Viel hilft viel

Smalltalk Gruppe
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Viel hilft viel

#121

Beitrag von Luxman »

Masure49 hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:17
Und nicht zu vergessen, die 2400 eingeladenen Lobbyisten,
Nicht zu vergessen die eingeladenen NGOs, Non Government Organizations, die inzwischen Größenordnungen von Konzernen erreicht haben.

Ein paar Beispiele:
Greenpeace 350 Mio USD Umsatz 4500 Mitarbeiter
PIK Potsdam 30 Millionen Budget 400 Mitarbeiter
DUH Budget nicht exakt bekannt da steuerfrei und gemeinnützig
ca. 10 Mio - in erster LinieZuwendungen der EU-Kommission und der Bundesregierung - wir bezahlen also den Verein damit wir verklagt werden 😂 160 Beschäftigte

Der IPCC selbst hat 116 Mio Umsatz, 443 Angestellte, Umsatz pro Angestellten 262.000 USD.

Man sieht also inzwischen ist "grün" und "CO2" eine beachtliche Industrie mit tausenden Arbeitsplätzen - wohlgemerkt - nicht Herstellung sondern nur "Meinungsbildung".

Früher waren das halt die Kirchen für die wir gespendet haben damit die sich um unsere Zukunft und unser Wohl kümmern.

Heute ist der Glaube natürlich moderner und wissenschaftlich fundierter - Recht so. 😉


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Viel hilft viel

#122

Beitrag von heinz1 »

Was sagt Greta eigentlich aktuell ?
"How dare you?" ist ja inzwischen zur Lachnummer geworden :-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Viel hilft viel

#123

Beitrag von Nikolena »

Masure49 hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:17
Und nicht zu vergessen, die 2400 eingeladenen Lobbyisten,
die vom Veranstalter eingeladen, auch teilnehmen und für Kohle,
Gas und Öl und werben dürfen:
Lobbyismus betreibt dort jeder Teilnehmer auf seine Weise. Egal ob ein knallharter Fossilenergievertreter oder ein NGO auf Klimarettungsmission.
Masure49 hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:28
Der Rest der Weltbevölkerung, die 90 %, lacht sich vermutlich kaputt,
weil sie ganz andere Sorgen hat, als sich über das Klima den Kopf zu zerbrechen.
Ne, die haben so ziemlich das gleiche oder ein noch früheres Problem mit dem Klimawandel, nur eben nicht die Möglichkeiten dagegen etwas zu unternehmen. Kaputtlachen tun die sich mit Sicherheit auch nicht, gerade WEIl sie unmittelbare Daseinsprobleme haben oder sich etwa wie Indien als Schwellenland auf einem Wachstumspfad in Richtung eines relativen Wohlstandes befinden und diesen nicht aufgeben wollen, damit wir so weiter leben können, wie wir es tun.


Unterm Strich klingt das bei Dir so, als wenn wir uns von deren Umgang mit dem Klimaschutz eine Scheibe abschneiden sollten, damit man nicht über uns lacht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Viel hilft viel

#124

Beitrag von raidy »

Man sollte Lobbyismus nicht immer und grundlegend als Pest betrachten.
Ich werde mal irgendwann einen Thread aufmachen und euch erklären warum Lobbyismus im Sinne von Land und Bürger auch sehr wichtig ist.
Ohne Lobbyismus der deutschen Brauereien wäre das Reinheitsgebot für Bier total gestorben, nur als Beispiel.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Viel hilft viel

#125

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Georg, ich will Dir nicht vorgreifen und schildere nur kurz die Situation in der Schweiz.

Es stört mich, wenn sich im Vorzimmer der Parlamente im Bundeshaus diese Leute tummeln.
Ihre Aufgabe besteht darin, Parlamentarier für die Anliegen ihrer Auftraggeber zu bearbeiten und zu beeinflussen.
Sie werden pro Tag fürstlich bezahlt. Da geht es um beträchtliche Summen.

Auch Parlamentarier werden als Lobbyisten für ihren Einsatz honoriert.
Ein krasses Beispiel eines Krankenversicherers wurde bekannt, der für ein Mandat pro Jahr >100'000 CHF bezahlt.
Alle Mandate müssen jährlich deklariert werden.
Dieser Fall wurde wurde verschwiegen und ist nur dank der Presse im "Beobachter" publik geworden.

