Änderung Radiosender über Satellit

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Änderung Radiosender über Satellit

#21

Beitrag von Anon7 »

Hallo Ina,
ich hatte meine Kathrein BAS 60 mit automatischer Ausrichtung seit Kauf des Mobils 2005. Ich hab den Sat-Receiver mit dem Direktausgang mit dem TV verbunden, also nicht über das Scart-Kabel, sondern mit F-Stecker an TV angeschraubt. Grund dafür war, dass unser TV einen eingebauten digitalen Sat-Receiver hat. Das Gelhard- TV ist aber auch schon mehr als 10 Jahre im Mobil gewesen.
Meine Anlage war zwar von 2005, aber der im Fernseher eingebaute Sat-Receiver hat die Radiosender problemfrei empfangen, auch nach einem Sendersuchlauf ließen sich die Sender finden. Ob oder ob nicht auch nach dem 14.12.21 kann ich nun nicht sagen, da mein Womo ja seit Juli '21 verkauft ist und irgendwo in Griechenland seinen neuen Standort gefunden hat.

Ich behaupte jetzt einmal, wenn die neuen Sendeplätze vor einigen Jahren ( da gab es ja schon einmal einen Transponderwechsel ) findbar waren, sollte das heute auch so sein.
Jetzt kann es natürlich sein, dass Dein TV-Gerät halt keinen eigenen Receiver eingebaut hat, dann könnte die Aussage zu Kathrein und dem Nichtempfang stimmen, bei einem TV mit eingebauten DVBT 2-, Sat- und Kabelreceiver geht aber die Durchschleifung des Satellitensignals garantiert und dann macht der Sendersuchlauf auch Sinn.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Änderung Radiosender über Satellit

#22

Beitrag von Beduin »

Hallo Werner
ist schon so, dass mein Fernseher keinen eingebauten Receiver hat
Aber Danke :)
Liebe grüsse Ina
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Änderung Radiosender über Satellit

#23

Beitrag von Luxman »

Beduin hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 12:38
Bei meiner Kathrein hies es, dass mein Receiver zu alt ist, der könne das mit den neuen Sendeplätzen nicht. Nur mal so zum Beispiel.

Radio höre ich meist über Handy, denke mal das da am wenigsten Strom raus geht?
Die neuen digitalen ASTRA Transponder sind in der Tat auf anderen Frequenzen soweit mir bekannt.
Es kann sein das dein Receiver diese Frequenzen nicht kann.

Musik ueber Radio oder Fernseher kaeme mir nicht in den Sinn.
Es gibt so schoene Bluetooth Lautsprecher die kann man dann ueberall hinstelle auch draussen oder im SZ wo man Radio oder Musik hoeren will.

https://www.amazon.de/Anker-Lautspreche ... r=8-4&th=1

Fuer Highfidelen Genuss hab ich meine Magnetostatischen Kopfhoerer Hifiman Ananda dabei mit DAC vom iphone.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Änderung Radiosender über Satellit

#24

Beitrag von Guenni2 »

Es liegt am Audiocodec. Der verbaute Codec in älteren Receivern verarbeitet die jetzt gesendeten Signale nicht. Weil er nichts versteht.
Geht mir beispielsweise mit asiatischen Sprachen auch so.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Änderung Radiosender über Satellit

#25

Beitrag von M846 »

Ich habe im Vertrag eine Musikflatrate mit drin.
Kostet nichts extra und ich kann hören was ich will.
Und alles ohne Werbung.

Wir haben schon seit Jahren keine Schüssel mehr.
Paar Euro gespart und Platz auf dem Dach für Module 🙂
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Änderung Radiosender über Satellit

#26

Beitrag von Guenni2 »

Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Änderung Radiosender über Satellit

#27

Beitrag von Beduin »

Mir gehts beim Radio hören um aktuelle Nachrichten und Informationen, erst dann um die Musik
Liebe grüsse Ina
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Änderung Radiosender über Satellit

#28

Beitrag von Guenni2 »

Gelöscht
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Änderung Radiosender über Satellit

#29

Beitrag von Bevaube »

Wir hatten bei unserer aktuellen Tour auch das Problem, dass die Radiosender auf dem Fernseher fehlen. Da überm Polarkreis auch Fernsehen über Satellit nicht funktioniert, musste eine andere Lösung her. Denn lokales Radioprogramm nervt auf die Dauer.
Die Lösung war bei uns 2 kleine Bluetooth - Lautsprecher, die wir übers Handy und Internet mit den gewohnten Sendern versorgen. Die Dinger laufen etwa 20 Std. ohne nachzuladen und haben zusammen keine 150 € gekostet.


Gruss, Beat.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Änderung Radiosender über Satellit

#30

Beitrag von AndiEh »

Bevaube hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:10
Die Lösung war bei uns 2 kleine Bluetooth - Lautsprecher, die wir übers Handy und Internet mit den gewohnten Sendern versorgen. Die Dinger laufen etwa 20 Std. ohne nachzuladen und haben zusammen keine 150 € gekostet.
Neben der Möglichkeit vom Handy auf das Autoradio zu streamen, verwenden wir diese Methode auch.
Wer dabei kleine, günstige aber sehr gute Bluetooth Lautsprecher sucht, dem kann ich die Tribit empfehlen. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Änderung Radiosender über Satellit

#31

Beitrag von Masure49 »

Ich hatte zuletzt das selbe Problem wie der TE, allerdings nicht nur im Wohnmobil, sondern auch Zuhause.
Das hat mein TV Spezialist bei mir Zuhause alles bestens geregelt und mir gleich einen 19er TV auch fürs Wohnmobil verkauft,
weil ich die Nase voll hatte von den regelmäßigen "Abstürzen" des Alphatronics TV im WOMO.
Der hatte regelmäßig von einer Sekunde auf die andere plötzlich alle Programmplätze verloren und auch Herr Pfister wußte keinen Rat mehr, denn offenbar war ich nicht der einzige, dem das öfter passierte.
Wer mal 40 Programmplätze aus den gefühlt 800 möglichen nacheinander zusammengesucht und danach eingestellt hat,
weiß was ich meine, das war extrem mühsam, weil wenn man nur wenige Sekunden zu lange mit der nä. Einstellung gewartet hatte, mußte das ganze Procedere wieder von vorne beginnen..
Nun habe ich ein preiswertes Gerät im WOMO, alle eingestellten Plätze incl. der Radioplätze bleiben da, wo sie sind, Bild ist gleich gut, Ton deutlich besser und dazu habe ich einen Stick mit den Programmplätzen, so dass ich notfalls binnen 5 Minuten alle Plätze wieder da habe wo ich sie gerne habe.
Beim Alphatronics war es nicht möglich, die Programmplätze auf einen Stick zu speichern,
gleichzeitig immer die Angst, wann verliert er denn wieder alle Programmplätze und das ganze Elend beginnt von vorne.
Glücklich sind die, die keinen TV im WOMO brauchen oder wollen, wir gehören nicht dazu.
Meine Frau schaut abends gerne Schmonzetten, gemeinsam schauen wir abends gerne Krimis und ich schaue gerne Nachrichten, techn. Dokumentationen und Motorsport.
Mein Fazit für mich: Nie wieder Alphatronics!
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“