Dumm gelaufen

Smalltalk Gruppe
Weitreisender

Re: Dumm gelaufen

Beitrag von Weitreisender »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 16:52
....

Früher war VIELES besser, heute ist nur der BMI höher. 8-)
Laßt doch endlich mal den falschen und ewiggestrigen Spruch ein für allemal stecken, zwar ist heute noch lange nicht alles gut, aber Früher war gar nichts besser!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 10:03
Dieselreiter hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 16:52
....

Früher war VIELES besser, heute ist nur der BMI höher. 8-)
Laßt doch endlich mal den falschen und ewiggestrigen Spruch ein für allemal stecken, zwar ist heute noch lange nicht alles gut, aber Früher war gar nichts besser!
Und warum darf das nicht jeder selbst entscheiden sondern soll Deine Meinung annehmeh ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Weitreisender

Billy1707 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 10:06

Und warum darf das nicht jeder selbst entscheiden sondern soll Deine Meinung annehmeh ?
Darf ja jeder selbst entscheiden, ändert aber nichts an den Fakten 8-) und erspare mir sie Dir alle aufzuzählen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Laßt doch endlich mal den falschen und ewiggestrigen Spruch ein für allemal stecken
Darauf kannst du lange warten. Solange der Spruch auf ...
Früher war VIELES besser
... abgewandelt wird, musst du dich damit abfinden, dass er angewandt wird.
Früher war gar nichts besser!
Ich gebe dir nur ein Beispiel - früher gab es noch kein Internet:
- Die Leute mussten glauben, was andere erzählten
- Telefonate haben viel Geld gekostet
- Post hat ein paar Tage gedauert
- Um soziale Kontakte zu pflegen, musste man raus

Was war daran besser als heute? Na zum Beispiel:
- Die (jungen) Menschen waren damals noch zu sozialen Kontakten fähig - ganz ohne Partnerbörsen
- Die Leute haben beim Autofahren auf die Straße geschaut, nicht auf's Handy
- Die meisten haben noch ihren Arsch hochgekriegt
- Damals gab es noch vergleichsweis wenig dicke Kinder und weniger HWS Fehlstellungen durch gebückte Kopfhaltung

Könnte man jetzt beliebig fortführen 8-), aber es geht nur um's Prinzip.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
ivalo

Beitrag von ivalo »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 11:03
... aber es geht nur um's Prinzip ...
Guten Morgen

Anwälte schätzen Klienten sehr, denen es ums Prinzip geht.
Nur noch übertroffen durch zwei von der Sorte. Vor allem bei Erbstreitigkeiten.
Kaum sonst lässt sich so einfach viel Geld verdienen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Weitreisender

...

Was war daran besser als heute? Na zum Beispiel:
- Die (jungen) Menschen waren damals noch zu sozialen Kontakten fähig - ganz ohne Partnerbörsen
- Die Leute haben beim Autofahren auf die Straße geschaut, nicht auf's Handy
- Die meisten haben noch ihren Arsch hochgekriegt
- Damals gab es noch vergleichsweise wenig dicke Kinder und weniger HWS Fehlstellungen durch gebückte Kopfhaltung
Na ja, Individualbeispiele, bei denen Du durchaus Recht hast, aber ich sage das mal so, der Anteil an "Dummen" und ungebildeten, dürfte heute ähnlich groß sein, die Verblödung dank asozialer Medien, wie TikTok *CRAZY* eher deutlich größer, aber die alleine sind glücklicherweise nicht der Maßstab.

Aber es gibt auch eben sehr viele die verantwortungsvoll, mit sich und den gegebenen Möglichkeiten umgehen und damit die heutigen Angebote "zum Besseren" nutzen. Und viele haben heut schon erkannt, das echte soziale Kontakte eben besser sind als Internetkontakte. Die sind nämlich meist eine @=

Könnte man jetzt beliebig fortführen 8-), aber es geht nur um's Prinzip.
Es gibt heute viele Dinge, die früher entweder nicht vorhanden oder eben deutlich schlechter waren als heute

- gute Gesundheitsfürsorge
- soziale Absicherung
- Zugang zu grenzenloser Bildung (auch wenn sie nicht jeder nutzt)
- Internet (inkl. aller Fehlentwicklungen)
- grenzenlose Reisemöglichkeiten
- seit 80 Jahren Frieden in Zentraleuropa
- Wohlstand
- jederzeit und überall Zugang zu guten Nahrungsmitteln - (auch wenn sie nicht jeder nutzt)
- fast grenzenlose Mobilität
- 4,5 Tage Woche
- Demokratie (noch)
- Presse- & Meinungsfreiheit
- Umweltschutz (denkt mal an Flüsse, Seen und das schwarze Ruhrgebiet.................)

