Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Weitreisender

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Beitrag von Weitreisender »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 23:16
Denn eine Prüfung, bei der für 80€ festgestellt wird, dass die Gasanlage bis zur Prüfung fehlerfrei funktioniert hat braucht kein Mensch. Denn eine Information ob die Gasanlage auch in den nächsten zwei Jahren auch funktioniert, kann man daraus nicht ableiten.
Das ist aber leider bei jeder technischen Prüfung so, egal ob Bremsen, Flugzeugtriebwerk oder Atommeiler, denn dabei geht es eben mehr um Eintrittswahrscheinlichkeiten, als um reale Versagensängste

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Weitreisender hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 23:51
WoMoFahrer hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 23:16
Denn eine Prüfung, bei der für 80€ festgestellt wird, dass die Gasanlage bis zur Prüfung fehlerfrei funktioniert hat braucht kein Mensch. Denn eine Information ob die Gasanlage auch in den nächsten zwei Jahren auch funktioniert, kann man daraus nicht ableiten.
Das ist aber leider bei jeder technischen Prüfung so, egal ob Bremsen, Flugzeugtriebwerk oder Atommeiler, denn dabei geht es eben mehr um Eintrittswahrscheinlichkeiten, als um reale Versagensängste

Gruß
Da irrst Du Dich aber gewaltig. Alle Teile, die während der Nutzung einer kontinuierlichen Abnutzung unterliegen kann man sehr wohl einschätzen, wie lange sie noch halten werden, dazu gehören natürlich die Bremsscheiben und die Bremsbeläge. Auch Stoßdämpfer und Fahrwerksteile können auf Spiel geprüft werden. Undichtigkeiten von Motor und Getriebe gehören auch dazu. Und mit Flugzeugteilen, kenne ich mich als ehemaliger Berufspilot auch ein bisschen aus. Ein gutes Beispiel bei Wohnmobilen, ist die Gasanlage bei dieser gibt es für die Regler ein Wechselinterval von 10 Jahren, das gilt auch für die Gasschläuche. Bei der Gasprüfung, die erst ab dem Niederdruckbereich im Wohnmobil stattfindet funktioniert aber genau das nicht. Hier werden Bimetalle geprüft, die den Gasaustritt abschalten, wenn sie nicht erwärmt werden. Da kann man eben nur feststellen, dass sie in der Vergangenheit funktioniert haben, das lässt aber keinerlei Schlüsse zu wie lange die noch halten. Ist hat wie einer Halogenbirne, die kann beim Ausschalten nach dem Beleuchtungstest bereits defekt sein.
Ich könnte hier noch dutzende Beispiele aufführen, wird aber nichts nutzen wenn hier behauptet wird, dass man den Verschleiß von Bremsen nicht messen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Weitreisender hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 23:51

Gruß
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 18:17
Da irrst Du Dich aber gewaltig. Alle Teile, die während der Nutzung einer kontinuierlichen Abnutzung unterliegen kann man sehr wohl einschätzen, wie lange sie noch halten werden, dazu gehören natürlich die Bremsscheiben und die Bremsbeläge. Auch Stoßdämpfer und Fahrwerksteile können auf Spiel geprüft werden.
Dann hast Du meinen Satz nicht richtig verstanden. Wenn ich den "Status Quo" von Bremsen bei einer Abnahme feststelle, ist es letztendlich eine Hochrechnung von Wahrscheinlichkeiten, das sie bei der nächsten Untersuchung wahrscheinlich noch bremsen werden, denn sonst würden sie keine Abnahme mehr erhalten. So etwas nennt man Berechnung von Ausfallwahrscheinlichkeit und die ist in der Technik überall Usus. Das geht bei "fehlersicheren" Steuerungssystemen bis zur Ausfallwahrscheinlichkeit einzelne Bauteilen, einer fehlersicheren Kette - das gerade auch bei Flugzeugen und deren Systemen. So geht es z.B. bei bühnentechnischen Steuerungsanlagen nach DIN 61508 SIL3, um eine Fehlerausfallwahrscheinlichkeit die kleiner ist als 10 hoch -7 bei Flugzeugen dürfte das noch höher sein, sagt mein Sohn (LBA B1 Lizenz )

Nein wir sind da gar nicht weit auseinander, eine heutige Abnahme bedeutet aber letztendlich "nur", das der technische Zustand heute in Ordnung ist und wahrscheinlich bis zur nächsten Abnahme auch noch ist - aber ein Garantie dafür ist es mitnichten.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Da sind wir wirklich nicht weit auseinander, aber um durch den TÜV zu kommen müssen z.B. die Bremsscheiben oder die Bremsbeläge nicht bis zum nächsten TÜV halten. Da sagt dir der freundliche Prüfer, dass Du aufpassen sollst, weil die Teile nur noch ca. 5000 Km halten werden. Ist das selbe wie bei den Reifen, auch mit 2 mm kommst Du durch den TÜV, aber auch den Tip, dass Du dich um neue Reifen kümmern musst. Aber genau das funktioniert bei der Gasprüfung nicht. Das hat mir mein TÜV-Prüfer bestätigt, weil er kein Hellseher ist.

Wenn Du 10 WoMo Fahrer fragst was die Gastprüfung zu bedeuten hat, wirst Du mindestens 9 mal die Antwort bekommen, dass Sie jetzt wieder beruhigt zwei Jahre Fahren können und genau das ist nicht der Fall. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Und mit den WoMO Fahrern meinte ich nicht nur die in diesem Forum, den der technische Sachverstand scheint mir hier recht hoch zu sein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Antworten

Zurück zu „Technik“