Zahnriemenwechsel beim Ducato

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#101

Beitrag von SaJu »

Na ja. Spannend ist doch die Frage wie sich bei Fiat die Preise entwickelt haben und wie groß dann noch die Differenz ist. Aber danke für die Information. Steht bei mir dieses Jahr auch noch an u und Ich wollte da hin.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
tbsxc
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Nov 2022, 04:39
Wohnort: Neustadt

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#102

Beitrag von tbsxc »

Moin!
Ich bin neu hier und habe mir mal die Meinungen zu dem Thema durchgelesen. Wie sich die Preise entwickelt haben, ist schon erschreckend. Für mich stellt sich allerdings die Frage, gibt es hier jemanden, der das Wechselintervall überschritten und leider Gottes dadurch einen Schaden erlitten hat? Oder jemanden kennt...

Ich frage deshalb, ich habe selbst einen Ford Courier (allerdings vor 20 Jahren) mit einem Zahnriemenriss repariert und der war 6-7Tsd. Km über dem Intervall (70.000km, waren damals glaube ich gesetzt). Ford hat das m.A. sehr penibel genommen!

Bin gespannt..
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#103

Beitrag von rumfahrer »

Ich bin bei unserem Fahrzeug nominell mit 40k bei 5.5 Jahren auch drüber. Habe beim letzten Kundendienst bei Fiat P. aber explizit den Riemenwechsel nicht beauftragt. Da auch die Bremsen vorne gerichtet werden mussten (TÜV) wäre das zusammen exorbitant teuer geworden. Über den Winter wollte ich mich mal nach einer freien Werkstatt umsehen, bei der der Wechsel nicht vierstellig wird. Von einem Motorschaden habe ich bei jungen Mobilen noch nichts gehört. Allerdings hat der Vorbesitzer meines ersten Mobils es bei ca. 90k km auf mein Verlangen noch vor dem Verkauf machen lassen. Dabei kam dann noch was mit Antriebswelle (?) dazu, was das Ganze nochmals sehr verteuert hatte. War dann sein Pech. Hatte ihm angeboten etwas weniger zu zahlen oder eben den Riementausch noch von ihm durchführen zu lassen.
Wenn jemand eine preiswerte Werkstatt im Raum M kennt, kann er sich gerne melden.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#104

Beitrag von custom55 »

Bei einer freien Werkstatt sollte man sich aber erkundigen, ob sie Ducato Erfahrung haben.
Ich weiss von 2 Fällen im Bekanntenkreis, bei denen es durch falschen Einbau beim Zahnriemenwechsel zu Motorschäden gekommen ist.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#105

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
ich gehe nächste Woche mal zu meiner (Fiat) Werkstatt und lasse mir mal die Zahnriemen Wechselpreise für verschiedene Baureihen geben und setze diese dann hier rein. Es handelt sich dabei um eine Werkstatt die bis vor wenigen Jahren lizensierte Fiat und Fiat Prof. Werkstatt war. Fiat hat die jährlichen Lizenspreise und Vorgaben so erhöht dass es nicht mehr lukrativ war. Die heutige Haupttätigkeit ist die Wartung und Reparatur von Ducato Wohnmobile.
Nähere Infos zu dieser Werkstatt findet Ihr unter dem Tröt Werkstattpreise.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#106

Beitrag von rumfahrer »

custom55 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 12:43
Bei einer freien Werkstatt sollte man sich aber erkundigen, ob sie Ducato Erfahrung haben
Klar, versteht sich von selbst. In meinem Fall muss auch der Umgang mit einem Integrierten bekannt sein.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#107

Beitrag von Agent_no6 »

Hatte ich mal im Ducato Forum geschrieben. ZR-Wechsel selbst gemacht, beim Ducato das erste mal, easy, kein Problem, OK, war ein 230er Alkoven mit normalem Führerhaus, das erleichtert es etwas.
Dennoch, ZR -Wechsel ist keine Raketentechnik, das schafft auch einer der es zum ersten Mal am Ducato macht.
Ich hatte vorher auch nur am VW, Peugeot gewechselt, im Kern eh immer das gleiche. Und dauert halt etwas länger weil man keine Erfahrung hat. Danach ist man umso stolzer auf die getane Arbeit. *THUMBS UP*
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#108

Beitrag von auf-reisen »

Im nächsten Jahr steht bei meinem Wohnmobil auch der Zahnriemen an......
Habe eine Werkstatt in der Nähe angeschrieben, machen viele Wohnmobile und sämtliche arbeiten,
1400 Euro mit Wasserpumpe.......ohne so 300-350 Euro weniger.
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#109

Beitrag von Austragler »

Hier eine Bemerkung nicht zum Zahnriementausch beim Ducato sondern zu Wertkstattpreisen allgemein.

