Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#161

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 16:29
Anon11 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 16:28
Es wird schnell gefressen und später hochgewürgt und nochmal gefressen.
Hmm, ich kenn keinen in den letzten 15 Jahren der das gemacht haette in meinem Umfeld.

Beste Gruesse Bernd
Mag ja sein ist aber trotzdem völlig normal und Usus. Würde der TA ja sonst auch nicht so in seinem Artikel aufzählen ;)
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#162

Beitrag von Luxman »

Muss wohl an den Rassen liegen.
Shelties laufen einen Bogen um jede Pfuetze und sind recht maekelig was Futter angeht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#163

Beitrag von Anon11 »

Also ich hab das auch schon Sheltis machen sehn 🤣
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#164

Beitrag von Alfred »

Luxman hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 16:34
sind recht maekelig was Futter angeht.
Man nennt das "verwöhnt". ;-)
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#165

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 17:13
Man nennt das "verwöhnt".
Wenn der Hund fuenf Tage nicht frisst und dann nur minimal ist das nicht mehr verwoehnt Alfred.
Ich dachte das auch am Anfang.

In Wirklichkeit wusste der Hund genau nach Durchfall, Sodbrennen und Erbrechen welches Futter ihm nicht gut tut.
Heute bereue ich es das ich ihn wochenlang gepresst hab den Sch..... zu fressen.

Mit dem hochwertigen Nassfutter geht er an den Napf und frisst genauso wie die gedoerrte Huehnerbrust.
Seit Monaten.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon8

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#166

Beitrag von Anon8 »

Mein Pelz ist was sein Fressen angeht auch "verwöhnt".

Ich habe es mit Barf versucht ... und muss sagen weder mir noch dem Hund hat diese stinkende Fleischbrühe gefallen. Unterwegs fast unmöglich genug von dem tiefgefrorenen Futter mitzunehmen. Nach Aussage des Tierarztes und einem Biologen zudem gefährlich für den Hund, es geht auf die Nieren. Nach einer geraumen Zeit wollte die Fellnase es auch nicht mehr fressen.

In Frechen bei Köln gibt es eine Firma Limnea, die auf Trockenfutter und auch begrenzt Nassfutter setzt. Die Nahrungsumstellung erfolgt unter Aufsicht und Beratung durch Mitarbeiter der Firma, auch telefonisch.

Jetzt bekommt er überwiegend Trockenfutter und ein Teil als Nassfutter mit Zusätzen.

Was soll ich sagen, der Pelz frisst wieder und ist fit (ich sollte sein Futter vielleicht auch mal probieren) ;-)
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#167

Beitrag von Luxman »

Anon8 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 18:08
(ich sollte sein Futter vielleicht auch mal probieren)
Das Granatapet Nassfutter von uns riecht auch richtig gut und sieht auch top aus.
Seitdem keine Ohrentzuendung mehr - keine Magenblutungen - Blutwerte sind alle top.
Davor hab ich fast einen Tausender an Diagnostik ausgegeben beim Tierarzt.
Gesichert ist Futterallergie gegen Schwein, Rind, Mais und genau das war in seinem Welpentrockenfutter drin.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#168

Beitrag von Alfred »

Ich hoffe nur, dass es kein Problem ist, dass mein ungarischer Straßenpuli nun das gute Lachs-Kartoffelzeugs von Josera bekommt. Ich habe nämlich einen 15 Kg Sack besorgt.

Ich gehe mal positiv gestimmt davon aus, dass er nun keine Allergien, Ohrentzündung, Magenbluten, Nierensteine oder sonst was schlimmes bekommt.

Diese neumodische Vegetariermethode funktioniert jedenfalls nicht:

https://www.abload.de/img/ltj2n.jpg klick für Bild
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#169

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:13
Ich hoffe nur, dass es kein Problem ist, dass mein ungarischer Straßenpuli nun das gute Lachs-Kartoffelzeugs von Josera bekommt. Ich habe nämlich einen 15 Kg Sack besorgt.
Gut verschliessen wg. der Milben.
Mischlinge haben in der Regel weniger Probleme als z.B. reine Rassehunde wie mein Sheltie - da ist einfach viel Inzucht von früher in den Genen.
Wie alt ist er denn - hab's vergessen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#170

Beitrag von walter7149 »

Wir haben uns schon bei der ersten Hündin für Pedigree Trockenfutter altersgerecht entschieden,
weil es das auch europaweit überall gibt und man muß unterwegs nicht nach Sorten suchen, die dann auch gefressen
werden.
Bisher und auch mit unser zweiten Hündin gab es keine Probleme.
Aber wir haben auch festgestellt, das selbst das Futter dieser Marke von Land zu Land unterschiedlich sein kann.
Zig Jahre haben wir immer auf der Durchreise heimwärts das Pedigree in Schweden gekauft, weil es das auch in größeren
Säcken gibt, bis 17 kg.
Pandemiebedingt sind aber unsere schwedischen Vorräte auch mal zu Ende gegangen und wir haben das Pedigree in Norwegen gekauft, und da hat es unsere Sara ungern gefressen.
Was haben wir alles versucht, anderes norwegisches Trockenfutter mehrmals.
Bis wir festgestellt haben, das das norwegische Pedigree wesentlich fester gepreßt war und deshalb ungern gefressen wurde.
Erst durch einen Zufall kam die Lösung als wir einfach ein bisschen Milch auf das harte Pedigree gekippt haben, die sie eigentlich jeden früh so bekommen hat.
Von da an wurde auch das norwegische harte Pedigree problemlos gefressen.
Zur Zeit haben wir noch genug schwedisches Pedigree und es gibt die halbe Tasse Milch wieder vorher pur.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#171

Beitrag von Alfred »

zitat hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:13
Gut verschliessen wg. der Milben.
Das schöne an den Josera Säcken ist, die haben einen Reißverschluss eingeschweißt. Coole Sache.

