Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Hallo liebes WoMo Forum,
Ich habe ein Eura Mobil Profila T720EB. Baujahr 2019 mit 30000km. Fahrzeug wurde neu gekauft.
Nach einem Jahr hatten wir erste Risse an den oberen Außenecken im Heck. Im zweiten Jahr kamen Risse am Einstieg an der Seitentür und Garagentürschweller. Alle Teile wurden im Rahmen der Garantie erneuert. im 3. Jahr sind die Seitenschweller zwischen Fahrerhaus und Aufbau mit Rissen versehen. Der Garantieantrag wurde genehmigt und der Termin steht noch aus. Jetzt habe ich einen Riss an der unteren Verkleidung an der Gas Tür entdeckt und eine Außenecke oben am Heck hat schon wieder Risse.
Ich verliere so langsam das Vertrauen in das Fahrzeug und weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Es ist unser Traummobil mit allen erdenklichen individuellen Einbauten.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich ?
Vielen Dank
Ich habe ein Eura Mobil Profila T720EB. Baujahr 2019 mit 30000km. Fahrzeug wurde neu gekauft.
Nach einem Jahr hatten wir erste Risse an den oberen Außenecken im Heck. Im zweiten Jahr kamen Risse am Einstieg an der Seitentür und Garagentürschweller. Alle Teile wurden im Rahmen der Garantie erneuert. im 3. Jahr sind die Seitenschweller zwischen Fahrerhaus und Aufbau mit Rissen versehen. Der Garantieantrag wurde genehmigt und der Termin steht noch aus. Jetzt habe ich einen Riss an der unteren Verkleidung an der Gas Tür entdeckt und eine Außenecke oben am Heck hat schon wieder Risse.
Ich verliere so langsam das Vertrauen in das Fahrzeug und weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Es ist unser Traummobil mit allen erdenklichen individuellen Einbauten.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich ?
Vielen Dank
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Kann das was mit dem Fahrwerk, heavy oder light, zu tun haben?
Scheinbar ergeben sich Verwindungsspannungen (die sich mit der Zeit als Risse zeigen), evtl. durch nachzurüstende Federn (vorne/hinten) zur Fahrwerksunterstützung zu vermeiden.
Schnelles Befahren schlechter Wegstrecken erzeugen bereits extreme Verwindungen - vernehmbar als Knarzen und Ächzen im Aufbau, der mit 7,40m (Fahrzeug-Gesamtlänge) und langem Überhang nicht ohne ist.
Was sagen die Fahrwerksspezialisten hier?
Scheinbar ergeben sich Verwindungsspannungen (die sich mit der Zeit als Risse zeigen), evtl. durch nachzurüstende Federn (vorne/hinten) zur Fahrwerksunterstützung zu vermeiden.
Schnelles Befahren schlechter Wegstrecken erzeugen bereits extreme Verwindungen - vernehmbar als Knarzen und Ächzen im Aufbau, der mit 7,40m (Fahrzeug-Gesamtlänge) und langem Überhang nicht ohne ist.
Was sagen die Fahrwerksspezialisten hier?
Challenger 380
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Also ich habe aus Gewichtsgründen das leichte Fahrwerk genommen und mit einer Luftfederung 8 Zoll ergänzt.
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Hast Du Fotos?JoseSHS hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 21:05im 3. Jahr sind die Seitenschweller zwischen Fahrerhaus und Aufbau mit Rissen
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Oh Mann das ist uebel.
Ich wuerde auch darauf tippen dass das die Kunststoffteile die Verwindung nicht aushalten.
Beste Gruesse Bernd
Ich wuerde auch darauf tippen dass das die Kunststoffteile die Verwindung nicht aushalten.
Beste Gruesse Bernd
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Oh Mann das ist uebel.
Ich wuerde auch darauf tippen dass das die Kunststoffteile die Verwindung nicht aushalten.
Beste Gruesse Bernd
Ich wuerde auch darauf tippen dass das die Kunststoffteile die Verwindung nicht aushalten.
Beste Gruesse Bernd
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Danke für die Fotos.JoseSHS hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 21:36Also ich habe aus Gewichtsgründen das leichte Fahrwerk genommen und mit einer Luftfederung 8 Zoll ergänzt.
Luftfederung ist ja bereits nicht schlecht - Federn wären noch um Einiges weicher, was die Dämpfung angeht, aber trotzdem wird das Aufbauschwanken nicht verhindert, sodern nur besser abgefangen.
