Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Rombert
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 20:11

Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#1

Beitrag von Rombert »

Hallo liebe Leute,
ich habe an meinem Womo eine Fahrradrampe von Sawiko, ausgelegt für 2 Räder. Ich bin immer nur mit einem E-Bike unterwegs und hätte gern eine maßgeschneiderte Abdeckung. Die meisten Abdeckungen sind zwar billig aber in der Regel für mindestens 2 Räder gedacht.
Ich hätte gern was Nettes passendes. Wer könnte soetwas maßschneidern? Wohne im Raum Dortmund, ein Hersteller in der Nähe wäre also schön.
Gruß
Rombert
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#2

Beitrag von SaJu »

Oh, das würde mich auch interessieren. Wir haben eine von Hindermann. Soll extra für eine Heckbühne sein. Passt aber trotzdem nicht so wirklich. Vermutlich auch weil wir zwei relativ große bikes haben.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Duomobil
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#3

Beitrag von Duomobil »

Hallo Rombert,

Frag mal hier: https://www.heubel-sattlerei.de/
Ist in Holzwickede

Die haben vor langen Jahren was für das Boot meines Vaters gemacht.
Gruss Guido
Hymer B 634 SL
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#4

Beitrag von Masure49 »

SaJu hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:18
Oh, das würde mich auch interessieren. Wir haben eine von Hindermann. Soll extra für eine Heckbühne sein. Passt aber trotzdem nicht so wirklich. Vermutlich auch weil wir zwei relativ große bikes haben.
Wir haben dasselbe Problem.
Das einzige, was wirklich helfen würde und die Räder erfolgreich im Stand und während der Fahrt vor Regen schützt,
ist so eine Box: https://www.sawiko.com/de/stauraumerweiterungen
Aber ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen und warte so lange, bis die völlig unpassende Hindermann beginnt zu reissen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#5

Beitrag von SaJu »

Die Box sind wir auch schon am überlegen…. Ich muss mir die noch einmal in Natur anschauen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#6

Beitrag von Agent_no6 »

Ich habe die Box unterm Heckbett :duw:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#7

Beitrag von Snowpark »

Rombert hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:12
Hallo liebe Leute,
ich habe an meinem Womo eine Fahrradrampe von Sawiko, ausgelegt für 2 Räder. Ich bin immer nur mit einem E-Bike unterwegs und hätte gern eine maßgeschneiderte Abdeckung. Die meisten Abdeckungen sind zwar billig aber in der Regel für mindestens 2 Räder gedacht.
Ich hätte gern was Nettes passendes. Wer könnte soetwas maßschneidern? Wohne im Raum Dortmund, ein Hersteller in der Nähe wäre also schön.
Gruß
Rombert
Gegen was soll diese Abdeckung eigenlich schützen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#8

Beitrag von Anon11 »

SaJu hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:18
Oh, das würde mich auch interessieren. Wir haben eine von Hindermann. Soll extra für eine Heckbühne sein. Passt aber trotzdem nicht so wirklich. Vermutlich auch weil wir zwei relativ große bikes haben.
Welche oder was von Hindermann habt ihr denn? Wir haben die Concept Zwoo, passt für zwei MTBs mit wirklich breiten Lenkern sehr gut.
Rombert
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 20:11

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#9

Beitrag von Rombert »

Snowpark hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 23:24


Gegen was soll diese Abdeckung eigenlich schützen?
Gegen neugierige Blicke! Schmutz und Regen sind mir egal! Fragen gibt es, da muss man erst mal drauf kommen.