In einem Youtube Video berichtet ein User dass er für den ersten Jahresservice mit 10000 Kilometern an seinem Ducato-Womo um € 920,- erleichtert wurde, in einem Fiat Professional-Betrieb.
Was mag in diesem Betrieb dann wohl für den Zahriementausch berechnet werden ?????
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#110

Beitrag von auf-reisen »

Austragler hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 17:57
in einem Fiat Professional-Betrieb.
Was mag in diesem Betrieb dann wohl für den Zahriementausch berechnet werden ?????
800 Euro, wenn ich mich nicht irre Arbeitszeit 3 Std......
Gruß
Kai
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#111

Beitrag von rogger613 »

Austragler hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 17:57
Hier eine Bemerkung nicht zum Zahnriementausch beim Ducato sondern zu Wertkstattpreisen allgemein.

In einem Youtube Video berichtet ein User dass er für den ersten Jahresservice mit 10000 Kilometern an seinem Ducato-Womo um € 920,- erleichtert wurde, in einem Fiat Professional-Betrieb.
Was mag in diesem Betrieb dann wohl für den Zahriementausch berechnet werden ?????
Ich glaube das war ich. Ich kann nur sagen, dass ich es nicht ausprobieren werde. Der gleiche Betrieb machte mir vor 2 Wichen ein Angebot zum Tausch der AGM gegen eine LIONTRON 100AH. Das ganze sollte 1300€ kosten. Austausch war Plug&Play… ohne Worte
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#112

Beitrag von fwelle »

Durch meinen Job habe ich manchmal Einsicht in die festgelegten Stundensätze der Werkstätten.
Für Womo-Fahrzeuge werden andere Preise aufgerufen wie für einen gewerblichen Ducato.
Das ist verbreitete Praxis - die Kuh melken wo es geht.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#113

Beitrag von Austragler »

fwelle hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 16:29
Das ist verbreitete Praxis - die Kuh melken wo es geht.
Man kanns aber übertreiben. Die Kuh läßt sich dann halt woanders melken. Ich fahre auch nicht mehr zum Fiat Professional Strategen seit mir die nahe freie Werkstatt den Zahnriemen für ein paarhundert Euro weniger getauscht hat. Im Frühjahr ist wieder eine Wartung fällig, ich sehe den Wartungsplan durch, mache Dinge die ich leicht selber machen kann dann auch selber, der Rest wird nach Wartungsplan in Auftrag gegeben. Diese Werkstatt arbeitet sehr zuverlässig für weniger Geld als die Vertragswerkstatt.
Als wir im vorletzten Sommer Richtung Norddeutschland starten wollten sprang der Motor nicht mehr an. Ich rief meine Werkstatt an, eine Viertelstunde später war ein Mechaniker mit dem OBD-Tester vor Ort, der Schaden, den ein kleines wildes Tier verursacht hatte wurde lokalisiert, die Fehlermeldung wurde gelöscht, ich fuhr zur eineinhalb Kilometer entfernten Wertkstatt, es wurde eilends der defekte "Differenzdrucksensor" bestellt, um 15 Uhr kam der Anruf "Auto läuft wieder", wir konnten die Reise beginnen, € 206,48 hats gekostet. Das ist Kundendienst, so soll es sein.
Für den vorher durchgeführten Zahnriemenwechsel inkl. Klimaanlagenwartung, Öl-und Filterwechsel und sonstiger Wartungsarbeiten habe ich in der selben Werkstatt € 1163,81 bezahlt. Der Fiat Prof. wollte gute 1500 haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#114

Beitrag von Elgeba »

Ich habe letztes Jahr in meiner Stammwerkstatt (freie Werkstatt) für ZR und Wapu 860.-EUR bezahlt,da war sogar ein Leihwagen für einen Tag mit dabei.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#115

Beitrag von auf-reisen »

Hab jetzt mal ein Angebot vom Zahnriemenwechsel, ist ja nun dran.
1250,00 Euronen ohne Wasserpumpe beim FIAT Händler, wo ich die letzten Jahre immer den Service gemacht habe.
Das ist mir doch ein bisschen viel, da ich auch ein Angebot über 640,00 Euro habe,
aber das ist 600km weit weg..... crying

Versuche mal hier in der Nähe was auffindig zu machen, scheitert aber oft an der Hebebühne...
Ein bisschen weiter zu fahren wäre ja auch kein Problem.....
Gruß
Kai
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#116

