Ich habe in Italien schon häufig meine Tankflaschen auffüllen lassen. Kein Tankwart hat was gesagt. Ich würde es vielleicht nicht auf der Autobahn machen.Luppo hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 11:16
Anders als in Bella Italia. Da ist LPG steuerbegünstigt, aber nur, wenn für den Antrieb genutzt. Und es gibt ein scharf kontrolliertes Selbsttankverbot.
Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?
- auf-reisen
Ich überlege mir eine Gas Tankflasche von Travelmate einzubauen,
mein Gaskasten hat eine Höhe von ca.68 cm.
Kann man die Flasche ohne den Kranz montieren und würde die 33L Flasche noch passen?
Vom den Massen, ohne Kranz wohl, weiß nicht ob es von den Anschlüssen eng werden könnte.
Hat da jemand genaue Masse....?
mein Gaskasten hat eine Höhe von ca.68 cm.
Kann man die Flasche ohne den Kranz montieren und würde die 33L Flasche noch passen?
Vom den Massen, ohne Kranz wohl, weiß nicht ob es von den Anschlüssen eng werden könnte.
Hat da jemand genaue Masse....?
Gruß
Kai
Kai
Den derzeitigen Temperaturen ist es geschuldet, dass ich nicht ans Wohnmobil schlappe.
Ich meine aber, mich zu erinnern, das bei der Gasfachfrau die Maße ohne Kragen angegeben
sind.
Weiter erinnere ich mich, dass ich 71 cm im Gaskasten zur Verfügung hatte und es war eng, auch wenn alles eingebaut ist
Daher würde ich meinen, 68 cm gehen nicht. Ohne Gewähr.
Ich meine aber, mich zu erinnern, das bei der Gasfachfrau die Maße ohne Kragen angegeben
sind.
Weiter erinnere ich mich, dass ich 71 cm im Gaskasten zur Verfügung hatte und es war eng, auch wenn alles eingebaut ist
Daher würde ich meinen, 68 cm gehen nicht. Ohne Gewähr.
Grüße
Michael
Michael
- Weitreisender
Nimm doch statt der großen, 2 x 22l und schließe die zusammen, dann bist Du sorgenfrei aufgestellt. Hast genug Gas, wenn die Tankstellendichte mal geringer ist und füllst immer dann auf wenn die Gelegenheit da ist, die erste "zur Neige geht", oder leer ist.auf-reisen hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 20:49Ich überlege mir eine Gas Tankflasche von Travelmate einzubauen,
Ich hatte in Europa noch nie ein Problem mit den Travelmates Gas zu finden.
Unsere beste Entscheidung , neben ................
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
- auf-reisen
Ist eine Überlegung wert, der Gedanke ist eine normale zum tauschen zu haben….
Gruß
Kai
Kai
- Weitreisender
Ja, hatte ich auch eine Zeitlang, aber wenn sie dann unterwegs im Nirvana leer ist.................
In der Konfiguration sind wir durch Südamerika gefahren, hat halbwegs funktioniert, auch mit einigem Umfüllen je nach Gasverfügbarkeit, aber 2 Tankflaschen in Europa, sind schon der Hit.
Gruß
In der Konfiguration sind wir durch Südamerika gefahren, hat halbwegs funktioniert, auch mit einigem Umfüllen je nach Gasverfügbarkeit, aber 2 Tankflaschen in Europa, sind schon der Hit.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Dann warst du noch nicht in Finnland im Winter.Weitreisender hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 10:12Ich hatte in Europa noch nie ein Problem mit den Travelmates Gas zu finden.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Weitreisender
Das stimmt, da will ich im Winter aber auch nicht hin, zu kalt und die Tage sind vieeeel zu kurz.
Da bin ich lieber hier, 20ºC >2 Stunden mehr Licht als in D und Sonne statt Schnee und Kälte
Gruß

Da bin ich lieber hier, 20ºC >2 Stunden mehr Licht als in D und Sonne statt Schnee und Kälte
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
- auf-reisen
Also ich habe auch nur eine mit 14 kg. Auf dem hinteren Platz fixiert mit den Bändern. Die zweite bleibt draussen, ist nur eine Option, wenn es nötig wäre. Da steht aber derzeit der zweite Bongo, mit den Bändern gesichert 
14 kg reichen im Sommer wochenlang, im Winter 3-4 Tage, wenn kalt ist.
14 kg reichen im Sommer wochenlang, im Winter 3-4 Tage, wenn kalt ist.
Grüße
Michael
Michael
- auf-reisen
Werde mir dann die 27 L Gasflasche mit Zubehör mal genauer angucken….und dann nochmal überlegen.
