Klasse B Führerschein Erweiterung

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#121

Beitrag von womocamper »

Warum nur für Wohnwagengespanne ?
Die dürfen nach einen Tag Schulung ohne Prüfung bis 4,25 to bewegen.
Da währe doch ein Womo einfacher und sicherer zu bewegen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#122

Beitrag von Mark-86 »

Ich sehe dass wie Schröder, PKW B Führerschein auf 2,8 Tonnen begrenzen, fertig ist die Diskusion.
Gleichzeitig den C1 Führerschein von 21 auf 18 Jahre setzen, damit der AZUBI / Geselle auch den Handwerksducato fahren darf.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#123

Beitrag von Felisor »

Travelboy hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 17:52
Und dann noch die Landwirtschaftlichen Gespanne, die Mähdrescher und Erntefahrzeuge, und nicht Vergessen die ganzen Baufahrzeuge,
Bedingt... der Mähdrescher und Erntefahrzeuge fallen üblicherweise z.B. gar nicht in die Klasse C sondern werden mit dem T-Führerschein (schwere Traktoren) gefahren. Gespanne nur, wenn sie innerhalb des landwirtschaftlichen Betriebs fahren. Als Lohnunternehmer schon wieder eine Grauzone, weil streng genommen die Ausnahme nur für den Landwirt selber gilt. Und bei Baufahrzeugen (wenn du damit Bagger, Radlader u.ä. meinst) bis 20 km/h reicht auch wieder nur der Führerschein L. Für Baustellentransporte, auch mit großen Schleppern mit Muldenanhängern, die in der Landwirtschaft mit dem T-Schein gefahren werden dürfen, ist im Baustellenverkehr wieder Klasse CE, BKF und Fahrtenschreiber nötig.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#124

Beitrag von Mark-86 »

Eigentlich ist dass ne Sache die unsere Bundesregierung vernünftig klären müsste. Entweder z.B. B nur bis 2,8 Tonnen oder halt auf 4,5 Tonnen hochsetzen. Das dumme ist, dass unsere Regierung nicht gescheit entscheiden kann, wenn die Gesetzesvorlagen maßgeblich von Lobbiisten ausgearbeitet werden. Im Deutschen Verkehrsgerichtstag sitzen die starken Fahrlehrerverbände, Prüforganisationen & Co die mit den 1000 Führerscheinen ihre Kohle verdienen...
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#125

Beitrag von Schröder »

Mark-86 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 09:43
Eigentlich ist dass ne Sache die unsere Bundesregierung vernünftig klären müsste. Entweder z.B. B nur bis 2,8 Tonnen oder halt auf 4,5 Tonnen hochsetzen.
und dann kommt der Nächste, der dann auf 6,5t drängt und sich sonst ungerecht behandelt fühlt.

Das der C1 nur bis 7,5t geht, gefällt mir auch nicht. C1 bis 15t halte ich für angebrachter!

Aber:
20181114_132049.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#126

Beitrag von Mark-86 »

Ich hab einfach CE gemacht und Ende der Diskusion. Paar Wochen mal paar Stunden Freizeit in der Fahrschule verbracht, war ganz lustig und nett, fertig.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#127

Beitrag von Sellabah »

2,8t hatten wir. Das wird wirtschaftlich nicht funktionieren. Unzählige Kleintransporter kratzen schon mit 3,5t an Grenzen.
Der Zivildienst wurde in den späten 90ern zum Beispiel da schon eingeschränkt.
Meine Behindertentransporter kratzen schon an Grenzen, Krankentransporter unter 5 Tonnen werden auch schon rar.
Dackdecker, Stadtzulieferer usw., 3,5T ist heute Minimum. Vor allem, wenn Elektro einziehen soll.
Mein vollelektrischer PKW wiegt schon leer 2,6 Tonnen.

