Alternativen zum ADAC Schutzbrief

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#141

Beitrag von Baila-Laika »

Mark-86 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 19:25
Das Wort "Vollkaskomentalität" würde ich jetzt nicht unbedingt "negativ" bewerten...
mir ist das Stückchen Sicherheit die paar Euro im Jahr wert. Was mir gegen den Strich geht, dass sowas als Vollkasko-Mentalität verurteilt wird.
Die paar Euro in der Summe der Kostenstellen sind halt wenn man alles zusammen rechnet nicht mehr nur ein paar Euro, sondern schnell ein paar hundert oder tausend Euro jedes Jahr. Die Frage ist, ist die Sicherheit wirklich gegeben oder nur scheinbar da.

Nach meiner Erfahrung mit Versicherungen, und nix anderes ist der ADAC, ist es eher so dass einem die Sicherheit verkauft wird, aber ich kenne halt aus beruflicher Praxis viele Fälle bei denen Versicherungen lange bezahlt wurden und als sie leisten sollten, naja, dann war wohl die Versicherung Scheisse... Die Idee, dass eine Versicherung freudestrahlend kommt und freiwillig zahlt betrifft nur Penuts, wenn es um die richtige Kohle geht dann wird da mit harten Bandagen um jeden Euro gekämpft, die Versicherung ist nicht am Wohlergehen des Einzelnen interessiert, sondern daran möglichst wenig der Beiträge wieder aus zu zahlen. Die sind kein Freund, die sind n Feind.
Mark, das mag auf viele Versicherungen zutreffen, auf den ADAC eher nicht. Wie ich schon mal erzählt habe, habe ich den schon häufiger in Anspruch genommen (nehmen müssen) - meist im Ausland - und ich bin noch nie in der Hotline nicht durchgekommen, habe noch nie übermäßig lang warten müssen und war auch noch nie unzufrieden.
Gruß Sivvy
Bild
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#142

Beitrag von Luxman »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 12:36
wenn ein verein im 21. jhdt seine räumliche untergliederung noch in "gaue" hat, ist der eh nix für mich!
War für mich auch ein Grund.
Die Erst-Pannenhilfe in D muss meines Wissens nach kostenlos sein da der Verein steuerbefreit ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#143

Beitrag von Mobildomizil »

Meine Alternative: Ersatzrad, ein bisschen Werkzeug und der Schutzbrief des Versicherers des jeweiligen Fahrzeugs. Bin ich immer gut gefahren mit. Der ADAC war zumindest zu der Zeit, wo ich eine Mitgliedschaft wohlwollend geprüft habe, Teil der Struktur, die Autos höher bewertet als Menschen. Das kommt für mich so nicht in Frage.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#144

Beitrag von LT35 »

Moin

OT
Luxman hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:51
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 12:36
wenn ein verein im 21. jhdt seine räumliche untergliederung noch in "gaue" hat, ist der eh nix für mich!
War für mich auch ein Grund.
Der Begriff ist aber - wie ein wenig auch der ADAC - etwas bzw. sehr viel älter die " braunen 1000jährigen" <kotz>. In der ADAC-Satzung steht er übrigens nicht mehr, der DTB verwendet ihn m.E. noch.

https://www.deutschlandfunk.de/sprach-g ... _id=290750

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#145

Beitrag von Mark-86 »

Mobildomizil hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:59
Meine Alternative: Ersatzrad, ein bisschen Werkzeug und der Schutzbrief des Versicherers des jeweiligen Fahrzeugs. Bin ich immer gut gefahren mit. Der ADAC war zumindest zu der Zeit, wo ich eine Mitgliedschaft wohlwollend geprüft habe, Teil der Struktur, die Autos höher bewertet als Menschen. Das kommt für mich so nicht in Frage.

Gruss Manfred
Les mal die Schutzbriefbedinungen genau durch, mein Vatter hat nen HDI Schutzbrief und kam vorletztes Jahr an meiner Anhängerkupplung nach Hause, erster Akt war den Schutzbrief zu kündigen...
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#146

Beitrag von Seewolfpk »

Für mich sind diese Leistungen ausreichend:

schutzbrief.JPG
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#147

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo
Vorab, ich habe den ADAC nun das zweite mal in Anspruch genommen,das erste mal mit dem PKW in Frankreich. Übernachtung, Mietwagen zum heimfahren und Rücktransport des PKW wurden damals übernommen.
Aus -leider- aktuellem Anlass kann ich hierzu nun auch was beitragen. Auf der Heimfahrt sind wir ca. 250 KM von daheim Samstags liegengeblieben. Also ADAC angerufen,abschlepper kommt. Der stellt fest das eine Reperatur nicht innerhalb 3 Tage durchzuführen ist. Wir werden auf das Gelände des Abschleppunternehmens geschleppt und bekommen einen Mietwagen um weiter nach Hause zu fahren.Den Mietwagen dürfen wir eine Woche nutzen . Dienstags wurde das Mobil in meine Werkstatt daheim geschleppt.

Das Wohnmobil ist 8 Meter lang,zudem ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung,also so ca 8.5 Meter und 4,5 Tonnen schwer.
Gekostet hat das ganze nichts,da ich ADAC Plus Mitglied bin.

Soweit so gut, muss jeder für sich entscheiden wie er es mit einer Mitgliegschaft in einem Automobilclub handhabt. Ich habe somit kein Schmerz die rund 100€ im Jahr dafür auszugeben,da ist schon mehr im Blödsinn verreckt

Gruß Timo
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#148

Beitrag von LT35 »

Moin

Mal sehen, was da noch nachkommt, denn die mitreisende Halterin und der fahrender Versicherter sind nicht dieselbe Person.

