Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Sehe ich das richtig, die Tankflaschen sind wesentlich höher als die normalen Flaschen?
Gruß
Andi
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Andi
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Nur die 14 kg Flaschen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Und die anderen haben weniger Inhalt?
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Ja, die Höhe inkl. Rahmen beträgtAndiEh hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 12:29Sehe ich das richtig, die Tankflaschen sind wesentlich höher als die normalen Flaschen?
Gruß
Andi
685 mm. Wobei der Rahmen (Kranz) entfernt werden kann.
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Nein,die sind identisch.AndiEh hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 12:29Sehe ich das richtig, die Tankflaschen sind wesentlich höher als die normalen Flaschen?
Gruß
Andi
Der einzige Unterschied ist das die ein Multiventil haben.
Es gibt bei den Alutankflaschen aber eine Sondergröße mit 14 kg statt der üblichen 11 kg.Füllmenge.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Etwa so?
Gruß Uwe
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Diese Behauptung ist falsch.wavemaster hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 17:59Moin,
zu Bedenken ist, dass sich der Gasaustritt an der Flasche zwingend unterhalb einer eingebauten Wechselautomatik befinden muss.
Gruß
Rolf
Grüße, Alf
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Es wäre ja nett, die Sache auch gleich zu berichtigen, wenn erforderlich.Alfred hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 09:19Diese Behauptung ist falsch.wavemaster hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 17:59Moin,
zu Bedenken ist, dass sich der Gasaustritt an der Flasche zwingend unterhalb einer eingebauten Wechselautomatik befinden muss.
Gruß
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Gruß Hajo
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Dazu schreibt Volkmar an anderer Stelle:oldi45 hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 10:11Es wäre ja nett, die Sache auch gleich zu berichtigen, wenn erforderlich.![]()
Gruß Hajo
vorerst hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 09:24Klassischer Fall von Beweislastumkehr.
Man stellt eine Spekulation in den Raum und andere sollen es widerlegen?
Wer eine Spekulation in den Raum stellt hat die Beweise zu liefern!
Deshalb schließe ich es einfach aus.
Volkmar
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Ich denke es geht darum, das in keinem Fall flüssiges Gas an den Regler kommen soll, was in der Regel auch nicht passiert, da das Gas ja in der Gasphase entnommen wird.
Nur wenn der Regler unterhalb des Flaschenauslasses montiert ist, die Flaschen voll sind und gefahren wird, könnte es ja vielleicht mal vorkommen, daß etwas - flüssiges - Gas in den Auslass schwappt und dann in den Regler fliessen könnte. Was diesem - glaube ich - nicht gut bekommt. Nur so meine Vorstellung, und alles Konjunktiv...
Nur wenn der Regler unterhalb des Flaschenauslasses montiert ist, die Flaschen voll sind und gefahren wird, könnte es ja vielleicht mal vorkommen, daß etwas - flüssiges - Gas in den Auslass schwappt und dann in den Regler fliessen könnte. Was diesem - glaube ich - nicht gut bekommt. Nur so meine Vorstellung, und alles Konjunktiv...
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Aus einem anderen Thread:
Die Gastankflaschen müssen aber nach meinem Wissensstand nach wie vor besser befestigt werden und werden dann offenbar zum Tank. Gastanks wiederum müssen abgenommen werden. Genau das möchte ich so handhaben, um jeglicher Diskussion aus dem Wege zu gehen. Wahrscheinlich werde ich mich auch für eine Außenbetankung entscheiden, wenn ich mich mit dem Einbauer beraten habe.WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:39Hallo Bernd
ich bin etwas verwirrt, Du schreibst vom Einbau von Gastankflaschen und der Eintragung vom TÜV. Ich war mit meinen Gastankflaschen, die im Gelben Heft eingetragen sind schon zweimal beim TÜV und hatte keine Probleme. Bei der TÜV Abnahme 2019 hat mir der TÜV Prüfer wörtlich gesagt "endlich hat der Schwachsinn ein Ende, die Gasflaschen sind genehmigt" was gibt es den jetzt schon wieder für Probleme. Die EU sagt das ist in Ordnung, weil sie nicht dem Antrieb des Fahrzeuge in flüssiger Form dienen, das Verkehrsministerium sagt das selbe, Deutschland hat die EU Richtlinie übernommen, die kann man sogar auf Deutsch runterladen, da steht alle schwarz auf weiß.
Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Hallo Bernd,
die Tankflaschen müssen nur deutlicher befestigt sein, damit sie nicht mal aus versehen zum betanken rausgenommen werden. Im Grunde sind alle Gasflaschen, ob "Tankflaschen" oder "Tauschflaschen", Tankflaschen zur gasförmigen Entnahme und in der Nutzung total gleich zu setzen! Sie unterscheiden sich lediglich dadurch, dass die "Tankflaschen" zum Betanken im Wohnmobil verbleiben können und die "Tauschflaschen" industriell betankt werden und deshalb "auszubauen" sind. Die Gasflaschen haben nichts im Prüfbuch verloren. Die Anlage obliegt ab Druckminderer der Gasprüfung. Der Prüfer wirft nur einen Blick auf die Einhaltung der Nutzungszeit von Schläuchen und Flaschen.
Außenbetankung ist natürlich praktisch, aber nur dort zulässig, wo der Tankanschluss und der Verbindungsschlauch freie Verbindung nach unten zur Außenluft haben.
Gruß Hajo
die Tankflaschen müssen nur deutlicher befestigt sein, damit sie nicht mal aus versehen zum betanken rausgenommen werden. Im Grunde sind alle Gasflaschen, ob "Tankflaschen" oder "Tauschflaschen", Tankflaschen zur gasförmigen Entnahme und in der Nutzung total gleich zu setzen! Sie unterscheiden sich lediglich dadurch, dass die "Tankflaschen" zum Betanken im Wohnmobil verbleiben können und die "Tauschflaschen" industriell betankt werden und deshalb "auszubauen" sind. Die Gasflaschen haben nichts im Prüfbuch verloren. Die Anlage obliegt ab Druckminderer der Gasprüfung. Der Prüfer wirft nur einen Blick auf die Einhaltung der Nutzungszeit von Schläuchen und Flaschen.
Außenbetankung ist natürlich praktisch, aber nur dort zulässig, wo der Tankanschluss und der Verbindungsschlauch freie Verbindung nach unten zur Außenluft haben.
Gruß Hajo
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Wie in vielen Womo-Foren beginnt jetzt ja auch hier wieder die Diskussion zu Tankflaschen.
Ich habe zwei Wynen 11kg-Stahl-Tankflaschen montiert, dies seit August 2009.
So sind unsere Tankflaschen seit ca. 11,5 Jahren befestigt und machen Niemandem Kopfzerbrechen. Das zweite Bild zeigt die Außenbetankung
Egal, wo ich die Gasprüfung machte, ob bei der HU durch die GTÜ, beim TÜV oder in einer Werkstatt mit befähigtem Mitarbeiter, Niemand hat auch nur einmal etwas zu den Tankflaschen gesagt. Wie "oldie45" richtig schreibt, man hat zwar stets auf die Daten der Schläuche und des Gasreglers geschaut, weil die, ohne für mich erklärbar zu sein*, nach zehn Jahren getauscht werden müssen. Auf diese Daten achte ich, obwohl der Regler sicher nicht spontan ausfallen werden und auch nicht defekt ist. Meine Flaschen sind mit Winkeln an der Gaskastenwand gegen schnelles Entnehmen gesichert, betankt wird mit Außenbetankung. Natürlich ist eine ausreichende Belüftung vorhanden, das Ganze befindet sich ja im originalen Gaskasten.
PS * Als Erklärung: ich kann nur schreiben, was ich beruflich erlebte. Die Brenner der Glasschmelzwannen meines ehemaligen Arbeitgebers laufen auch heute noch mit den gleichen Regler, den wir bei der Umstellung von Schweröl auf Erdgasbefeuerung in die Niederdruckregelung einbauten. Und der Niederdruck ist dort deutlich höher als die lächerlichen 30 mbar, zudem gehen dort je Schmelzwanne ca. 650 m³ durch die Regelstrecke.
Ich habe zwei Wynen 11kg-Stahl-Tankflaschen montiert, dies seit August 2009.
So sind unsere Tankflaschen seit ca. 11,5 Jahren befestigt und machen Niemandem Kopfzerbrechen. Das zweite Bild zeigt die Außenbetankung
Egal, wo ich die Gasprüfung machte, ob bei der HU durch die GTÜ, beim TÜV oder in einer Werkstatt mit befähigtem Mitarbeiter, Niemand hat auch nur einmal etwas zu den Tankflaschen gesagt. Wie "oldie45" richtig schreibt, man hat zwar stets auf die Daten der Schläuche und des Gasreglers geschaut, weil die, ohne für mich erklärbar zu sein*, nach zehn Jahren getauscht werden müssen. Auf diese Daten achte ich, obwohl der Regler sicher nicht spontan ausfallen werden und auch nicht defekt ist. Meine Flaschen sind mit Winkeln an der Gaskastenwand gegen schnelles Entnehmen gesichert, betankt wird mit Außenbetankung. Natürlich ist eine ausreichende Belüftung vorhanden, das Ganze befindet sich ja im originalen Gaskasten.