Wie hoch ist das ZGG (3,85to?) und wie siehts mit dem Reise-Gewicht aus? Hast du die Radlasten mal nach dem Beladen verwogen?
Die Heckgarage ist ja unendlich groß, was zur Überladung verleitet.
Anhand der Fotos würde ich ja auf zu starre Verbindungen tippen. Die Kunststoffe können der Aufbaubewegung nicht folgen und Fahrwerk und Aufbau arbeiten in entgegengesetzter Richtung, was der Montagekleber nicht ausgleichen kann.
Was haben denn die Werkstätten dazu gesagt, oder wurde das einfach dem Material(fehler) zugeschrieben?
Challenger 380
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Das wäre ja der Exodus für das Fahrzeug.
Der Hersteller baut doch zig Fahrzeuge davon. Da kann doch nicht nur unser WoMo von betroffen sein.
Der Hersteller baut doch zig Fahrzeuge davon. Da kann doch nicht nur unser WoMo von betroffen sein.
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
JoergZ hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 22:19Danke für die Fotos.JoseSHS hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 21:36Also ich habe aus Gewichtsgründen das leichte Fahrwerk genommen und mit einer Luftfederung 8 Zoll ergänzt.
Luftfederung ist ja bereits nicht schlecht - Federn wären noch um Einiges weicher, was die Dämpfung angeht.
Wie hoch ist das ZGG (3,85to?) und wie siehts mit dem Reise-Gewicht aus? Hast du die Radlasten mal nach dem Beladen verwogen?
Die Heckgarage ist ja unendlich groß, was zur Überladung verleitet.
Anhand der Fotos würde ich ja auf zu starre Verbindungen tippen. Die Kunststoffe können der Aufbaubewegung nicht folgen und Fahrwerk und Aufbau arbeiten in entgegengesetzter Richtung, was der Montagekleber nicht ausgleichen kann.
Was haben denn die Werkstätten dazu gesagt, oder wurde das einfach dem Material(fehler) zugeschrieben?
Die Reparaturen auf Garantie wurden direkt im Eura Werk durchgeführt. Der Meister erzählte etwas von Kleber der nicht mehr verwendet wird. Allerdings ist ja die hintere linke obere Ecke schon wieder gerissen.
Die Garage wird nicht überladen. 2 E- Bikes und Tisch und 2 Stühle. Belastung der Garage laut Hersteller 150 kg.
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Naja, primär sind doch "nur" die "Zierteile", also die Anschlussverkleidungen aus gegossenem Kunststoff betroffen, oder wie sieht es im Bereich Dach-Seiten- und Heckwandanschluss aus?
Wobei auch das Panoramafenster Undichtigkeiten aufweisen könnte, wenn generell was schiefgegangen ist, bei der Montage.
edit: Panoramafenster natürlich. Wie ist das ZGG?
Wobei auch das Panoramafenster Undichtigkeiten aufweisen könnte, wenn generell was schiefgegangen ist, bei der Montage.
edit: Panoramafenster natürlich. Wie ist das ZGG?
Challenger 380
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Ach ich vergaß,
ist 3,5t zugelassen und technisch 3,85t
ist 3,5t zugelassen und technisch 3,85t
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
JoergZ hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 22:29Naja, primär sind doch "nur" die "Zierteile", also die Anschlussverkleidungen aus gegossenem Kunststoff betroffen, oder wie sieht es im Bereich Dach-Seiten- und Heckwandanschluss aus?
Wobei auch das Panoramadach Undichtigkeiten aufweisen könnte, wenn generell was schiefgegangen ist, bei der Montage
Bis jetzt nur Verkleidungsteile.
Ist aber trotzdem nicht akzeptabel.
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Ganz ehrlich - ich wuerde auf versteckten Mangel klagen und das Fahrzeug rueckabwickeln.JoseSHS hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 22:28Allerdings ist ja die hintere linke obere Ecke schon wieder gerissen.
Das wird nichts mehr.
Beste Gruesse Bernd
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Gibt dir sicher jeder Recht.JoseSHS hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 22:31Bis jetzt nur Verkleidungsteile.
Ist aber trotzdem nicht akzeptabel.
Das ist total nervig. Da geht so viel Zeit verloren. Bei der Reklamation im Werk steht dir keine Erstattung (Spritkosten etc.) zu. Die hättest du einfordern können beim Händler, weshalb die immer gerne auf den Hersteller verweisen.
