Leben im WoMo

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Masure49

Re: Leben im WoMo

Beitrag von Masure49 »

Muss-weg hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 11:33
aldebaran hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 21:18
Jetzt habt ihr mich doch angefixt. Ich habe versucht, mit dem RMB Besitzer aus Blaubeuren einen Kontakt herzustellen, ist mir aber noch nicht gelungen. Nach Blaubeuren wäre es von mir aus schlanke 320 km, was erträglich ist, denn irgendwie scheinen die meisten Mobile im Norden zu stehen.
Anbei KI Tipps zu genau diesem Fahrzeug Modell:
Ein paar wichtige Hinweise zum RMB White Star i740 auf Sprinter 616 CDI Basis:
Die drei größten Risiken bei diesem Fahrzeug:
Defekte Injektoren beim CDI-Motor führen zu Leistungsverlust und unruhigem Motorlauf, erkennbar an der leuchtenden EDC-Kontrollleuchte. Autodoc Beim 616er ist das besonders heikel: Schweres Fahrzeug und kleiner Motor sind oft eine schlechte Kombination, und wenn das Fahrzeug zusätzlich gechipt wurde, ist die Belastung enorm. Mercedes Sprinter, VW LT2, VW Crafter und MAN TGE Forum Im schlimmsten Fall ist ein Motorschaden die Folge, der schnell 10.000 € und mehr kostet.
Beim Aufbau ist Wasserschaden das Hauptthema. Häufige Ursachen sind versäumte Dichtungsarbeiten, Risse im Aufbau, defekte Fenster oder eine unzureichende Pflege der Dichtungen. Wohnmobilarena Ein Feuchtigkeitsmesser ist dabei unverzichtbar – ohne ihn lässt sich Feuchtigkeit in Wänden und Boden nicht sicher erkennen. Wohnmobil-sachverstand
Beim Sprinter CDI ist außerdem ein schleichender Leistungsverlust bekannt, der in bestimmten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen auftritt und vom Diagnosesystem oft nicht angezeigt wird. Ursachen können defekte Sensoren oder beschädigte Kabelsätze durch Marderbisse sein. CarWiki
Meine Empfehlung: Nimm unbedingt ein Feuchtigkeitsmessgerät mit und prüfe den Aufbau systematisch. Und lass den Motor vor dem Kauf von einem MB-Fachbetrieb mit STAR-Diagnose auslesen – nicht mit einem freien OBD-Gerät.

Und eine Checkliste für Dich zu diesem Modell:
RMB_WhiteStar_i740_Kaufcheckliste.pdf
Die Liste finde ich gut, gibts und gilt bestimmt auch für Carthago ;-) *JOKINGLY* und alle anderen Weissware Womos. :mrgreen:
Die sollte sich der TE ruhig ausdrucken und mitnehmen.
Und sollte er sich tatsächlich für diesen RMB entscheiden, hätte er auch noch eine RMB Profi Werkstatt. Dort könnte er bei Bedarf das Objekt seiner Begierde vor dem Kauf auch begutachten lassen.
Möglicherweise wurde der RMB dort früher sogar regelmäßig gewartet.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

biauwe hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 12:46
Masure49 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 12:38
Dazu braucht er richtig viel Platz, um sich darin wohlzufühlen
Er wird ja nicht auf und abgehen wollen im Womo.
Da ist Küche, Bad, Bett und Sitzgelegenheit wichtig.

z.B. die Küche ohne Arbeitfläche ist untauglich.

Bild

Besser so:

Bild
Besser so ?: Viel Arbeitsfläche, wenig Platz und wenig Küche.
Nee, nee dann lieber viel Platz und (zu)wenig ? Arbeitsfläche! :mrgreen:
Notfalls könnte man auch noch auf dem Tisch Essen vorbereiten. 8-) :mrgreen:

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

aldebaran hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 17:08
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich kurz vostellen: ich bin Lorenz aus Lörrach und gehe Ende das Jahres in Pension. Da meine Frau sich von mir getrennt hat, ist in mir der Wunsch entstanden, in ca. 1 Jahr meine Zelte hier abzubrechen und auf unbestimmte Zeit mit einem gebrauchten WoMo auf Reisen zu gehen. Als Reiseziel in Europa schliesse ich erstmal den Norden aus.
Als absoluter WoMo Anfänger stellt sich natürlich die Frage, welches Modell sich für meine Bedürfnisse am besten eignet. Diese sind im Moment: Budget max. 40000.-; möglichst autark (möchte so wenig wie möglich auf Campingplätzen rumstehen); Transportmöglichkeit für 1 E-Bike; genügend Platz (Stauraum, Stehhöhe und Bett für meine 191. Womo sollte mindestens 6 m lang sein.); Dieselmotor und Schaltgetriebe. Alkoven Fahrzeuge sind mir nicht so symphatisch.
Nun würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir aus dem Schatz eurer reichen Erfahrungen Tipps geben könntet, welches Fahrzeug für mich infrage kommen könnte und auf was ich besonders achten sollte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus, Lorenz.
Servus Lorenz,
besonders achten solltest Du vor dem Kauf auf das zulässige und das tatsächliche Gewicht, auch auf die beiden Achslasten, achten.
Er sollte leer wenigstens 1000 Kg Zuladung erlauben, also nicht mehr als 5000 Kg auf die Waage bringen.
Das kannst Du bei einem Agrarhandel, TÜV oder einem Baumaterialhändler erfahren. Der RMB ist auch innen sehr solide gebaut, mit viel Holz in den Möbeln.
Die vielen sinnvollen Extras drücken auch auf das Gewicht.
Dass er innen trocken ist, sollte auch sicher gestellt sein, sonst kann es teuer werden. Das läßt sich nicht unbedingt immer am Geruch innen feststellen, deshalb lohnt sich ein Blick auch in die Schränke und Oberschränke, da wo die Decke auf den Seitenwänden aufliegt, ebenso an allen anderen Durchbrüchen wie Fenster, Dachfenster, Antenneneingang usw.
Tatsächlich lohnt sich ein kapazitiv messendes Feuchtigkeitsmessgerät durchaus.
Schön wäre auch, wenn der Verkäufer an Hand der Rechnungen den "Lebenslauf" des RMB nachweisen könnte, also Werkstatt-Rechnungen über die gesamte Laufzeit und die damit aufgezeichneten Kilometerstände, dass das einigermaßen logisch und erklärbar zusammenpasst.
Ich habe immer gemessen bzw. messe auch heute noch seit 2007 die Dichtigkeit in unseren beiden Womos, früher TEC Freetec 598, heute Dethleffs, gibt doch eine gewisse Sicherheit, wenn man am Jahresende am Ende der Saison feststellt, der olle Dethleffs ist immer noch dicht.
Und natürlich, wie schon erwähnt wurde, alle Geräte an Bord prüfen wie die ALDE Heizung, ob sie funktioniert, ihren Flüssigkeitsstand, Herd, Backofen, AES-Kühlschrank, (1. Wenn 230V verfügbar nehme 230V.
2. Wenn 230V nicht verfügbar sind nehme 12V sofern verfügbar.
3. Wenn auch 12V nicht verfügbar sind nehme Gas.
4. Wenn auch das nicht verfügbar ist - blinke!
)
Sat.- Anlage, TV. (findet sie sofort den ASTRA Satelliten, siehtst Du am TV)
funktionieren alle Klappen?
Matratze und Toilettenschüssel- Einsatz lassen sich gegen neue auswechseln.
Die ALDE Heizung lasse ich alle 2 Jahre bei ALDE überprüfen,
ebenso die Sat.-Antenne bei Ten Haaft.
TÜV und ASU ! neu?
Und ansonsten, wie auch schon erwähnt wurde, immer ein paar Taler in Reserve halten für gelegentliche Reparaturen, denn irgendwas ist immer, bei Neuen wie bei Alten, wie bei den Menschen auch. :grin:
Interessant wäre auch, wie lange der letzte Besitzer den RMB besessen hat,
wenn nur kurz, könnte es einen technischen Grund/Mangel haben, weshalb er ihn schon wieder verkauft.

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“