PS * Als Erklärung: ich kann nur schreiben, was ich beruflich erlebte. Die Brenner der Glasschmelzwannen meines ehemaligen Arbeitgebers laufen auch heute noch mit den gleichen Regler, den wir bei der Umstellung von Schweröl auf Erdgasbefeuerung in die Niederdruckregelung einbauten. Und der Niederdruck ist dort deutlich höher als die lächerlichen 30 mbar, zudem gehen dort je Schmelzwanne ca. 650 m³ durch die Regelstrecke.
Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Hallo Werner,
Dich als Ingenieur kann ich sicher mal fragen, wie ist denn eigentlich die pneumatische bzw. hydraulische Verschaltung der Gastank Flaschen? Sind die HD-Behälter über den Tankschlauch verbunden oder ist da ein Rückschlagventil direkt an der Flasche?
Kann es sein, dass beim Tanken eine der Flaschen abschaltet obwohl die zweite noch nicht voll ist?
Grüße, Alf
Dich als Ingenieur kann ich sicher mal fragen, wie ist denn eigentlich die pneumatische bzw. hydraulische Verschaltung der Gastank Flaschen? Sind die HD-Behälter über den Tankschlauch verbunden oder ist da ein Rückschlagventil direkt an der Flasche?
Kann es sein, dass beim Tanken eine der Flaschen abschaltet obwohl die zweite noch nicht voll ist?
Grüße, Alf
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Alf,
schau mal bei Bild der beiden Tankflaschen auf den Betankungsanschluss der linken Flasche. Da ist ein simples T-Stück eingebaut, rechts nur ein simples Winkelstück. Jede Flasche hat ja den 80% Füllstopp, sollte also die erste Flasche beispielweise nur 15% Nachfüllung benötigen, die zweite Flasche aber tatsächlich leer sein, so schaltet der Füllstopp die erste Flasche ab und befüllt die Zweite ohne Unterbrechung weiter. So die Theorie, in Praxistest hab ich mich noch nie befunden, einfach weil wir, wenn Unterwegs, spätestens beim 2. Tankstopp auch unseren Gasvorrat ergänzen.
Aber grundsätzlich sitzt ja auch ein Rückschlag-Ventil im Füllstuzen der Flasche, darum ist eine Füllstandsangleichung zwischen den Flaschen nicht möglich. D.h., deutlich gesagt,wenn beide Flaschen gefüllt sind, könnte ich die Füll-Leitung auch demontieren und hätte keinen Gasaustritt aus keiner der Flaschen. So hat es mir der leider schon verstorbene Wynen-Senior damals beschriebenals ich ihn danach befragte.
Nachtrag: wir betreiben den Kühlschrank permanent mit Gas, deshalb auch höherer Gasverbrauch in warmen Jahreszeiten
schau mal bei Bild der beiden Tankflaschen auf den Betankungsanschluss der linken Flasche. Da ist ein simples T-Stück eingebaut, rechts nur ein simples Winkelstück. Jede Flasche hat ja den 80% Füllstopp, sollte also die erste Flasche beispielweise nur 15% Nachfüllung benötigen, die zweite Flasche aber tatsächlich leer sein, so schaltet der Füllstopp die erste Flasche ab und befüllt die Zweite ohne Unterbrechung weiter. So die Theorie, in Praxistest hab ich mich noch nie befunden, einfach weil wir, wenn Unterwegs, spätestens beim 2. Tankstopp auch unseren Gasvorrat ergänzen.
Aber grundsätzlich sitzt ja auch ein Rückschlag-Ventil im Füllstuzen der Flasche, darum ist eine Füllstandsangleichung zwischen den Flaschen nicht möglich. D.h., deutlich gesagt,wenn beide Flaschen gefüllt sind, könnte ich die Füll-Leitung auch demontieren und hätte keinen Gasaustritt aus keiner der Flaschen. So hat es mir der leider schon verstorbene Wynen-Senior damals beschriebenals ich ihn danach befragte.
Nachtrag: wir betreiben den Kühlschrank permanent mit Gas, deshalb auch höherer Gasverbrauch in warmen Jahreszeiten
Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Danke für die Erklärung. So ist es logisch.
Grüße, Alf
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- WoMoFahrer
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Meine Gastankflaschen sind nach wie vor mit den 20g Halterungen befestigt, allerdings habe ich die Inbusschrauben durch Flügelschrauben ersetzt, somit sind sie werkzeuglos zu entfernen und sind deshalb nur noch als Ladung an zu sehen. Auch das hat der TÜV anstandslos akzeptiert.MobilLoewe hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:49Aus einem anderen Thread:Die Gastankflaschen müssen aber nach meinem Wissensstand nach wie vor besser befestigt werden und werden dann offenbar zum Tank. Gastanks wiederum müssen abgenommen werden. Genau das möchte ich so handhaben, um jeglicher Diskussion aus dem Wege zu gehen. Wahrscheinlich werde ich mich auch für eine Außenbetankung entscheiden, wenn ich mich mit dem Einbauer beraten habe.WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:39Hallo Bernd
ich bin etwas verwirrt, Du schreibst vom Einbau von Gastankflaschen und der Eintragung vom TÜV. Ich war mit meinen Gastankflaschen, die im Gelben Heft eingetragen sind schon zweimal beim TÜV und hatte keine Probleme. Bei der TÜV Abnahme 2019 hat mir der TÜV Prüfer wörtlich gesagt "endlich hat der Schwachsinn ein Ende, die Gasflaschen sind genehmigt" was gibt es den jetzt schon wieder für Probleme. Die EU sagt das ist in Ordnung, weil sie nicht dem Antrieb des Fahrzeuge in flüssiger Form dienen, das Verkehrsministerium sagt das selbe, Deutschland hat die EU Richtlinie übernommen, die kann man sogar auf Deutsch runterladen, da steht alle schwarz auf weiß.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Ich nutze die Alugastankflaschen.
Ich habe mir da einige Zeit Gedanken drüber gemacht, Vorschriften gelesen, einen Leergang für die "Sachkunde nach G-607" besucht und noch anderes mehr.
Mit der heutigen Überzeugung, da ich die Flaschen ja nicht betanke, das ich diese einfach wie auch die grauen im Fahrzeug habe,und nichts falsch mache.
Wenn jemand fragt sage ich immer ich lasse die an einer Tankstelle in Holland füllen.
Das hab bisher genügt, und das Füllventil ist nur für den Notfall
Ich habe mir da einige Zeit Gedanken drüber gemacht, Vorschriften gelesen, einen Leergang für die "Sachkunde nach G-607" besucht und noch anderes mehr.
Mit der heutigen Überzeugung, da ich die Flaschen ja nicht betanke, das ich diese einfach wie auch die grauen im Fahrzeug habe,und nichts falsch mache.
Wenn jemand fragt sage ich immer ich lasse die an einer Tankstelle in Holland füllen.
Das hab bisher genügt, und das Füllventil ist nur für den Notfall
Gruß aus Cöln


Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Hallo Willy13, der Tankanschluss ist immer für den Notfall, nämlich wenn die Flasche leer ist. Wer nimmt Dir das ab, dass Du in diesem Notfall extra nach Holland fährst? Das könnten nur "Trump Wähler" sein?
Wozu diese Geschichte?
Gruß Hajo
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Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Das ist halt in Deutschland so, man muss es mir beweisen, nicht ich muss etwas beweisen.
Das der Füll-Anschluß derzeit nicht angeschlossen ist, hat den Grund das wenn ich an eine andere Tankstelle fahre ich dem LPG-Tankwart alles zur Verfügung stellen kann.
Ich muß nicht beweisen wie ich das Gas in die Flaschen bekomme, außerdem ist es gesetzlich nicht verboten und deshalb stellt sich diese Frage wohl kaum.
Und die Tank-Flaschen brauchen nur die Befestigung wenn sie von mir befüllt werden, und das mache ich ja nicht.
Das der Füll-Anschluß derzeit nicht angeschlossen ist, hat den Grund das wenn ich an eine andere Tankstelle fahre ich dem LPG-Tankwart alles zur Verfügung stellen kann.
Ich muß nicht beweisen wie ich das Gas in die Flaschen bekomme, außerdem ist es gesetzlich nicht verboten und deshalb stellt sich diese Frage wohl kaum.
Und die Tank-Flaschen brauchen nur die Befestigung wenn sie von mir befüllt werden, und das mache ich ja nicht.
Gruß aus Cöln

