Einschränkungen für WoMo in Griechenland
Re: Einschränkungen für WoMo in Griechenland
https://m.youtube.com/watch?v=5x62RIgpEZo
So geht's auch.
Das ein generelles Verbot beim Parken von Wohnmobile auf 24 Stunden begrenzt wurde grenzt schon an hart an Diskriminierung der Wohnmobilfaher in Griechenland.
Da kannst nur mit einem Fahrrad, Roller, Mietwagen vom Campingplatz zum Einkaufen oder zum Strand fahren.
Ob ein Stellplatz Offiziell ist die es ja auch gibt
wie der gut besuchte Ionien Blue weiß ja auch keiner von uns.
Da besteht schon Klärung der Regeln seitens der Regierung sonst werden die Einnahmen wegbrechen.
So geht's auch.
Das ein generelles Verbot beim Parken von Wohnmobile auf 24 Stunden begrenzt wurde grenzt schon an hart an Diskriminierung der Wohnmobilfaher in Griechenland.
Da kannst nur mit einem Fahrrad, Roller, Mietwagen vom Campingplatz zum Einkaufen oder zum Strand fahren.
Ob ein Stellplatz Offiziell ist die es ja auch gibt
wie der gut besuchte Ionien Blue weiß ja auch keiner von uns.
Da besteht schon Klärung der Regeln seitens der Regierung sonst werden die Einnahmen wegbrechen.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Was denn für Einnahmen? Was bringen denn Wohnmobilisten, vor allem "Freisteher"an Einnahmen?Ich wundere mich immer wieder über diese Überschätzung unserer Wichtigkeit.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Habe ich was von Freisten geschrieben kein Wort, geht um das Parken.
In Frankreich geht es jetzt auch los.Im blauen Forum wird darüber berichtet,das auch dort die Regeln verschärft durchgesetzt werden.Gegen " Parken" hat niemand etwas, so lange das dann abends beendet wird und ein SP oder CP angefahren wird.Die "goldenen" Zeiten sind vorbei, wir sind einfach zu viele geworden,leider.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Jetzt, Ende Mai, dürften die ersten betroffenen "Wildcamper" wieder zu Hause sein.
Würde mich interessieren, wie sie mit den Bußgeldbescheiden ( soweit die überhaupt rechtssicher verfasst sind ) umgehen. Rechnen sie hier in D mit der Vollstreckung ?
Würde mich interessieren, wie sie mit den Bußgeldbescheiden ( soweit die überhaupt rechtssicher verfasst sind ) umgehen. Rechnen sie hier in D mit der Vollstreckung ?
Do be do be do ( F. Sinatra )
- Sprinterteufel
Auszug und Meinung zur Situation in Griechenland aus einem Allrad Forum ( Hanomag ) eines einzelnen Teilnehmers...
Zitat:
Hallo zusammen,
Ich toure gerade mit meinem Steyr durch Griechenland und wollte euch mal kurz mein Sicht der Dinge sagen
- Berichte in denen von Monaten die Rede ist, sind mit Vorsicht zu genießen. Es scheint gerade so zu sein das die Strafen erst seit Anfang bis Mitte Mai erhoben werden, da bringt es nix wenn jemand im April 4 Wochen freigestanden ist.
- Ich spreche mit vielen die ich hier treffe, KEINER hat bisher persönlich was gezahlt oder Kontakt mit der Polizei gehabt. ABER jeder hat jemanden getroffen oder über Umwege davon erfahren der zahlen mussten.
- Wenn ich von Zahlen rede heisst das PRO Person im Camper 300€
- Wenn Du nicht zahlen kannst begleiten Sie dich anscheinend zum nächsten ATM
- weigert sich jemand scheint es so zu sein das die Ausweise und Nummerschilder weggenommen werden und das ganze vor ein Schnellgericht geht das innerhalb von Tagen entscheidet
Ich bin ich im Grenzgebiet Albanien / Nordmazedonien unterwegs gewesen auf kleineren Pass Straßen und 2 Wochen frei gestanden. Camper sind unterwegs so sind wir im nirgendwo zu dritt Abends mitten in der Pampa ganz oben auf dem Pass gestanden. Die Polizei ist an mir vorbeigefahren ohne anzuhalten.
Bevor ich an die Küste bin, bin ich in Thessaloniki zum A&A Camperstop um mich über die Lage zu erkundigen.
Hier stand ein LKW mit Wohnwagen drauf der seit ca 20 Jahren für mehrere Monate nach Griechenland kommt. Der hatte seine Plätze und Bekannten vorort, Nur der steht jetzt schon länger auf dem Camperstop und weiß nicht was er tun soll da seine üblichen Plätze total leer sind und seine Bekannten sagen er braucht gar nicht zu kommen da permanent kontrolliert wird.
