UN-Weltklimabericht
Re: UN-Weltklimabericht
Stimmt. Das wird halt von den dortigen Bossen, die ihre eigenen Gründe haben, anders entschieden. Deshalb würde ich nicht gleich das ganze Volk beleidigen, und unsere Landwirte gleich mit.
Es gibt halt leider keine Einigkeit auf der Welt, und deshalb stehen wir vor dramatischen Veränderungen. Neulich hat ein junger Mensch zu mir gesagt „ihr habt kein Problem, euch betrifft das nicht mehr. Uns aber schon“. Und so ist es wohl auch.
Es gibt halt leider keine Einigkeit auf der Welt, und deshalb stehen wir vor dramatischen Veränderungen. Neulich hat ein junger Mensch zu mir gesagt „ihr habt kein Problem, euch betrifft das nicht mehr. Uns aber schon“. Und so ist es wohl auch.
Was nutzt es, wenn ich meinen Diesel-Bulli weniger bis kaum noch bewege, und die Russen und Brasilianer verheizen ihre Wälder?
Will sagen: Wenn Greta bei mir anklopfen und mich eine alte Umweltsau nennen würde, gäbs einen Arschtritt und einen Flug runter die Treppe.
Ähhh....da fällt mir ein. Ich wohne ja im Erdgeschoss.
Will sagen: Wenn Greta bei mir anklopfen und mich eine alte Umweltsau nennen würde, gäbs einen Arschtritt und einen Flug runter die Treppe.
Ähhh....da fällt mir ein. Ich wohne ja im Erdgeschoss.
Klar nützen punktuelle Maßnahmen von einzelnen Leuten nichts. Solange weltweit keine Einigkeit da ist, wird das nix. Die von dir genannten Länder stellen eigene Interessen in den Fordergrund, letztlich geht es darum, Geld zu verdienen und in der Weltordnung ne schöne Position zu haben. Die Chinesen wollen an die Spitze, und das werden sie wohl auch schaffen.
Momentan ist der Leidensdruck, sich um die Umwelt Gedanken zu machen, in China noch zu gering. Wenn das Volk irgendwann nicht mehr genug auf den Teller bekommt, sieht das anders aus.
Momentan ist der Leidensdruck, sich um die Umwelt Gedanken zu machen, in China noch zu gering. Wenn das Volk irgendwann nicht mehr genug auf den Teller bekommt, sieht das anders aus.
Da wundert man sich doch, dass es überhaupt noch Wald gibt, denn der Mensch greift erst seit vergleichsweise wenigen Jahren überhaupt regulierend in das Waldwachstum ein. Wie hat es der Wald nur geschafft, seit 200 Mio Jahren zu überleben.Austragler hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 19:13Wenn man den Wald sich selber überläßt wenn er krank ist kommt nichts gescheites dabei raus
Wenn man dem Herrn Oberförster glauben darf, dann wurden große Teile des Waldes in D in so eine Art Plantagen umgewandelt. Man hat Bäume eingebracht, die eigentlich gar nicht hier her gehören, die aber Gewinn versprachen. Und nun sterben diese (Nadel-) Bäume eben ab, weil es für sie zu warm und zu trocken ist.
Du Glücklicherheinz1 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 09:45Bergisches Land mit weitem Blick über Köln. Mit dem Fernglas kann ich auf der anderen Seite der Kölner Bucht, also in der sog. Voreifel, ein einziges Windrad schwach erkennen.Groovy hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 09:36
Wo wohnst du denn das es bei dir bisher keine Windräder gibt?
Ich verstehe jeden, der sich gegen die Dinger in seiner Umgebung wehrt.

Im Sichtfeld von meinem Grundstück stehen rings um unser Dorf bei guter Sicht 100 Windräder,
im näheren Umkreis von 5km sind es 40 Windräder und die ersten stehen schon im Abstand von 1km um das Dorf.
Egal ob Grü, Gelb, Rot oder Schwarz, um alle derzeitige Energie in D durch alternative Energie zu Ersetzen müssen 5 mal !! soviele Windräder, PV -Anlage oder Biogasanlagen gebaut werden

Gesamt Energieverbrauch Deutschland (2019) 12.200 Petrajoul (PJ)
Anteil der alternativen Energie, derzeit (15%) 2,000 Petrajoul (PJ)
Also ich möchte hier keine 500 Windräder zusätzlich stehen haben, sollen die doch diesmal im Bergischen Land und in Bayern aufgestellt werden

