Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei
Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei
Moment, DER Motor dreht doch 

Gruß Roger
Es mehren sich die Videos auf Youtube, in denen die Influencer auf den Höfen der Händler Verkaufswerbung für Bestandsware machen. Da wird von "Abverkauf" gesprochen und teure Technikpakete dem plötzlich möglichen Rabatt hinzugefügt. Man sieht zig Womos in Reih´und Glied, die verfügbar sind, während die Saison sich dem Ende zuneigt und die Messe vor der Türe steht.
Manchen Händler wirds drücken, wenn er seine wmgl. Vororder fürs MJ 24 betrachtet.
Ich glaube, dass es die Händler sind, die in eine Preisfalle gelaufen sind, weil sie teils zweimalige, unterjährige Preiserhöhungen ob der Nachfrage locker akzeptiert haben, aber nun doch nicht mehr durchsetzen können, gar auf deutliche Kaufzurückhaltung -egal ob Rabatt oder nicht - treffen.
Keine gute Entwicklung!
Manchen Händler wirds drücken, wenn er seine wmgl. Vororder fürs MJ 24 betrachtet.
Ich glaube, dass es die Händler sind, die in eine Preisfalle gelaufen sind, weil sie teils zweimalige, unterjährige Preiserhöhungen ob der Nachfrage locker akzeptiert haben, aber nun doch nicht mehr durchsetzen können, gar auf deutliche Kaufzurückhaltung -egal ob Rabatt oder nicht - treffen.
Keine gute Entwicklung!
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- jagstcamp-widdern
mein bedauern hält sich in grenzen! 

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Warum?
Ich sehe das mit den Preisentwicklungen eher marktwirtschaftlich und keinesfalls so eng, dass ich mich nun über jeden in Not geratenen Händler freuen müsste. Die Preisentwicklung unterlag im Übrigen einer Marktdynamik, die so lange anhält wie sie anhält, angefangen vom Material über den Zulieferer bis zum Hersteller und letztlich dem Händler.
Kein Kunde wurde verprügelt um einen Vertrag zu unterschreiben, den er sich nicht leisten konnte. Das erfolgte immer freiwillig. Wenn nun im worstcase Händler schliessen und Mitarbeiter entlassen müssen, dann hielte ich das für verheerender als wenn die Kunden der letzten beiden Jahre mehr zahlen mussten und trotzdem gekauft haben.
Es grüßt der Wolfgang

- Weitreisender
So ist es. Zum einen waren es die Händler, die trotz zusätzlich gestiegener VK Listenpreise der Hersteller und auf Grund der hohen Nachfrage, keinen Rabatt mehr gewährt haben, um möglichst schnell, möglichst viel Geld abzugreifen, Nun dreht sich das wieder zugunsten der Käufer, die heute wieder ein recht großes Angebot haben und nun müssen sie wieder viel Rabatt gewähren, um ihren hohen Lagerbestand wieder abzubauen.Nikolena hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 12:50
Ich sehe das mit den Preisentwicklungen eher marktwirtschaftlich und keinesfalls so eng, ...............
Gleiches gilt auch für den Gebrauchtmarkt, auch da steigt das Angebot und die Preise fallen.
So geht Markt
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Warum?Nikolena hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 12:50Wenn nun im worstcase Händler schliessen und Mitarbeiter entlassen müssen, dann hielte ich das für verheerender als wenn die Kunden der letzten beiden Jahre mehr zahlen mussten und trotzdem gekauft haben.
Wir haben doch eh Fachkräftemangel, und Marktbereinigung ist immer gut.
Einfache Lösung, wenn man mit "Nichtstun" (Franz wird mich jetzt Steinigen) kein Geld mehr erwirtschaften kann,
einfach mal im Service Anfangen.
Wenn ich die Wartezeiten auf Termine da sehe, kann einem nur schlecht werden.
OK "richtige" Arbeit will aber wohl kaum noch wer machen, nicht nur in der Branche.

Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
und erstens kommt es anders ..... 
Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Naja, das muss nicht gleich und automatisch marktbereinigend sein.
Die noch soliden Betriebe können nicht unbedingt alle aufnehmen, die frei werden. Manchmal fehlt es an Hallenfläche, da bringen mehr Leute auch nix, aber direkt höhere Lohnkosten.
Auch diese Betriebe bleiben nicht von der gesamten Entwicklung verschont und müssen spitzer rechnen.
Außerdem würden viele lieber den ein oder anderen „Patienten“ lieber nur durch einen anderen ersetzen, gar nicht mal aufstocken.
Aber ich gebe Dir Recht….der Service wird einen noch wichtigeren Anteil am Erfolg eines Händlers ausmachen. Gut für den, der das in der verkaufsperversen Zeit nie vergaß und stets einen guten Namen hatte.
Die noch soliden Betriebe können nicht unbedingt alle aufnehmen, die frei werden. Manchmal fehlt es an Hallenfläche, da bringen mehr Leute auch nix, aber direkt höhere Lohnkosten.
Auch diese Betriebe bleiben nicht von der gesamten Entwicklung verschont und müssen spitzer rechnen.
Außerdem würden viele lieber den ein oder anderen „Patienten“ lieber nur durch einen anderen ersetzen, gar nicht mal aufstocken.
Aber ich gebe Dir Recht….der Service wird einen noch wichtigeren Anteil am Erfolg eines Händlers ausmachen. Gut für den, der das in der verkaufsperversen Zeit nie vergaß und stets einen guten Namen hatte.
Es grüßt der Wolfgang

Trotzdem wird es auch bei den Käufern weiter Verlierer geben. Sehr lange Wartezeiten auf Gewährleistungsarbeiten. 3 Monate Wartezeit auf die erste Inspektion.
Gibt es dann in einem Jahr Motorprobleme, will keiner mehr wissen warum die erste Inspektion so verzögert ausgeführt wurde.
Immer mehr Händler schieben ihre Käufer auf Zeit. Viel zu wenig in den Servicebereich investiert. Lieber Wiesen angemietet, auf denen die Fahrzeuge zwischengelagert werden.
Vermutlich hat jeder Schnäppchenkäufer irgendwann einen anderen Wohnmobilisten auf dem Gewissen.
Gibt es dann in einem Jahr Motorprobleme, will keiner mehr wissen warum die erste Inspektion so verzögert ausgeführt wurde.
Immer mehr Händler schieben ihre Käufer auf Zeit. Viel zu wenig in den Servicebereich investiert. Lieber Wiesen angemietet, auf denen die Fahrzeuge zwischengelagert werden.
Vermutlich hat jeder Schnäppchenkäufer irgendwann einen anderen Wohnmobilisten auf dem Gewissen.
- Weitreisender
Die Inspektion macht doch nicht Dein WoMo Händler, sondern der Basisfahrzeughersteller. Das hat also gar nichts miteinander zu tun. Termin 1 und Temin 2 - wo ist das Problem?Frank1965 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 10:18Trotzdem wird es auch bei den Käufern weiter Verlierer geben. Sehr lange Wartezeiten auf Gewährleistungsarbeiten. 3 Monate Wartezeit auf die erste Inspektion.
Siehe oben - irrelevantFrank1965 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 10:18Gibt es dann in einem Jahr Motorprobleme, will keiner mehr wissen warum die erste Inspektion so verzögert ausgeführt wurde.
Selten so einen Humbug gelesen.Frank1965 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 10:18Vermutlich hat jeder Schnäppchenkäufer irgendwann einen anderen Wohnmobilisten auf dem Gewissen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Die Preise gehen runter. Wir waren in Saarbrücken bei Voigt und der Platz war rappelvoll. Es passt kein Mobil mehr auf den Hof und an vielen Mobilen waren Preisnachlässe bis 15 % angebracht. Gerade die Mobile über 250.000€ stehen sehr lange.
Wir haben trotzdem unseren Carthago behalten, obwohl wir den gleichen Preis den wir vor 4 Jahren fürs Neufahrzeug bezahlt haben bei der Inzahlungnahme bekommen hätten. 0€ Wertverlust in 4 Jahren
Derzeit sind zum Beispiel bei Mobile 81 Morelo Loft verfügbar, ich erinnere mich an andere Zeiten, da gab es 6 Stück. Unsere Freunde versuchen seit 8 Wochen Ihren Flair zu verkaufen. Startpreis 200.000 € nun „schon“ für 180.000€ . Der Boom ist vorbei. Die Fahrzeuge stehen nun lange, lange. Ich habe aber auch beobachtet, mancher Morelo, Carthago, Concorde wurde immer teurer, damit man dann im Herbst 40.000€ Nachlass gewähren kann
Wir haben trotzdem unseren Carthago behalten, obwohl wir den gleichen Preis den wir vor 4 Jahren fürs Neufahrzeug bezahlt haben bei der Inzahlungnahme bekommen hätten. 0€ Wertverlust in 4 Jahren
Bei welcher Summe an zusätzlichem Geld, oder einfach abgegeben?Jörg1975 hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:32...obwohl wir den gleichen Preis den wir vor 4 Jahren fürs Neufahrzeug bezahlt haben bei der Inzahlungnahme bekommen hätten. 0€ Wertverlust in 4 Jahren...
Mobilvetta Kea I86 