Mit einem ordentlich geschnürten Assistenzpaket könnte man heute bedenkenlos 4,5 - 5 Tonnen auf die Allgemeinheit loslassen.
Ich hab als junger Kerl 7,5 Tonner fahren dürfen, getrickst als Sattelzug hab ich mit Klasse Drei 15 Tonnen bewegt. Musste ohne Einweisung die Sattelkupplung, Tandemhänger, Luft und Motorbremse bedienen. Oft noch ohne Servolenkung.
Das war schon viel Verantwortung damals. Wir hatten zwei Außenspiegel und eine Hupe.
( :roll: Jetzt erzähl ich auch schon aus dem Kriech...)

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#128

Beitrag von Felisor »

Mark-86 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 09:43
die unsere Bundesregierung vernünftig klären müsste.
Schlimmer noch... das ist eine EU-Sache. Die Führerscheinklassen sind EU-weit gleich. Und auch eine Sonderlösung der Bundesregierung für 4,25t als nationale Schlüsselzahl im Führerschein würde nur für Deutschland gelten. Wer mit dem Führerschein sein aufgelastetes Mobil durch Österreich nach Italien fährt, ist dort schon wieder ohne gültigen Führerschein unterwegs (ähnlich wie auch mit Andis Moppedschein-Light für Autofahrer)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#129

Beitrag von Schröder »

Ende ist ja eben nicht, ich muss für den CE alle 5 Jahre zu den Ärzten und das könnte ich mir beim C1 bis 15t sparen!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#130

Beitrag von eclipse88 »

Schröder hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:09
Ende ist ja eben nicht, ich muss für den CE alle 5 Jahre zu den Ärzten und das könnte ich mir beim C1 bis 15t sparen!
Das muss man jetzt bei C1 auch, der ihn neu macht. Ist nur noch befristet für 5 Jahre.
Wir warten ab. Es wird die Zeit kommen, da haben immer weniger Leute einen C Schein, sondern viel mehr nur B.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#131

Beitrag von Felisor »

Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:06
Ich hab als junger Kerl 7,5 Tonner fahren dürfen,
Damals "nachm Kriech" war der Verkehr ja auch noch ein anderer. Da hattest du die Autobahn praktisch für dich alleine, alle 5 Minuten mal ein Auto. Da war Mobilität und ein eigenes Auto für viele noch Luxus. Heute geht der Trend inzwischen schon zum Drittwagen + Freizeitmobil. Die Straßen sind entsprechend voller, Aufmerksamkeit und Fahrzeugbeherrschung müssen sitzen. Da ist nix mehr mit "learning by doing".
Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:06
2,8t hatten wir. Das wird wirtschaftlich nicht funktionieren.
Das würde wirtschaftlich schon funktionieren, wenn man die alte Denke "Ich hab den Führerschein, ich darf alles außer Sattelzug fahren" mal ad Acta legen würde. Dann macht man eben für den 3,5t Transporter den C1, anstatt mit etwas Fahrpraxis auf dem Fahrschulgolf gleich beim Paketdienst anzufangen und so einen Paketbomber zu steueren. Wenn man sich mal in die Einflugschnaise diverser Paketdienste (besonders die Amazon Verteiler) stellt und sich die ringsrum eingedellten Transporter anschaut, kann das keine all zu schlechte Idee sein. Weil aber diverse Lobbyverbände den Politikern eingeredet haben, dass es für sie doch viel günstiger wäre, wenn die Studenten direkt vom Fahrschulgolf in den Ducato umsteigen könnten, anstatt ihnen noch mal eine angemessene Ausbildung für die Transporter angedeihen zu lassen, haben wir eben die Grenze bei 3,5t.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#132

Beitrag von womocamper »

Ich plädiere dafür, alle FS bis 11,9 to wie in den USA und Canada *THUMBS UP*

Die sind doch sonnst alle immer so geil auf dehnen da drüben und was da zu uns rüberkommt *JOKINGLY*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#133

Beitrag von Capricorn »

Ihr braucht euch gar keine Sorgen mehr zu machen über eure Führerscheine......

ab 2035 ist in Europa wohl fertig Wohnmobil - egal, welche Gewichtsklasse...

https://www.bluewin.ch/de/news/internat ... 96267.html
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#134

Beitrag von Nikolena »

Die EU-Kommission will, dass spätestens Mitte des nächsten Jahrzehntes keine herkömmlichen Benzin- und Dieselautos in Europa mehr neu zugelassen werden.
Ich dachte das ging schneller..... aber so sind es theoretisch und für viele auch praktisch noch mind. 25 Dieseljahre. Parallel dazu 15 Jahre Batterieforschung und -weiterentwicklung und dann passen auch die Reichweiten, egal welche Gewichstklasse.

