Aber sie wird immer schwieriger zum umsetzen.KRM1000 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 13:59Ich sehe es positiv :
Zum Glück haben wir REISEFREIHEIT...
![]()
Grüße Hans
Aber sie wird immer schwieriger zum umsetzen.KRM1000 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 13:59Ich sehe es positiv :
Zum Glück haben wir REISEFREIHEIT...
![]()
Ich habe das nicht ganz genau verfolgt, aber war da nicht erst der Hänger der Punkt? (Und dann über 7.5t, die Zugfahrzeugebdrubter?)Hans 7151 hat geschrieben:Du widerspricht dir. Der Polizist hat recht,die waren über 7,5to..

Nein 7,49toHans 7151 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 19:18Meist ist es der Anhänger, und die beiden hatten mehr als 7,5to durch den Anhänger Zuggesamtmasse.
Aber der Haco müsste davon doch auch betroffen sein, den sein Vario hat doch mehr als 7,5to.

Nochmal nein, das BALM schreibt bei nicht gewerblichen Güterverkehr von einer zHm über 7,5to ist ein Fahrtschreiber erforderlich.

Hartmut Conrad
wie käme ein LKW zu einer Womozulassung und grünem Kennzeichen?jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 09:53dort sind lkw>7,5 t mit womozulaszung und anhänger häufig anzutreffen.
mich intersziert immer der komplex grünes kennzeichen
Wenns ein Viehtransporter ist.Hans 7151 hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 19:43wie käme ein LKW zu einer Womozulassung und grünem Kennzeichen?
Ob ich mit dem in Urlaub fahren will?kai_et_sabine hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 20:51Wenns ein Viehtransporter ist.Hans 7151 hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 19:43wie käme ein LKW zu einer Womozulassung und grünem Kennzeichen?
Duck und weg.
Sorry.
gruss kai & sabine
wie käme ein LKW zu einer Womozulassung und grünem Kennzeichen?
Bleib doch einfach bei 1,6to beim Anhänger. So solltest doch aus dem Schneider sein.Hans 7151 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 12:53Hier sind doch bestimmt User mit Wohnmobil > 7,5 to. Ich gehe davon aus daß der Fahrtschreiber pflicht ist.
Eine Ausnahme konnte ich nirgendwo finden.
Frage an die Besitzer >7,5 to, wie wollt ihr verfahren. Nachrüsten und den ganzen Aufwand und die Einschränkungen mittragen oder weiterfahren bis die erste Kontrolle mit entsprechender Buße stattfand.
Auf Anhänger verzichten oder Fahrzeug ablasten wenns technisch ausreicht.
Würde mich mal so interessieren was ihr dazu so vorhabt und in Erwägung zieht.
Ich hab ja gewechselt auf Morelo Home, das Fahrzeug selber hat 5,8to. und Anhängelast 3,5to. Da wäre ich auch drüber, möchte aber versuchen ein zHm von 7,5 to eintragen zu lassen. Wenn das nicht geht verzichte ich auf Anhänger bis sich eine evtl.Befreiung ergibt. Fahrtschreiber nachrüsten werde ich auf keinen Fall.
Bin mal gespannt ob sich welche äußern.
Grüße Hans
Tja Hans, Deine Meinung steht ja fest.Hans 7151 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 12:53
Fahrtschreiber nachrüsten werde ich auf keinen Fall.
Bin mal gespannt ob sich welche äußern.
Grüße Hans
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 16:30Wie schon geschrieben ich werde nicht in die Fahrtschreiberpflicht fallen. Deshalb wirds von mir niemals Erfahrungsbericht dazu geben. Wieso sollte ein Fahrtschreiber drin sein müssen während eine Fahrerkarte nicht gesteckt werden muss. Was bringt dann ein Fahrtschreiber. Woher stammt diese Info?
Grüße Hans
Du musst auch nicht antworten wenn dir das Geschreibe nicht gefällt und Du kann auch meine Frage nicht beantworten.
Also Billy lesen und dann antworten wenn man denn überhaupt betroffen ist.Hans 7151 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 12:53Frage an die Besitzer >7,5 to, wie wollt ihr verfahren. Nachrüsten und den ganzen Aufwand und die Einschränkungen mittragen oder weiterfahren bis die erste Kontrolle mit entsprechender Buße stattfand.
Auf Anhänger verzichten oder Fahrzeug ablasten wenns technisch ausreicht.
Würde mich mal so interessieren was ihr dazu so vorhabt und in Erwägung zieht.