Quelle: https://transparency.ch/wp-content/uplo ... spiele.pdf

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Viel hilft viel

#126

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:24
Unterm Strich klingt das bei Dir so, als wenn wir uns von deren Umgang mit dem Klimaschutz eine Scheibe abschneiden sollten, damit man nicht über uns lacht.
Warum du meine Sicht auf die Realität im größten Teil der Welt so falsch interpretiert, weißt nur Du allein.
Fakt ist doch, dass der größte Teil der Menschheit jeden Tag nicht weiss,
was er am Abend zu Essen haben wird.
Dass diesen Menschen der Klimaschutz wichtig ist oder wichtiger als ihr täglicher Kampf ums Dasein glaubst wohl nur Du allein.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Viel hilft viel

#127

Beitrag von Nikolena »

Es ist doch allgemein bekannt, dass (von mir aus auch) 90% keinen Klimaschutz betreiben und auch warum. Was soll denn aber der Unfug mit "die lachen sich über uns kaputt"...das passt doch mal gar nicht zu den wahren Realitäten.

Du haust halt eben machmal einen raus, der natürlich! dann von Dir als fehlinterpretiert bezeichnet wird, wenn man sich daran stößt. Da nützt dann auch Deine Verdreherei im Nachhinein nichts.
Hat sich bis hierhin auch für mich erledigt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Viel hilft viel

#128

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 18:14
Es ist doch allgemein bekannt, dass (von mir aus auch) 90% keinen Klimaschutz betreiben und auch warum. Was soll denn aber der Unfug mit "die lachen sich über uns kaputt"...das passt doch mal gar nicht zu den wahren Realitäten.

Du haust halt eben machmal einen raus, der natürlich! dann von Dir als fehlinterpretiert bezeichnet wird, wenn man sich daran stößt. Da nützt dann auch Deine Verdreherei im Nachhinein nichts.
Hat sich bis hierhin auch für mich erledigt.
Ich habe nichts verdreht, sondern Du hast meine Wortwahl, meinen Beitrag als Unfug bezeichnet und mir etwas unterstellt, was nicht richtig ist.
Das habe ich versucht mit meinen Worten gerade zu stellen.
Bleibe Du bei Deiner Sicht der Dinge, ich bleibe bei meinen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Viel hilft viel

#129

Beitrag von Hans 7151 »

Masure49 hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:28
Tröstlich dabei ist, das die EU und USA das Einsparziel erreichen könnten.
Fragt sich nur wieviel davon sich verlagert weil bei uns Energie immer teurer wird und die Umweltauflagen immer härter werden.Letztendlich glaube ich wird nicht viel gewonnen werden. Auch die Verdreifachung der Erneuerbaren verpufft weil sie gerade mal den Mehrbedarf ausgleichen.
Keine tröstlichen Aussichten.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Viel hilft viel

#130

Beitrag von Luxman »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 18:43
Fragt sich nur wieviel davon sich verlagert weil bei uns Energie immer teurer wird
Mein Geschäftspartner in Kalifornien - sicher der grünste Staat der USA - zahlt:
9 Cent für den Haushaltsstrom und DREI Cent fürs Laden seines Tesla 3 nachts.
Damit rechnet sich ein e-Auto und das IST der Grund warum er und seine Mitarbeiter welche haben.
Simple erfolgreiche Motivation.

Und bei uns?
Verbote, Vorschriften, Moralpredigten, Verbrennerbashing

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Viel hilft viel

#131

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 18:54
Und bei uns?
Verbote, Vorschriften, Moralpredigten, Verbrennerbashing
..... die höchsten Strompreise weit und breit, Verhinderung von Baumaßnahmen für erneuerbare Energien duch militante Dauerprotestierer....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Viel hilft viel

#132

Beitrag von Elgeba »

ivalo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 15:30
Guten Tag

Georg, ich will Dir nicht vorgreifen und schildere nur kurz die Situation in der Schweiz.

Es stört mich, wenn sich im Vorzimmer der Parlamente im Bundeshaus diese Leute tummeln.
Ihre Aufgabe besteht darin, Parlamentarier für die Anliegen ihrer Auftraggeber zu bearbeiten und zu beeinflussen.
Sie werden pro Tag fürstlich bezahlt. Da geht es um beträchtliche Summen.

Auch Parlamentarier werden als Lobbyisten für ihren Einsatz honoriert.
Ein krasses Beispiel eines Krankenversicherers wurde bekannt, der für ein Mandat pro Jahr >100'000 CHF bezahlt.
Alle Mandate müssen jährlich deklariert werden.
Dieser Fall wurde wurde verschwiegen und ist nur dank der Presse im "Beobachter" publik geworden.

Quelle: https://transparency.ch/wp-content/uplo ... spiele.pdf

Gruss Urs
Für mich hat das ganze Szenario Lobbyisten/Politiker immer den Beigeschmack der Korruption,zumindest aber der Vorteilsnahme.Politiker sollen den Willen ihrer Wähler vertreten,nicht den von Lobbyisten gleich welcher Couleur.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Viel hilft viel

#133

Beitrag von biauwe »

Gerade gelesen:

Riesen-Irrtümer der deutschen Bildung.
Allen voran: das jahrelang praktizierte Schreiben nach Gehör!

„Wier ale lärnen jez Schraiben“ – so begann an deutschen Schulen zwischen 2000 und 2020 in fast allen Bundesländern der Deutschunterricht in Klasse Eins.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Viel hilft viel

#134

Beitrag von Sid Omsa »

biauwe hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 18:09
Gerade gelesen:

Riesen-Irrtümer der deutschen Bildung.
Allen voran: das jahrelang praktizierte Schreiben nach Gehör!

„Wier ale lärnen jez Schraiben“ – so begann an deutschen Schulen zwischen 2000 und 2020 in fast allen Bundesländern der Deutschunterricht in Klasse Eins.
Stimmt das wirklich oder ist das ein Scherz?
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Viel hilft viel

#135

Beitrag von biauwe »

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 18:42
Frag die Kinder oder Google: https://www.google.com/search?client=fi ... %C3%B6r%21
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Viel hilft viel

#136

Beitrag von raidy »

Luxman hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 18:54
Mein Geschäftspartner in Kalifornien - sicher der grünste Staat der USA - zahlt:
9 Cent für den Haushaltsstrom und DREI Cent fürs Laden seines Tesla 3 nachts.
Das war einmal, heute sieht es so aus:
"Gemäß Daten von der Energy Information Administration, ist der Strompreis für alle Sektoren in Kalifornien im vergangenen Jahr auf 18,15 Cent pro Kilowattstunde gestiegen, was bedeutet, dass die Kalifornier jetzt etwa 70 % mehr für ihren Strom bezahlen als der US-Durchschnitt aller Sektoren 10,66 Cent pro kWh." Quelle
Wobei selbst 18 Cent/kWh bei uns ein absolutes Schnäppchen wären. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass bei uns Steuern und Umlagen auf Teufel komm raus auf den Strompreis aufgeschlagen werden.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Viel hilft viel

#137

Beitrag von Sid Omsa »

biauwe hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 18:45
Sid Omsa hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 18:42
Frag die Kinder oder Google: https://www.google.com/search?client=fi ... %C3%B6r%21
Bitte entschuldige, ich kann in dem Link nicht erkennen, dass dieses Prinzip seit 2000 das normale Prinzip war. Weder mein Sohn, noch meine (quasi) Enkel haben nach diesem Prinzip gelernt. Das mag an der Schule oder am Bundesland liegen. Daher meine Nachfrage.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Viel hilft viel

#138

Beitrag von biauwe »

Google mal nach: das jahrelang praktizierte Schreiben nach Gehör.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Viel hilft viel

#139

Beitrag von Sid Omsa »

biauwe hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 19:12
Google mal nach: das jahrelang praktizierte Schreiben nach Gehör!
Ich mag weder Ausrufezeichen am Ende eines Satzes, noch demagogische Äußerungen.
Habe lediglich meine Erfahrung mit dem aktuell (trotzdem echt miesen) Schulsystem zum Erlernen der Schreibens geäußert und hinterfragt.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Viel hilft viel

#140

Beitrag von biauwe »

biauwe hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 19:12
Gehör.
Lieber so?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“