Steuerflucht als Rentner

Smalltalk Gruppe
Oedi

Re: Steuerflucht als Rentner

Beitrag von Oedi »

hwhenke hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 14:36

Wer sich über hohe Steuern beschwert, hat wohl auch viel Geld zum Ausgeben.
Das habe ich zeit meines Lebens immer gesagt: Wie gerne würde ich jeden Monat 50.000€ Steuern zahlen!
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Bert hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 13:57
Nikolena hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 13:37
da sie sich ja für eine VermögensBesteuerung einsetzt, hat sie die 90% nicht etwa dem Staat zugeführt, damit die Allgemeinheit etwas davon hat, sondern mittelbar an Vereine und Organistaionen gespendet.
Ich nenne das zwar honorig, aber ebenso Bevorteilung, auch wenn es für einen guten Zweck ist.
Auch über diesen Umstand hat sie sich mehrfach sehr detailliert geäussert und ausgeführt warum das genau genommen nicht richtig ist.

Man muss sich mit dem was sie sagt schon auseinandersetzen und ihr auch ein bisschen zuhören. 5 Minuten google tun es da nicht ;)
So wichtig war mir das auch nicht, dass ich mich damit nun grossartig auseinendersetzen müsste. Letztlich ist sie eine Großspenderin, was ihr einfacher als anderen fiel, weil sie es sich nicht erarbeiten musste. Das ist respektabel.

Gleichwohl gibt es keinen richtig nachvollziehbaren Grund für eine nochmalige Versteuerung von bereits versteuertem Vermögen, ausser der staatlichen Möglichkeit und auch dem Willen zur Abschöpfung zugunsten des Staatshaushaltes. Wenn dann nicht mal Barmittel vorhanden sind, sich das Erbe auf Immobilien oder anderes bezieht, wirds doch ganz skurill. Das betrifft nicht nur schwerreiche, die Freigrenzen sind auch im Mittelstand schnell erreicht. Dann müssen Kredite aufgenommen werden um Erbschaftssteuer zu zahlen.
Es ist nachvollziehbar, dass Mittel und Wege im Steuerrecht gefunden werden diese zu reduzieren.

Spenden, wie Engelhorn, kann man dann nach eigenem gusto immer noch.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Bert

Beitrag von Bert »

Nikolena hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 09:05
So wichtig war mir das auch nicht, dass ich mich damit nun grossartig auseinendersetzen müsste.
Müssen tust du das natürlich nicht.

Aber wenn du dich mit ihrer Kernaussage und dem was sie erreichen will und worum es ihr wirklich geht nicht befassen willst, solltest du dir da vielleicht auch ein Urteil oder eine Meinung verkneifen.

Frau Engelhorn geht es nämlich grade nicht um das Häuschen welches in der Familie vererbt wird oder das mittelständische Unternehmen wo die Arbeitsplätze durch eine nicht vorhanden Erbschaftssteuer geschützt werden.

Und sie hat eben auch nicht nur einfach gespendet! Die Verteilung hat sie auch nicht selbst vorgenommen. Auch das hat etwas mit ihrer Einstellung zum Erben von solch großen Vermögen zu tun.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Bert hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 14:44
Mit weniger Steuern kann ich halt mehr genießen ;) und sich darüber Gedanken zu machen ist kein Jammern
...........kommt halt drauf an, was man unter Geniessen versteht und wieviel Geld man dafür im Monat braucht. Jeden Tag Champagner und essen gehen, macht auch Dauer doch auch keinen Spaß, da braucht man noch ein wenig mehr zu, oder?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
biauwe

Beitrag von biauwe »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 09:41
da braucht man noch ein wenig mehr zu
Unser Motto:
Lebensstandard ist ist gleich Lebensqualität.
Geld ist eh überbewertet.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Bert

Beitrag von Bert »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 09:41
Jeden Tag Champagner und essen gehen,
Weder das eine noch das andere ;), wenn dir sonst nix einfällt bist du aber ein armer Tropf.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Weitreisender

Bert hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 09:53
wenn dir sonst nix einfällt bist du aber ein armer Tropf.
......warum wird das immer wieder gleich persönlich und verunglimpfend - keine Argumente mehr? Schreib doch einfach was du hast und was Du im Monat brauchst.
Wir sind z.B. mit im Mittel 3.000 Euro / Monat durch ganz Süd - Nordamerika gefahren und haben dabei hervorragend gelebt.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Bert

