Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#81

Beitrag von Cybersoft »

Und beiden haben die gleichen Spiegel ... Längst nicht so wie bei Hans.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#82

Beitrag von AndiEh »

beppo hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 22:12
ch verstehe aber immer noch nicht, wo der Unterschied zwischen einem Womo mit 7,40m und einen zgG <3,5t und dem gleichen Modell ausgelastet auf >3,5t ist. Die Maße sind identisch, aber der eine muss beklebt sein, der andere nicht :-$ Sieht der eine mehr, weil sein Fahrzeug theoretisch leichter ist?
wie bei vielem. Irgendwo muß man die Grenze ziehen. Man könnte es ja weiter treiben und auf normale Transporter ohne hintere Fenster erweitern.
Welche Überlegungen da genau eine Rolle gespielt haben, weiß ich aber auch nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#83

Beitrag von Hans 7151 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 21:49
Frage dazu. Wenn du schon leicht nach rechts eingeschwenkt bist, sieht man dann immer noch genug?
Man sieht immer die gesamte Fahrzeugseite auch wenn der Zug eingeknickt ist, also beim Abbiegen ist der Anhänger immer bis zum Hinterrad sichtbar.
Man kann nicht abbiegen wenn man den Anhänger nicht sieht, das geht nicht. Also man muss sehen wo das Hinterrad rollt.
AndiEh hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 21:49
Du hast ja an deinem LKW wirklich genug Spiegel.
Das ist alles Pflichtausrüstung.
AndiEh hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 21:49
Wenn ich mich aber richtig erinnere, haben das die ganzen Transporter und Klein LKWs zwischen 3,5t und 7,49t nicht.
Welche Ausrüstung da Pflicht ist weis ich nicht
Da die Fahrzeuge niedriger sind haben sie weniger tote Winkel die ohne Spiegel einsehbar sind. Ein Erwachsener kann bei einem Duc. nicht übersehen werden weil dieser immer größer ist als der Scheibenansatz. Beim LKW sind auch mal deutlich mehr als 2m Höhe wo die Scheiben beginnen.
beppo hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 22:12
Ich verstehe aber immer noch nicht, wo der Unterschied zwischen einem Womo mit 7,40m und einen zgG <3,5t und dem gleichen Modell ausgelastet auf >3,5t ist.

In dem Falle gibt es keinen, aber wenn wir dann die sogenannten Liner betrachten werden die toten Winkel schon größer weil die Fahrer höher sitzen und die Scheiben höher angesetzt sind. Deshalb machen dort die Busspiegel auch Sinn, denn mit dem Busspiegel ist mit 2 Spiegeln alles abgedeckt. Normaler Spiegel und ein Weitwinkel der Front und Seite abdeckt. Während LKW'S 4 Spiegel brauchen um alles abzudecken.

Aber ob der Aufkleber die richtige Methode ist die Verkehrteilnehmer zu sensibilisieren bezweifle ich.

Grüße Hans
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#84

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich bin mir ganz sicher, das mein Duc keinen toten Winkel hat und da ändern auch die Aufkleber nichts, zumal mein Fahrzeug normalerweise als 3,5 To zugelassen ist und nur vielleicht 10% aufgelastet sind. Ich werde den Verdacht nicht los, das die Franzosen nur durch die Hintertür die höhere Maut und Geschwindigkeitskontrollen erleichtern wollen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#85

Beitrag von Elgeba »

Das wirksamste Mittel gegen den Toten Winkel sind Seitenkameras ,wie sie bei uns in den Linienbussen verwendet werden,die warnen nicht nur durch den Monitor, sondern auch durch akustische Warnung,wenn etwas neben dem Bus ist,was da nicht sein sollte.Leider hat dieses System eine gravierende Schwachstelle,es kann nicht zwischen Radfahrern,Mülltonnen und sonstigen Gegenständen unterscheiden,an Tagen, an denen die Müllabfuhr unterwegs ist,piept das Gerät ständig,echt lästig.Das muss noch weiterentwickelt werden,man könnte das Gerät ja auch auf Körperwärme programmieren,das wäre ein echter Fortschritt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#86

Beitrag von Anon18 »

Hallo Arno,
wir arbeiten bei uns im Betrieb mit einem Bilderkennungssystem der Firma VMT, eine Tochterfirma von Pepperl & Fuchs. Diesem System kann man, einfach gesagt und ohne nähere Funktionsbeschreibung, anlernen was es erkennen soll und was nicht.
Vieleicht wäre so ein Bilderkennungssystem in Deine Spegelkameras integriert das richtige für Busse und Lkw. Dürfte kein Hexenwerk sein das einzubinden und ist in der Masse dann sicher bezahlbar. Wenn Du Testbusse fährst sprich das Thema doch mal an.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#87

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Willi

Habe ich bereits getan,aber die Pfennigfuchser, die es leider überall gibt,stellen sich da taub.Hauptsache,da ist etwas verbaut,wie sich das in der Praxis bewährt ist denen so ziemlich egal,Hauptsache billig.Dazu gehört auch,dass der entsprechende Monitor über der vorderen Tür angebracht ist,damit ist er außer Sicht und ich muss jedes Mal nach rechts sehen,wenn ich wissen will,was dort Sache ist,d.h.ich kann die Fahrbahn nicht beobachten.Wenn dann das Ding noch ständig piept,weil da Mülltonnen stehen,kannst Du Dir vielleicht vorstellen,wie "unterhaltsam " das ist.Ich mache es so,dass ich bevor ich abbiege so dicht an den Bordstein heranfahre,dass da nichts mehr zwischen passt,gefährlich wird es aber,wenn da noch Radwege ins Spiel kommen,da gibt es Radfahrer,die einen Kamikazegen in sich haben,oder einfach abgrundtief dumm sind,dann kann es schnell sehr unschön werden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#89

