CEE Stecker Frankreich

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

CEE Stecker Frankreich

#1

Beitrag von DerTobi1978 »

Hallo zusammen!

Ich frage für einen Freund :mrgreen:

Ist auf den Campingplätzen in Süd-Frankreich der CEE Stecker Standard oder braucht man vorsichtshalber noch eine Alternative?

Danke für eure Infos und schönes Wochenende!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: CEE Stecker Frankreich

#2

Beitrag von Lemax »

Für einen Freund .. ja, nee - is klar ..!
*JOKINGLY*

Also CEE ist Quasi-Standard würde ich aus Erfahrung sagen.

Alternative kann eine gute Solaranlage und ordentlich LiFePo4 Packages an Bord sein.
O:-)

LAN-Fetischisten empfehle ich ein herkömmliches 25m Verlängerungskabel und 2 CEE-Kabel Schuko > CEE Buchse / Stecker für die Enden des Verlängerungskabels. Dann sind laut Kombinatorik einige Anschluss-Varianten möglich.

Einen separaten Stromadapter speziell für Frankreich habe ich zumindest noch nie benötigt.
*BYE*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: CEE Stecker Frankreich

#3

Beitrag von LT35 »

Moin

CEE ist das eigentlich alles ;-)

Kommt drauf an, wie alt Dein vermutlich in Deutschland gekaufter Adapter mit dem „Schukostecker“ ist. Hier ist das Typ F (Schutzkontakt seitlich), in Frankreich Typ E (Kontaktstift in der Steckdose). Die Campingadapter haben am Schukostecker meistens ein Loch für den Stift (den gab es früher auch woanders), nur ist es mir zweimal passiert, dass das trotzdem nicht gepasst hat. War allerdings eher in Nordfrankreich.

Gute Fahrt

Gruß
K.R.

(ab Sonntag nach Frankreich unterwegs)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: CEE Stecker Frankreich

#4

Beitrag von womocamper »

In der Regel haben Schukostecker ein Loch für den Schutzkontakt, nur Ältere haben das nicht.

Da sind die Franzosen weiter, dieser Stecker ist verpolsicher.
Alle meine Stecker zuhause haben dieses Loch.
Dateianhänge
Schukostecker.JPG
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: CEE Stecker Frankreich

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

den franzosenadapter braucht man auf dem land noch des öfteren....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: CEE Stecker Frankreich

#6

Beitrag von Cybersoft »

OT: Der Erdungspin ist übrigens in Belgien Vorschrift, daher empfiehlt es sich wo kein CEE vorhanden ist den Adapter mit Loch zu haben.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: CEE Stecker Frankreich

#7

Beitrag von Lemax »

womocamper hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 09:59
In der Regel haben Schukostecker ein Loch für den Schutzkontakt, nur Ältere haben das nicht.
So sieht die von mir oben erwähnte Kabelverbindung am Stecker auch aus. Somit kann man i.d.R. - sollte man auf einem CP einmal nur Schuko-Steckdosen vorfinden - mit dem Stecker an den Landstrom gehen und mit dem anderen Ende CEE in die Buchse am WoMo.

Kabel, die nicht das im Bild gezeigte Loch für den mittigen Schutzkontakt haben, dürften auch mMn schon älter sein.

Mit meinem Vorgängermobil stand ich gezwungenermaßen regelmäßig an Stromsäulen. Da wunderte es mich häufiger, mit welchen teils maroden Spaghettikabeln der eine oder andere sich am Netz anschloss.

Et hätt wohl noch immer jot jejange ..
*JOKINGLY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: CEE Stecker Frankreich

#8

Beitrag von kai_et_sabine »

Lemax hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 12:08
Kabel, die nicht das im Bild gezeigte Loch für den mittigen Schutzkontakt haben, dürften auch mMn schon älter sein.
Jein. Bei den Steckerherstellern gibt es weiterhin getrennte Stecker für FR und DE. Es gibt aktuelle Schuko auf CEE Kabel, ohne 'Loch'.

