Beim Verkauf alle Unterlagen dabei ? (war:Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff)

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Beim Verkauf alle Unterlagen dabei ? (war:Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff)

#1

Beitrag von WuG »

Alles schön und gut mit dem Abstoßen des "Leidmobils".


Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass dem Käufer auch die verkaufsursächliche Historie des Mobils vollumfänglich mitgeteilt wird.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#2

Beitrag von JoergZ »

WuG hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 15:29
Alles schön und gut mit dem Abstoßen des "Leidmobils".

Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass dem Käufer auch die verkaufsursächliche Historie des Mobils vollumfänglich mitgeteilt wird.
Das würde ich als Grauzone einstufen - mit in den Vertrag muss es nicht, da professionell von Eura repariert. Und da Eura es als erledigt ansieht, darf der Kunde das auch.

Troztdem möchte ich es nicht kaufen....
Challenger 380
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#3

Beitrag von Luxman »

Keine Grauzone.
Dann müsste ich bei jedem Fahrzeug die Reparaturhistorie mit beiheften.
Wenn die Schaeden ordnungsgemaess behoben wurden - hier ist es sogar der Hersteller und es keine mehr gibt müssen die auch nicht erwähnt werden.

Mein Touareg hat den dritten Komplettsatz Injektoren in 7 Jahren die Dinger sind wohl Verschleißteile beim V8.
Er läuft seit dem letzten Tausch einwandfrei seit nun einem Jahr.

Wer legt denn beim Verkauf die Reparaturrechnungen bei von Euch - Hand hoch.

Unfälle sind was anderes oder Austauschmotoren die muessen in den Kaufvertrag.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#4

Beitrag von JoergZ »

Ja Bernd. Gebe dir Recht.
Ich meinte mit Grauzone nicht die rechtliche Zone, sondern dass ich als Käufer natürlich angesäuert wäre, wenn ich nachträglich davon erführe, wenn das Fahrzeug mit dem gleichen Fehler bereits x-mal in der Werkstatt war
Challenger 380
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#5

Beitrag von eclipse88 »

Luxman hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 21:07

Wer legt denn beim Verkauf die Reparaturrechnungen bei von Euch - Hand hoch.

Beste Gruesse Bernd
Hier. Ich habe bis jetzt bei jedem Auto Verkauf alle Unterlagen und Rechnungen mitgegeben, von der Zeit welche ich das Auto hatte.
Hab gestern wieder privat ein Auto verkauft. Auch dort bekommt der Käufer, alle Rechnungen, als Überblick was wann gemacht wurde.
Ja ein Serviceheft gibt es, jedoch wurde es vom Vorbesitzer schon nicht mehr geführt, sondern ich habe ebenfalls alle Rechnungen bekomme.
Ich finde das ist normal.
Bei meinem neuen auch, hab alle Rechnungen dazu bekomme. Ich finde das ist normal und selbstverständlich.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#6

Beitrag von Luxman »

eclipse88 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 16:52
Ich finde das ist normal und selbstverständlich.
Das ist definitv nicht ueblich - das Wort normal streich ich hier mal denn das kommt von Norm und die gibt es nicht dafuer.
Hab ich noch nie getan und kenne ich auch von Autohäusern nicht mal bei Gebrauchtfahrzeugen.

Wer sammelt 10 Jahre lang Rechnungen - warum sollte ich das tun?
Wenn die Gewaehrleistung fuer den Service oder die Reparatur abgelaufen ist dann heb ich sie doch nicht auf.

Was hat der Verkäufer von einer 3 Jahre alten Rechnung das die Wasserpumpe ersetzt wurde?
Und was auf Garantie ging dafuer gibt es gar keine Rechnungen.

Die Reparaturhistorie fuer das Basisfahrzeug ist sowieso lueckenlos hinterlegt die kann jeder Fiat oder Mercedes Betrieb online einsehen - vollstaendig.

Es braucht dafuer keine Rechnungen.