Sicher bin ich mir aber noch nicht
Sicher bin ich mir aber noch nicht
Gruß
Kai
Kai
- Weitreisender
Wenn sie passt "übe" mal mit einer, die Tauschflasche wird dann eh meist unbenutzt als Ballast mitfahren..............bis man sie dann doch mal brauchtauf-reisen hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 14:18Werde mir dann die 27 L Gasflasche mit Zubehör mal genauer angucken….und dann nochmal überlegen.
Sicher bin ich mir aber noch nicht![]()
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
- auf-reisen
Hast du die Gasflasche mit den vorhandenen Bänder befestigt, nicht mit der Halterung, die man extra bestellen kann?
Und die Betankung direkt an der Flasche oder separat?
Gruß
Kai
Kai
- Weitreisender
Einfach statt Tauschflasche die Tankflasche reinstellen und mit den vorhandenen Bändern befestigen, Adapterset kaufenauf-reisen hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 19:10Hast du die Gasflasche mit den vorhandenen Bänder befestigt, nicht mit der Halterung, die man extra bestellen kann?
Und die Betankung direkt an der Flasche oder separat?
https://www.amazon.de/Drehmeister-Adapter-Direktbetankung-Gasflasche-21-8-68/dp/B08TWXZ2DV/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2VU5EPV66U2VI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.R9J27cvG-b5_F-OwfnXoZPI9qIOWt4QQCmhgKJS6ScSSBKFMUXd2Z4ZPDtLbx8TW63FJAQWFLW0MkVEf8f1qvTGP0rVU0O3j5w6HdDR8WyF3ogDgYI2E3IkQVkgtFh56yWCVOS7RyRUiWDMbRy79kgnt3-8rF7BzuRQ6qxYyed084B2yVRKgDgPwXV2VRpIOSnN1O4faCgGDMY1VTcKN_xxkrQQS1vNgSA2cZzDr6cQMBeVmCxnOSC08xKSkj3I7bfCa3r2P6xMyrj1sCU6EYgWe1nk2TQZjH0wDau8rK7A.VbuApH4s0c0Xsk-fQW6126OewLeYJ5_6MBXRwlUD4mY&dib_....se&keywords=drehmeister+adapter&qid=1767896741&sprefix=drehmeister+adapter%2Caps%2C197&sr=8-9
Gruß
und den
https://www.amazon.de/Drehmeister-LPG-Adapter-Tankadapter-Etui/dp/B07NPWCCPS/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2VU5EPV66U2VI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.R9J27cvG-b5_F-OwfnXoZPI9qIOWt4QQCmhgKJS6ScSSBKFMUXd2Z4ZPDtLbx8TW63FJAQWFLW0MkVEf8f1qvTGP0rVU0O3j5w6HdDR8WyF3ogDgYI2E3IkQVkgtFh56yWCVOS7RyRUiWDMbRy79kgnt3-8rF7BzuRQ6qxYyed084B2yVRKgDgPwXV2VRpIOSnN1O4faCgGDMY1VTcKN_xxkrQQS1vNgSA2cZzDr6cQMBeVmCxnOSC08xKSkj3I7bfCa3r2P6xMyrj1sCU6EYgWe1nk2TQZjH0wDau8rK7A.VbuApH4s0c0Xsk-fQW6126OewLeYJ5_6MBXRwlUD4mY&dib_....se&keywords=drehmeister%2Badapter&qid=1767896741&sprefix=drehmeister%2Badapter%2Caps%2C197&sr=8-8&th=1
und einfach direkt betanken.
Albert Einstein
Albert Einstein
- auf-reisen
Und den ?Weitreisender hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 19:27Einfach statt Tauschflasche die Tankflasche reinstellen und mit den vorhandenen Bändern befestigen, Adapterset kaufen
https://www.campingwagner.de/de/p/alugas-schnellkupplung-mit-rueckschlagventil-fuer-travelmate-gastankflasche_145081?info=p145081
Gruß
Kai
Kai
Ich habe die Kunststoff Bänder gegen die Stahlbänder getauscht.
Von Multiventil geht ein Schlauch bis hinter die Klappe auf den Füllstutzen. Ist vielleicht nicht mehr erlaubt, man weiß es nicht.
Von Multiventil geht ein Schlauch bis hinter die Klappe auf den Füllstutzen. Ist vielleicht nicht mehr erlaubt, man weiß es nicht.
Grüße
Michael
Michael
- WoMoFahrer
Die Kupplung von Camping Wagner dient aber nicht zur direkt Betankung. Das ist die Schnelltrennkupplung um Gasflaschen mit automatischem Füllstop vom Aussenbetankungsstutzen zu trennen. Das haben wir dem Flüssiggasverein zu verdanken. Da hat sogar unser TÜV gesagt, dass diese absoluter Schwachsinn ist.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- Weitreisender
Es gibt noch keine neue Verordnung und Vorschriften, man braucht keine Stahlbänder und auch keine Schnellkupplung ( wozu auch? - man könnte die Flasche auch mit der Mutter neben der Schnellkuplung lösen, ohne das Siegel zu brechen - welches kranke Hirn denkt sich sowas aus?) Sie ist nämlich, laut Kraftfahrtbundesamt, eben kein Tank, sondern einfach das was es ist - eine befüllbare Gasflasche!