Gruß
Rombert
Rombert
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 20:11

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#10

Beitrag von Rombert »

Duomobil hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:47
Hallo Rombert,

Frag mal hier: https://www.heubel-sattlerei.de/
Ist in Holzwickede

Die haben vor langen Jahren was für das Boot meines Vaters gemacht.
Gruss Guido
Hallo, danke für den Tip. Habe gerade mal dort angerufen. Grobe Kostenschätzung 500 €.
Da schaue ich erst nochmal nach Alternativen.
Gruß
Rombert
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#11

Beitrag von Snowpark »

Rombert hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 06:52
Fragen gibt es, da muss man erst mal drauf kommen.
So ist das eben im Forum :mrgreen:

Etwas weiter gedacht, es gäbe auch Blechboxen zum abschließen.
Da könntest du noch mehr sicherer verstauen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#12

Beitrag von Masure49 »

Hallo, danke für den Tip. Habe gerade mal dort angerufen. Grobe Kostenschätzung 500 €.
Da schaue ich erst nochmal nach Alternativen.
Gruß
Rombert


Das wichtigste ist, dass das Rad bzw. die Räder bei Regenfahrten auch von unten gegen gegen die aufspritzende Gischt geschützt werden.
Das kann nach meiner unmaßgeblichen Meinung eine Plane nicht leisten, weil sie die Räder nicht rundherum schützen kann,
wie ich bei der Hindermann erfahren mußte, denn dann müßte die gesamte Bühne incl. der Räder rundherum geschlossen werden können und das geht nicht, weil sowohl die Befestigung/Halterung der Räder als auch die Beleuchtung dies verhindern.
Und dann hat man eine Plane und die Räder bzw. in dem Fall das Rad sind trotzdem am Ende einer langen Regenfahrt eingesaut.
Auch gibt die Box zumindest vermeintlich eine kleine Sicherheit gegen neugierige Diebesaugen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#13

Beitrag von Anon11 »

Masure49 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:48
Hallo, danke für den Tip. Habe gerade mal dort angerufen. Grobe Kostenschätzung 500 €.
Da schaue ich erst nochmal nach Alternativen.
Gruß
Rombert


Das wichtigste ist, dass das Rad bzw. die Räder bei Regenfahrten auch von unten gegen gegen die aufspritzende Gischt geschützt werden.
Das kann nach meiner unmaßgeblichen Meinung eine Plane nicht leisten, weil sie die Räder nicht rundherum schützen kann,
wie ich bei der Hindermann erfahren mußte, denn dann müßte die gesamte Bühne incl. der Räder rundherum geschlossen werden können und das geht nicht, weil sowohl die Befestigung/Halterung der Räder als auch die Beleuchtung dies verhindern.
Und dann hat man eine Plane und die Räder bzw. in dem Fall das Rad sind trotzdem am Ende einer langen Regenfahrt eingesaut.
Auch gibt die Box zumindest vermeintlich eine kleine Sicherheit gegen neugierige Diebesaugen.
Also unsere Hindermann ist rundherum zu. Auch unten! Denn genau wegen dem Sprühwasser haben wir die, das ist nämlcih für die Lager am Rad nicht so dolle bei Regenfahrten.
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#14

Beitrag von Masure49 »

Anon11 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:35
Masure49 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:48




Das wichtigste ist, dass das Rad bzw. die Räder bei Regenfahrten auch von unten gegen gegen die aufspritzende Gischt geschützt werden.
Das kann nach meiner unmaßgeblichen Meinung eine Plane nicht leisten, weil sie die Räder nicht rundherum schützen kann,
wie ich bei der Hindermann erfahren mußte, denn dann müßte die gesamte Bühne incl. der Räder rundherum geschlossen werden können und das geht nicht, weil sowohl die Befestigung/Halterung der Räder als auch die Beleuchtung dies verhindern.
Und dann hat man eine Plane und die Räder bzw. in dem Fall das Rad sind trotzdem am Ende einer langen Regenfahrt eingesaut.
Auch gibt die Box zumindest vermeintlich eine kleine Sicherheit gegen neugierige Diebesaugen.
Also unsere Hindermann ist rundherum zu. Auch unten! Denn genau wegen dem Sprühwasser haben wir die, das ist nämlcih für die Lager am Rad nicht so dolle bei Regenfahrten.
Schön, haste mal ein Foto, wie Du die Hindermann auf dem Sawikotraeger nach unten verschließt? Bei mir stehen die Räder in den Schienen und sind an den beiden Haltestangen befestigt, welche wiederum an einem Bügel befestigt sind weshalb die Hindermann nach unten offen bleiben muss, weil sie unten rundherum keine Zurrösen hat.
Dateianhänge
369.jpg
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#15

