Es ist leider ernüchternd....das MBUX im Sprinter.
Und das wundert mich sehr, klappt es im EQC doch hervorragend und zwar mit Kommunikation, Zielführung, Stromsäulen und allem Zipp und Zapp.
Im Hymer gibt es genau wie daheim mit Alexa ein Gebot. Man darf das Mercedes Wort niemals erwähnen, wenn das Radio zum Beispiel an ist.
Dann nervts, was aber normal ist.
Aber nun meine Erfahrung. Ich fahre aus dem Bergischen an die Mosel.
Die Leverkusener Brücke ist Tabu und dann war ja ein wenig Hochwasser, A61 und A1 sind teilweise nur mit Bergepanzern passierbar.
Ich hab sicherheitshalber mein Iphone mal mit Google Maps im Hintergrund laufen.
Der Benz navigiert mich volle Kanne durch das Kriegsgebiet. Landstrasse, Serpentinen, enge Kehren usw.
Alle Updates gemacht, Live Traffic wird als aktiv gezeigt...na gut, testen wir mal die Wendigkeit vom kleinen Hymer.
Zurück aus dem Saarland eigentlich doch klar, B51 Trier, dann Richtung Koblenz, Bonn, A4 wegen der Brücke und dann A3.
Diese blöde Kuh im MBUX versucht mich über die Dörfer zu ziehen, möchte über Luxemburg und selbst die A4 möchte sie noch über einen Umweg passieren und mich in die Brückenfalle leiten.
Und ich Fuchs tippe mal nicht auf die Shell Tanke, die ich auf der Karte seh, sondern frag mal blöd nach der nächsten...nicht die in 900 Metern, nein, 5,4 Kilometer soll ich fahren. Das bei Trier drei Shell direkt hintereinander auf der Strecke sind, das merkt die dusselige Kuh schon mal gar nicht.
Das System ist hauptsächlich, glaube ich, darauf abgestimmt, Staus zu umfahren und bevorzugte Strecken des Leitsystems zu planen. In der aktuellen Verkehrslage und dem starken Aufkommen im Hochwassergebiet und um Köln geht das aber nicht auf.
Ich werde in Zukunft mit Apple Carplay und Google Maps fahren. In das Mercedes Navi vom Sprinter investiere ich keinen Cent.
Der Rest vom MBUX ist fad im Gegensatz zum EQC. Wetter, Senderwechsel, Titel vorspringen, Telefon..das wars.
Auch ein wenig holprig, weil der Hymer groß ist und die Mikros das nicht immer aufnehmen.
Im EQC dagegen kann ich Sitzheizung, Lüftung, Heckscheibenheizung, Verbrauch kurz nahezu die meisten Komfortfunktionen via MBUX steuern.
Fahrer und Beifahrer werden gar unterschieden. Das Navi darf ich nicht vergleichen, da es schon wegen der fotorealistischen Darstellung ein paar Klassen drüber ist.
Das Navi vom Sprinter ist auf dem Stand meiner seligen 2015er V-Klasse mit Command und da hab ich schon immer die Krise gekriegt.
Da muss noch viel passieren.
LG
Sven