Hute ist bestimm noch lange nicht alles gut, aber wer immer noch meint, früher war alles / vieles besser, dem hilft ein wenig Differenzierung, wie immer meist weiter.
Da gab es mal ein Satire Wahlplakat zur C*U "Mit Schwung zurück in die 50er Jahre" *CRAZY* Na dann mal los *DRINK*

Gruß

Albert Einstein
Dieselreiter

Weitreisender hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 11:37
Na ja, Individualbeispiele, bei denen Du durchaus Recht hast, aber ich sage das mal so, der Anteil an "Dummen" und ungebildeten, dürfte heute ähnlich groß sein, die Verblödung dank asozialer Medien, wie TikTok eher deutlich größer, aber die alleine sind glücklicherweise nicht der Maßstab.
Jup, du hast es verstanden. *2THUMBS UP*
Weitreisender hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 11:37
Es gibt heute viele Dinge, die früher entweder nicht vorhanden oder eben deutlich schlechter waren als heute
Volle Zustimmung!

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Austragler

Beitrag von Austragler »

Stimmt fast alles.
Nur in meinem Fall das mit der 4,5-Tage-Woche nicht.
Fünfeinhalb waren es fast immer, es ging kaum anders.
Rebellisch wurde ich erst als unser Verkaufsverhinderungsleiter meinte dass wir den Laden am Samstag bis 14 Uhr offen halten müssten. Ich empfahl ihm er sollte sich an unseren Samstagsdiensten beteiligen.....
Tat er natürlich nicht, er war ja Leiter !
Normalerweise war er ab Freitag 12 Uhr weg, Wochenende.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Diese " sozialen Medien" wie TikTok oder Facebook u.a.sind mir manchmal unheimlich,sie verhindern die Kommunikation der Menschen,es ist geradezu unheimlich, wenn morgens Schüler in den Bus steigen,die stehen schon mit dem Handy in der Hand an der Haltestelle,setzen sich im Fahrzeug,und es fällt kaum ein Wort,eine Grabesstille an Bord,unheimlich.
Da sind mir die Grundschüler aber lieber,auch wenn die laut sind,sie kommunizieren miteinander,und man merkt,das da Menschen an Bord sind.
In der hinsicht ist so einiges aus dem Ruder gelaufen,hier sollte unbedingt gegengesteuert werden,das Handyverbot an einigen Schulen ist ein guter Anfang.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Austragler

Beitrag von Austragler »

Elgeba hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 11:59
Diese " sozialen Medien" wie TikTok oder Facebook u.a.sind mir manchmal unheimlich,sie verhindern die Kommunikation der Menschen,es ist geradezu unheimlich, wenn morgens Schüler in den Bus steigen,die stehen schon mit dem Handy in der Hand an der Haltestelle,setzen sich im Fahrzeug,und es fällt kaum ein Wort,eine Grabesstille an Bord,unheimlich.
Da sind mir die Grundschüler aber lieber,auch wenn die laut sind,sie kommunizieren miteinander,und man merkt,das da Menschen an Bord sind.
In der hinsicht ist so einiges aus dem Ruder gelaufen,hier sollte unbedingt gegengesteuert werden,das Handyverbot an einigen Schulen ist ein guter Anfang.

Gruß Arno
Ob das nicht en neues Virus ist ?
Ich stelle entsprechende Symptome bei allen meinen 3 Enkeln fest. Sogar bei der 6jährigen...
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Dieselreiter

Austragler hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 12:23
Ich stelle entsprechende Symptome bei allen meinen 3 Enkeln fest. Sogar bei der 6jährigen...
Guter Tipp: Neben der Eingangstüre eine Kiste aufstellen, dort kommen bei Ankunft alle Handies rein - auch die der Eltern. Wer ins Handy schauen will, kann sich in eine Kemenate zurückziehen, in der Gruppe wird nicht aufs Handy geglotzt, basta.