Aber gut, dass die Wirtschaft und der Markt nun kalkulieren kann.

Führerscheine gibts dann auch bald keine mehr, weil alles vollautonom fährt. :Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#135

Beitrag von Felisor »

Capricorn hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:13
ab 2035 ist in Europa wohl fertig Wohnmobil - egal, welche Gewichtsklasse...
Wohl eher 2050 oder später.... '34 noch schnell einen günstigen Diesel von der Resterampe gekauft und dann die nächsten 15 Jahre fahren. Ich mach mir da eher Sorgen um die Tankstellen. Denn wenn so nach und nach dann die Verbrenner in den Ruhestand gehen, werden auch die Tankstellen mehr und mehr ihre Tanks ausbuddeln bzw. auf Wasserstoff oder was auch immer dann als aktueller Energieträger dient, umstellen. Nicht dass wir dann, wie damals vor 150 Jahren, den Sprit wieder teuer in der Apotheke kaufen müssen ;-)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#136

Beitrag von womocamper »

Nikolena hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:22

Führerscheine gibts dann auch bald keine mehr, weil alles vollautonom fährt. :Ironie:
Dann wird nach den Unfall gestritten," Dein Computer hat Schuld, nein es war Dein Computer " *PARDON*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#137

Beitrag von Lemax »

Felisor hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:29
'34 noch schnell einen günstigen Diesel von der Resterampe gekauft und dann die nächsten 15 Jahre fahren.
So oder so ähnlich wäre dann auch mein Plan für 2031 .. :mrgreen:

Die dann noch in den Vorratstanks der Raffinerien und Tankstellen lagernden aberbillionen Hektoliter Diesel werden dann einen erdrutschartigen Preisverfall an der Tankstelle auslösen, da der Verbrennermarkt wegbricht.
:Ironie:

Mal sehen, ob es dann wieder ein Benzle wird, statt eines Ducatos, dafür mit einer Ducati in der Heckgarage .. *CRAZY*
Oder eine "golden VI last edition" von Frankia? *JOKINGLY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#138

Beitrag von Felisor »

womocamper hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:53
Dann wird nach den Unfall gestritten," Dein Computer hat Schuld, nein es war Dein Computer "
Die Autos werden zentral über einen Google-Server gesteuert. Das Auto selber ist relativ dumm, die Rechenleistung kommt aus der Cloud. Dort werden dann auch die Fahrdaten und Positionen aller Fahrzeuge abgeglichen. Und weil eh alles von Google abhängt, ist es egal, wer "schuld" ist. Google stellt dir einfach eine neue mobile Überwachungsdrohne vor die Tür. Immerhin will man ja wissen, wann du wohin mit wem fährst und was du unterwegs so treibst...
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#139

Beitrag von Felisor »

Lemax hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:57
Die dann noch in den Vorratstanks der Raffinerien und Tankstellen lagernden aberbillionen Hektoliter Diesel
Die haben das Problem, das sie nur ungefähr ein halbes Jahr lagerfähig sind. Nach spätestens einem Jahr wird das Gebräu in den empfindlichen Motoren nicht mehr zünden...
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#140

Beitrag von Nikolena »

womocamper hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:53
Nikolena hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:22

Führerscheine gibts dann auch bald keine mehr, weil alles vollautonom fährt. :Ironie:
Dann wird nach den Unfall gestritten," Dein Computer hat Schuld, nein es war Dein Computer " *PARDON*
Unfälle gibts doch dann gar nicht mehr. Wozu soll sonst der ganze Malefitz gut sein? *DRINK*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“