Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#21

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn eine 4cm flamme da ist, sollte schon kälte produziert werden..., daran liegts nicht.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#22

Beitrag von AndiEh »

Roland hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:32
Da aber die Flamme sauber brennt, muss die Wärme irgendwo entweichen.
Da du so ein schönes Foto hast vom Brenner. Kannst du denn erkennen, ob die Flamme/Hitze tatsächlich am Rohr ankommt.
Kann ja nur eine optische Täuschung sein. Aber die Flamme sieht so schräg aus.

Ich bin echt gespannt, was da am Schluß raus kommt.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#23

Beitrag von Doraemon »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 13:55
wenn eine 4cm flamme da ist, sollte schon kälte produziert werden..., daran liegts nicht.
Wenn ich mir das Bild von der Flamme anschauen, dann ist für mich die Flamme nur zwischen 1 und 2 cm hoch.

Für mich passt die Flamme nicht.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#24

Beitrag von franz_99 »

Brennerdüse abbauen und anständig reinigen und durchblasen. Bei mir braucht man dafür einen 16er Schlüssel. Und das schräg stehen ist bei einem neuen Kühli unerheblich. Das hatten die uralten Teile.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#25

Beitrag von AndiEh »

franz_99 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 15:14
Und das schräg stehen ist bei einem neuen Kühli unerheblich. Das hatten die uralten Teile.
Schön wäre es. Mein Womo ist 2018 gebaut worde. Ich kann es provozieren, dass der Kühlschrank auf Gas nicht mehr richtig läuft, wenn er seitlich gekippt steht. (Dometic 8er Serie)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Roland
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 10:50

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#26

Beitrag von Roland »

franz_99 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 15:14
Brennerdüse abbauen und anständig reinigen und durchblasen. Bei mir braucht man dafür einen 16er Schlüssel. Und das schräg stehen ist bei einem neuen Kühli unerheblich. Das hatten die uralten Teile.
Hallo,

durchgeblasen haben wir ich die Brennerdüse und das Abgasrohr mehrfach. Das Abbauen lasse ich erstmal. Bis Mitte Juli haben wir noch Gewährleistung. Wenn ich selber dran gehe, könnte das evtl. ein Problem geben, oder? Werde erst mit der Werkstatt sprechen.
Auf dem Foto ist die Flamme nicht so gut zu sehen - Die ist ca 4-5 cm hoch.

Wir sind aber ein ganz kleines Stück weitergekommen.
Ein guter Bekannter hatte die Idee eine zusätzliche Entlüftung zu schaffen. ( Foto ).
Seit ca. 15 Uhr läuft diese mit. Um 19:15 hat das GF 9 Grad und der KS 23 - Aktuelle Außentempertur 28 Grad.
Vermutlich haben wir einen Wärmestau. Aber warum? ( Nein, keine Winterisolierung drin).

Eine weitere Info hatte ich bisher nicht erwähnt. Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf eine Gasprüfung machen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei irgendwas verändert wurde, aber bei ihm hat der KS vor der Gasprüfung einwandfrei funktioniert. Danach wurde das WoMo / der KS vermutlich nicht mehr genutzt.

Auf dem Foto kann man eine braune Verfärbung an der Abgasrohr-Isolierung am unteren Ende direkt am Abgas-Auslass erkennen. Ist das normal? Nicht wundern: Für das Foto habe ich die Isolierung hochgezogen, um es besser sehen zu können. Die sitzt wieder direkt über dem Auslass.

Morgen werde ich versuchen, kurzfristig einen Werkstatt-Termin zu bekommen. - Wir wollen am WE mit dem WoMo in den Urlaub

Grüße Roland
Dateianhänge
Entlüftung.jpg
Isolierung-Abgasrohr.jpg
Roland
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 10:50

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#27

Beitrag von Roland »

Noch eine Frage dazu ...
Unter dem orangefarbenen Aufkleber ist Schaum ausgetreten. ( Foto im Beitrag vorher). Vermutlich erst nachdem der Aufkleber angeklebt wurde.
Im 230V-Betrieb scheint das nicht zu stören, da der KS ja gut kühlt.
Wenn der KS auf Gas läuft, ist die Temperatur zwischen den Abluftgittern aufgrund der Abgase wesentlich höher. Könnte es sein, dass diese "Schwachstelle" in der Isolierung zum Verlust der Kühlung im KS führt.
Auffällig ist, das im Betrieb mit der zusätzlichen Entlüftung das GF mittlerweile bei -7 Grad ist, der KS-Innenraum aber immer noch +24 Grad warm ist - Tendenz wieder steigend.