Wir haben eine Patchwork Family, den Teenies mussten wir nur ein einziges Mal klar machen, dass es beim Essen und anderen gemeinsamen Aktivitäten das Handy ein No-Go ist. Haben sich alle daran gehalten, immer. Dabei ist eine Mordsgaudi entstanden ... und die wollte eh keiner versäumen. *LOL*

Weitreisender

Austragler hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 12:23
Dann ist aber in der Erziehung der Enkel was verkehrt gelaufen, oder? Man sollte das so machen wie in Australien - Asoziale Medien erst dann, wenn das Hirn weit genug entwickelt ist, also nicht vor 16 Jahre!
Wir hatten neulich ein Mädel in der U-Bahn neben uns so etwa 14 - 15 Jahre alt - TikTok Videos auf dem Telefon Wisch 1s - wisch 1s - wisch 1s -................und das 20 Minuten lang, dann mußte sie aussteigen :-O ! Ich denke nach ein paar Tagen reicht der IQ noch nicht mal mehr bis zur Höhe der Außentemperatur...........manche sind dermaßen in den Algorithmen ihrer persönlichen Asozialwelt der Medien verfangen, das sie diese oft schon für real halten.

Gruß

Albert Einstein
Groovy

Beitrag von Groovy »

Na,
das sind ja mal Vorurteile vom feinsten.

Gruß
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 11:59

Gruß Arno
So ist es Arno und woher haben sie dieses asoziale Verhalten?
Richtig, von ihren asozialen Eltern.
Wo sie gehen, stehen und sitzen, daddeln sie sich gegenseitig an, egal ob im Restaurant, dem CP, dem SP oder wo auch immer.
Da ist etwas in der Erziehung dumm/schief gelaufen.
Wenn wir 1x in der Woche ins Kaffeehaus gehen, sitzen sich die Paare gegenüber und daddeln, ohne ein Wort zu verlieren, ohne sich anzusehen, schieben sich dabei Kaffee und Kuchen ins Gesicht.
Und die Kinder sitzen daneben und daddeln auch.
Junge Mütter schieben den Kinderwagen vorbei und starren ins Schmarrnfon.
Wir lassen unsere Handys im Auto, wenn wir zu einem Stadtbummel in Regensburg aufbrechen.
Warum? Weil wir Leute gucken möchten, weil wir uns über Gott und die Welt unterhalten möchten, weil wir uns gegenseitig respektieren, ich bin der Meinung, das gebietet die Höflichkeit und der Respekt der Partnerin, dem Partner gegenüber.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:14
Dann ist aber in der Erziehung der Enkel was verkehrt gelaufen, oder?
Nein, so weit ist es noch nicht, ich schrieb ja von Symptomen, es wird relativ erfolgreich gegengesteuert. Die beiden älteren haben sehr erfreuliche Zeugnisse heimgebracht und sind auch sonst ganz erträglich.
Meine Frage ob sie in den Ferien mal was mit Oma und Opa unternehmen wollen wurde freudig aufgegriffen.
Die 6-jährige darf selbstverständlich überhaupt nicht unkontrolliert daddeln. Ein paar YT-Kindervideos sehen und dann ist wieder Ruhe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Und jetzt Schluß mit Kinder + Internet. Macht euch ein eigenes Thema dafür auf.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Da sieht man mal wie schnell es gehen kann O:-)

https://www.wochenblatt-news.de/nachbar ... -verletzt/
Wernher

Beitrag von Wernher »

Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Dieselreiter

Wernher hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 18:58
Dumm gelaufen ist nur, wenn man auf den Link klickt. Eine starke Headline und ein kurzes Blabla (alles aus dem Newsticker), und schon kann man eine Webseite mit dutzendend Blinki-Zappel-Werbefrohbotschaften ins Netz stellen.

Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich mich hinreissen lasse ...

AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 10:27
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich mich hinreissen lasse ...
Vielleicht installierst du mal einen Werbeblocker. Ich habe dazu mal ein Thema eröffnet.KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“