Trollstigen, Lawine, Sperrung

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#41

Beitrag von Andi »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 08:47
@Bevaube, ich würd mal sagen, nen klassischer Fall für Martin Rütter ;)
Warum der Hund hat doch alles richtig gemacht 😂
Gruß Andi
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#42

Beitrag von ChrisL88 »

Andi hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 16:04
ChrisL88 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 08:47
@Bevaube, ich würd mal sagen, nen klassischer Fall für Martin Rütter ;)
Warum der Hund hat doch alles richtig gemacht 😂
Gruß Andi
Genau darum - der Hund hat sich anscheinend als Rudelführer etabliert und Verhält sich nun entsprechend ;) Weil wer immer mal wieder Rütter schaut, der merkt schnell, in gefühlt 99% der Fälle werden nicht die "Hunde umerzogen", sonderen deren Herrchen und Frauchen - damit der Hund auch wieder ein "entspannteres Leben" führen kann :)

Und klar, ist jetzt eine Ferndiagnose und ich habe null und keine Infos und Hintergründe...
Aber wenn ich das so Lese, dann liest sich das eben schon, als ob dies Stress pur ist für den Hund - und somit sicher nicht gut/schön für dieses Lebewesen. Daher wäre es schon "angebracht", in einem solchen Fall etwas zu Unternehmen, dass das liebe Tier auch ganz entspannt sich hinlegen kann, auch wenn Herrchen und Frauchen mal ne längere Zeit nicht da sind...
Rütter würd jetzt wohl sagen, dass der Hund atkuell das Gefühl hat, dass er das "Rudel-Oberhaupt" sei und in "Panik" verfällt, wenn er nicht mehr unter Kontrolle hat, was wie wo mit Mitgliedern seines Rudels ist...
Damit der Hund aber entspannt leben kann, darf er auf keinen Fall das "Oberhaupt" sein, sondern müsste in der Rangordnung klar unter Herrchen und Frauchen sein - um dies zu erreichen, müssen aber eben auch Herrchen und Frauchen sich "entsprechend Verhalten", um ihm die "richtigen Signale" senden - und insbesondere Sicherheit geben (Sicherheit nicht durch Knudeln etc., sondern Hunde kriegen oftmals auch Sicherheit durch eine Gewisse Autorität und "Führung").
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#43

Beitrag von Andi »

@Christel88, wollte hier kein auf die Füße treten, sollte nur lustig gemeint sein 😎
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#44

Beitrag von Andi »

PS. und wenn Beat damit kein Problem hat, alles gut
Gruß Andi
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#45

Beitrag von Luxman »

Wir nehmen unseren zweiten gar nicht mit auf Reisen - er vertraegt neue Umgebung nicht - zu unsicher - gibt ihm Stress.
Der erste war OK, gelassen und selbstbewusst.
Unsere Tochter passt auf ihn auf wenn wir weg sind.

N.B. Wir wollen ab Anfang August nach Norwegen - wer noch?


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#46

Beitrag von Andi »

Luxman hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 15:23
Wir nehmen unseren zweiten gar nicht mit auf Reisen - er vertraegt neue Umgebung nicht - zu unsicher - gibt ihm Stress.
Der erste war OK, gelassen und selbstbewusst.
Unsere Tochter passt auf ihn auf wenn wir weg sind.

N.B. Wir wollen ab Anfang August nach Norwegen - wer noch?


Beste Gruesse Bernd
Anfang August werden wir wahrscheinlich wieder auf den Heimweg sein. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung wie
lange wir bis ans Nordkap und wieder zurück brauchen ( wir sind sehr sehr langsam unterwegs, kommst du heut nicht kommste morgen).
Gruß Andi
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#47

Beitrag von Bevaube »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 08:47
@Bevaube, ich würd mal sagen, nen klassischer Fall für Martin Rütter ;)
Rütter sehen wir jede einzelne Folge! *THUMBS UP*
Wir sind seit Jahrzehnten Hundehalter und setzen den Tieren auch durchaus Grenzen. Und meine Frau macht mit der Kleinen seit über 14 Jahre BH und sehr erfolgreich Agility.
Aber die Dame ist eben 15 Jahre alt, hört und sieht nur noch wenig bis gar nichts. Dazu ist sie ein echter Pudel mit entsprechendem Dickschädel.
Wir nerven uns zwar, haben aber gelernt damit zu Leben. ;-)
Ich habe das eigentlich nur aufgeführt, um unsere Weg - Wahl zu begründen.

Gruss, Beat.
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#48

Beitrag von Luxman »

Andi hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 15:42
Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung wie
lange wir bis ans Nordkap und wieder zurück brauchen
Geht mir genauso - da ich viel fotografieren will und je nach Licht und Motiv verbringe ich dann mehr oder weniger Tage an einem Ort.
Derzeit geplant:
Mit der Faehre von der Spitze DKs rueber nach Norwegen und dann nach links die Kueste entlang nach oben.
Mein Wunschendziel waeren dann die Lofoten von da dann zuegig durch die Mitte zurueck.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#49

Beitrag von WuG »

"Gott sei Dank" oder "Hoffentlich" nimmt dieser Tröd jetzt wieder eine Wendung hin zum eigentlichen Thema - Trollstiegen!


