Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 779
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#121

Beitrag von Südschwede »

Sparks hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 22:15
Nach den Hackerangriffen, die viele Windkraftanlagen ausser Betrieb gesetzt hatten
Stimmt so nicht ganz. Nicht die Anlagen wurden außer Betrieb gesetzt, sondern nur die Router die eine Satanbindung für die Fernwartung hatten, waren gehackt worden. Die Anlagen selber, waren nicht betroffen. Auch hier mußte jeder Router vor Ort mit einer neuen Software versehen werden.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#122

Beitrag von Travelboy »

Gerade die letzten Tage erlebt,
was passiert wenn das Bezahlsystem ausfällt,
Aufruhr an den Kassen, lange Schlangen und jeder hat seine letzten Euro zusammengekratzt oder die Ware im Geschäft gelassen.

Schuld war eine Softwarestörung im Kartensystem und fast alle Terminals funktionierten nicht mehr.
Schöne Grüße
Volker
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#123

Beitrag von womocamper »

Meine Frau wollte nie mit der Karte bezahlen, immer bar.
Jetzt wo unser großer EDEKA,der einzige Laden im Ort,keine Karten mag triumphiert natürlich.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#124

Beitrag von Sparks »

Südschwede hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:24
Nicht die Anlagen wurden außer Betrieb gesetzt, sondern nur die Router
Sorry, wenn mein Auto nicht mehr fährt, dann fährt es nicht, egal ob Kraftstoffilter oder Batterie alle.....Wenn eine Windkraftanlage keinen Strom liefert steht sie, der Grund war elektronisch und nicht mechanisch.
Travelboy hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:30
Schuld war eine Softwarestörung im Kartensystem
Volker das ist ja das perfiede, du als Verbraucher wirst nie zu wissen bekommen ob es nicht doch der Versuch war das System von Außen lahm zu legen.
Was mich schon vor einiger Zeit überrascht hat und ich mich gewundert habe, das schwedische Zivilschutzamt hat den Bürgern geraten für einen kleinen Bargeldbetrag als Sicherheit zu sorgen, so für ca. 1 Woche. Das in Schweden, wo sogar das Brötchen mit Karte bezahlt wird.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#125

Beitrag von womocamper »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:10
Viel weniger Kunden, aber Rekortumsätze.

Von ihm aus könnte das Bargeld abgeschafft werden.
Dann hätte er jetzt mal gar keine Kunden u. Umsätze :-$

Oder muß wie ganz früher, anschreiben ;-)
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 779
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#126

Beitrag von Südschwede »

Hallo Sparks
Ich kann jetzt nur über die Anlagen von "GE" sprechen und die Laufen immer noch, da die interne Steuerung nicht betroffen ist. Der Betreiber bekommt allerdings keine Infos mehr über den Zustand seiner Anlagen und Fernwartung ist auch nicht möglich.
Oder um es mit deinen Worten zu sagen. Wenn mein Autoradio defekt ist und ich keine Verkehrsnachrichten mehr hören kann, fährt das Auto trotzdem noch.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#127

Beitrag von Birdman »

AndiEh hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 10:37
Wie viel Zinsen haben sie verlangt....?
Das verrechnen wir mit den Negativzinsen. Immerhin steht deren Sparschwein in unserer Wohnung, also sind wir quasi die Bank! ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#128

Beitrag von kai_et_sabine »

Travelboy hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 12:30
Schuld war eine Softwarestörung im Kartensystem und fast alle Terminals funktionierten nicht mehr.
Schuld ist der Anbieter, der den Prozess des Updates für die Zertifikate nicht hinbekommen hat.

Der Hersteller des Terminals und der Software hat alles richtig gemacht. Die Software hat einwandfrei gearbeitet und nach Ablauf des Zertifikats Transaktionen eingestellt.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1934
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#129

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mir ist egal, wer schuld hat :!:

mich interesziert nur: getz oder getz nicht :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#130

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir waren vor ein paar Jahren bei unserem Schwager in Schweden und die haben uns erklärt, dass in Schweden sogar die Kaugummis mit Karte bezahlt werden. Wir sind mit Ihnen 2 Wochen lang bis Mittelschweden unterwegs gewesen und haben dann in der Pampa an einem Haus angehalten wo Kaffee und Kuchen angeboten worden ist. Der Kuchen war lecker und der Kaffee auch. Und dann ging es ums bezahlen, er legte seine übliche Kreditkarte hin und bekam die Antwort, sorry aber hier bezahlt man nur in bar und dann kam mein großer Auftritt, denn mein Geldbeutel war gut gefüllt.
Andererseits haben wir in einem Ort geparkt und ich wollte einen Parkschein lösen, dass ging mit meiner Bankkarte nicht und bei meiner mastercard wollte der Automat eine Pin haben, die ich nicht hatte, da ich mit der Karte kein Bargeld abheben wollte. Da kamen Sie dann mit Ihrer Creditkarte groß raus. Jetzt habe ich natürlich eine PIN, weil sie teilweise auch zum tanken benötigt wird.

In manchen schwedischen Städten kann man die Parkgebühren nur noch über eine App bezahlen. Wir Standen auf einem Parkplatz und auf einem Schild wurde leider nur auf schwedisch erklärt, wie zu verfahren ist. Das hierzu eine APP notwendig war konnte ich dem Text noch entnehmen. Ich habe die App geladen und geöffnet. Leider war die App nur in schwedisch verfügbar und ich war genauso schlau wie vorher. Da ich wohl Fragezeichen in den Augen hatte, kam ein Paar auf mich zu und die Dame fragte mich auf deutsch ob sie mir helfen könne, da war ich schonmal erleichtert. Sie war aus Deutschland und er aus Schweden. Sie hat dann für mich auf Ihrem Handy ein Konto eröffnet und dann mit den erhaltenen Daten die App auf meinem Handy eingerichtet. Da die App auch weiterhin nur auf schwedisch mit mir reden wollte, hat sie noch ein Ticket für 2 Stunden gebucht. Die Abbuchung von einem € erfolgte mehrere Wochen später. Das ganze hatte leider nur einen Hacken, die ParkApp war nur in diesem einen Ort gültig. Dass hatte Sie uns auch erklärt, dass fast jeder Ort ein anderes System hätte. Ich habe die App dann nach dem Urlaub wieder gelöscht, weil ich wahrscheinlich nie wieder in diesen Ort kommen werde. Bei uns benutze ich EasyPark, weil es jede Menge Städte im In- und Ausland gibt, in denen diese ParkApp funktioniert und ich habe sie auch schon sehr oft genutzt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“