Beitrag von Bert »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 10:14
Bert hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 09:53
wenn dir sonst nix einfällt bist du aber ein armer Tropf.
......warum wird das immer wieder gleich persönlich und verunglimpfend - keine Argumente mehr? Schreib doch einfach was du hast und was Du im Monat brauchst.
Wir sind z.B. mit im Mittel 3.000 Euro / Monat durch ganz Amerika gefahren und haben hervorragend gelebt

Grüße
Ich brauche Argumente wofür? Für das was ich mit meinem Geld mache? Was ich habe und was ich brauche trete ich mit Sicherheit nicht im WWW breit. Was ich mit meinem Geld mache oder wofür es vorgesehen ist geht dich mit welcher Begründung was an?
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Weitreisender

Bert hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 10:17
Ich brauche Argumente wofür? Für das was ich mit meinem Geld mache? Was ich habe und was ich brauche trete ich mit Sicherheit nicht im WWW breit. Was ich mit meinem Geld mache oder wofür es vorgesehen ist geht dich mit welcher Begründung was an?
Warum machst Du dann so einen Faden auf, außer um zu sagen, das Du nicht weißt wohin mit Deinem Geld? *LOL* *LOL*
Bert hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 07:00
...Es gibt drei Favoriten: Portugal, Albanien, Griechenland
Mein Tipp für Dich wäre Albanien, wir waren grade dort, es ist weit weg, es gibt viele günstige Bauruinen, viel Machogehabe und Machos in AMG Mercedes und als Lebensaufgabe könnte man den ganzen Müll von Straßen und Stränden entfernen - das wäre doch was, oder?

Viel Erfolg

Albert Einstein

jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

DU (bert) willst deinen reichtum vor dem zugriff der behörden schützen oder warum sonst hast du den fred gestartet?
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Weitreisender

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 10:28
DU (bert) willst deinen reichtum vor dem zugriff der behörden schützen oder warum sonst hast du den fred gestartet?
Nein, nur EkSt und Einkünfte aus Kaptitalerträgen *xmas_2thumbsup*

Albert Einstein

Bert

Beitrag von Bert »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 10:27
Warum machst Du dann so einen Faden auf
Steht doch da, im ersten Beitrag, wo man steuerlich günstiger lebt als in Deutschland.

Da steht nicht "wer hat wieviel Kohle und was macht ihr damit"
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Mein Tipp für Dich wäre Albanien, wir waren grade dort, es ist weit weg, es gibt viele günstige Bauruinen, viel Machogehabe und Machos in AMG Mercedes und als Lebensaufgabe könnte man den ganzen Müll von Straßen und Stränden entfernen - das wäre doch was, oder?
....und es gibt Burrneshas !
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Bert

Beitrag von Bert »

und als Lebensaufgabe könnte man den ganzen Müll von Straßen und Stränden entfernen - das wäre doch was, oder?
Das mag dir fremd sein, wenn du es hier so provozierend nennst, aber tatsächlich habe ich schon immer lieber soziale Projekte unterstützt und bin auch selbst tätig geworden, als das Geld in Form von Steuern herzugeben wo ich keinen Einfluss darauf habe, was damit passiert!

Und Müll von Stränden und Straßen haben wir auch schon gesammelt, tut nicht weh! Ganz ehrlich! Versuch es einfach mal!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Weitreisender

Bert hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 10:36
Und Müll von Stränden und Straßen haben wir auch schon gesammelt, tut nicht weh! Ganz ehrlich! Versuch es einfach mal!
Mache ich übrigens seit Jahren und (fast) an jedem Strand. Laß gut sein https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=240952#p240952 *xmas_coo*

Du mußt Dir halt nur gut überlegen, ob es Dir eine unbestimmte Steuerersparnis Wert ist, Dein "zu Hause" Freunde und Familie zurückzulassen und in einem unbekannten und neuen Land, wahrscheinlich auch noch ohne notwendige Sprachkenntnisse?, nochmal neu anzufangen.

Deine Entscheidung - ich würde es nicht tun, sondern anders lösen, z.B. auf die eventuelle Steuerersparnis verzichten und jeden Winter 3 - 4 Monate woanders verbringen.

Gruß

Albert Einstein

raidy

Beitrag von raidy »

Ich hab mal nach einem Jahresabschluss meiner Firm(a/en) über die extremen Steuern gejammert, da hat mein Steuerberater gesagt:
"Ihr Ziel muss es sein nicht Steuern zu sparen, sondern 1 Million Kirchensteuer zu bezahlen".

