Fahrtenschreiber Wohnmobil

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
hwhenke

Re: Fahrtenschreiber Wohnmobil

Beitrag von hwhenke »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 06:48
Ich habe den alten Home der geht nur bis 5800. Hätte aber auch gerne manchmal einen PKW mitgenommen. Mit den restlichen 1700kg bis 7,5 reichen mir, aber das zHm ist höher als 7,5to. Niemand kann mir sagen ob die mögliche zHm zählt oder nur die tatsächliche zHm.
Aber eins ist sicher, Fahrtschreiber bau ich nicht ein.

Grüße Hans
Hallo Hans,
Kläre Aussage, aber wo ist dann das Problem?
Alles wurde schon geschrieben..............
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

aber achtung ab mitte 26, wenn das kastenwomo über die firma läuft....
https://www.fleet.vdo.de/vdo-magazin/tachographenpflicht-ab-2026-fur-vans-und-kleintransporer/
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 14:37
https://www.fleet.vdo.de/vdo-magazin/tachographenpflicht-ab-2026-fur-vans-und-kleintransporer/
Betrifft dann jedes Womo wenn über 2,8to. Mein Home wird nicht mehr auf die Firma zugelassen.
Kläre Aussage, aber wo ist dann das Problem?
Die Fahrtschreiberpflicht ist das Problem.
Alles wurde schon geschrieben..............
Nein, ich hätte gerne noch von den >7,5to. Fahrern erfahren wollen was die jetzt machen. Weiterfahren ohne Fahrtschreiber bis zur Anzeige u. Bußgeld, nachrüsten oder auf kleineres Fahrzeug wechseln.

Grüße Hans
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 14:37
Da ist aber auch ! wieder die Rede vom GÜTERverkehr.

Beim Womo sollte es sich ja um einen Firmenwagen handeln, der eben nicht für den Güterverkehr eingesetzt wird, wie ein PKW auch.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Jetzt hab ich eine e-mail an Morelo geschrieben daß ich einen Home habe und diesen mit einer AHK ausstatten will um manchmal einen PKW oder auch mal andere Dinge transportieren will.
Aber da dieser 5800KG hat und die Anhängelast 3500KG ist komme ich über 7500Kg und unterliege dann einer Fahrtschreiberpflicht. Beim TÜV habe ich nachgefragt ob ich eine zHM Reduzierung auf 7500KG machen kann. Aussage vom TÜV, nein das ist nicht mehr möglich nur wenn es eine technische Änderung erforderlich macht.
Frage an Morelo ob es eine Möglichkeit gibt zu einer technischen Änderung um auf 7500KG zHM zu reduzieren.
Aussage von Morelo zu meinem Anliegen.
Morelo kann mir hier nicht behilflich sein weil die technische Ausrüstung die von Morelo geliefert wird die 9300KG ermöglicht. Ich müsste mir einen Anhängerkugelkopf besorgen der nur 1700KG Anhängelast ermöglicht dann könne eine zHM Reduzierung eingetragen werden.
Dann kam man auch auf das Thema Kontrollen zu sprechen. Bisher habe nur dieser eine Polizist aus Hessen Anzeigen gemacht aber bisher wurde noch niemand zu einem Bußgeld verurteilt.
Auf die Frage ob Morelo Fahrzeuge über 7500KG mit Fahrschreiber ausliefert, ja aber nur wenn der Kunde es wünscht. Alles andere wird ohne Fahrschreiber ausgeliefert.
Weiterfahren und schaun was passiert.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“