Plätze die normalerweise gut besucht sind, sind aktuell leer. Auf manchen wissen Sie wann kontrolliert wird und die räumen an dem Tag den Platz.
Ein Iveco Team tourt schon länger durch Griechenland, immer frei, ohne Probleme.
Der Camperstop ist immer Abends voll mit Leuten die sich nicht trauen frei zu stehen. Auch sind mittlerweile einige Autos mit Dachzelten da die vorher nie hierher kamen.
Heute kam die Nachricht das einer auf einem Supermarktparkplatz abkassiert wurde nach dem Einkaufen dort.
Jeder hier hat aufgrund der ungewissen Lage Angst auch nur auf einem Parkplatz zu parken um sich was anzusehen.
Die meisten, die länger in Griechenland bleiben wollten überlegen sich gerade Alternativen wie Türkei, Normazedonien, Bulgarien, Albanien oder nach Italien.
Heute war ich am Strand unterhalb Thessaloniki beim Schiffswrack.
Dort traf ich auf einen Iveco. Der fährt Abends auch wieder an einen Hafen wo er gestern schon gestanden ist ohne Probleme zu bekommen. Ansonsten waren da keine anderen gestanden.
Ich bin weiter zum Camping. Der erste war nix für mich, in den zweiten bin ich, aufgrund meiner 3,5m Höhe, gar nicht reingekommen, der dritte wäre nochmal 30km weg. Jetzt stehe ich in einer Baustelle an einem Fischerhafen wo nix los ist.
Irgendwie warte ich auf meine erste Kontrolle. Das ist für mich keine Erholung, geplant waren 2 Monate Griechenland.
Ich warte noch bis die Frau nach Thessaloniki eingeflogen kommt und dann geht's die nächsten 4 Wochen nach Albanien und Montenegro solange die Länder nicht so überlaufen sind.
Denn das wird sich ganz schnell ändern wenn sich an der aktuellen Regelung hier in Griechenland nix ändert.
Denn ich habe bisher KEINEN getroffen der gesagt hat "Was haste denn, ist doch schön hier, ich bleibe und mache weiter wie geplant". Alle wollen aktuell nur irgendwie raus oder trotz allem das beste daraus machen.
Das geht aktuell aber nur mit Campingplätzen oder einer dicken Haut wenn man die Gedanken im Kopf ausschalten kann wenn mitten in der Nacht ein Auto neben Dir hält. Es könnte ja dann so richtig teuer werden.
Zitat:
Hallo zusammen,
Ich toure gerade mit meinem Steyr durch Griechenland und wollte euch mal kurz mein Sicht der Dinge sagen
- Berichte in denen von Monaten die Rede ist, sind mit Vorsicht zu genießen. Es scheint gerade so zu sein das die Strafen erst seit Anfang bis Mitte Mai erhoben werden, da bringt es nix wenn jemand im April 4 Wochen freigestanden ist.
- Ich spreche mit vielen die ich hier treffe, KEINER hat bisher persönlich was gezahlt oder Kontakt mit der Polizei gehabt. ABER jeder hat jemanden getroffen oder über Umwege davon erfahren der zahlen mussten.
- weigert sich jemand scheint es so zu sein das die Ausweise und Nummerschilder weggenommen werden und das ganze vor ein Schnellgericht geht das innerhalb von Tagen entscheidet
Ich bin ich im Grenzgebiet Albanien / Nordmazedonien unterwegs gewesen auf kleineren Pass Straßen und 2 Wochen frei gestanden. Camper sind unterwegs so sind wir im nirgendwo zu dritt Abends mitten in der Pampa ganz oben auf dem Pass gestanden. Die Polizei ist an mir vorbeigefahren ohne anzuhalten.
Bevor ich an die Küste bin, bin ich in Thessaloniki zum A&A Camperstop um mich über die Lage zu erkundigen.
Hier stand ein LKW mit Wohnwagen drauf der seit ca 20 Jahren für mehrere Monate nach Griechenland kommt. Der hatte seine Plätze und Bekannten vorort, Nur der steht jetzt schon länger auf dem Camperstop und weiß nicht was er tun soll da seine üblichen Plätze total leer sind und seine Bekannten sagen er braucht gar nicht zu kommen da permanent kontrolliert wird.
Plätze die normalerweise gut besucht sind, sind aktuell leer. Auf manchen wissen Sie wann kontrolliert wird und die räumen an dem Tag den Platz.
Ein Iveco Team tourt schon länger durch Griechenland, immer frei, ohne Probleme.