Serviceheft selbstverstaendlich das gehoert zum Fahrzeug ebenso die letzte TUEV Bescheinigung.

Es kann sein das mancher Gebrauchtwagenkäufer davon beeindruckt ist - ich waers jetzt nicht - weil wer sagt mir ob das alle Rechnungen sind.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#7

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 17:36
Wer sammelt 10 Jahre lang Rechnungen - warum sollte ich das tun?
Du nicht aber wir.
Schafft Vertrauen beim Privatverkauf.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#8

Beitrag von eclipse88 »

Normal ist der Norm entsprechend oder eben auch allgemein üblich oder auch gewöhnlich.
Also brauchst du gar nichts streichen. ;-)

Ja mag bei dir nicht so sein. Ich sage jetzt einfach mal überspitzt, du hast es ja schon öfters gesagt, dass du nun nicht zu den Ärmeren der Gesellschaft gehörst und du dir keine alten Gebrauchtwagen kaufst.
Dein Fahrzeuge waren garantiert meistens alles Neuwagen.
Bei meiner Frau auch, ihr Wagen war neu und ist checkheft gepflegt, dass reicht.

Meine Fahrzeuge die ich habe oder hatte waren meistens um die 10 Jahre, mein Womo ist von 2004.

Ich habe bei meinem jetzigen Seat ebenfalls BJ 2004, die Käufer dank der Rechnungen belegen wann Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Filter, Zahnriemen und Wapu usw. in den letzten Jahren gewechselt oder erneuert wurde.
Waren natürlich keine Rechnungen die 10 Jahre alt waren, aber seit 2015 waren die dabei.

Außerdem gibt es noch andere Fahrzeuge, außer Mercedes und Fiat ;-)
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#9

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 17:36
Wer sammelt 10 Jahre lang Rechnungen - warum sollte ich das tun?
Ich schließe mich den Aussagen der Vorschreiber an. Ich habe für jedes meiner Fahrzeuge einen Ordner angelegt in dem alle Rechnungen, TÜV-Bescheinigungen etc. aufbewahrt werden. Ausserdem wird jede Ausgabe für ein jedes meiner Fahrzeuge im Spritmonitor eingetragen, jede Betankung, auch wann ich bei welchem KM-Stand Sommer- oder Winterreifen in Eigenleistung montiert habe.
Warum ich das mache ? Ich kanns nicht begründen, ich machs halt so.
Ich bin (ein armer) Rentner und kann so beobachten wo mein Geld hingekommen ist wenn keins mehr da ist.... *CRAZY*

Ich konnte z.B. auf Knopfdruck feststellen dass ich in diesem Jahr ca. € 2500,- in mein Wohnmobil investiert habe bevor ich die erste Reise unternommen habe. Jetzt könnte ich z.B. auch leicht ausrechnen was mich jeder bisher gefahrene Kilometer in diesem Jahr gekostet hat. Wäre eine tolle Statistik...... :mrgreen: :duw:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#10

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 18:26
Jetzt könnte ich z.B. auch leicht ausrechnen was mich jeder bisher gefahrene Kilometer in diesem Jahr gekostet hat. Wäre eine tolle Statistik.....
Man muß nicht alles wissen......

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#11

Beitrag von Luxman »

eclipse88 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 18:05
du hast es ja schon öfters gesagt, dass du nun nicht zu den Ärmeren der Gesellschaft gehörst und du dir keine alten Gebrauchtwagen kaufst.
Ich hab 15 Jahre lang alte Gebrauchtwagen gekauft und selber repariert - ich bin nicht als Dagobert Duck geboren worden - auch wenn ich heute vielleicht so aussehe. 8-)

Es verwundert mich was die Einstellung zum Sammeln von Belegen mit der Einkommenslage zu tun hat - oder wie sie diese beeinflusst.

Meine ehemaligen Neuwagen werden ja auch mal alt.

Ausser meinen Firmenfahrzeugen halten wir unsere Fahrzeuge bis der Rost uns scheidet - oder die Reparaturen keinen Sinn mehr machen.

Bei den Firmenwagen machte das bisher bei 40tkm im Jahr weniger Sinn - mit 200tkm auf der Uhr faellt der Preis ins Bodenlose.
Jetzt mit 6tkm im Jahr behalte ich den 7 Jahre alten Touareg weil ich nur noch Kurzstrecken mit dem Blubbersound fahre.

Der letzte Polo meiner Frau war 13 Jahre alt und wurde ohne Belegsammlung fuer 2500 Euro verkauft vor vier Jahren.
Ihre jetzige B Klasse werden wir so lange fahren wie moeglich.

Auf Statussymbole qua Neufahrzeug legen wir beide keinen Wert.
Unser Wohnwagen waere mit uns ganz alt geworden wenn wir uns nicht entschieden haetten wieder auf WoMo umzusteigen.

Und der Reisedrachen wird vermutlich unser letztes WoMo in diesem Leben sein - das ist jedenfalls meine feste Absicht - und dank EU Verbrennerverbot erst recht.

Wer Belege sammeln will soll das tun - einen deutlich besseren Verkaufspreis erzielt man damit nicht - meine Meinung - man darf eine Andere haben - kein Problem damit.

Beste Gruesse Bernd von Bernd der jetzt ein Bad im Geldspeicher nimmt bei der Hitze :Ironie:
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#12

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 20:33
Ausser meinen Firmenfahrzeugen ....
Wieviele sind das denn?
Welche Typen/Klasse bevorzugst Du/Deine Firma?

Bist Du bei Deinen Firmen-Kfz nicht belegpflichtig, oder wie machst Du das mit den Steuern?

Nur um mal ein Gespür zu bekommen.

*HI*
Gruß Hans
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#13

Beitrag von Luxman »

Lucky10 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 23:07
Nur um mal ein Gespür zu bekommen.
Hans,
meine Vermoegensverhaeltnisse oder meine Firmendaten wirst du hier nicht im Netz finden.

Steuerlich sind die beiden deutschen Firmen verpflichtet Unterlagen 10 Jahre aufzubewahren und das tun wir natuerlich auch und es schliesst alles ein auch Fahrzeuge, ob Reparatur oder Spritbelege.

Die Steuern macht bei uns ein Steuerbuero die passen auf das alles mit rechten Dingen zugeht.
Bisher ist jede Pruefung ohne Beanstandung gewesen.

Diese Unterlagen kann ich von daher gar nicht jemand ueberlassen wenn ich das Fahrzeug verkaufen wuerde privat - selbst wenn ich wollte.
Privatverkauf geht aber eh nicht weil die Firma dann 1 Jahr Gewaehrleistung uebernehmen bei Privatkunden.
Deswegen gebe ich Firmenautos immer bei einem Haendler in Zahlung fuer einen Neuen.

Ich bin lange Zeit 5er Limousinen gefahren Benziner 530i weil sie sehr komfortabel waren, danach Touaregs weil ich einen Wohnwagen hatte und auch oefters ueber die Alpen musste nach Italien im Winter.
Das war das Reisefahrzeug - mein rollendes Buero - da hab ich mir etwas Komfort gegoennt - Vollaustattung - groesser wollte ich nicht obwohl ich es mir haette leisten koennen.

Cayenne oder 7er haben mich nie gereizt - obwohl ich einige Male Leihfahrzeuge hatte - wozu - ich bin da ein sehr praktischer rationaler Mensch - sonst waere ich nicht da wo ich bin.

Erst zum Schluss hab ich mir einen Undercover 8 Zylinder Touareg zugelegt als der Motor auslief.
Einmal im Leben wollte ich eine 8 Zylinder haben und so hab ich es mir obwohl es Overkill ist damals gegoennt.

Die Kurzstreckenfahrzeuge waren und sind immer deutlich kleiner also B Klasse etc. ebenfalls mit Benziner Motorisierung aber mit voller Ausstattung.

Elektro hatte ich ueberlegt aber wieder verworfen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“