Für die Hundefreunde, oder Hundegeplagten *JOKINGLY* , sollte es doch ein Leichtes sein einen eigenen Tröd -> z.B. "Die Reisetauglichkeit unserer Lieblinge" zu eröffnen.
Wobei ich Lieblinge in diesem Fall ausdrücklich auf Tiere begrenzen würde ;-)


*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#50

Beitrag von walter7149 »

Die Aufräumungs- und Wiederinstandsetzungsarbeiten am Trollstigen haben begonnen.

- https://www.nrk.no/mr/oppryddingen-pa-t ... 1.15954887

Es wird nicht mit einer Öffnung im Mai gerechnet.

Die zeitigste Öffnung war im Jahr 2006 am 3.Mai.
Die bisher späteste Öffnung war im Jahr 2020 am 12.Juni.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#51

Beitrag von Anon11 »

Wer den Trollstigen in seiner Planung hat guckt am Besten hier

https://www.vegvesen.no/trafikk/#/?lat= ... affic,cctv

obs offen ist.
Da wir einige Routen geplant haben die noch in der Wintersperre sind hab ich mir den Link zur Karte schon vor einiger Zeit abgespeichert.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#52

Beitrag von Anon11 »

Screenshot_20220506-182602_Facebook.jpg
BikeTraveler
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mai 2022, 17:58

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#53

Beitrag von BikeTraveler »

Im Moment ist die Route noch gesperrt. Straßensperrung durch Schranke und großen Radlader.

Auch mit dem Fahrrad kommt man nicht durch. Die Bauarbeiter(/Polizei ?) haben Kontrollposten abgestellt, die einen auf dem Weg abfangen und zurückschicken - kein Durchkommen. Ist wahrscheinlich auch besser so.

Auch der Wanderweg Trollstigfoten parallel zur Straße ist gesperrt. Hier liegen die Teile der Straße, die oben fehlen.
Wer nicht erschlagen werden will, wandert hier besser nicht. Der Schnee kracht hin und wieder Recht ordentlich und es lösen sich Schneebretter. Also Obacht!
Dateianhänge
PXL_20220524_113049652.jpg
PXL_20220524_120246248.jpg
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#54

Beitrag von Anon11 »

Wir haben noch ein paar Tage bis dahin und halten das über vegvesen.no im Blick. Wenn noch zu ist, ist das eben so.
uwe3333
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 19:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#55

Beitrag von uwe3333 »

Moin!
Nachdem ich im Netz gesucht habe warum die 63 gesperrt ist bin ich zu dem Forum hier gekommen.
Wir sind gerade vom Nordkapp zurück und stehen an der Atlantikstraße wollten über den Trollstigen zum Geiranger. Morgen kann ich euch mehr sagen ob frei ist.
Zu der Fähre Kristiansand Hirtshals mit Hund! Wie ich auf den Seiten der Fahrgestellschaft gelesen habe. Kann man mit den Hund mit auf das Deck nehmen bei den Katamarane soll es sogar im hinteren Bereich im Inneren die Möglichkeit geben sich mit den Hund rein zu setzen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#56

Beitrag von Anon11 »

Trollstigen ist bis zum 10. Juni zu so der letzte Stand.

Bei der Colorline hab ich keine Hunde an Deck gesehen.
uwe3333
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 19:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#57

Beitrag von uwe3333 »

Naja ich werde trotzdem auf dem Weg nach Geiranger vorbei schauen.
Bei der Fjord Line mit der Fjord FSTR steht folgendes:
"Hunde können während der Überfahrt entweder im Auto bleiben, oder mit in den Innen- oder Außenbereich im hintersten Teil des Schiffes gebracht werden. Passagiere, die ohne Fahrzeug reisen, können sich ebenfalls im Innen- oder Außenbereich im hintersten Teil des Schiffes mit ihrem Hund aufhalten. Es gibt keine Zwinger an Deck, sodass Sie während der gesamten Überfahrt auf Ihren Hund achten müssen."
Ich wollte auch erst mit dieser zurück fahren habe aber jetzt für uns eine bessere Alternative gefunden.
Wir fahren bis nach Halmstad und nehmen da die Fähre von StenaLine nach Grenaa. Diese ist zwar 4 1/2 h unterwegs aber ich habe für ca. 100 € weniger als bei Fjord Line eine Haustierkabine bei und damit hat unser Hund die wenigsten Probleme.
uwe3333
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 19:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#58

Beitrag von uwe3333 »

Jo Trollstigen unverändert ist zu.
Nach Geiranger runter war jeder Aussichtspunkt voll da die Aida im Fjord lag.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#59

Beitrag von Anon11 »

Trollstigen wird am Donnerstag dem 9. Juni um 13 Uhr geöffnet! Das reicht auch für uns 😄
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“