Und wehe, du bezeichnest meinen Rasse-Hund https://de.m.wikipedia.org/wiki/Puli. nochmal als Mischling!

*STOP*
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#172

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:13
Ich hoffe nur, dass es kein Problem ist, dass mein ungarischer Straßenpuli nun das gute Lachs-Kartoffelzeugs von Josera bekommt. Ich habe nämlich einen 15 Kg Sack besorgt.

Ich gehe mal positiv gestimmt davon aus, dass er nun keine Allergien, Ohrentzündung, Magenbluten, Nierensteine oder sonst was schlimmes bekommt.

Diese neumodische Vegetariermethode funktioniert jedenfalls nicht:

https://www.abload.de/img/ltj2n.jpg klick für Bild
Würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Josera haben meine auch schon bekommen und gut vertragen. Nierensteine eh weniger, Struvit neigen manche Hunde dazu, in der Regel eher Rüden, unabhängug von Rasse, aber auch da gibt es Lösungen!

Ein gutes Futter ist das was der Hund verträgt und frißt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#173

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 20:50
zitat hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:13
Gut verschliessen wg. der Milben.
Das schöne an den Josera Säcken ist, die haben einen Reißverschluss eingeschweißt. Coole Sache.

Und wehe, du bezeichnest meinen Rasse-Hund https://de.m.wikipedia.org/wiki/Puli. nochmal als Mischling!

*STOP*
🤣🤣🤣

Keep cool... der VDH sieht meine Aussies auch als Mischlinge weil sie im ASCA gezogen wurden obwohl beide einen Stammbaum haben der sich bis in die 70er zurück verfolgen lässt
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#174

Beitrag von Anon22 »

Austragler hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 11:36


Der verstorbene XXL-Ostfriese Tamme Hanken gab Menschen die mit kranken Hunden zu ihm kamen immer den Ratschlag : Ein Hund muß rohes Fleisch haben ! Trockenfutter is nix !
Und eine Flasche Malzbier.

Und liegen darf der Hund nur auf einer Bleidecke. Wegen den Erdstrahlen. :duw:

I.d.R. werden ja die Hunde dem Halter/in ähnlich. Hoffe das es hier nicht umgekehrt geschied. *OOPS* *ROFL*
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#175

Beitrag von Alfred »

Frank1965 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:12
I.d.R. werden ja die Hunde dem Halter/in ähnlich. Hoffe das es hier nicht umgekehrt geschied.
Also die Fitness von dem schwarzen Blitz hätte ich gerne. *2THUMBS UP*
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#176

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 20:50
Und wehe, du bezeichnest meinen Rasse-Hund https://de.m.wikipedia.org/wiki/Puli. nochmal als Mischling!
OK ich benutze das boese M Wort nicht mehr.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#177

Beitrag von Bevaube »

Luxman hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 17:33

Leckerlis kannst du selber einfach herstellen.
Ich hab einen Doerrapparat und kaufe zum Beispiel Huehnerbrust schneide sie in Streifen und doerre sie.
Garantiert ohne Farb- und Zusatzstoffe zu einem Bruchteil des Preises.

Beste Gruesse Bernd
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, selber Belohnungen auf fleischlicher Basis herzustellen. Aber zum einen hab ich keinen geeigneten Dörrapparat und dann fürchte ich auch die geruchlichen Begleiterscheinungen.
Aber Hühnerfleisch wollte ich überhaupt nicht verwenden! Denn gemäss verschiedener Quellen ist bei uns Hühnerfleisch zu über 60% mit Salmonellen verseucht. Deswegen wird immer zu strikter Hygiene geraten und das Fleisch unbedingt gründlich durch zu Garen. Salmonellen werden erst bei über 70 Grad inaktiv. Und beim Dörren wird das wahrscheinlich nicht erreicht.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#178

Beitrag von Alfred »

Hallo Beat,


Machen Salmonellen einem Hund wirklich was aus? Bei einem Fleischfresser sollte der Magen sowas klein machen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#179

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 07:26
Hallo Beat,


Machen Salmonellen einem Hund wirklich was aus? Bei einem Fleischfresser sollte der Magen sowas klein machen.

Zumindest Hunde die regelmäßig frisches Fleisch bekommen, können damit ziemlich gut umgehen, da der ph Wert im Magen ziemlich niedrig ist. Sprich die Anzahl der Keime, dass es zu einer Infektion kommen kann muss schon sehr hoch sein! Eine Infektion ist also nie ausgeschlossen, die Wahrscheinlichkeit aber eher gering.

In über 6 Jahren wo meine Hunde auch frisches Geflügel oder rohe Eier bekommen, hatten wir da bisher noch keine Probleme
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#180

Beitrag von Alfred »

Die rohen Eier, eines je Woche für den Puli hat mir die Oma meiner ungarischen Nachbarsfamilie empfohlen. Und zwar mit der Schale ins Futter gemischt.

So wäre es Tradition in der Haltung dieser robusten Hunde.

Die Schale gäbe die notwendigen Mineralien und reinige den Darm.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“