Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
WoMo-Holger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:46
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#221

Beitrag von WoMo-Holger »

Ich koche mir im Wohnmobil Filterkaffee. Aber nicht die guten alten von Melitta oder ähnlich von Hario V60. Der hat eine größere Öffnung. Mit dem passenden Kaffee schmeckt mir das sehr gut. Und da ich nur heißes Wasser brauche bin ich unabhängig vom Strom. Die Filtertüte landet problemlos im Müll.
Für Abends nach dem Essen habe ich einen Bialetti Mokkakanne für 2 Tassen. Ist kein Espresso, geht aber zumindest in die Richtung. Den Filter kann man im Müll ausklopfen und den kleine Rest spüle ich im Wohnmobil aus.
Gruß

Holger

(früher wh1967)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#222

Beitrag von Travelboy »

Anon11 hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 11:55
Ansonsten finde ich es eher amüsant wie einige sich über etwas Kaffeesatz in den Hecken hier aufregen können
Ja, ein bischen Kaffeesatz von dem einen, ein bischen Kartoffelwasser vom Nachbarn und etwas Nudelwasser vom Vormieter, dann kommen noch die Pfannen- und Topreste dazu und die Ratten freuen sich .

Selbst die Annahme etwas Abwaschwasser in die Hecke oder den Strassengully schadet doch keinen ist falsch, das Zeug fängt bei Sonne fürchterlich an zu stinken und und der Nachmieter freut sich bestimmt dadrüber wenn er seinen Frühstückstisch daneben aufbaut *STOP*
Schöne Grüße
Volker
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#223

Beitrag von Anon6 »

Travelboy hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 16:58
Ja, ein bischen Kaffeesatz...
Und nur darum geht es hier. Niemand muss unterstellen, wenn man das eine tut, dass man zwangsläufig alles in die Botanik schüttet.

Tschau
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#224

Beitrag von Travelboy »

AufTour hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 14:28
Travelboy hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 16:58
Ja, ein bischen Kaffeesatz...
Und nur darum geht es hier. Niemand muss unterstellen, wenn man das eine tut, dass man zwangsläufig alles in die Botanik schüttet.

Tschau
Auch ein "bischen" Kaffesatz gehört nicht in die Botanik ]:->

Was meinst du denn was aus ein bischen Kaffesatz von allen Campern im Jahr zusammenkommt :?: :idea:

Und ich möchte meinen Frühstückstsich nicht neben einem Biomüllhaufen aufstellen
Schöne Grüße
Volker
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#225

Beitrag von Anon6 »

Travelboy hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 14:45
Und ich möchte meinen Frühstückstsich nicht neben einem Biomüllhaufen aufstellen
Wird auch nicht passieren, da ich nichts neben einem Stellplatz auschütte, wo man campen kann, sondern stets die Entsorgung nutze.

Wenn ich frei stehe und die 20 Gramm Kaffeeprütt mit Wasser verrührt und mit Schwung ausgegossen, da gibt es nichts zum gammeln.

So ein tolles Thema... O:-)

Ich freue mich auf weitere Kommentare. :mrgreen:

Tschau
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#226

Beitrag von Anon22 »

Ich bin begeistert.
IMG-20220514-WA0003.jpeg
IMG-20220515-WA0000.jpeg
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#227

Beitrag von Anon22 »

Neu aus 2 Ter Hand für 5 €. 👌
IMG_20220515_095456.jpg
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#228

Beitrag von fernweh007 »

Travelboy hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 14:45
Und ich möchte meinen Frühstückstsich nicht neben einem Biomüllhaufen aufstellen
*ROFL* Kaffeesatz geht vielleicht gerade noch …… ich bin eher für Windelpflicht bei Hunden auf dem Stellplatz :-P :-P
tigervinnie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:34

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#229

Beitrag von tigervinnie »

Hier
757550B0-6308-4B9D-9A01-BFC9078E0299.jpeg
CD7A9DE9-C30A-4202-A785-1FFB3634DB8A.jpeg
mal meine Lösung für Espresso Junkies wie meine Frau und ich es sind. Wir haben uns lange Jahre im Wohnwagen und WoMo mit Filterkaffee, Stempelkanne, Bialetti und sogar Nespresso( bääääh) herumgeärgert. Nun haben wir endlich die für uns beste Lösung gefunden. Die Maschine ist eine ECM Puristika und produziert ausschließlich Espresso. Da die Maschine nur 1000Watt Leistung hat ist das kein Problem für unseren Wechselrichter. Sogar mit den zur Zeit noch installierten Gelbatterien ist das kein Problem. Ab Sommer oder Herbst ist dann mehr als reichlich Lifepo4 vorhanden. Die Maschine ist relativ leicht und steht nur bei der Produktion auf der Spüle. Danach kommt sie wieder in eine Kiste in der Garage. Dort ist auch die Mühle um wirklich frischen Kaffee zu haben.
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#230

Beitrag von PeterAusErfurt »

Euer Reisemobil scheint ein Carthago zu sein. Würde die Puristika in den Auszug für die Kaffeemaschine passen?
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
tigervinnie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:34

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#231

Beitrag von tigervinnie »

Ja, es ist ein Carthago und leider nein sie passt nicht in den Auszug. Sie ist nicht nur etwas zu groß sondern vor allem mit ca. 12Kg viel zu schwer.
Während der Fahrt steht sie hinter dem Wasserhahn. Bein den ersten 1500 Km ist alles glattgegangen.
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#232

Beitrag von PeterAusErfurt »

*THUMBS UP* Respekt, das ist dann schon ein solides Stück Technik.
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#233

Beitrag von eclipse88 »

Wow ich bin immer wieder erstaunt, wie man solch ein, in meinen Augen einfaches Getränk, so zelebrieren kann.
Was die Menschen alles mitnehmen um ihren Kaffee genießen zu können. *HI*

Vielleicht liegt es auch daran, ich mach mir keine Gedanken darüber. Kaffee plus Wasser fertig. Mal wird er ein wenig stärker und mal nicht. *LOL*
Wobei ich unter den Genießern, ja eh rausfalle. Essen und Trinken dienen der reinen Nahrungsaufnahme, weil mein Körper das muss. Deshalb auch Instantkaffee plus Wasser, ohne Rückstände *JOKINGLY*.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#234

Beitrag von Nikolena »

Du bist eben ein (Kaffe-)kulturbanause! :duw:

Spaß bei Seite…. da gibts wohl ebensolche Unterschiede wie beim Wein. Koffeinjunkies können sich ganze Abende zu Bohne und Zubereitung austauschen. Es gibt Foren, in denen das zur gehobenen Wissenschaft erklärt und exerziert wird.

Bei mir muss er stark sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#235

Beitrag von eclipse88 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 07:47
Du bist eben ein (Kaffe-)kulturbanause! :duw:

Spaß bei Seite….
Da gebe ich dir vollkommen recht. ;-)

Beim Wein sehe ich es ja auch wirklich ein, da gibt es wirklich Unterschiede.
Kaffe kommt auf Arbeit morgens aus der Bodum und später aus dem Automat.
Schmeckt beides nach Kaffee.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Uwe2022
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jul 2022, 15:23

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#236

Beitrag von Uwe2022 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 12:28
Unsere Senseo hat jetzt einen festen Platz. Mit Klettpunkten auf der Küchenplatte befestigt.....hält.

Gruß
Andi
Auch bei Notbremsung oder Unfall ?
Oder wird sie dann zum potentiell tödlichen Geschoss ?

LG Uwe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#237

Beitrag von AndiEh »

Uwe2022 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:08
Auch bei Notbremsung oder Unfall ?
Oder wird sie dann zum potentiell tödlichen Geschoss ?
In Fahrtrichtung bewegt sich die Kaffeemaschine nicht, sie lehnt 2/3 an der Ablage, auch bei scharfen Bremsungen.
Aber du hast recht, völlig sicher steht sie da wahrscheinlich nicht, wenn das Wohnmobil auf die Seite kippen würde.
Bei scharfen Kurven rührt sie sich aber nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#238

Beitrag von biauwe »

Bialetti Espressomaschine stromlos Kaffee kochen, mit Kaffee aus Schweden ;-)

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#239

Beitrag von Lucky10 »

AndiEh hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 17:57
Aber du hast recht, völlig sicher steht sie da wahrscheinlich nicht, wenn das Wohnmobil auf die Seite kippen würde.
Dann kommt es wohl auf die Kaffeemaschine auch nicht mehr an.
*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#240

Beitrag von Nikolena »

biauwe hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:49
Bialetti Espressomaschine stromlos Kaffee kochen, mit Kaffee aus Schweden ;-)

Bild
Sag mal Uwe,
welche Bialetti hast Du genau und ist die nur für Espresso oder auch mal zwei Tassen Kaffee gut?

Im Bialettishop kann ich sie nicht entdecken.

Ich frage nach, weil ich eine stromsparende Alternative zu meiner an und für sich schon sparsamen 900 Watt Kapselmaschine suche, die es für die zweite-dritte Tasse am Morgen auch tut. Die erste muss ich binnen 3 Minuten am Start haben um die Feinmotorik einigermaßen zu gewährleisten. *CRAZY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“