Beitrag von SaJu »

Anon11 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 06:18
SaJu hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:18
Oh, das würde mich auch interessieren. Wir haben eine von Hindermann. Soll extra für eine Heckbühne sein. Passt aber trotzdem nicht so wirklich. Vermutlich auch weil wir zwei relativ große bikes haben.
Welche oder was von Hindermann habt ihr denn? Wir haben die Concept Zwoo, passt für zwei MTBs mit wirklich breiten Lenkern sehr gut.
Hindermann Professionell. Wir haben breite Lenker und mein Rad ist auch ziemlich groß. Müsste jetzt nachschauen wie groß. Ist das Kalkhoff XXL. Klar kann ich noch alles mögliche drehen, senken oder sonst wie verstellen. Möchte ich aber eigentlich nicht wirklich. Mal schauen. Vielleicht steige ich auch auf einen Motor- und Akkuschutz umrunden gut ist. Die bikes hängen ja mit an der Alarmanlage.

Die Professionell hat auch unter dem Träger eine Plane.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#16

Beitrag von Anon11 »

SaJu hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 22:17
Anon11 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 06:18


Welche oder was von Hindermann habt ihr denn? Wir haben die Concept Zwoo, passt für zwei MTBs mit wirklich breiten Lenkern sehr gut.
Hindermann Professionell. Wir haben breite Lenker und mein Rad ist auch ziemlich groß. Müsste jetzt nachschauen wie groß. Ist das Kalkhoff XXL. Klar kann ich noch alles mögliche drehen, senken oder sonst wie verstellen. Möchte ich aber eigentlich nicht wirklich. Mal schauen. Vielleicht steige ich auch auf einen Motor- und Akkuschutz umrunden gut ist. Die bikes hängen ja mit an der Alarmanlage.

Die Professionell hat auch unter dem Träger eine Plane.

Also bei uns geht die Hülle um zwei 29 Zoll MTBs mit richtig breiten Lenkern, absenken und verstellen tun wir nichts… ausser dem Sattel vom MTB von meinem Mann. weil der unter meinen Lenker muss.Sonst passt es nocht auf den Träger.

Edit, unsere ist auch rundum zu, also auch unter dem Träger und ich vermute sie ist größer als die Professional, weil die Concept zwoo wird für drei Räder angeboten.. aber da passt bei uns nix mehr rein, zwei 29er MTBs Rahmenhöhe M. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft ;)
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#17

Beitrag von SaJu »

Ich hatte mit Hindermann Kontakt. Die Concept und Andere passen wegen der Bühne nicht vernünftig.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#18

Beitrag von Anon11 »

SaJu hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 22:51
Ich hatte mit Hindermann Kontakt. Die Concept und Andere passen wegen der Bühne nicht vernünftig.
ok, das ist dann natürlich doof!
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#19

Beitrag von Masure49 »

Wenn ich das richtig sehe, gibt es 3 Möglichkeiten, die Räder am Heck zu transportieren:
Auf dem Fahrradträger an der Rückwand des WOMOs,
auf der AHK und auf einer Trägerbühne, so eine wie ich habe.
Nur auf dem Heckträger lassen sich die Räder rundherum relativ dicht mit einer Plane verhüllen.
In meinen Augen ist die beste Möglichkeit, die Räder im Heck des WOMOs zu verstauen,
was bei mir leider nicht geht, weshalb ich auch deshalb vor Beginn der Teuerungsorgie bei den Wohnmobilen mit einem Neukauf geliebäugelt hatte.
Den Plan habe ich angesichts der exorbitanten Preisspirale begraben.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
hast29
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 08:26
Kontaktdaten:

Re: Passende Abdeckplane für E-Bike auf Fahrradbühne

#20

Beitrag von hast29 »

Hallo,

Wir haben die Pro Bike Cover gekauft.
Haben die E-Bikes auf dem Thule Träger auf der Anhängerkupplung.
Qualität der Plane eins A.

VG
Sabine
Dateianhänge
08B05574-E44A-4E13-BFAE-E1BB116C0361.jpeg
DC27AA44-4C63-4F37-9037-C7702C7F6DD1.jpeg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“