Aber auf Dauer...
Du hast das Fahrzeug nicht verwogen, oder?
Rückabwickeln, wie Bernd schreibt? Dann müsst ihr alles sehr sauber dokumentieren und vielleicht den nächsten Heilungsversuch noch erdulden lassen, damit auch möglichst viel zusammenkommt.
Challenger 380
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Eura hat doch schon alles dokumentiert.
Ich wuerde das Fahrzeug nicht auf Dauer weiterfahren wollen.
Andere Moeglichkeit - im Moment gut machbar.
Reparieren lassen und vor den naechsten Rissen schnell verkaufen.
Derzeit mit sehr guten Preisen.
Beste Gruesse Bernd
- DerTobi1978
- Beiträge: 2436
- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
- Wohnort: Alpen
- Kontaktdaten:
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Was dann rein rechtlich ein Betrug wäre…..Luxman hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 22:42Eura hat doch schon alles dokumentiert.
Ich wuerde das Fahrzeug nicht auf Dauer weiterfahren wollen.
Andere Moeglichkeit - im Moment gut machbar.
Reparieren lassen und vor den naechsten Rissen schnell verkaufen.
Derzeit mit sehr guten Preisen.
Beste Gruesse Bernd
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

https://www.trustyournose.de
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Nicht, wenn er den Werdegang nebst Werksreparatur beschreibt.
Dass er nicht an einen dauerhaften Erfolg der Maßnahmen glaubt ist dann seine persönliche Haltung.
Eigentlich will Jose das Womo ja auch behalten. Eura sollte sich mal verbindlich verpflichten die Reparaturen auch künftig über die Gewährleistungszeit hinaus durchzuführen. Das liesse sich auch einklagen.
Dass er nicht an einen dauerhaften Erfolg der Maßnahmen glaubt ist dann seine persönliche Haltung.
Eigentlich will Jose das Womo ja auch behalten. Eura sollte sich mal verbindlich verpflichten die Reparaturen auch künftig über die Gewährleistungszeit hinaus durchzuführen. Das liesse sich auch einklagen.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Eura hatte von Knaus die Klebetechnik übernommen und wohl jetzt geändert.JoseSHS hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 22:28Der Meister erzählte etwas von Kleber der nicht mehr verwendet wird.
Unsere Kunststoffteile arbeiten auch stark bei Temperaturänderung.
Die ABS-Kunststoffteile wandern um einige Millimeter, je nach Temperatur.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff
Warum wird hier die ganze Zeit über Fahrwerk und Gewicht diskutiert?
Das hat nichts damit zu tun.
Es ist auch kein Grund das Reisemobil zu verkaufen.
Und nach der Gewährleistung reparieren geht natürlich, aber zahlen muss der Besitzer.
Das lässt sich auch nicht einklagen.
Nett bei Eura fragen bringt deutlich mehr.
Entweder die Teile wurde alle unter Spannung verklebt oder es hat mit dem Material zu tun.
Es sind statisch keine wichtigen Teile, daher austauschen lassen und fertig.
Die Plastikteile sind mehr für die Optik und um bei kleinen Schäden schnell tauschen zu können.
Wenn das im Werk gemacht wird, ist das wie beim Neuwagen.
Wir haben bei unserem alle Klappen und die Tür neu bekommen weil das Alu geblüht hat.
Aber deswegen verkaufen......nee gibt keinen Grund.
Eura kümmert sich, also alles gut.
Das hat nichts damit zu tun.
Es ist auch kein Grund das Reisemobil zu verkaufen.
Und nach der Gewährleistung reparieren geht natürlich, aber zahlen muss der Besitzer.
Das lässt sich auch nicht einklagen.
Nett bei Eura fragen bringt deutlich mehr.
Entweder die Teile wurde alle unter Spannung verklebt oder es hat mit dem Material zu tun.
Es sind statisch keine wichtigen Teile, daher austauschen lassen und fertig.
Die Plastikteile sind mehr für die Optik und um bei kleinen Schäden schnell tauschen zu können.
Wenn das im Werk gemacht wird, ist das wie beim Neuwagen.
Wir haben bei unserem alle Klappen und die Tür neu bekommen weil das Alu geblüht hat.
Aber deswegen verkaufen......nee gibt keinen Grund.
Eura kümmert sich, also alles gut.

Viel Spaß mit Signaturwissen.