Schöne Grüße
Volker
Volker
- Austragler
Das ist eine sehr geistreiche Aussage.Felisor hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 08:24Da wundert man sich doch, dass es überhaupt noch Wald gibt, denn der Mensch greift erst seit vergleichsweise wenigen Jahren überhaupt regulierend in das Waldwachstum ein. Wie hat es der Wald nur geschafft, seit 200 Mio Jahren zu überleben.Austragler hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 19:13Wenn man den Wald sich selber überläßt wenn er krank ist kommt nichts gescheites dabei raus
Seit wann gibt es den Menschen, seit wann greift der Mensch in die Natur ein ?
Wie sind die Kohle- und Braunkohlefelder entstanden ? Das waren alles mal Bäume die im Laufe von mehreren Millionen Jahren gewachsen und wieder abgestorben sind. Es gab damals noch keine Menschen die eingegriffen hätten. Der Wald bedeckte bis vor wenigen hundert Jahren noch eine wesentlich größere Fläche unseres Planeten als heute.
Was im bayerischen Wald vor 20 Jahren geschehen ist und was derzeit im Harz geschieht passt jedenfalls nicht in eine zivilisierte Welt, die Folgen derartigen Unsinns werden erst Generationen nach uns sehen.
Es gab früher auch weder Ackerbau noch Viehzucht und heute wird zugegebenermaßen fast alles übertrieben.
Aber der Gedanke einfach zuzuschauen wie tausende Hektar Wald zugrundegehen der kann wohl nur den Hirnen einiger weltfremder beamteter Förster entspringen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Ich würde weg ziehen....ohne Quatsch ! Aber wahrscheinlich könntest Du Dein Grundstück gar nicht mehr verkaufen, oder ?!Travelboy hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 08:50
Im Sichtfeld von meinem Grundstück stehen rings um unser Dorf bei guter Sicht 100 Windräder,
im näheren Umkreis von 5km sind es 40 Windräder und die ersten stehen schon im Abstand von 1km um das Dorf.
An ein solches Monstrum in meiner Umgebung könnte ich mich nicht gewöhnen.
- Austragler
In Brandenburg musste eine relativ große Fläche einer Kiefernplantage dem Bau einer Autofabrik weichen. Die Protestierer nannten die Plantage daraufhin Wald.heinz1 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 08:45Wenn man dem Herrn Oberförster glauben darf, dann wurden große Teile des Waldes in D in so eine Art Plantagen umgewandelt. Man hat Bäume eingebracht, die eigentlich gar nicht hier her gehören, die aber Gewinn versprachen. Und nun sterben diese (Nadel-) Bäume eben ab, weil es für sie zu warm und zu trocken ist.
Die Fichte die nun stirbt wurde nicht als fremdländische Baumart eingebracht, die gibt es schon sehr lange in Mittel- und Nordeuropa. Als sie durch Menschenhand weiter verbreitet wurde wussten diese Menschen noch nichts von den Folgen des Klimawandels.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
-
Das Beispiel ist gar nicht so lächerlich, wie du uns weismachen möchtest.MobilLoewe hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:11Das als alleiniges Beispiel ist lächerlich, denn in einem Paket mit anderen Plastikverboten enthalten.
Alle schreien sie nach Plastikvermeidung, verbieten Trinkhalme u.ä.. Auf der anderen Seiten Dieselhandshuhe an der Tanke, Nitil-Op-Handschuhe an der Fleichtheke usw.. Letzter nicht ganz so lustiger Aufruf, man sollte doch verlangen, das nachtleuchtende Zelthäringe und Abspannungen vorgeschrieben werden.
Sich aber hinterher wundern, das es Microplastik in der Natur gibt. Aber dann zahl ich halt für CO2-Neutraliität und Ausgleichsflächen. Kann ruhig schlafen, für die Umwelt ist aber noch nicht ein Stück positiv geregelt.
Es gibt untere Naturschutzbehörden, die haben so viel Geld angehäuft die Wissen nicht wohin damit. Da wird gekauft was auf dem Markt ist und wenn sich die Bauern beklagen, wird der Erwerb von Flächen durch Privatpersonen halt verboten.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
- Austragler
Seit einigen Jahre gibt es in meiner Nähe die A 94. Sie wurde teilweise etwas "tiefergelegt" dass sie nicht so gut Sicht- und hörbar ist. Auf Höhe von Töging am Inn wurde der durch die tieferlegung entstandene Hang mit PV bepflastert, was absolut sinnvoll ist. Eigentlich. Jedoch nicht in Bayern. Was glaubt ihr was da an Protesten losbrach !vorerst hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 09:26Habe ich schon gesehen. Oben die PV, darunter weiden die Schafe. Finde ich auch viel sinnvoller.heinz1 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 09:23oder man baut so hoch, dass darunter Vieh weiden kann und sich sogar über den Schatten freut
Aber auch Salat und manches Gemüse braucht nicht so viel Licht und würde darunter gut Gedeihen.
Oder wie hier, da wurde ein Geh- Radweg "überdacht". Spendet Schatten, schützt vor Regen und erzeugt Strom
x.jpg
Selbst Autobahnen könnte man an den Seitenhängen mit PV versehen.
Wenn man will, geht alles!
Die PV-Anlage sollte noch um ein Vielfaches erweitert werden, das wurde durch massive Proteste verhindert.
Es muß da irgendwo ein Nest von Berufsprotestierern sein. Leute, die gegen alles sind. Es ist furchtbar, ich könnte rundumschlagen

Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Austragler hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 09:02
In Brandenburg musste eine relativ große Fläche einer Kiefernplantage dem Bau einer Autofabrik weichen.
Aber wurden uns gestern nicht wieder machtvolle Bilder geliefert?
Elon Musk kam mit dem E-Auto auf das Firmengelände gefahren, um sich mit Laschet zu treffen. Dieser kam mit einer Kolonne großkalibriger Diesel-Limousinen vorgefahren.
Das sagt doch mehr als tausend Worte.
- Austragler
Ich sag da gar nichts mehr weil mir dazu nichts mehr einfällt.heinz1 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:36Austragler hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 09:02
In Brandenburg musste eine relativ große Fläche einer Kiefernplantage dem Bau einer Autofabrik weichen.
Aber wurden uns gestern nicht wieder machtvolle Bilder geliefert?
Elon Musk kam mit dem E-Auto auf das Firmengelände gefahren, um sich mit Laschet zu treffen. Dieser kam mit einer Kolonne großkalibriger Diesel-Limousinen vorgefahren.
Was mag der Ausflug den Steuerzahler denn gekostet haben ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Gibt es schon gepanzerte Limousinen mit Elektroantrieb? Viel interessanter fand ich, wie Musk Laschet schallend ausgelacht hat.heinz1 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:36Dieser kam mit einer Kolonne großkalibriger Diesel-Limousinen vorgefahren

Ein bißchen Geduld....MobilLoewe hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:49Gibt es schon gepanzerte Limousinen mit Elektroantrieb? Viel interessanter fand ich, wie Musk Laschet schallend ausgelacht hat.![]()
https://klassen.vip/vehicles/mercedes-benz/eqv
LG
Sven
-
Und? Musk könnte auch nicht anders. Was würde n alle sagen, wenn er im VW käme? Würde der Chef von Bantley im Volvo kommen würden sich die Leute auch das Maul zerreissen.heinz1 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:36Elon Musk kam mit dem E-Auto auf das Firmengelände gefahren, um sich mit Laschet zu treffen. Dieser kam mit einer Kolonne großkalibriger Diesel-Limousinen vorgefahren.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Weil es hierher passt nochmal
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Na ja, der Kerl kann doch erst einmal in der Wirtschaft üben,
bevor er auf die Bühnen der Weltpolitik losgelaeen wird.
bevor er auf die Bühnen der Weltpolitik losgelaeen wird.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Ich mag keinen der Kandidaten und wähle keine dieser 3 Parteien.
Trotzdem finde ich es nicht gerecht, wenn man bestimmte Kandidat(innen) oder Parteien übel schlecht redet.
Klar wird ein eher rechts denkender Mensch nie gut über eher links stehende Parteien/Personen denken (und umgekehrt),
doch sollten die Argumente sachlich bleiben und nicht auf rein emotionaler Ebene oder gleich gar beleidigend sein.
Es ist das Wesen der Demokratie, dass alle politischen Richtungen vertreten sind, das sollte man einfach akzeptieren.
Und keine Partei hat die Schlauheit und Richtigkeit für sich alleine gepachtet. Ich behaupte sogar, dass jede Partei ein paar gute Punkte hat und auch schlechte.
Es gibt schlichtweg keine Partei, an der alles schlecht ist. Und so lange sie demokratisch legitimiert gewählt werden kann, sollte man es auch akzeptieren.
O.K., es gibt Fälle, da fällt selbst dies mir schwer.
Trotzdem finde ich es nicht gerecht, wenn man bestimmte Kandidat(innen) oder Parteien übel schlecht redet.
Klar wird ein eher rechts denkender Mensch nie gut über eher links stehende Parteien/Personen denken (und umgekehrt),
doch sollten die Argumente sachlich bleiben und nicht auf rein emotionaler Ebene oder gleich gar beleidigend sein.
Es ist das Wesen der Demokratie, dass alle politischen Richtungen vertreten sind, das sollte man einfach akzeptieren.
Und keine Partei hat die Schlauheit und Richtigkeit für sich alleine gepachtet. Ich behaupte sogar, dass jede Partei ein paar gute Punkte hat und auch schlechte.
Es gibt schlichtweg keine Partei, an der alles schlecht ist. Und so lange sie demokratisch legitimiert gewählt werden kann, sollte man es auch akzeptieren.
O.K., es gibt Fälle, da fällt selbst dies mir schwer.