wiegt übrigens nur 3 Kg. mehr als die blaue Flasche und kostet 12,55€ (zur Zeit nur Angebot für Stahlflaschen, Aluflaschen kommen zeitnah wieder ins Angebot). Kostenpunkt also nur 1Drittel gegenüber den blauen Flaschen. Einen Vorteil haben aber die blauen Camping Gaz Flaschen: man kann sie fast weltweit gegen volle tauschen.

Viele Grüße
Willi
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#86

Beitrag von Luxman »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 08:40
Das heisst bei 350 Gramm/ Stunde kostet die Grillstunde 4,19€.
Campen ist halt eine guenstige Reiseform. ;-)

Im Ernst die Sparfuchserei einiger geht mir ab.

Der Reisedrache kostet mich exakt 1,30 Euro/km - ausgerechnet und dokumentiert fuer die Steuer ein Jahr lang die laufenden Kosten aufgezeichnet mit Belegen und mit der Abschreibung des Fahrzeugs.

Nach einem Jahr hat er 14000km auf dem Tacho - also 18.200 Euro an Kosten die entstanden sind.
Gegrillt habe ich bisher 2x insgesamt vielleicht eine Stunde sind 4,20 Euro Gas
Wobei das DryAge Steak mit 50 Euro koennte ich mit Fleisch vom Discounter ersetzen - spart auch was - auch CO2 ein beliebtes Argument bei den Sparfuechsen.

Dann auch mit 80 BAB und 60 auf der Landstrasse spart noch mehr Geld - Wasser vorher ablassen wie es einige machen - reduziert den Verbrauch auch nochmal - nur ein T-shirt, Hose, Schuhe mitnehmen, kein ebike - reduziert noch mehr Gewicht und spart weiteres Geld und CO2.
Frau zu Hause lassen - 80kg Gewicht gespart - auch eine Ueberlegung.

Am meisten wuerde ich allerdings sparen wenn ich alleine in den Urlaub fliege mit Ryanair.
200 Euro nach Portugal und dann Airbnb und ein Mietwagen.

Muss ich mal drueber nachdenken. :Ironie:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“