Beitrag von Agent_no6 »

Traurig, eine 19- Jährige. Nicht daß ich ihr die Schuld geben möchte, aber in so einer Abbiege/Fahrzeugkonstellation müssen bei einem Radfahrer doch alle Alarmglocken angehen.
Der LKW biegt nicht mit 50 Sachen ab, da muß ich einfach bremsbereit sein. Ggfs auf den Fußweg ausweichen.
Nützt dem armen Mädel halt nun nichts mehr, grausam.
Viele Grüße
Dietmar
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#90

Beitrag von Anon10 »

Schade, dass wieder so ein junges Leben ausgelöscht wurde. Ob da der Aufkleber geholfen hätte? Ich wage es zu bezweifeln. Wer einen LKW nicht sieht, der achtet auch nicht auf so ein seltsames Schild.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#91

Beitrag von Cybersoft »

So wie es aussieht hat der LKW-Fahrer die Vorfahrt mißachtet; Die Verantwortung ist aber ganz klar, auch ohne Vorfahrt, in der StVo geregelt.
§ 1 Absatz 2: „Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.“

Klar kann, sollte, darf ein Radfahrer keine Vorfahrt erzwingen, wenn diese aber durch die Aufkleber besser sensibilisiert werden ist es der Aufkleber doch wert. Ich wünsche keinem eine Tötung eines anderen Menschen um sich dann selbst zu fragen, hätte der Aufkleber Schlimmeres verhindert?
Ich bin sicher, dass alleine durch unsere Diskussion hier, Einige senibler mit dem WoMo unterwegs sind.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#92

Beitrag von Agent_no6 »

Nützt nur nichts wenn die Fahrradfahrer nicht sensibilisiert werden. Ich fahre auch Fahrrad, Motorrad, Auto und Womo.
ICH drücke mich immer mit dem Zweirad vorbei, egal ob links oder rechts. Beim LKW so weit vor, daß er mich sehen kann und ich ihn. Nur das hilft. Und wenn ich ihn fluchen sehe, passt es. Dann hat er mich gesehen..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#93

Beitrag von Nobizi »

Frage mich nur warum die Fahrradfahrer nicht da stehen bleiben wo die Schlange an der Ampel anfängt bzw endet. Dann würde doch so etwas gar nicht passieren
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#94

Beitrag von Birdman »

Nobizi hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 17:15
Frage mich nur warum die Fahrradfahrer nicht da stehen bleiben wo die Schlange an der Ampel anfängt bzw endet. Dann würde doch so etwas gar nicht passieren
Mit dem Rennrad mache ich das sogar, weil hier im Umland nur wenige Ampeln zu passieren sind. In der Stadt mit vielen Ampeln braucht man damit aber locker die doppelte Zeit. Meist würde man die Ampelphase nicht schaffen und muss auf die nächste warten. Zudem überholen Dich dann die ganzen PKW (natürlich alle mit dem gebotenen Mindestabstand) und an der nächsten Ampel stehst Du noch weiter hinten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#95

Beitrag von Schwedenholly »

Wo steht eigentlich, dass Fahrradfahrer oder Mofas an der Ampel, an den stehenden Autos rechts vorbeifahren dürfen?
Klar dauert es dann für die Fahrradfahrer länger, aber auch wesentlich weniger Risiko für alle.

Beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#96

Beitrag von Elgeba »

Genau das ist es,die Fahrradfraktion meint Sonderrechte zu haben,wenn dann Unfälle passieren ist das Geschrei groß.Wenn ich dann noch sehe,dass ein Vater seiner kleinen Tochter zeigt,wie man sich zwischen einem Bus und dem Bordstein durchzwängt,fällt mir nichts mehr ein.Ich hoffe,dass der Typ meinen lautstarken Anpfiff nicht vergisst und in Zukunft danach handelt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#97

Beitrag von Birdman »

Schwedenholly hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 18:39
Wo steht eigentlich, dass Fahrradfahrer oder Mofas an der Ampel, an den stehenden Autos rechts vorbeifahren dürfen?
Paragraph 5 Absatz 5 StVO
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#98

Beitrag von Hans 7151 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 08:20
So wie es aussieht hat der LKW-Fahrer die Vorfahrt mißachtet;
Hat denn ein Radfahrer der ein rechts abbiegendes Fahrzeug rechts überholt Vorfahrt?
Wenns so wäre wie im Artikel beschrieben daß beide an der roten Ampel gewartet haben, haben beide fatal gehandelt. Denn der LKWfahrer hätte sich in den Spiegeln vergewissern müssen ob jemand rechts neben ihm steht und die Radfahrerin hätte niemals losfahren dürfen wenn der LKW rechts blinkt.
Wie es immer wieder zu solchen Unfällen kommt ist mir ein Rätsel.

Grüße Hans
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#99

Beitrag von fernweh007 »

(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo ... f%C3%A4hrt.

Ich verstehe aber nicht, warum solche Spiegel für Ampelkreuzungen nicht verpflichtend sind
viewtopic.php?p=99842#p99842
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#100

Beitrag von Hans 7151 »

fernweh007 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 20:16
Ist ausreichender Raum vorhanden,
Und hier gehts schon wieder los, was ist ausreichender Raum.
fernweh007 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 20:16
dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten,
Wenn sie stehen ja, aber was wenn diese in Fahrt sind und den rechten Blinker setzen, hat dann der Radfahrer immer noch ein Vorbeifahrtsrecht?

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“