Beitrag von Agent_no6 »

auf-reisen hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 21:29
Hab jetzt mal ein Angebot vom Zahnriemenwechsel, ist ja nun dran.
1250,00 Euronen ohne Wasserpumpe beim FIAT Händler, wo ich die letzten Jahre immer den Service gemacht habe.
Das ist mir doch ein bisschen viel, da ich auch ein Angebot über 640,00 Euro habe,
aber das ist 600km weit weg..... crying

Versuche mal hier in der Nähe was auffindig zu machen, scheitert aber oft an der Hebebühne...
Ein bisschen weiter zu fahren wäre ja auch kein Problem.....
Machs einfach selber, 2 Auffahrrampen für zwo fuffzich, bissle Werkzeug, dann klappt das schon.
Habe an allen meinen letzten Fahrzeugen den ZR selbst gewechselt, jedesmal das Erste Mal. Ist kein Hexenwerk und du wirst erstaunt sein, was du hinbekommst.
Einfach mal machen...
An meinem 230er 2.8 JTD habe ich nen Nachmittag gebraucht.
Mein jetziger Duc hat ne Kette ..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#117

Beitrag von auf-reisen »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 21:54
Machs einfach selber, 2 Auffahrrampen für zwo fuffzich, bissle Werkzeug, dann klappt das schon.
Habe an allen meinen letzten Fahrzeugen den ZR selbst gewechselt, jedesmal das Erste Mal. Ist kein Hexenwerk und du wirst erstaunt sein, was du hinbekommst.
Einfach mal machen...
An meinem 230er 2.8 JTD habe ich nen Nachmittag gebraucht.
Mein jetziger Duc hat ne Kette ..
Wenn ich das könnte, würde ich das machen.
Aber lieber nicht ..... ;-)
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#118

Beitrag von Snowpark »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 21:54
auf-reisen hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 21:29
Hab jetzt mal ein Angebot vom Zahnriemenwechsel, ist ja nun dran.
1250,00 Euronen ohne Wasserpumpe beim FIAT Händler, wo ich die letzten Jahre immer den Service gemacht habe.
Das ist mir doch ein bisschen viel, da ich auch ein Angebot über 640,00 Euro habe,
aber das ist 600km weit weg..... crying

Versuche mal hier in der Nähe was auffindig zu machen, scheitert aber oft an der Hebebühne...
Ein bisschen weiter zu fahren wäre ja auch kein Problem.....
Machs einfach selber, 2 Auffahrrampen für zwo fuffzich, bissle Werkzeug, dann klappt das schon.
Habe an allen meinen letzten Fahrzeugen den ZR selbst gewechselt, jedesmal das Erste Mal. Ist kein Hexenwerk und du wirst erstaunt sein, was du hinbekommst.
Einfach mal machen...
Hast du eine genaue Anleitung dafür, und was sonst noch beachtet werden muss ?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#119

Beitrag von Agent_no6 »

Snowpark hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 22:08
Agent_no6 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 21:54

Machs einfach selber, 2 Auffahrrampen für zwo fuffzich, bissle Werkzeug, dann klappt das schon.
Habe an allen meinen letzten Fahrzeugen den ZR selbst gewechselt, jedesmal das Erste Mal. Ist kein Hexenwerk und du wirst erstaunt sein, was du hinbekommst.
Einfach mal machen...
Hast du eine genaue Anleitung dafür, und was sonst noch beachtet werden muss ?
Melde mich morgen, muß ins Bett.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

#120

Beitrag von DerTobi1978 »

auf-reisen hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 21:29
Hab jetzt mal ein Angebot vom Zahnriemenwechsel, ist ja nun dran.
1250,00 Euronen ohne Wasserpumpe beim FIAT Händler, wo ich die letzten Jahre immer den Service gemacht habe.
Das ist mir doch ein bisschen viel, da ich auch ein Angebot über 640,00 Euro habe,
aber das ist 600km weit weg..... crying

Versuche mal hier in der Nähe was auffindig zu machen, scheitert aber oft an der Hebebühne...
Ein bisschen weiter zu fahren wäre ja auch kein Problem.....
Die Frage ist, ob es unbedingt bei Fiat sein muss. Gibt doch sicherlich auch freie Fachwerkstätten, die deutlich günstiger sein dürften. Im Duc Forum gibt es eine Werkstattliste.
Wie sieht es mit Rheinberg am Niederrhein aus? Hier gibt es ne gute Werkstatt…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“