Gruß Roland
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#28

Beitrag von Dieselreiter »

Roland hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:53
Wir sind aber ein ganz kleines Stück weitergekommen.
Ein guter Bekannter hatte die Idee eine zusätzliche Entlüftung zu schaffen. ( Foto ).
Hallo Roland,

das ist eine nette Idee, aber nicht zielführend.
Bevor jetzt noch weitere tolle Ideen eingekippt und ausprobiert werden - bitte einmal zurücklehnen und das Problem in Ruhe betrachten:

Ein Absorber funktioniert zwar kompliziert, ist aber völlig primitv aufgebaut. Da gibt es so gut wie nichts, was man reparieren (oder kaputt machen) kann. Das Wichtigste hast du schon festgestellt, nämlich die richtige Gasflamme. Also nächste Stelle Null herab.

Wenn der KS mit Strom ordentlich funktioniert, dann muss er das auch im Gasbetrieb. Beide Betriebsarten erhitzen den Kocher (den Zylinder) und durch den wird das Ammoniak Gemisch geleitet und erhitzt. Versuch - oberhalb vom Kocher die Kühlmittel Leitung messen (IR Pistole, kostet kein Vermögen). Wenn da im Gasbetrieb weniger Hitze entsteht als im Elektro Betrieb, dann kann eigentlich nur mehr der Wärmeaustausch schuld sein, richtig?

Vor den Experimenten würde ich aber die Frage der Garantie klären - wenn Garantie da ist, dann mache ich keinen Finger krumm.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#29

Beitrag von Doraemon »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 08:40

Vor den Experimenten würde ich aber die Frage der Garantie klären - wenn Garantie da ist, dann mache ich keinen Finger krumm.
Ab damit zum Händler
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Roland
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 10:50

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#30

Beitrag von Roland »

Doraemon hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:41
Dieselreiter hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 08:40

Vor den Experimenten würde ich aber die Frage der Garantie klären - wenn Garantie da ist, dann mache ich keinen Finger krumm.
Ab damit zum Händler
Das ist leichter gesagt, als getan. Heute habe ich mit Bürstner und 4 Händlern telefoniert. - Frühester Termin ab Mitte Juli. Da sind wir aber bereits im Urlaub. Wir werden eben nur Plätze mit Stromanschluss anfahren. Muss irgendwie gehen.
Vorher werde ich meine Garantieansprüche an Bürstner mailen.
Und wenn's passt, fahren wir unterwegs mal einfach bei einem Händler vorbei.

Vielen Dank erstmal. Ich werde berichten.

Gruß Roland
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#31

Beitrag von Doraemon »

Roland, hast du schon probiert auf 230V runterzukühlen und auf Gas umzuschalten?

Andere Idee, eine neue Gasdüse kaufen und einbauen, wenn es mit der auch nicht geht diese neue Düse minimal aufbohren das etwas mehr Gas rauskommt und schaun was passiert. Wenn auch kein Erfolg wieder Original Düse rein.

Ich bin immer noch der Meinung das die Flamme zu klein ist und einfach die hitze nicht ausreicht.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#32

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mit düse aufbohren wäre ich seeeehr vorsichtig.... :-O
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#33

Beitrag von Doraemon »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 20:51
mit düse aufbohren wäre ich seeeehr vorsichtig.... :-O
Es besteht keine Gefahr, wir haben das schon vor 30 Jahren an den alten Gasdurchlauferhitzern gemacht wenn die Zündflamme zu klein war, natürlich nicht aufbohren mit einem 4mm Bohrer sondern nur minimal vergrössern.

Aber vielleicht ist die Düse auch nur verschmutzt.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#34

Beitrag von franz_99 »

Um die brennerdüse durchzublasen muss man sie abbauen, ist doch kein Problem und in wenigen Minuten erledigt. Neue Düse kann man natürlich auch kaufen aber eine 2jährige ist nicht defekt.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#35

Beitrag von Doraemon »

Das eine 2 Jahre alte Düse nicht defekt ist klar, es geht darum eine zweite Düse zu haben um diese, wenn nötig, etwas zu manipulieren und die Originale immer in Reserve zu haben, um im dieser Düse dann auch beim Händler vorfahren zu können.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#36

Beitrag von Billy1707 »

Doraemon hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:41
Dieselreiter hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 08:40

Vor den Experimenten würde ich aber die Frage der Garantie klären - wenn Garantie da ist, dann mache ich keinen Finger krumm.
Ab damit zum Händler


Genau so !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#37

Beitrag von Dieselreiter »

Doraemon hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 20:45
diese neue Düse minimal aufbohren das etwas mehr Gas rauskommt und schaun was passiert.
Jau, das ist mal ein toller Vorschlag, bohrt einfach die Gasdüse auf! Ist doch kein Problem, bei kaputten Schmelzsicherungen nimmt man ja auch einen Penny als Überbrückung, das machen wir schon seit 30 Jahren so! @=

Abgesehen davon, dass der Vorschlag saublöd war und man sich bei jedem Eingriff in die Gasanlage in die Illegalitität begibt - hat keiner gelesen, dass die Zündflamme OK aussieht? Warum soll man da jetzt noch an der Düse herumfeilen, soll die Flamme größer werden oder was? ]:->
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#38

Beitrag von franz_99 »

Wenn ein Absorber auf gas nicht kühlt liegt es an der Flamme oder am Ofenrohr, Dreck. Und die Flamme muss blau sein, kein Gelb und zischen, man muss sie hören. Wenn er bei Wärme schlecht kühlt am Hitzestau. Ist im prinzip recht einfach und ob man ein Fachmännlein braucht, einige ja andere nicht. Und bohren muss man ganz bestimmt nicht an einer gasdüse. Mit einer sehr feinen Nadel kann man mal probieren.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#39

Beitrag von Doraemon »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:22

Abgesehen davon, dass der Vorschlag saublöd war und man sich bei jedem Eingriff in die Gasanlage in die Illegalitität begibt - hat keiner gelesen, dass die Zündflamme OK aussieht? Warum soll man da jetzt noch an der Düse herumfeilen, soll die Flamme größer werden oder was? ]:->
Es ging nicht um einen dauerhaften Zustand sondern um zu sehen ob mit der modifizierten Düse eine Änderung/Besserung Eintritt, es könnte auch sein das die vorhandene Düse fehlerhaft ist und alleine eine neue Düse die Lösung wäre.

Und alles richtig lesen ich habe nicht die Zündflamme gemeint, war nur ein Beispiel. Und wenn mir schon beim Thema Illegal sind dann sollte man als Nichtfachmann auch nicht an der Elektrik arbeiten, auch ist es illegal überladen zu fahren oder chip tuning ohne entsprechende Eintragung.

Und alleine die Gasdüsen ausbauen und reinigen wäre dann auch Illegal, wenn man kein Fachmann ist, könnte ja sein das man beim Wiederzusammenbau einen Fehler macht und Gas austritt.

Ich glaube es ist unbestritten das die Gasflamme nicht ausrreichend ist, also muss man die Ursache suchen und eine Möglickeit ist eben die Düse.

Es gibt immer das Eine oder Andere was wir an unseren Womos nicht selber machen dürften und trotzdem machen wir es.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#40

Beitrag von Anon18 »

Nur mal so eine Idee:
Da ich im Automobilbau tätig bin weiss ich dass es an falschen Teilen nichts gibt was es nicht gibt.
Könnte es vielleicht auch sein dass statt eines 30mBar Kühlschrank ein 50mBar Kühlschrank ab Werk verbaut wurde?

Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Technik“