Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leisten??

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#101

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 22:01
Spananien ... andere Förderungsmechanismen!
Ach so, stimmt ja......Dachte schon,.....was haben wir hier übersehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#102

Beitrag von Cybersoft »

WP vorschalten wenn Du einen Warmwasser-Tank hast, habe ich 8 Jahre betrieben, einfach preiswert. Die Heizung macht nur noch die Differenztemperatur des Warmwassers. In den Warmwasser-Tank dann noch einen Heizstab und Du kannst von Aptil bis Oktober alles elektrisch machen.
BildBild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#103

Beitrag von SaJu »

Ich habe noch 4 Felder für warmes Wasser auf dem Dach. Vor 2 Jahren haben wir eine neue Gasheizung bekommen. Wärmepumpe und Hybrid Lösungen fielen wegen der Heizkörper aus. Seit Wochen läuft meine Heizung nur noch Max einmal pro Woche falls mal kein ausreichender Aufheizvorgang erfolgt ist.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#104

Beitrag von Doraemon »

Klar Spanien, sorry war vielleicht nicht klar.

Gut hab jetzt mal nachgerechnet sind ca.16%, es gibt für jedes kW Solar 500€ und für jedes kW Speicher 600€, sind dann bei mir schon mal 4450€ an Zuschuss, vom Rest kann ich dann 40% im Lohnsteuerausgleich geltend machen sind bei mir 3380€ und bei der Grundsteuer fürs aus kann ich nochmal über 5 Jahre 50% einsparen. Mich alles in allem 8.450€ an Zuschuss bei einem KP von 10.095€.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#105

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich heize seit 2008 mit einer Wärmepumpe und zwei Erdsonden a 70 m. Seit dem hat sich der Preis von 900 € auf 1100 € für heizen und warmes Wasser erhöht. Anscheinend habe ich alles richtig gemacht. Das alles so kommt wie es jetzt ist, konnte ich damals noch nicht ahnen, war nur so aus dem Bauch heraus entschieden. Jetzt bin ich froh drum. Unser PV-Anlage aus dem gleichen Jahr mit 8 Kw/p war auch nach 10 Jahren bezahlt und produziert jetzt nur noch Gewinn, zumal ich sie seit diesem Jahr beim Finanzamt abgemeldet habe, weil sie gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr der Gewinnerzielungsabsicht dient. Das spart einen Haufen Steuern.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Oedi
Beiträge: 51
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 16:05

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#106

Beitrag von Oedi »

Ist aber auch in Spanien regional geregelt. Auf den Kanaren gibt es aktuell keine Förderung mehr. Vielleicht scheint da nicht genug Sonne. *ROFL*
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#107

Beitrag von Masure49 »

Aber auch so etwas gibts, möglicherweise in Zukunft öfter, als manch einem lieb sein kann:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... a0d530bf51
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#108

Beitrag von Snowpark »

Masure49 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 14:03
Aber auch so etwas gibts, möglicherweise in Zukunft öfter, als manch einem lieb sein kann:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... a0d530bf51
Kurzer Hinweis, darum geht es:
*Überlastete Stromnetze
Bei Sonnenschein wird die Solaranlage von Herrn Husemann abgeschaltet

An mehr als 90 Tagen wurde die Anlage eines Mittelständlers in diesem Jahr schon zwangsabgeregelt. Ein Einzelfall oder drohende Normalität? Netzbetreiber, Solarwirtschaft und Bundesnetzagentur sind sich uneins..."
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#109

Beitrag von Cybersoft »

Und es ist eine große Freiflächenanlage. Wie lang abgeschaltet wurde steht da auch nicht. Ich kenne keine Anlage < 30Kw die vom VNB geschaltet wurde.

Zurück zum Thema;
Wir werden unsere Spanien Tour aus 21/22 wiederholen und zeitlich ausdehnen. Damit die Kilometer über die Zeit strecken. Die Lebensmittel sind auf gleichem Niveau, einzig Platzgebühr und Sprit kommt in Top, das nehmen wir aus unseren Urlaubsrücklagen.
BildBild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#110

Beitrag von Anon7 »

Abschaltung von PV-Anlagen sind doch schon seit Ewigkeiten möglich. Wird hauptsächlich bei Hausanlagen < 10 kWp vom Abnehmer gefordert, entweder über ein digital angesteuertes Rundschaltrelais ( so wie früher die Elektro-Nachtstromheizung) oder über die 70% -Leistungsbegrenzung im Wechselrichter.

