Eura Alkovenfahrueuge, welches Sicherungsmodul wurde Bj. 2002 verbaut?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Eura Alkovenfahrueuge, welches Sicherungsmodul wurde Bj. 2002 verbaut?

#1

Beitrag von Anon18 »

Hallo liebe Eura / CBE Fachleute.
Wer weiß welches Sicherungsmodul der Firma CBE bei Eura in Alkoven Fahrzeuge (Modell 770) verbaut wurde.
Bei meinem Sicherungsmodul fehlt der Aufkleber, daher fehlt mir die Typenbezeichnung und in den Fahrzeugunterlagen finde ich nichts.
Das zugehörige Bedienteil heißt C 215 EM.
Wäre über die Nennung der Typenbezeichnung dankbar.
Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6842
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Eura Alkovenfahrueuge, welches Sicherungsmodul wurde Bj. 2002 verbaut?

#2

Beitrag von biauwe »

Willi,

mach doch ein Foto und man kann das Modul besser vergleichen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Eura Alkovenfahrueuge, welches Sicherungsmodul wurde Bj. 2002 verbaut?

#3

Beitrag von Anon18 »

Hallo Uwe,
gute Idee.
Hier die Fotos:

20220613_111708.jpg
20220613_111520.jpg

Ich hoffe dass man mit den Fotos was anfangen kann. Ich habe seit ich das Fahrzeug habe noch keine Sicherung gewechselt.

Viele Grüße
Willi
Ragu
Beiträge: 158
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Eura Alkovenfahrueuge, welches Sicherungsmodul wurde Bj. 2002 verbaut?

#4

Beitrag von Ragu »

Das ist vermutlich das Verteilermodul CBE DS-500EM...
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6842
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Eura Alkovenfahrueuge, welches Sicherungsmodul wurde Bj. 2002 verbaut?

#5

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Eura Alkovenfahrueuge, welches Sicherungsmodul wurde Bj. 2002 verbaut?

#6

Beitrag von Lucky10 »

Das könnte aber auch das DS-420 oder das DS-450 sein?

Kannst Du nicht noch den restlichen Teil des Gesamtmodules zeigen?

Welches Controlmodul ist verbaut, PC ....?
Gruß Hans
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Eura Alkovenfahrueuge, welches Sicherungsmodul wurde Bj. 2002 verbaut?

#7

Beitrag von Anon18 »

Hallo Hans,
danke für Deine Antwort.
Das eine Bild zeigt das Unterteil des Moduls, das andere das Oberteil des Moduls. Das Bedienteil des Moduls heisst PC 215 EM.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Eura Alkovenfahrueuge, welches Sicherungsmodul wurde Bj. 2002 verbaut?

#8

Beitrag von Lucky10 »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:01
Das eine Bild zeigt das Unterteil des Moduls
Schraub' es doch mal auf und schau nach, ob sich innen eine Bezeichnung findet befindet und mache mal ein Bild davon (geöffnet).
Gruß Hans
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Eura Alkovenfahrueuge, welches Sicherungsmodul wurde Bj. 2002 verbaut?

#9

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Es ist wohl das CBE Modul DS-500EM.
Als Bedienpaneel ist das CBE 215 EM eingebaut, das nur mit dem gesuchten Modul funktioniert. Das Modul funktioniert als EBL, welcher bei mir natürlich nicht verbaut ist. Vorteil: Ladegerätmässig bin ich frei. Nachteil: geht das Modul kaputt funktioniert u.U. elektrisch nichts mehr im Womo.
Ist zwar bei herkömmlichen EBL auch so, aber Reparatur oder Ersatz ist einfacher.
Mein Problem dem ich vorbeugen möchte: CBE stellt das Modul nicht mehr her und bekommt man das Modul durch Zufall als Lagerware noch irgendwo her geht der Kaufpreis Richtung 4-stellig.
Bei meinem Womo funktioniert (noch) das Bedienpaneel und das Steuermodul.
Im Fall eines Defektes ist ein Umbau auf ein anderes System, zumindest bezahlbar, nicht möglich.
Daher gehe ich jetzt auf die Suche nach Ersatz. Das Bedienteil habe ich schon.
Das Steuermodul finde ich, nachdem ich nun weiss nach was ich suchen muss, auch noch.
Euch nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“