Der Camperstop ist immer Abends voll mit Leuten die sich nicht trauen frei zu stehen. Auch sind mittlerweile einige Autos mit Dachzelten da die vorher nie hierher kamen.
Heute kam die Nachricht das einer auf einem Supermarktparkplatz abkassiert wurde nach dem Einkaufen dort.
Jeder hier hat aufgrund der ungewissen Lage Angst auch nur auf einem Parkplatz zu parken um sich was anzusehen.
Die meisten, die länger in Griechenland bleiben wollten überlegen sich gerade Alternativen wie Türkei, Normazedonien, Bulgarien, Albanien oder nach Italien.
Dort traf ich auf einen Iveco. Der fährt Abends auch wieder an einen Hafen wo er gestern schon gestanden ist ohne Probleme zu bekommen. Ansonsten waren da keine anderen gestanden.
Ich bin weiter zum Camping. Der erste war nix für mich, in den zweiten bin ich, aufgrund meiner 3,5m Höhe, gar nicht reingekommen, der dritte wäre nochmal 30km weg. Jetzt stehe ich in einer Baustelle an einem Fischerhafen wo nix los ist.
Irgendwie warte ich auf meine erste Kontrolle. Das ist für mich keine Erholung, geplant waren 2 Monate Griechenland.
Ich warte noch bis die Frau nach Thessaloniki eingeflogen kommt und dann geht's die nächsten 4 Wochen nach Albanien und Montenegro solange die Länder nicht so überlaufen sind.
Denn das wird sich ganz schnell ändern wenn sich an der aktuellen Regelung hier in Griechenland nix ändert.
Denn ich habe bisher KEINEN getroffen der gesagt hat "Was haste denn, ist doch schön hier, ich bleibe und mache weiter wie geplant". Alle wollen aktuell nur irgendwie raus oder trotz allem das beste daraus machen.
Das geht aktuell aber nur mit Campingplätzen oder einer dicken Haut wenn man die Gedanken im Kopf ausschalten kann wenn mitten in der Nacht ein Auto neben Dir hält. Es könnte ja dann so richtig teuer werden.
Also bisher alles hörensagen ?Sprinterteufel hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 15:35Ich spreche mit vielen die ich hier treffe, KEINER hat bisher persönlich was gezahlt oder Kontakt mit der Polizei gehabt. ABER jeder hat jemanden getroffen oder über Umwege davon erfahren der zahlen mussten.
Gruss Volker
Ja wunderbar. Dann zeigt das Gesetz erste Wirkung. Sollte in allen Ländern so gehandhabt werden.Sprinterteufel hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 15:35Auszug und Meinung zur Situation in Griechenland aus einem Allrad Forum ( Hanomag ) eines einzelnen Teilnehmers...
Zitat:
Hallo zusammen,
Grüße
Michael
Michael
Nonsens Michael, wenn das Parken am Supermarkt bzw an einer Sehenswürdigkeit problematisch ist??
Eine echte Panne, parken, nicht campen!
lg
olly
Eine echte Panne, parken, nicht campen!
lg
olly
Ich denke, es geht vordergründig ums freistehen übernacht.
Kennen wir denn Fälle, bei denen Parken auf einem Parkplatz geahndet wurde?
Kennen wir denn Fälle, bei denen Parken auf einem Parkplatz geahndet wurde?
Grüße
Michael
Michael
Steht in #128.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- WoMoFahrer
Das wird so weitergehen, bis auch der letzte Freisteher ordentlich zur Kasse gebeten worden ist und kapiert hat, dass er was falsch gemacht hat. Dann funktioniert das so wie z.B. in Kroatien, da probiert es keine mehr, weil die so streng sind. Aber Da will sowieso keiner mehr hin, wegen der unverschämten Preise. In der HS 100 € für einen Platz auf einem CP sind schon sportlich, allerdings dürfen für den Preis auch bis zu 6 Personen drauf. Ist nur blöd, wenn man nur zu zweit ist. Allerdings haben sie auch schon dazugelernt, im letzten Jahr waren es noch 50% mehr. In der Nachsaison, wenn die Pools und Lokale zu sind, werden die Preise wieder erträglich, allerdings nicht für die Freisteher, denn die haben ja mit 0€ kalkuliert.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
-
DAS halte ich nun wirklich für ziemlich unwahrscheinlich. GR - Polizisten dürfen ( wie ihre D-Kollegen ) kein Bargeld annehmen.Sprinterteufel hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 15:35
Sollte sich auch das inzwischen geändert haben, wäre den alten "Fakelaki" - Zeiten wieder Tür und Tor geöffnet, und GR wäre auf dem Weg in den korrupten Polizeistaat. Das möge der große Zeus verhindern

Das Ticket wird an die Windschutzscheibe gesteckt und mit Scheibenwischer wie bei uns gegen wegfliegen gesichert.
