Kann man in einer Werkstatt zuschauen? (war:Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

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Billy1707
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#1

Beitrag von Billy1707 »

M846 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 08:56
JoseSHS hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 21:47
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Ich würde bei der Reparatur im Werk daneben stehen und mir alles genau anschauen. Dadurch kann man den Fehler viel besser finden.
Und man kann dann mit denen sprechen und kommt zusammen auf neue Ideen.
Per Mail und Telefon ist viel zu indirekt.
Und beim Händler wird nur getauscht, ohne zu gucken was der Grund sein könnte.

Hi M,
Du beschreibst da den wünschenswerten, zielführenden Idealfall.

Bin mir sicher, die Realität sieht anders aus.

Welche Werkstatt darf man noch betreten ?
Mit wem willst Du reden und die Fehlersuche durchführen ?
Der Schrauber bekommt ein Zeitfenster von 45 Minuten für den Wechsel.
Der hat keine Zeit.
Der Konstrukteur sitzt vorm PC und plant neue Modelle.
Der hat keinen Bock mit einem Camper zu labern.
Der Werkstattleiter hat sich im Büro eingesperrt weil er die Urlaubsplanung und sonstigen Papierkram machen muss.

Die wollen keine neuen Ideen, die wollen
einfach nur ihre Vorgaben abarbeiten.

Wenn einer von 1.000 ein Problem hat
wird keine Fehlersuche gemacht.
Schade für den Besitzer, is aber so.
Grüße Billy *HI*

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biauwe
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#2

Beitrag von biauwe »

Billy1707 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:19
Wenn einer von 1.000 ein Problem hat
Von welchen Womomodel werden denn 1000 Stück in Serie produziert?
Gruß Uwe
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Beduin
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#3

Beitrag von Beduin »

In unserer Werkstatt war das Beisein der Eigner lange erlaubt. Aber mittlerweile auch verboten.
Der MA kommt immer aus der Konzentration, das "gel......" Fachgespräch dauert und zieht sich und das wollen die Eigner nicht verstehen das man diese kosten auch in Rechnung stellen muss usw
Liebe grüsse Ina
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Billy1707
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#4

Beitrag von Billy1707 »

biauwe hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:25
Billy1707 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:19
Wenn einer von 1.000 ein Problem hat
Von welchen Womomodel werden denn 1000 Stück in Serie produziert?
Uwe, keine Ahnung.
Hab ich ja auch nicht so geschrieben/behauptet.
Grüße Billy *HI*

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biauwe
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#5

Beitrag von biauwe »

Billy1707 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:41
biauwe hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:25

Von welchen Womomodel werden denn 1000 Stück in Serie produziert?
Uwe, keine Ahnung.
Hab ich ja auch nicht so geschrieben/behauptet.
Aber das erklärt die Fehlerhäufigkeit bei Womit.
Kleine Serien und wechselndes Personal.
Qualitätskontrolle?
Wir hatten Euro mal besucht...
Gruß Uwe
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M846
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#6

Beitrag von M846 »

Billy1707 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:19
Der Konstrukteur sitzt vorm PC und plant neue Modelle.
Kann ich selber, ist mein Job.
Deswegen würde ich das ja gerne sehen.

Für neue Ideen war Knaus immer offen. Da hatte ich schon öfter Kontakt.

In die Werkstatt bin ich bis jetzt immer reingekommen.
Oft wurde das auch angeboten, obwohl es nicht wichtig war.
Die wollen doch auch eine Lösung und zeigen gerne wie das Fahrzeug repariert wird.

Ist aber bestimmt immer verschieden und kommt auch auf die Personen drauf an.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#7

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 15:06
Die wollen doch auch eine Lösung und zeigen gerne wie das Fahrzeug repariert wird.
In meiner Welt in der ich lebe zeigen mir Werkstätten nicht wie sie reparieren.

Das geht schon aus Haftungsgruenden nicht - vielleicht beim Krauter um die Ecke.
Bereits das Betreten der Werkstatt ist nicht gern gesehen und daneben stehen und Erklärung beim Reparieren niemals.

Bei Guema war das Betreten der Halle ausdrücklich verboten mit Schild - die Tuer war von aussen nur mit Code zu oeffnen - der Monteur holte mich zweimal ab wegen des Einbauortes des BC Panels.