Erst dachte ich er sei verrückt, doch dann habe ich ihn verstanden. Ich würde meinen Wohnort niemals deshalb aufgeben, damit ich weniger Steuern zahle. Ich habe alles getan, dass ich viel Steuern zahle (also auch gut verdiene) und JETZT und HIER nicht über weniger Steuern nachdenken muss.
Und noch was: Das letzte Hemd ist immer weiß.
Fazit: In diesem Land bin ich zu Wohlstand gekommen, dieses Land soll auch was davon haben.

Wenn der TE aus Steuergründen einen Umzug wünscht, dann ist es einzig seine Sache und nicht zu kritisieren. Ich habe versucht zu helfen (ein paar Posts zuvor). Für mich wäre es niemals ein Grund, wegen Steuern mein Leben komplett umzukrempeln. Aber ich bleibe dabei: Gehe zu einen Spezialisten für "Steuerrecht im Ausland" und lass dich beraten, ein Forum ist hierfür eher nicht geeignet.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Bert hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 09:26
....

Aber wenn du dich mit ihrer Kernaussage und dem was sie erreichen will und worum es ihr wirklich geht nicht befassen willst, solltest du dir da vielleicht auch ein Urteil oder eine Meinung verkneifen.

Frau Engelhorn geht es nämlich grade nicht um das Häuschen welches in der Familie vererbt wird oder das mittelständische Unternehmen wo die Arbeitsplätze durch eine nicht vorhanden Erbschaftssteuer geschützt werden.
Um was denn dann? Es geht um Umverteilung unter dem Deckmantel der Gerechtigkeit, die aber relativ ist. Es wird immer schwierig sein eine Erbschaft -wie hoch auch immer- zu deligitimieren, wenn es ursprünglich rechtmäßig erworben wurde.
Und sie hat eben auch nicht nur einfach gespendet! Die Verteilung hat sie auch nicht selbst vorgenommen. Auch das hat etwas mit ihrer Einstellung zum Erben von solch großen Vermögen zu tun.
Ich habe doch von einer mittelbaren Spende geschrieben. Ist aber auch egal in welcher Form sie ihr Geld verschenkt und wen sie bei der Verteilung miteinbezieht. Es bleibt eine Spende.

Diese taxmenow Gruppe möchte im Grunde selbst entscheiden, wem ihre Steuern zugutekommen. Dann sind sie sogar bereit mehr zu zahlen. Davon werden die Ampeln aber nicht grün oder die Schulen bezahlt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Bert

Beitrag von Bert »

Nikolena hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 11:52
im Grunde selbst entscheiden, wem ihre Steuern zugutekommen.
Frau Engelhorn fordert genau das Gegenteil!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Die Diskussion zum Erben und der Erbschaftsteuer ist zwar Offtopic zum Kernthema "Steuerflucht als Rentner". Trotzdem einige Anmerkungen von mir:
Es gab mal von den Wirtschaftsliberalen den Begriff des "anstrengungslosen Wohlstands", der von von seinen Schöpfern als kritikwürdig aufgefasst wurde. Gemeint waren damit staatliche Leistungen, die bedürftigen Menschen gewährt wurden.
- Welche "Anstrengungen" haben denn Erben geleistet, das einen durch ein Erbe ermöglichten anstrengunglosen Wohlstand rechtfertigt?
- Ist Erbe für die Erben nicht eine Art "Einkommen" und von daher auch ein bisschen wie Einkommen steuerlich zu behandeln?
- Kann Erbschaftsteuer nicht etwas zur Verbesserung der Chancengleichheit zwischen denen, die besitzen, und weitgehend Besitzlosen beitragen? Es ist ja leider nicht so, dass mit der Geburt bei uns alle Menschen die gleichen Chancen haben.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Bert

Beitrag von Bert »

raidy hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 11:42
Wenn der TE aus Steuergründen einen Umzug wünscht,
Natürlich sind es nicht nur Steuergründe, aber diese sollen hier nun mal im Vordergrund stehen.

Die restlichen Gründe sind, wie schon mal erwähnt, privater und auch politischer Natur. Warum und wiese spielt bei diesem Thema dann aber doch überhaupt keine Rolle. Auch tut es doch nichts zu Sache, wer wieso und warum einen Wegzug niemals tätigen würde.

Das du sehr wohl sachlich und sehr unemotional geantwortet hast ist mir nicht entgangen und das weiß ich sehr zu schätzen. Das können hier leider nicht so viele.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“