Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
chris_boxstar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 22:56

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#101

Beitrag von chris_boxstar »

Ich habe, nachdem das Probem aufgetaucht ist und beim Händler nicht viel lief, direkt über das Formular auf der Webeite am Wochenende an Knaus geschrieben. Am Montag um 0830 erhielt ich eine nette nicht sehr konkrete Antwort, die jedoch schon beinhaltete, dass unser dach ersetzt werden wird.
Ich hab danach mehrmals geschrieben, als die Ersatzteile nicht kamen, und auch um nach den Details des Dachaustausches (wird das Fahrzeug abgeholt, Wie lange dauerts, kann man den Termin wählen?) zu kennen. Ich habe seit Wohen nun auch nichts mehr gehört...
Der Kundendienst dort stellt sich tot, auch Anrufe sind nicht wirklich möglich...
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 41
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#102

Beitrag von vipro »

Hier eine Rückmeldung von Aftersales Servicewerkstatt, Knaus Tabbert AG, Stand Freitag, 05.05.2023 an meinen Händler, bei dem ich gekauft hab (nicht sehr konkret, aber besser als nichts...):
das Fahrzeug wurde bereits bei uns für einen Werkstermin vorgemerkt.
Wir sind derzeit dabei, die Möglichkeit einer Erhöhung unserer Reparaturkapazitäten zu analysieren.
Die Überprüfung erfordert viel Zeit und Anstrengung und es ist zurzeit noch unklar, wann ein Termin zur Umsetzung vergeben werden kann. Wir arbeiten jedoch engagiert daran, die Analyse so schnell wie möglich abzuschließen und Ihnen eine Antwort mitzuteilen. Sollte die Kapazitätserhöhung nicht realisierbar sein, wäre der nächstmögliche Termin erst in 2024.


Von meinen 3 direkten Anfragen (1x auf der Weinsberg-Homepage / 2x bei Knaus) ist angeblich nur die letzte angekommen. Mal sehen, ob hier demnächst eine konkrete Rückmeldung auf meinen Fall kommt...
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 41
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#103

Beitrag von vipro »

...und schon wieder eine kleine Aktualisierung:
Von Knaus Tabbert Aftersales habe ich eine Antwort auf meine 3. Anfrage erhalten (siehe unten). Beim Dachtausch scheinen also konstruktive Veränderungen vorgenommen zu werden die zumindest mir Hoffnung machen, dass die Probleme anschließend dauerhaft behoben sein könnten...

"(...)wir haben Ihre Nachricht dankend erhalten.

Ihr Vertragshändler hat sich bereits mit uns in Verbindung gesetzt, um einen Termin für eine Werksreparatur zu vereinbaren.
Bis die Werksreparatur erfolgt ist, wird eine provisorische Reparatur von Ihrem Vertragshändler durchgeführt, um die Dichtigkeit des Fahrzeugs bis zur Werksreparatur gewährleisten zu können.

Sobald Ihr Servicepartner [...hier steht leider nicht mein, sondern ein ganz anderer "Servicepartner"...] weitere Informationen bezüglich des Werkaufenthalts erhält, wird sich dieser umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Es wurden seitens des Vorlieferanten Produktanpassungen an der Unterschale des Aufstelldachs sowie entsprechende Optimierungen bei der Verklebung dieser Unterschale vorgenommen, die bei der Reparatur Ihres Fahrzeugs zum Einsatz kommen werden.
Wir bitten Sie um Ihre Geduld und wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen/ Best Regards

Name der Ansprechpartnerin
Abteilung Aftersales

Knaus Tabbert AG
Helmut-Knaus-Straße 1
D-94118 Jandelsbrunn"
Artland
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mai 2023, 16:54

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#104

Beitrag von Artland »

Moin!

Die vielfältigen Probleme mit dem Aufstelldach habe ich gelesen. Obschon ich in meinem Weinsberg Caracore kein Aufstelldach habe, möchte ich trotzdem meine Erfahrung mit ähnlichem Problem kurz vorstellen.

Unser WoMo ist von Ende 2020. Im Frühjahr 2022 waren wir im Urlaub in Frankreich. Irgendwann sah ich innen an der A-Säule auf der Beifahrerseite, dass dort deutlich Feuchtigkeit eingedrungen war. Nach unserer Rückkehr bin ich zu unserem Händler gefahren. Dort wurde festgestelt, dass die Dachhaube, also das Kunststoffteil oberhalb der Windschutzscheibe mit Anschluss an das Dach an den Seiten deutliche Haarrisse aufwies. Auch bei den Außenverkleidungen beider A-Säulen waren die gleichen Risse zu finden. Nach Rücksprache mit Knaus-Tabbert hat man mir im Juli 2022 einen Reparaturtermin für April/Mai 2023 angeboten. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich schriftlich eine angemessene Frist von 2 Wochen für die Beseitigung des Schadens gesetzt - und man kann es kaum glauben: Nur ein paar Tagen später kam ein Spediteur von Knaus-Tabbert zu uns nach Wuppertal und hat das WoMo per Tieflader nach Jadelsbrunn gebracht. Dort wurde der komplette Vorderwagen inkl. Windschutzscheibe demontiert, neue Teile wurden verbaut und nach gut 14 Tagen stand unser WoMo wieder vor der Tür.

