Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#1

Beitrag von Travelboy »

Nach 5 Jahren Italien und 2 Jahren "corona" Deutschland kommt die Holde mit der Frage nach Spanien und Portugal.

War eigentlich immer mein Wunsch, einmal Portugal und Spanien und bevor uns das Alter da einen Strich macht wäre jetzt wohl dazu die Gelegenheit, einmal noch durch Spanien und Portugal zu Reisen.

OK, was meinen die Experten, Spanien ruterfahren und Portugal wieder hoch oder andersherum?
Geplant sind hierzu 8 - 10 Wochen ab Mitte August, ist das realistisch?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#2

Beitrag von Cybersoft »

Im August kannst Du noch den Atlantik runter fahren. Aber die 10 Wochen wären uns zu wenig.
Miss doch Mal die Strecke aus und teile durch 10, ich denke das sind locker 1000km pro Woche.

Dann kannst Du einschätzen ob das realistisch ist.
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#3

Beitrag von MuesLi »

Hallo Volker,

wir sind im Februar/März diese Strecke gefahren, zuerst Nordspanien, dann Portugal, ca. 6.600 km.
4E554C56-E678-4687-BB64-83C9EB817259.jpeg
Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#4

Beitrag von Billy1707 »

Servus Volker,

ahaaaa Tapetenwechsel geplant. *2THUMBS UP*

Im September ist Galicien und Portugal (Atlantik) toll.
Da kann es an der Mittelmeer Küste noch richtig heiß sein.
Die spanische Seite am Mittelmeer würde ich für die Rückfahrt einplanen.

Eine schöne Tour für die 10 Wochen.
Schon mal ganz viel Spaß bei der Planung.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#5

Beitrag von Travelboy »

OK, dann planen wir mal zuerst Portugal und über Espania zurück,
die Kilometer sollten nicht das Problem sein, da haben wir schon ganz andere Strecken zurückgelegt z.B. bei unserer Nordkaptour, 9.000km in 6 Wochen, wir überlegen aber noch die Reisezeit, ob das Frühjahr für so eine Tour nicht besser ist, so wie Rainer es gemacht hat.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#6

Beitrag von Snowpark »

Ich würde in dieser Jahreszeit auch über die
Westküste in den Süden fahren.
Atlantik Küste: Frankreich, Spanien, Portugal *THUMBS UP*
Natürlich immer einen Blick auf die Wettervorhersage haben.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#7

Beitrag von womocamper »

Travelboy hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:56
ob das Frühjahr für so eine Tour nicht besser ist, so wie Rainer es gemacht hat.
Im Frühjahr mußt Du anders rum fahren.
Am Mittelmeer ist es eher warm wie am Atlantik.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#8

Beitrag von Cybersoft »

Wollte ich auch schreiben, aber bis März ist der Atlantik auch nicht "nett" zum campen; Spannend ist es da um die Jahreszeit.

Im Herbst den Atlantik runter und im Frühjahr über das Mittelmeer zurück .. (geht dann nicht ganz mit 10 Wochen auf, sind wohl dann 20-30 Wochen ....)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#9

Beitrag von Travelboy »

Ich sehe schon, es weren mindestens 2 Reisen, je nach Jahreszeit.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#10

Beitrag von SaJu »

Neidisch ich bin …. Coole Tour. Ob links oder rechts herum kann ich nicht sagen. Würde es aber von den Temperaturen wie billy sehen. Das einzige was ich beitragen kann ist eine Warnung vor der Qualität der Straßen in Portugal. Eine mittelgebirgegroße Verwerfung im Asphalt hat uns die Hinterachse gekostet. Trotzdem jeder Zeit wieder Portugal.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#11

Beitrag von Bevaube »

Travelboy hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 13:25
Nach 5 Jahren Italien und 2 Jahren "corona" Deutschland kommt die Holde mit der Frage nach Spanien und Portugal.

War eigentlich immer mein Wunsch, einmal Portugal und Spanien und bevor uns das Alter da einen Strich macht wäre jetzt wohl dazu die Gelegenheit, einmal noch durch Spanien und Portugal zu Reisen.