Augen auf beim Zubehörkauf.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: CEE Stecker Frankreich

#9

Beitrag von Südschwede »

Ein Stecker ohne "Loch" ist in der Herstellung natürlich billiger. Ich glaube in Polen brauchte man den auch.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: CEE Stecker Frankreich

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Vielen Dank für eure Infos! Auch von meinem Freund *YAHOO* *YAHOO*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: CEE Stecker Frankreich

#11

Beitrag von Luxman »

Das Loch ist nicht das Problem.
Bei ganz alten Steckdosen sind die Loecher kleiner - heisst die Pins der Stecker sind schlicht zu dick und gehen nicht rein.
Hatte mal eine Adapter der diese duennen Pins hatte und musste ihn auch nutzen - mit Caravan unabdingbar.

Jetzt mit LifPo kein Problem - dann eben auf Batterie.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: CEE Stecker Frankreich

#12

Beitrag von Conny1507 »

Wir haben immer einen "Reiseadapter" zusätzlich zum Schukoadapter dabei. Haben wir zwar in France noch nie gebraucht, aber in der Schweiz.
Das kleine Teil nimmt nicht viel Platz weg und kann sehr nützlich sein.

LG
Conny
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: CEE Stecker Frankreich

#13

Beitrag von Cybersoft »

Darüber schließt ihr das WoMo an (10-16A)?
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: CEE Stecker Frankreich

#14

Beitrag von womocamper »

Cybersoft hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 09:35
Darüber schließt ihr das WoMo an (10-16A)?
Warum sollte er das nicht machen ?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: CEE Stecker Frankreich

#15

Beitrag von Luxman »

womocamper hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:03
Warum sollte er das nicht machen ?
Und wann fliessen 16A und wie lange in einem Wohnmobil?

3000Watt?

Nicht mal die Klimaanlage zieht das.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: CEE Stecker Frankreich

#16

Beitrag von Südschwede »

Vergleicht doch mal die Steckverbinder im 12V Bereich. Da macht sich bei 16A noch keiner einen Kopf über zu kleine Kontakte. Und Strom ist schliesslich gleich Strom.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: CEE Stecker Frankreich

#17

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:18
Und wann fliessen 16A und wie lange in einem Wohnmobil?
So gut wie nie, meist sind die Absicherungen auf 6A ausgelegt. An einem CP in Italien hatten wir nur 1,6A, da kannst nur Batterie laden. Nicht mal Kühlschrank betreiben.
Südschwede hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 15:44
Vergleicht doch mal die Steckverbinder im 12V Bereich. Da macht sich bei 16A noch keiner einen Kopf über zu kleine Kontakte.
Mit 16A sind die 12V Stecker nach wenigen Minuten verschmorrt, 8A ist das maximum was ich kenne und da wirds schon oft brenzlig. Mir sind schon einige Stecker an der Kühlbox weggeschmolzen und die hat 60W. Da geht nicht viel, mehr Leistung bekommt man über 12V kaum raus.

Grüße Hans
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: CEE Stecker Frankreich

#18

Beitrag von LT35 »

Moin
womocamper hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:03
Cybersoft hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 09:35
Darüber schließt ihr das WoMo an (10-16A)?
Warum sollte er das nicht machen ?
Weil die evtl. nicht für den Außenbereich gedacht sind ?

BTW, wie oben schon beschrieben, nicht jeder Stecker passt in Frankreich. Der hier jedenfalls nicht:

85A21A6E-34ED-4C57-BF57-EB45B23C072C.jpeg

Vielleicht sollte ich nach 25 Jahren …, aber ich brauch die Dinger so selten.

Gruß aus Kamp-Lintfort
K.R.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: CEE Stecker Frankreich

#19

Beitrag von Südschwede »

Hallo Hans
Da hast du mich falsch verstanden. Ich bezog mich auf Steckverbinder, wie sie z. B. an jedem EBL zu finden sind. Von klapprigen Zigarettenanzündersteckern war nicht die Rede.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
DOpiele
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:32
Wohnort: Dortmund

Re: CEE Stecker Frankreich

#20

Beitrag von DOpiele »

Wir sind gerade aus Südfrankreich zurück. Weitestgehend gab es die CEE-Version, aber bei einem gar nicht so kleinen und relativ teuren CP mussten wir uns notgedrungen einen Adapter im Supermarkt kaufen.
Glück auf *HI*
Antworten

Zurück zu „Technik“