So weit, so gut. Jetzt im Urlaub habe ich bei genauem Hinsehen festgestellt, dass sich an den gleichen Stellen wieder Risse gebildet haben. Zwar noch nicht ganz so schlimm, wie ein Jahr zuvor. Doch ist es m.E. absehbar, dass es dort wieder Undichtigkeiten geben wird. Also auch bei diesem Fahrzeugtyp scheint Knaus-Tabbert seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben. Ich denke, dass es einerseits ein Konstruktionsfehler und andererseits ein Montageproblem ist.

Aktuell läuft über den Händler bei Knaus-Tabbert eine Anfrage, wie nun weiter verfahren werden soll. Die Gewährleistung ist seit Ende 2022 zwar abgelaufen, und nach meinen Informationen gibt es auf eine durchgeführte Leistung im Rahmen einer Gewährleistung keine erneute Gewährleistung. Mal schauen, wie es nun weitergeht. Auf jeden Fall werde ich hier weiter infoemieren.

Gruß Matthias
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#105

Beitrag von Sellabah »

Artland hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:32
Aktuell läuft über den Händler bei Knaus-Tabbert eine Anfrage, wie nun weiter verfahren werden soll. Die Gewährleistung ist seit Ende 2022 zwar abgelaufen, und nach meinen Informationen gibt es auf eine durchgeführte Leistung im Rahmen einer Gewährleistung keine erneute Gewährleistung. Mal schauen, wie es nun weitergeht. Auf jeden Fall werde ich hier weiter infoemieren.

Nö. Da hat sich im Verbraucherrecht etwas geändert:

Neue Frist bei Gewährleistung nach Austausch
Wird ein Gewährleistungsaustausch vorgenommen, dann verlängert sich die Gewährleistungsfrist für den reparierten oder ausgetauschten Teil um zwei Jahre. Dies gilt sowohl bei der Reparatur als auch beim Austausch bei Gewährleistung. Gibt es mehrere Urteile zu.
Anders ist es bei Verschleißteilen.

Und leider geht der beste Weg über Drohbriefe des Zahnwalts. Für konfliktscheue Menschen wie mich auch jedes Mal ein Angang, jedoch ergibt es meist die schnellste und beste Lösung.
In der Fülle des Marktes spielen die Firmen gerne Roulette mit dem Kunden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
chris_boxstar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 22:56

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#106

Beitrag von chris_boxstar »

Sehe ich , was die Gewährleistung angeht, gleich wie Sven. Ich empfinde es vor allem als mühsam, dass ich ( mit oder ohne Anwalt) mit Druck auf den Händler einwirken muss, obschon dieser kooperativ ist, Knaus jedoch nicht...
Artland
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mai 2023, 16:54

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#107

Beitrag von Artland »

Ok, danke für das Feedback -da werde ich meinem "Rechtsbeistand" wohl nochmal nachhaken müssen.

Schön Pfingsten :-)
Bühlerj
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Jun 2023, 09:53

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#108

Beitrag von Bühlerj »

Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum aus dem gleichen Grund gelandet. Leider musste ich in den Pfingstferien feststellen dass auch unser Aufstelldach an unserem Knaus Boxlife (Erstzulassung 07/2022) ebenfalls undicht ist. Nach einem heftigen Gewitterschauer in Italien ist bei der nachfolgenden leichten Bergabfahrt Wasser über der Dinnetten (hinter dem Fahrersitz) aufgetreten. Nach der Recherche im Internet bin ich auf die Problematik mit den rissigen Rahmen gestoßen. Aufgrund dieser Hinweisen habe ich nun das Dach von Oben inspiziert und und festgestellt, dass dieser auch mindestens 16 Risse aufweist, wobei die meisten im hinteren Bereich sind. Werde nun morgen mal Kontakt zum Händer aufnehmen, der allerdings 200 km von hier entfernt ist.
Schöne Grüße
Jonathan
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#109

Beitrag von eclipse88 »

Egal wie weit der Händler weg ist § 439 BGB Absatz 2, der Verkäufer muss für alle Transport Kosten, Anfahrtskosten etc im Rahmen der Nachbesserung, aufkommen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
mac_mueller
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:53

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#110

Beitrag von mac_mueller »

Hallo,
wir sind neu hier im Forum und auch vom Problem betroffen (VanTourer 540D). Nun hat man uns einen Dachaustausch für Ende Juli 2023 angeboten.