Das Problem ist aber Hausgemacht. Die EVU's haben nicht damit gerechnet, dass immer mehr Hauseigentümer eine PV-Anlage aufs Dach schnallen und die Zuleitungen irgendwann grenzwertig belastet werden könnten. Um die Kosten einer Leitungserneuerung einzusparen, werden die Einspeisenden begrenzt.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 295
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#111

Beitrag von Thomas04 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 22:19
Cybersoft hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 22:01
Spananien ... andere Förderungsmechanismen!
Ach so, stimmt ja......Dachte schon,.....was haben wir hier übersehen.

Gruß
Andi
Das habe ich mich auch gefragt. 8-)
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 781
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#112

Beitrag von Luppo »

Schade, wollte was übers Reisen in der Krise lesen. Hier wird stark vom Thema abgewichen.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#113

Beitrag von biauwe »

Luppo hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 18:41
Schade, wollte was übers Reisen in der Krise lesen. Hier wird stark vom Thema abgewichen.
Wir reisen.
Warum auch nicht?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#114

Beitrag von Andi »

Snowpark hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 14:14
Masure49 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 14:03
Aber auch so etwas gibts, möglicherweise in Zukunft öfter, als manch einem lieb sein kann:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... a0d530bf51
Kurzer Hinweis, darum geht es:
*Überlastete Stromnetze
Bei Sonnenschein wird die Solaranlage von Herrn Husemann abgeschaltet

An mehr als 90 Tagen wurde die Anlage eines Mittelständlers in diesem Jahr schon zwangsabgeregelt. Ein Einzelfall oder drohende Normalität? Netzbetreiber, Solarwirtschaft und Bundesnetzagentur sind sich uneins..."
Warum dürfen Hausbesitzer nur 10 KW Anlagen haben ? Richtig die armen Stromkonzerne müssen ja Geld verdienen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#115

Beitrag von AndiEh »

Bitte HIER weitermachen mit dem Thema Solar.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kalle-OB
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#116

Beitrag von Kalle-OB »

Den Womofahrern mit >3,5t kann man nur raten mal 90 km/h anstelle von 100 km/h zu fahren und den < 3,5t natürlich auch. Vielleicht mal Tempo 100 km/h ausprobieren. Mit der Dieselersparnis ist die Preiserhöhung bei Kraftstoff mehr als wieder drin. Vielleicht auch mal den "Eco-Modus" der Automatik ausprobieren.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#117

Beitrag von Andi »

Den Womi Fahrern über 3,5t dürfen nur 100 Km/h fahren in deutschland. Der Womi Kolege fährt 87km/h der andere 94km/h
Jenachdem wo man sich einreit ist man Raser oder Schleicher.
Gruß Andi
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#118

Beitrag von SaJu »

Kalle-OB hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:57
Den Womofahrern mit >3,5t kann man nur raten mal 90 km/h anstelle von 100 km/h zu fahren und den < 3,5t natürlich auch. Vielleicht mal Tempo 100 km/h ausprobieren. Mit der Dieselersparnis ist die Preiserhöhung bei Kraftstoff mehr als wieder drin. Vielleicht auch mal den "Eco-Modus" der Automatik ausprobieren.
Hatte heute vom NOK Rendsburg bis nach Hause - Raum Bonn - den Tempomat laut gps auf 90 stehen und bin entspannt mit 9,0l angekommen. Waren natürlich kaum LKWS unterwegs. 100 hätte ich gedurft. Wären dann vielleicht 40-50 Minuten schneller gewesen… wenn überhaupt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Kalle-OB
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#119

Beitrag von Kalle-OB »

SaJu hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 23:44

Hatte heute vom NOK Rendsburg bis nach Hause - Raum Bonn - den Tempomat laut gps auf 90 stehen und bin entspannt mit 9,0l angekommen. Waren natürlich kaum LKWS unterwegs. 100 hätte ich gedurft. Wären dann vielleicht 40-50 Minuten schneller gewesen… wenn überhaupt.
Wieviel brauchst du denn bei durchgehend 100 km/h?
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#120

Beitrag von heinz1 »

Ich fahre auf der Autobahn grundsätzlich mit LKW - Geschwindigkeit, also ungefähr 95 kmh nach Tempomat.
Merkwürdigerweise scheint das den Zorn der Kapitäne der Straße zu erregen. Sie fahren extrem dicht auf als wollten sie sagen: "Hau ab! Die rechte Spur gehört uns und nur uns !"
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“