Schalter Armaturenbrett Hymer

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Schalter Armaturenbrett Hymer

#1

Beitrag von MuesLi »

Hallo liebe Leute,

in unserem Hymer mit dem Arktis Paket ist am Armaturenbrett ein Schalter, von dem ich die Funktion noch nicht kenne, im Handbuch steht leider auch nichts.
Ich nehme an dieser Schalter aktiviert eine Pumpe für den Alde Wärmetauscher, entweder für den Motorkreislauf oder eine separate Pumpe für den Aldekreislauf.
Falls jemand auch das Arktis Paket installiert hat und mir Auskunft geben kann, wäre ich sehr dankbar.

*DRINK*

Viele Grüße Rainer
0B755E9A-6A51-496E-BBE5-4F48AE38442C.jpeg
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Schalter Armaturenbrett Hymer

#2

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Die BA sagt über diese Taste:
"Fahrzeuge mit Standheizung oder Zuheizer: Standheizung oder Zuheizer ein‑ oder ausschalten" :)
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Schalter Armaturenbrett Hymer

#3

Beitrag von MuesLi »

Moin Schmitti,

ja danke, Standheizung ist nicht installiert, also Zuheizer. Das war ja meine Frage, was der schaltet, eine Pumpe für den Alde Kreislauf?

Viele Grüße Rainer
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Schalter Armaturenbrett Hymer

#4

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Rainer,
dies ist der elektrische Zuheizer von Mercedes. Schau doch mal in der MB Betriebsanleitung nach.

Beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Schalter Armaturenbrett Hymer

#5

Beitrag von MuesLi »

Hallo Jörg,

ich weiß nicht recht, in dem letzten Sprinter hatten wir auch den elektrischen Zuheizer, aber keinen Schalter dafür, das steuert der Mercedes von selbst, bevor das Kühlwasser warm ist.
Ich meine, der Einweiser beim Hymer Händler hätte irgendetwas von der Alde erzählt.

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Schalter Armaturenbrett Hymer

#6

Beitrag von Markus und Helga »

Gibt es da nicht eine Verbindung der Alde für eine Fahrerhaus Heizung ???????
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Schalter Armaturenbrett Hymer

#7

Beitrag von MuesLi »

Das Rätsel ist gelöst, es ist tatsächlich versteckt eine Dieselheizung verbaut, @Schmitti hatte recht. Diese Heizung kann nur während des Motorlaufs eingeschaltet werden, es gibt wohl die Möglichkeit bei Mercedes eine Umprogrammierung auf Standheizung vornehmen zu lassen. Und diese Heizung ist auch über einen Wärmetauscher mit der Alde gekoppelt.

Viele Grüße Rainer
Antworten

Zurück zu „Technik“