OK, was meinen die Experten, Spanien ruterfahren und Portugal wieder hoch oder andersherum?
Geplant sind hierzu 8 - 10 Wochen ab Mitte August, ist das realistisch?
Hallo Volker, wir haben das 2018 im April - Mai gemacht. Dabei sind wir in Perpignan über die Grenze gefahren und danach rechts in den Pyrenäen entlang der Grenze nach Portugal und dann alles entlang der Küste unten rum.
Die Touristen - Hochburgen haben wir grosszügig umfahren.
Im Sommer ist es uns da unten zu Heiss (wobei die Hitze inzwischen auch in unseren Breitengraden angekommen ist) : 8-) .
Auf jeden Fall die Ferienzeit in Frankreich, Spanien und Portugal meiden, da ist auf allen Strassen und Plätzen die Hölle los.
Und zuletzt beachten, dass Freistehen in Portugal und teilweise auch in Spanien verboten ist und das fast überall auch durchgesetzt wird.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#12

Beitrag von Doraemon »

Bis Tarifa runter werdet ihr im August keine Probleme mit der Hitze haben, waren im August 2021 auch unterwegs und das ohne Klima im Womo. Dann im September am Mittelmeer wieder gehn Norden, dann sind auch hier wieder die Temperaturen erträglich. Wenn es von der Planung und Zeit hinhaut dann unbedingt Asturien mitnehmen und dann runter. Die Küste in Cantabrien und Asturien ist superschön und das nicht nur weil ich hier lebe *2THUMBS UP* . Galicien ist bekannt für sein Meeresfrüchte und das zu vernünftigen Preisen, "Pulpo a la gallega" ist dabei ein MUSS.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#13

Beitrag von Snowpark »

SaJu hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 21:42
Das einzige was ich beitragen kann ist eine Warnung vor der Qualität der Straßen in Portugal.
Stimmt, auf Nebenstrassen, durch Wälder... gibt es wirklich ziemlich schlechte Straßen, die durch erhobenem Asphalt zur Rumpelstrecke werden.
Trotzdem, tollen Urlaub wünsche ich !
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#14

Beitrag von MuesLi »

Wir hatten in Nordspanien/Portugal wesentlich besseres Wetter als in Ostspanien/Südfrankreich. Das ist natürlich jahresabhängig.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#15

Beitrag von Travelboy »

Hört sich schon mal alles sehr vielversprechend an
und die Temperaturen machen uns keine Sorgen, da sind wir von Australien mit >45°C durch das Outback was ganz was anderes gewohnt und das im OffroadCamper ohne Klimaanlage.
1-oz06_421.JPG
2-oz06_415.JPG
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#16

Beitrag von Nixus »

Travelboy hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:47
Hört sich schon mal alles sehr vielversprechend an
und die Temperaturen machen uns keine Sorgen, da sind wir von Australien mit >45°C durch das Outback was ganz was anderes gewohnt und das im OffroadCamper ohne Klimaanlage.
Na das war aber vor 16 Jahren, da hätte ich das auch noch ausgehalten ;-)

Unsere langjährige Erfahrung bestätigt immer wieder, im Frühjahr am Mittelmeer beginnen und im Herbst am Atlantik. Die Atlantikküste ist im Frühjahr noch ziemlich frisch und stürmisch.
Generell würde ich das Frühjahr vorziehen, denn dann steht an der Küste alles in der Blüte. Außerdem ist es im Frühjahr an der Biscaya oft noch sehr ungemütlich und verregnet. Als wir in diesem Jahr Anfang Mai zurück gefahren sind, war dort immer noch mit reichlichen Niederschlägen zu rechnen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#17

Beitrag von Travelboy »

Unsere Entscheidung liegt jetzt bei >90% für die Reise,
wie rum ist och offen, zurzeit 60/40 für Spanien runter, dann können wir unten Abschätzen ob unsere Reisezeit noch für Portugal reicht.
Spricht was dagegen, ausser die Temperaturen?

Wie gesagt, uns treibt keiner, wir fahren nach Schnauze und wenn es 11 oder 12 Wochen werden ist auch egal.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#18

Beitrag von Cybersoft »

Wir hatten im Dezember/Januar fast jeden Tag 10 Stunden Sonne auf der Mittelmeerseite, unabhängig von der Temperatur, ist schon gut für die "Seele". Für uns war es das erste Mal, aber es tat einfach nur gut die Sonne und den blauen Himmel zu sehen. Ob das zu der Jahreszeit am Atlantik auch so klappt? Sicher hat das rauere Klima am Atlantik auch seinen Reiz, für uns als Winterflucht aber nicht geeignet.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#19

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 21:31
Wir hatten im Dezember/Januar fast jeden Tag 10 Stunden Sonne auf der Mittelmeerseite,
Aber er fährt doch im August¡¡¡¡
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Spanien-, Portugalrundreise - wie rum

#20

Beitrag von Snowpark »

Travelboy hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 13:25
...ab Mitte August, ...
...würde ich an der Atlantikküste runter fahren. Ist noch werttermässig sehr schön dort und nicht mehr so überlaufen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“