Das wars dann aber auch.

Wenn das Standard wäre dann wären die Hallen voll mit neugierigen Kunden die neben dem Monteur stehen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
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biauwe
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#8

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 18:36
In meiner Welt in der ich lebe zeigen mir Werkstätten nicht wie sie reparieren.
Du hast recht, gehst ja nur in Prämiumwerkstätte 😂
Gruß Uwe
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#9

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 18:49
Du hast recht, gehst ja nur in Prämiumwerkstätte
Tippfehler deinerseits Uwe - ich gehe immer in Fachwerkstaetten - das ist fuer mich bisher der nachweislich guenstigste Weg.

Kann jeder handhaben wie er will - kein Problem damit.

Gerade wieder beim Touareg gemerkt
Hydraulikpumpe Lenkung Oelverlust - hat eine aufmerksame Fachwerkstatt durch ein paar Tropfen Oel entdeckt - und - sie wird innerhalb der Anschlussgarantie ausgetauscht.

11h Stunden Arbeit - ob das eine freie Werkstatt gesehen haette beim Service - da hab ich meine Zweifel.
Dann waere sie irgendwann defekt gegangen ausserhalb der Garantie.

Mit Premium hat das nichts zu tun sondern mit dem richtigen Einsatz seines sauer verdienten Gelds.
Kann natuerlich sein das man das lockerer sieht wenn man sein Geld lockerer verdient... ;-)

Beste Gruesse Bernd
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#10

Beitrag von M846 »

Bei BMW ist man beim ersten Check mit dem Meister immer dabei. Wenn man keine Zeit hat, muss das aber nicht.
Service den man mit Völlig Wertlos nicht vergleichen sollte.
Da kannst dich derzeit freuen wenn die Karre ohne Betrügereien überhaupt läuft.

Was aber alles nichts mit dem Thema zu tun hat.

Auch bei unserem Knaus Händler ist es kein Problem in der Halle mit dem Monteur zu sprechen.



Und da fällt mir gerade ein.
Bei meinem Passat war ich auch in der Halle und hatte einen festen Monteur für das Fahrzeug.
Am Tresen gefragt und schon durfte ich durch.
Ist aber schon länger her und kann auch am Fahrzeug liegen. :-$
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#11

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 00:08
Bei BMW ist man beim ersten Check mit dem Meister immer dabei.
Das kann ich nach einem e39 und vier e60 eindeutig in Abrede stellen.

In der Niederlassung Nuernberg oder in Dingolfing - BMW eigene Werkstatt direkt neben der Herstellung mit Zugriff auf Werksingenieure kommst du nicht in die Halle.

Ich war zweimal im Werk aber nur dank meiner Mafiaverglasung mit 90% hinten und ich musste mich flach machen auf der Rueckbank dann sind wir durchs Tor und ein Ingenieur ist auf eine Teststrecke gefahren und ich hab ihm die Probleme erläutert.

Absolute Ausnahme und wenn es heraus gekommen waere haette es richtig Aerger gegeben fuer den Werkstattleiter in Dingolfing.
Ich wurde verdonnert das unter keinen Unstaenden irgendwo zu posten.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#12

Beitrag von M846 »

Und nu? *SCRATCH*
Bei uns kommt man in die Werkstatt ind fertig.
Vielleicht einfach mal anders auftreten, dann hat man es auch leichter im Leben. *HI*
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Re: Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#13

Beitrag von WuG »

Luxman hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:53
Das kann ich nach einem e39 und vier e60 eindeutig in Abrede stellen.
Sagen wir mal "bei den von Dir besuchten Werkstätten"
.
.
Luxman hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:53
Absolute Ausnahme und wenn es heraus gekommen waere haette es richtig Aerger gegeben fuer den Werkstattleiter in Dingolfing.
Ich wurde verdonnert das unter keinen Unstaenden irgendwo zu posten.
Auf Dich kann man sich ja offenbar verlassen *SCRATCH*


Oder hätte ich das jetzt nicht schreiben dürfen :-$
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Re: Kann man in einer Werkstatt zuschauen? (war:Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#14

Beitrag von jack17de »

Schon was älter, aber passt...;-)

Gruss Andi
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M846
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Re: Kann man in einer Werkstatt zuschauen? (war:Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#15

Beitrag von M846 »

Nur um das klar zu stellen.
Natürlich nicht komplett dabei wenn der Zahnriemen gewechselt wird.
Aber wenn das Fahrzeug ein bestimmtes Problem hat, kann ich in der Werkstatt dabei sein und mir angucken was es ist und wie man es lösen kann/will.