ACBDA507-D1C1-40D3-9D1C-D7BC10545739.jpeg

Das heute gegen 15 Uhr geschickte Fahrzeug war ungeeignet bzw. unzulässig und hatte durchaus Mühe mit der Fracht, das war allen Beteiligten klar (nur nicht, warum man es schickte, denn die 4t wurden bei der Anforderung durchaus gemeldet). Ich hatte angeboten, auf ein anderes Fahrzeug zu warten. Es sollte aber eigentlich nur 4km weiter gehen, wurden dann zwar 8, naja….

Es wäre wohl möglich gewesen, angesichts der geringen Distanz die angesteuerte Iveco-Werkstatt (inkl. Fiat Professional Service) direkt ums Abschleppen zu bitten. Die hat die Reparatur noch zwischen Anlieferung und Feierabend abgewickelt, war zwar kein Hexenwerk, aber irgendwer muß dann länger warten.

Die Übernachtung auf dem Werkstattgelände fiel also aus und brachte dafür neben dem lokalen Stellplatz ein sehr schmackhaftes Abendessen ein :-)

Gruß aus Höxter-Godelheim
K.R.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#149

Beitrag von Snowpark »

LT35 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 20:15
Die Übernachtung auf dem Werkstattgelände fiel also aus und brachte dafür neben dem lokalen Stellplatz ein sehr schmackhaftes Abendessen ein
Ist ja gut abgelaufen *THUMBS UP* , was gab es zu essen ?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#150

Beitrag von LT35 »

Moin

OT:
Snowpark hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 20:27

Ist ja gut abgelaufen *THUMBS UP* , was gab es zu essen ?
;-)

https://www.strandgut-hoexter.com/kulin ... eisekarte/

Nr. 4 & 7, die beiden Nachspeisen, Wein und einen Cocktail.

Um Missverständnissen vorzubeugen, das war keine Leistung des ADAC ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#151

Beitrag von Snowpark »

Gute Karte 😋
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#152

Beitrag von Anon7 »

Hallo K.R., da warst Du ja fast in meinem Wohnort, 6 km den Weserradweg in Richtung Beverungen. Die Beschreibung in der SP-Datenbank von "pm" liest sich ja super, ich frag mich nur, wo das Alles zu finden sein soll.

Die tolle Innenstadt von HX ist noch einige Monate Großbaustelle, das Weserufer ist zum großen Teil gesperrt, in wenigen Wochen wird die Weserbrücke komplett für jeden Verkehrsteilnehmer ( also auch Fußgänger und Radfahrer) gesperrt... also kurz gesagt: HX baut sich für die Landes-Gartenschau 2023 total neu auf und bringt die Weserbrücke in einen Zustand, dass demnächst, also spätestens kurz vor Eröffnung der LaGa, die Womos und PKW den Parkplatz am Floßplatz HX nutzen können.

Das Strandgut" ist allerdings erst akzeptabel geworden, als die derzeitigen Pächter es übernahmen. Vorher war es einfach ein überteuertes(-r) Ausflugslokal/-Kiosk, in dem man Fritten und Curry-Wurst essen konnte. hab mir den SP allerdings noch nie angesehen, warum sollte ich für die paar km das Womo aus der Scheune holen, um dort zu übernachten?
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1935
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#153

Beitrag von jagstcamp-widdern »

update zum ACE:

ab 2022 sind im basistarif nur noch womos bis 3,5t und max. 3,2m höhe mit drin.
wer mehr braucht, sollte noch einen "camperbaustein" dazu buchen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1381
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#154

Beitrag von SaJu »

Ich kam am Freitag gut gelaunt vom Preikestolen runter gewandert und freute mich auf eine entspannende Dusche. Da ich schon mal regelmäßig unter das Wohnmobil schaue sehe ich Feuchtigkeit die da nicht hinhört. Normales Ölwar es nicht. Irgendeine Hydraulik Flüssigkeit. ADAC angerufen. Abschleppdienst kam gut 2h später. Ist ja auch nicht um die Ecke. Konnte aufgrund der Verkleidung nichts finden. War aber die Servolenkung. Habe ich dann beim Aufladen deutlich gemerkt. Durch den 14 km Tunnel huckepack nach Sandnes. Werkstatt natürlich zu. Samstag natürlich auch. Montag um 10 dann WoMo geprüft. Schlauch defekt. Poppelteil für keine 100€. Werkstatt hat dann versucht das hier irgendwo aufzutreiben. Nicht möglich oder die waren dazu nicht in der Lage. Montag Nachmittag ADAC angerufen. Die haben es geordert und gestern per UPS versendet. Ist heue Nachmittag gekommen. Morgen 7 Uhr soll der Einbau erfolgen.

Haben die ganze Zeit im WoMo campiert hatten über ein Hotel nachgedacht. Aber durch das Gunners Konzert ist hier alles ausgebucht. Na ja. So gehen wir heute Abend mal mit 1-2 Bier in Richtung Konzertgelände.

Aber das um 16 Uhr der Hammer fällt und Samstags ich’s mal eine Notbesetzung da ist…..
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#155

Beitrag von AndiEh »

SaJu hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:20
Aber das um 16 Uhr der Hammer fällt und Samstags ich’s mal eine Notbesetzung da ist…..
Also Samstags um 16:00 Uhr findest du in Deutschland auch nur noch schwerlich eine Werkstatt, bei der jemand da ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1381
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#156

Beitrag von SaJu »

Vielleicht falsch ausgedrückt. Öffnungszeiten Werkstatt: Montag bis Freitag: 07-16 Uhr. Verkauf ab 09 bis 16 Uhr. Einen Tag in der Woche lang und halt Samstag ein paar Stunden. Ich kenne es so das Samstagsvormittags zumindest jemand in der Werkstatt ist.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“