Zwei Fragen:
- Man kann uns das neue Dach nicht in Original-Fare garantieren! Ist das zulässig?
- Der Händler hat uns eine Solaranlage (geklebt) aufs Dach montiert. Haben wir ein Recht, dass diese auch wieder so montiert wird?
Kann uns hier jemand rechtlich einen Hinweis geben (Sorry, ist ne 3. Frage) ;-)

Viele Grüße,
Marcus
TC_womo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 11:50

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#111

Beitrag von TC_womo »

Hallo,
hat jemand Erfahrung, wie das in diesem Fall mit der Gewährleistung NACH Ablauf der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung aussieht? Es scheint sich ja hier um einen offensichtlichen Konstruktions- bzw. Materialfehler zu handeln, der Knaus seit längerem bekannt ist. Der Schaden kann ja auch erst NACH zwei Jahren auftreten.
Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 41
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#112

Beitrag von vipro »

Bin kein(!) Jurist, aber es wird sicherlich schwer hier Ansprüche durchzusetzen, die erst nach Ablauf der 2 Jahre gestellt werden (insbesondere auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen mit dem Konzern...).

Sofern der Fall seitens Knaus anerkannt wurde, startet meines Wissens mit dem Versuch der Mängelbeseitigung die Gewährleistung (dafür) neu - wäre dann also 2 Jahre ab Dachtausch. Sollte es erneut zu diesem Problem kommen, geht das immer wieder von vorne los - und man hätte nach dem 2. Versuch evtl. auch immer noch die Möglichkeit (das Recht) auf Wandlung!?
Die 2 Jahre Gewährleistung auf die Mängelbeseitung ist, soweit ich weiß, eine aktualisierte EU-weit gültige Regelung bei Nachbesserungen. Wer das besser weiß ist sehr herzlich eingeladen, diese Aussage zu relativieren!
MarkusF
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 14:10

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#113

Beitrag von MarkusF »

Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits zu unserer Situation hier schonmal geschrieben. Und wollte mich mal erkundigen ob irgendwer hier in der Runde eine konkrete Aussage bekommen hat oder ob eine "richtige" Reparatur vorgenommen wurde. (Nicht diese stümperhafte Klebeband Notlösung und auch kein Austausch mit der selben Bodenplatte, sonder eine Lösung die die Ursache des Problems löst)
Nochmal zu uns, wir haben das Problem im November 2022 reklamiert, seit dem kaum Rückantwort des Händlers, über Knaus Tabbert, auch wie hier schon geschrieben, immer die selben std. Antworten und nichts konkretes.

Mir ist es immer noch unklar ob es im Ansatz eine Lösung für das Problem gibt.

Gruß in die Runde
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Knaus Weinsberg Aufstelldach

#114

Beitrag von Lagerfeld »

MarkusF hat geschrieben:
. . . selben std. Antworten und nichts konkretes.
Was bedeutet denn das "std." in diesem von mir zitierten Satz ?
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#115

Beitrag von Chief_U »

Hallo Markus,

so hart es auch klingt, die einzige Lösung des Problems wird die Rückabwicklung des Kaufs sein.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#116

Beitrag von Nikolena »

Ich tippe mal auf "standardisierte...." :roll:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#117

Beitrag von Nikolena »

Chief_U hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 11:11
Hallo Markus,

so hart es auch klingt, die einzige Lösung des Problems wird die Rückabwicklung des Kaufs sein.
Dem stimme ich zu. Gerade auch die Ignoranz bei der Reklamationsbearbeitung lässt weiteres, ähnliches Verhalten erwarten. Ich würde den Vorgang der Rückabwicklung offiziell anschieben, auch wenn das mit monetären Verlusten durch erfolgte Nutzungsabzüge begleitet werden wird.

Einerseits wird damit der leider nötige Druck aufgebaut und du weißt wo du dran bist, andererseits wäre -im tatsächlichen Rückabwicklungsfalle- Ersatz mittlerweile schnell verfügbar. Das war bisher der Hauptgrund nicht auf Rückabwicklung zu setzen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#118

Beitrag von Sellabah »

Auf jeden Fall Rückabwicklung.

Und wenn dann halt eine Lösung vom Gebrauchtmarkt herhalten muss.
Alles besser als ein Provisorium zu fahren.

Alles schriftlich, Frist setzen und Anwalt. Nicht einschüchtern lassen, der Kunde ist Könich.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Dorothee
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2023, 10:19

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#119

Beitrag von Dorothee »

Ein herzliches Moin in die Gruppe.

Jetzt habe ich hier soviel gelesen und bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt. Wir haben unseren Vantourer 600d mit Aufstelldach im April 2023 gekauft. Nun waren wir im Juli im Urlaub und Anfang August 2023, nach ein paar satten Regenfällen und Sturm lief uns das Wasser quasi aus dem Schrank. Wir standen etwas abschüssig. Es lief also aus dem Schrank über dem Tisch. Verkäufer ist kontaktiert. Bilder, Video versandt. Risse alle dokumentiert und es sind rundherum etwa 15 auf jeder Seite 😡. Meine Frage an euch: hat jemand von euch einen Anwalt beauftragt oder geht ihr alle selber ins Gespräch. Ich bin wirklich entsetzt. Man investiert soviel Geld.

Vielen Dank schonmal. Ich freue mich auf Rückmeldung.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#120

Beitrag von Chief_U »

Hallo Dorothee,

setz Deinem Händler „die Pistole“ auf die Brust. Sofortige Rückabwicklung oder Rechtsanwalt. Dann siehst, wie er reagiert.
Viel Erfolg!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“