Also einfach reinstellen - fertig und wenn man Diskussionen bei der Gasprüfung vermeiden möchte, steht da etwas anderes oder eben gar nichts drin. Außer den Prüfern vom Gasverein interessiert das auf der ganzen Welt nämlich genau niemanden! Für mich Ende der Diskussion.
Gruß
Also einfach reinstellen - fertig und wenn man Diskussionen bei der Gasprüfung vermeiden möchte, steht da etwas anderes oder eben gar nichts drin. Außer den Prüfern vom Gasverein interessiert das auf der ganzen Welt nämlich genau niemanden! Für mich Ende der Diskussion.
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
- Weitreisender
DER dient nur für das nachfolgende realistisch ausgedachte Szenario
Ein Wohnmobil brennt
Aber die Flaschen lassen sich nicht entnehmen, denn sie sind noch mit Zurrbändern befestigt, also löst er die 4 Zurrbänder der beiden Gasflasche, aber sie wollen immer noch nicht raus, denn sie hängen beide ja noch an den verschraubten Entnahmeschläuchen, nur der Schlüssel dafür ist im Wohnmobil, aber der Feuerwehrmann hat ja ein Letherman mit Messer und er schneidet die Schläuche einfach durch. Also, wenn er nicht vergessen hat die Flasche abzudrehen, könnte er jetzt beide Flaschen entnehmen, das hat dann an einem Wohnmobil mit Vollbrand 3 - 5 Minuten gedauert, oder? .........und wenn er die Flaschen nicht abgedreht hat, brauchte er die Flaschen auch nicht mehr entnehmen
Die Frage, welcher Feuerwehrmann das überhaupt machen würde, beantwortet die Hamburger Berufsfeuerwehr übrigens mit nur einem Wort : NIEMAND!
Albert Einstein
Albert Einstein
- WoMoFahrer
Genau das ist der Punkt, versteht jeder mit ein bisschen gesundem Menschenverstand. Bin mal gespannt, ob das unsere Abgeordneten auch kapieren, oder erneut auf den Lobbyverein reinfallen.Weitreisender hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 23:02DER dient nur für das nachfolgende realistisch ausgedachte Szenario![]()
Ein Wohnmobil brennt10 Minuten später erreicht die Feuerwehr den Ort des Geschehens, Die Gasflaschen müssen raus Ein Feuerwehrmann ohne Garagenschlüssel
öffnet die Garagenklappe
, hinter der sich die Gasflasche seitlich etwas versteckt befinden. Er fängt an die Garage auszuräumen, während sich das über ihm befindliche Wohnmobil dem Vollbrand nähert. Er findet die Gasflaschen hinter den Tüten mit den leeren Pfandwasserflasche, zieht den Sicherungssplint und löst Ruck-Zuck die Schnellkupplung der dort befindlichen befüllbaren Gasflaschen.
Aber die Flaschen lassen sich nicht entnehmen, denn sie sind noch mit Zurrbändern befestigt, also löst er die 4 Zurrbänder der beiden Gasflasche, aber sie wollen immer noch nicht raus, denn sie hängen beide ja noch an den verschraubten Entnahmeschläuchen, nur der Schlüssel dafür ist im Wohnmobil, aber der Feuerwehrmann hat ja ein Letherman mit Messer und er schneidet die Schläuche einfach durch. Also, wenn er nicht vergessen hat die Flasche abzudrehen, könnte er jetzt beide Flaschen entnehmen, das hat dann an einem Wohnmobil mit Vollbrand 3 - 5 Minuten gedauert, oder? .........und wenn er die Flaschen nicht abgedreht hat, brauchte er die Flaschen auch nicht mehr entnehmen![]()
![]()
![]()
![]()
Die Frage, welcher Feuerwehrmann das überhaupt machen würde, beantwortet die Hamburger Berufsfeuerwehr übrigens mit nur einem Wort : NIEMAND!
Bin mal gespannt ob die Gasprüfung im Rahmen der Entbürokratisierung abgeschafft wird. Denn eine Prüfung, bei der für 80€ festgestellt wird, dass die Gasanlage bis zur Prüfung fehlerfrei funktioniert hat braucht kein Mensch. Denn eine Information ob die Gasanlage auch in den nächsten zwei Jahren auch funktioniert, kann man daraus nicht ableiten. Ist wie mit dem Beleuchtungstest. Da kann eine Birne auch schon beim verlassen des Prüfgeländes defekt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy