Enkalken des Wassersystems

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Enkalken des Wassersystems

#21

Beitrag von DerTobi1978 »

Chief_U hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 06:43
Deswegen nehme ich die Amidosulfonsäure aus #2, das macht dem Boiler nichts aus. Das Zeugs wird bei den Gastro-Kaffeeautomaten verwendet.
Genau! Nehme ich auch! Geht super!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Enkalken des Wassersystems

#22

Beitrag von Masure49 »

Luxman hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 23:31
Citronensäure von Heitmann gibt es auch fluessig konzentriert das macht es noch einfacher den Tank zu entkalken denke ich.
500ml um die 2 Euro - fuer die Waschmaschine [20l Volumen tippe ich mal] 300ml - ich denke mal 2 Flaschen = 1 Liter sollten dann fuer z.B. 50l reichen.

https://www.amazon.de/HEITMANN-pure-Rei ... s9dHJ1ZQ==

Beste Gruesse Bernd
Damit entkalke ich schon seit 15 Jahren unsere Wohnmobiltanks.
Ziemlich am Ende jeder Tour eine halbe Flasche in den halbvollen Tank,
das wirkt dann auf den letzten 100 Kilometern im Boiler, im Tank und allen Leitungen und am nä. Tag
wird das Gemisch in die Freiheit entlassen, gespült und der Tank wird noch mit einem Abtrockentuch ausgewischt.
Danach ist der Tank innen glatt wie ein Kinderpopo und auch die Leitungen sind bis heute, soweit man es sehen kann, blitzsauber.
Allerdings bleibt offenbar immer ein Restchen in der Druckpumpe stehen, aber das nehme ich in Kauf,
weil ich keine Lust habe, jedes Mal alles auseinanderzubauen.
Vor Jahren habe ich deswegen mal bei Truma nachgefragt, sie sagten Zitronensäure sei kein Problem,
andere Mittel könnten die Schweissnähte im Boiler angreifen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Enkalken des Wassersystems

#23

Beitrag von Anon22 »

Hole gleich im DM die Säure, und lege mal los. Schwerpunkt Boiler.

Werde aber nach der Einwirkungszeit versuchen, dass Sytem nicht durch die Hähne zu entleeren.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Enkalken des Wassersystems

#24

Beitrag von AndiEh »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:04
Werde aber nach der Einwirkungszeit versuchen, dass Sytem nicht durch die Hähne zu entleeren.
Den Boiler selber kann man ja auch über das Frostschutzventil entleeren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Enkalken des Wassersystems

#25

Beitrag von biauwe »

2306 Womotage in 12 Jahren.
Nie was entkalkt.
Wie konnte das solange gut gehen?
Ab und zu mal den Frischwassertank entleert und ausgewischt. Mehr nicht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Enkalken des Wassersystems

#26

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:25
Wie konnte das solange gut gehen?
Du hast einfach ein Supermobil und gute Schwingungen - vielleicht machen es auch die positiven Erdstrahlen in Schweden. :Ironie:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Enkalken des Wassersystems

#27

Beitrag von Anon22 »

AndiEh hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:20

Den Boiler selber kann man ja auch über das Frostschutzventil entleeren.

Gruß
Andi
Jupp,
und das Wasser auffangen. Mal sehen ob es sich gelohnt hat.


Edit: Wie erwartet, nichts drin.

Ganze Packung reingeknallt mit 20 Liter Wasser. Schaukel schaukel durch die Gegend gefahren, weil ich den Turbo noch tune.

Jetzt spülen, und fertig.
Kippe aber auch alle 3 Monate Chlor ins System. Und nach jeder Fahrt werden Tanks gespült............
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Enkalken des Wassersystems

#28

Beitrag von fernweh007 »

:-P Irgendwie wundern mich die Gewichtsprobleme der Womo nicht .... wenn ich hier zusammen zähle, wieviel Kalk durch die Gegend gefahren wird :-P

Ich mache das bei den Womo-Wasserleitungen wie zuhause .... nichts :duw:

LG
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“