Angesprochen wirst in der Regel nicht.
Selbst erlebt und bezahlt.
Auch nur in Dorf Ammudia "geparkt" auf normalem Parkplatz und in die Taverne zum essen gegangen.
Die Autos haben keine Strafe bekommen aber alle Wohnmobile.
300€ teurer Fisch gewesen. Aber nur 150€ bei der Post bezahlt.
Sind danach wieder zurück zu unserem CP gefahren.
Ein Grieche den ich schon seit Jahren kenne hat mir gesagt ich soll innerhalb von 10 Tagen die Hälfte überweisen.
Der Bürgermeister meinte jetzt übertreiben sie das.
Bin jetzt in Griechenland aber geflogen mit Hotel.
Angesprochen wirst in der Regel nicht.
Selbst erlebt und bezahlt.
Auch nur in Dorf Ammudia "geparkt" auf normalem Parkplatz und in die Taverne zum essen gegangen.
300€ teurer Fisch gewesen. Aber nur 150€ bei der Post bezahlt.
Sind danach wieder zurück zu unserem CP gefahren.
Ein Grieche den ich schon seit Jahren kenne hat mir gesagt ich soll innerhalb von 10 Tagen die Hälfte überweisen.
Der Bürgermeister meinte jetzt übertreiben sie das.
Bin jetzt in Griechenland aber geflogen mit Hotel.
Neue Beschilderung in Griechenland: 
Auf Achse im VW Grand California 680 4M 
-
Aber sowas kann doch in einem Rechtsstaat keinen Bestand haben.Frank888 hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 08:56
Tut mir echt leid für Dich, aber ICH hätte nicht bezahlt sondern das weitere Verfahren zu Hause in D abgewartet.
Ammoudia war ja schon seit Jahren im Visier der Polizei. Auf der Landzunge habe ich auch mal gestanden, und wenige Wochen später folgte eine Razzia nach der anderen, und keiner konnte mehr da parken.
Wenn das ein von der Regierung erlassenes Gesetz ist, warum sollte es keinen Bestand haben? Das Gastland bestimmt die Regeln,wenn die von den "Gästen" nicht befolgt werden,wird es Sanktionen geben.
Es gibt aber Freisteher die so verbohrt sind,das sie es immer noch nicht verstanden haben. Im blauen Forum hat ein Ignorant eine Negativbewertung geschrieben, weil er sich durch häufige Beiträge gegen die Freisteherei persönlich angegriffen fühlt, geht`s noch?
Gruß Arno
Es gibt aber Freisteher die so verbohrt sind,das sie es immer noch nicht verstanden haben. Im blauen Forum hat ein Ignorant eine Negativbewertung geschrieben, weil er sich durch häufige Beiträge gegen die Freisteherei persönlich angegriffen fühlt, geht`s noch?
Gruß Arno
-
Auch in GR erlässt die Regierung keine Gesetze. Das ist Aufgabe des Parlamentes. Wie das in dem Fall gelaufen ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass es sich eigentlich um ein altes Gesetz handelt, das aber nie wirklich angewendet wurde.Elgeba hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:14Wenn das ein von der Regierung erlassenes Gesetz ist, warum sollte es keinen Bestand haben?
Ich würde zuerst fristgerecht Widerspruch einlegen und dann zu Hause in D das weitere Verfahren abwarten.
Habe eine Frage an dich wie oft warst du mit dem Wohnmobil schon in Griechenland und wo.
Wenn du schon alles weißt.
Ich war seit 1978 fast jedes Jahr in Griechenland teilweise 3x im Jahr nicht nur mit dem Wohnmobil sondern alle Reisearten Auto, Flug und Wohnmobil kenne die Gesetze auch gut die ich immer respektierte.
Da geht's um ganz was anderes....
Sowas kann sicher auch per Verordnung oder einer neuen Durchführungsbestimmung zu einem bestehen Gesetz gemacht werden. Dazu wird kein Parlament bemüht.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:52Auch in GR erlässt die Regierung keine Gesetze. Das ist Aufgabe des Parlamentes. Wie das in dem Fall gelaufen ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass es sich eigentlich um ein altes Gesetz handelt, das aber nie wirklich angewendet wurde.
Ich würde zuerst fristgerecht Widerspruch einlegen und dann zu Hause in D das weitere Verfahren abwarten.
Widerspruch ist natürlich möglich, aber dann sicher in griechisch und wenn der abgelehnt wird braucht man einen Anwalt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg