Victron Solarregler - Verständnisfrage

Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 454
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Victron Solarregler - Verständnisfrage

#1

Beitrag von auf-reisen »

Hallo

Habe mal eine Frage zum victron Solarregler,
Mein Regler schaltet schon in den Float Modus obwohl die Batterie noch nicht voll ist.
Ist das so korrekt ?
Die Sonne ☀️ strahlt und der Regler lädt die Batterie nur mit 80 W ……
Ich weiß nicht genau wann er in den Float Modus ging, habe es bei 90 % der Batterie gesehen.

Danke
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#2

Beitrag von Cybersoft »

Dazu musst Du schon mehr Informationen hier einstellen, wir können ja nicht raten welche Panels, regler, batterie, Einstellungen du hast.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 454
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#3

Beitrag von auf-reisen »

O sorry

Victron Regler Mppt 100/30
310 w Solar welche weiß ich jetzt nicht
Lithium Batterie 280 Ah
Gruß
Kai
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#4

Beitrag von oldi45 »

Welche Absorptions-/Erhaltungsspannung ist eingestellt? Es gibt auch eine zeitlich begrenzte Steuerung. Siehe Einstellanleitung.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 454
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#5

Beitrag von auf-reisen »

Absorption 14,4
Erhalt 13,8
Die zeitliche Begrenzung ist die auch bei den Batterien Einstellungen?
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#6

Beitrag von Doraemon »

Ja, du musst den Expertenmodus öffnen und dann kommt es.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 454
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#7

Beitrag von auf-reisen »

Doraemon hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 21:52
Ja, du musst den Expertenmodus öffnen und dann kommt es.
Danke
Ist es die konstanddauer, steht jetzt bei 6 h auf was kann die ?
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#8

Beitrag von Cybersoft »

Was hast Du für einen Batterie, mit ohne BMS?
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 454
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#9

Beitrag von auf-reisen »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 08:52
Was hast Du für einen Batterie, mit ohne BMS?
Mit BMS
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#10

Beitrag von Tilla »

Moin,
Idealerweise nimmst du die Parameter deiner Batterie und gestaltest unter " Benutzerdefiniert" diese Einstellungen.
So habe ich es gemacht, damit die Batterie aber nicht immer Vollladung erhält, nehme ich bei " Nichtnutzung " der Batterie entweder die Gel Einstellung oder die Lifepo4, weil dort die Ladeschluss Spannung niedriger als die von meiner Batterie ist. Ständig voll ist nicht so optimal. Gute Hinweise findest du in der BA des Victron Reglers oder auf der Homepage.
.....den eigentlich ist die Float Phase recht kurz bei den Einstellungen für Lifepo4.
Gruß Tilla alias Lutz
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#11

Beitrag von Doraemon »

Hier mal meine Einstellungen,
.
2022-06-22 21.38.30.png
.
allerdings läuft bei mir die Kompressorkühlbox als Gefrierbox immer durch, somit brauche ich, auch wenn wir nicht unterwegs sind, pro Tag ca. 20A und meine LiFePo4 ist nie lange wirklich voll.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#12

Beitrag von Nooner »

@auf-reisen
Wie wird der Ladezustand der Batterie gemessen?
Du bist sicher, dass der Victron bei 90% der Batterie in Float geht?
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 454
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#13

Beitrag von auf-reisen »

Nooner hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 13:37
Wie wird der Ladezustand der Batterie gemessen?
Du bist sicher, dass der Victron bei 90% der Batterie in Float geht?
Abgelesen habe ich es auf der APP, und so beobachtet.......
Gruß
Kai
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#14

Beitrag von Dieselreiter »

auf-reisen hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 14:55
Mein Regler schaltet schon in den Float Modus obwohl die Batterie noch nicht voll ist.
auf-reisen hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 15:27
Lithium Batterie 280 Ah
Der "Float Modus" gehört zur Ladekennlinie für Bleibatterien (Bulk, Absorbtion, Float) und nicht für Lithium - kann es sein, dass dein Regler falsch eingestellt ist? Bei Lithium Akkus erledigt das BMS die Ladekontrolle, nicht der Regler.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#15

Beitrag von Doraemon »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 07:15
auf-reisen hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 14:55
Mein Regler schaltet schon in den Float Modus obwohl die Batterie noch nicht voll ist.
auf-reisen hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 15:27
Lithium Batterie 280 Ah
Der "Float Modus" gehört zur Ladekennlinie für Bleibatterien (Bulk, Absorbtion, Float) und nicht für Lithium
Stimmt nicht, klar hat auch Lithium eine Float-Erhaltungsladung, also zumindest bei meinem victron mppt ist es so.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#16

Beitrag von Dieselreiter »

Doraemon hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 09:22
klar hat auch Lithium eine Float-Erhaltungsladung
Ist mir so nicht bekannt. Bei Li Akkus übernimmt das BMS in jedem Fall die Laderegelung, dabei kommt es mehr darauf an, dass die Einzelzellen balanciert und keinesfalls über die Ladeschlussspannung geladen werden, dabei wird der Ladestrom auch je Zelle angepasst.
Siehe auch https://www.swiss-green.ch/de/content/4 ... den-Phasen
Zitat (betrifft Blei-Säure):
Infolgedessen wird die Spannung während der Floatphase zu einem gewissen Wert reduziert um die Selbstentladung auszugleichen.
Ein Float Modus wäre bei Li Akkus also kontraproduktiv. Genau genommen würde es die Lebensdauer der Li Batterie erhöhen, wenn sie nicht ganz vollgeladen wird - das gilt natürlich nur für Lagerung, also wenn sie nicht wieder entladen werden soll. Ein intelligentes Ladegerät sollte man also am besten von "Vollbetrieb" auf "Storage" umschalten können, wenn man das Womo nicht in Betrieb hat. Ich kenne aber kein LG, das diese Anforderungen erfüllen kann.

Aber was weiß ich schon ... das können Experten sicher besser beurteilen. :-$
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#17

Beitrag von Travelboy »

Ist das nicht so, dass es eigentlich egal ist, wie die Ladeparameter am Ladegerät / Solarregler eingestellt werden,
das BMS übernimmt doch die Ladung und den Zellenausgleich.

Wichtig ist doch nur, die Ladespannungen für Bulk und Erhaltung auf die "richtigen" Werte einzustellen und die sind abhängig von der Batterie (Herstellerangaben)
Meine z.B. braucht für Bulk 14,6V damit die Batterie voll wird und der Zellenausgleich stattfindet und danach eine Erhaltungsspannung von 13,8V.

Je nach Batterie variieren die Herstellerangaben für Bulk von 14,2 bis 14,6V
und für die Erhaltungsspannung von 13,5 bis 13,8V

Also kann man doch eigentlich keine pauschale Ladeempfehlung geben, oder sehe ich da falsch?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 756
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#18

Beitrag von Südschwede »

Ein BMS regelt den Zellenausgleich aber nicht die Ladeströme. Für so hohe Ströme ist es nicht ausgelegt. Es überwacht lediglich noch zusätzlich die Über- und Unterspannungsabschaltung. Wenn ich darüber das Laden regeln wollte, würde ich nach der Überspannungsabschaltung im Dunkeln stehen.

Ich versuch mal die Funktionsweise des Solarreglers an Hand des obigen Screenshoots zu erklären.

In der Bulkphase wird die Batterie mit maximal möglichem Ladestrom bis auf 14,6V geladen. Wenn die erreicht sind, sollte die Batterie einen Ladezustand von ca.90% erreicht haben.
Die Ladespannung bleibt jetzt konstant auf 14,6V und der Ladestrom geht langsam zurück. Die Beobachtungen des TEs sind also richtig. Allerdings ist dies noch nicht die Floatphase.
Fällt der Ladestrom in der Konstantspannungsphase (hier) unter 1A, wird auf die 13,5V Erhaltungsspannung umgeschaltet. (Floatphase)
Sollten jetzt, durch ständige Verbraucher an der Batterie, diese 1A nicht erreicht werden können, würde die Batterie ständig weiter geladen werden.
Hier kommt dann der Punkt "Maximale Konstantspannungsdauer (8h)" als zusätzliche Absicherung zum Tragen, die dann unabhängig vom Ladestrom, den Solarregler in den Erhaltungsspannungsmodus schaltet.
In die Bulkphase wird wieder zurückgeschaltet, wenn die 13,5V um einen bestimmten Wert unterschritten werden (Re-Bulk-Spannungsoffset - 0,1V).

Auch LiFePo Netzladegeräte funktionieren normalerweise nach dem selben System.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#19

Beitrag von fernweh007 »

Südschwede hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 10:41
würde ich nach der Überspannungsabschaltung im Dunkeln stehen.
Das kommt dann wohl drauf an ..... was und wie verbaut ist

Bei meinem BMS macht bei Überspannungsalarm nur der Ladezugang zu .... entnehmen kann ich weiter und entnehme ich soviel, das die Spannung wieder unter die Alarmspannung sinkt, wir der Ladezugang wieder freigeschaltet.

Über diesen Umweg könnte ich schon überwachen.


Aber ich kümmere mich nicht um irgendwelche Konstrukte und Maßnahmen, um die meine LiFePo4 auf irgendwelchen Prozentladezustände zu halten.
Es gibt eine Ladeschlussspannung, die zur Batterie passt ... bis dahin wird sie geladen und wenn ich sie brauche ist sie (fast) voll
(Irgendwelche Kleinstverbrauer gibt es immer)


Sollte mich dieses Verhalten ein paar Prozent der möglichen 2000-5000 Zylken kosten (von solchen Zahlen liest man immer) .. dann hält meine Batterie gefühlt keine 100 Jahre, sondern nur geschätzte 86 Jahre *ROFL*
Ich bekomme derzeit nach 14 Monaten Betriebszeit der LiFePo4 bei großzügiger Nutzung (im Winter heize ich auch bei Standzeiten ohne Landstrom durch) 16 Batteriezyklen angezeigt.
Allerdings findet man keine klaren Definitionen, was einen Zyklus auslöst ..... aber ich nehme die Zahlen einfach mal so hin

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#20

Beitrag von Travelboy »

Sorry, aber mein BMS regelt auch die Ladeströme und zwar abhängig vom SOC und der Temperatur, da fließt bei 5°C ein ganz anderer Strom als bei 40°C und ebenso bei 10% SOC oder 80% SOC.
Hier das Datenblatt vom BMS:

BMS200A.jpg
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“