Beim Womo für 100t€ finde ich das auch gut für den Kunden, wenn einem gezeigt wird das der Fehler gefunden wurde und behoben wird.
Macht jedenfalls ein gutes Gefühl.

Bei BMW ist das einfach Service das man sieht was am PKW kaputt ist. So kann man gleich abstimmen ob es repariert werden muss oder noch länger hält.
Z.B war eine Staubmanschette nicht mehr 100% heile. Das ist dann dein Ding ob reparieren oder so lassen. Der Serviceleiter hat es gezeigt und ist raus.
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Re: Kann man in einer Werkstatt zuschauen? (war:Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#16

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 19:45
Nur um das klar zu stellen.
Natürlich nicht komplett dabei wenn der Zahnriemen gewechselt wird.
und deshalb habt ihr euch jetzt über mehrere Beiträge gekappelt????

Das, was du gerade beschreibst, ist das völlig normale Vorgehen einer jeglichen Werkstatt, wenn ein unsicherer/mistrauischer Kunde danach fragt, was denn nun kaputt ist.
Dafür gibt es in großen (PKW) Werkstätten sogar eine eigene Annahmegrube. Und wenn ich auf das Fahrzeug oder die Fehlersuche warte, und der Mechaniker kommt und erzählt von einem gefunden Problem, dann nimmt er mich auch mal mit, um mir "das Loch im Kühler" oder das "angeknapperte Kabel" zu zeigen. Schon deshalb, weil es so viel schneller geht mit der Freigabe der Reparatur.

Will man dann aber dabei sein, wie der Monteur den Kühler oder die Kabel wechselt, dann wird man in der Regel wieder rauskomplimentiert.

Gruß
Andi
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Re: Kann man in einer Werkstatt zuschauen? (war:Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#17

Beitrag von M846 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 20:28
und deshalb habt ihr euch jetzt über mehrere Beiträge gekappelt????
Kein Ahnung? Wieso sollte ich auch bei einer Reparatur dabei sein.
Dann mach ich das selber.

Hatte extra das geschrieben:
M846 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 00:08
Bei BMW ist man beim ersten Check mit dem Meister immer dabei. Wenn man keine Zeit hat, muss das aber nicht.
Bischen lesen, nachdenken oder nachfragen vom gegenüber kann ich doch verlangen, oder nicht. *SCRATCH*
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Re: Kann man in einer Werkstatt zuschauen? (war:Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#18

Beitrag von Travelboy »

Bisher konnte ich in jeder Werkstatt bei der Fehlersuche und Reparatur dabei sein und den Monteur mit Rat und Tat (nerven *CRAZY* ) zur Seite stehen.

Sowohl bei meiner Hauswerkstatt - Fricke Nutzfahrzeuge
in der Werkstatt für den PKW oder bei einer Reapratur am Ducatomotor in einer Fiatwerkstatt im Allgäu,
bei der HU beim TÜV darf ich sogar mit in die Grube.
Schöne Grüße
Volker
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AndiEh
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Re: Kann man in einer Werkstatt zuschauen? (war:Risse in äußeren Verkleidungsteilen aus Kunststoff

#19

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 21:11
Bischen lesen, nachdenken oder nachfragen vom gegenüber kann ich doch verlangen, oder nicht.
Ja, wäre sehr schön, wenn alle genauer und langsamer lesen würde, du auch, ich auch, viele anderen auch.

Aber das wichtigste: Sich klar machen, dass meist nicht aus böser Absicht falsch verstanden wird, sondern weil jemand, wie man selbst auch schon mal, wohl einfach zu vorschnell den Antworten Button gedrückt hat.

Es liegt einfach an unserem Gehirn, dass wir bei bestimmten Stichwörtern sofort etwas assoziieren. Wenn man sich dann nicht zwingt, genau und bis zum Schluß zu lesen, dann schreibt man sehr oft etwas unpassendes.

....das ist aber menschlich.


Gruß
Andi
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