- Stollenflug
Vor kurzem mussten ja viele wegen Lieferprobleme auf Ford umsteigen. Gehen die nun wieder auf Fiat zurück? Bin mal gespannt!
Da schwingt für mich eine gehörige Portion (wmgl. unangebrachte) Schadenfreude mit, die mMn erst dann angebracht ist, wenn die tatsächliche Marge bekannt ist. Sollte diese aber mit den aktuellen Preisen aufgefressen worden sein, oder gar Verlust gemacht werden, dann ist das alles andere als gut!Jörg1975 hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:32Die Preise gehen runter. Wir waren in Saarbrücken bei Voigt und der Platz war rappelvoll. Es passt kein Mobil mehr auf den Hof und an vielen Mobilen waren Preisnachlässe bis 15 % angebracht. Gerade die Mobile über 250.000€ stehen sehr lange.
Wir haben trotzdem unseren Carthago behalten, obwohl wir den gleichen Preis den wir vor 4 Jahren fürs Neufahrzeug bezahlt haben bei der Inzahlungnahme bekommen hätten. 0€ Wertverlust in 4 JahrenDerzeit sind zum Beispiel bei Mobile 81 Morelo Loft verfügbar, ich erinnere mich an andere Zeiten, da gab es 6 Stück. Unsere Freunde versuchen seit 8 Wochen Ihren Flair zu verkaufen. Startpreis 200.000 € nun „schon“ für 180.000€ . Der Boom ist vorbei.
Die Fahrzeuge stehen nun lange, lange. Ich habe aber auch beobachtet, mancher Morelo, Carthago, Concorde wurde immer teurer, damit man dann im Herbst 40.000€ Nachlass gewähren kann
![]()
Einfach mal aufs eigene Unternehmen übertragen, in dem man arbeitet, ob nicht auch dort die Preise nach marktwirtschaftlichen Kriterien angesetzt wurden und wie hilfreich es für einen selbst ist, wenn dort nichts mehr übrigbleibt, weil die Preise fallen.
Es grüßt der Wolfgang

Wenn Fiat wieder liefern kann spricht ja nichts dagegen und wird sicherlich gerne wieder in Anspruch genommen. Mein Lieferant Malibu z.B. blieb bisher unverändert bei Fiat. Ist ja nicht so, dass Fiat gar nichts mehr geliefert hat, nur eben nicht die erforderliche Menge. Die Kapazitäten wurden anderswo, wahrscheinlich rentabler, eingesetzt. Lieferproblematiken der Zulieferer kamen flankierend hinzu.Stollenflug hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:57Vor kurzem mussten ja viele wegen Lieferprobleme auf Ford umsteigen. Gehen die nun wieder auf Fiat zurück? Bin mal gespannt!
Es grüßt der Wolfgang

Benimar hat bestimmte Serien auch nicht umgestellt. Die haben dann halt alle Chassis in die Mileo und VI gekloppt. Andere Serien waren auch vorher schon auf Ford und wahlweise Fiat. Das ist natürlich ein Vorteil für die großen Hersteller.
Mobilvetta Kea I86 

Hallo Wolfgang, Schadenfreude schwingt da nicht mit. Sollte das wahrgenommen werden, ist es nicht meine Absicht gewesen. Meine Erfahrung mit Voigt war ausschließlich positiv !!!!! Ich finde das Wort schon abstoßend.Niemand kann Freude daran haben, wenn anderen ein Schaden entsteht. Ich freue mich aber wenn Wohnmobile wieder kalkulierte Preise haben. Derzeit wird der Preis durchgeholt, der maximal zu erreichen ist. Autokonzerne haben dafür Institute, welche herausfinden welchen Preis der Kunde für ein Produkt maximal akzeptiert.
150.000€ im Ankauf bei Neuanschaffung über 255.000€ . Das war ein faires Angebot. Natürlich ist der Ankaufpreis sehr hoch, weil das andere gebrauchte Fahrzeug auch noch zu einem relativ hohen Preis angeboten wurde. Fakt ist wir hätten 100.000€ zugezahlt.Hätte man den Carthago für 110.000€ angekauft und das neue Fahrzeug 210.000€ gekostet, hätte sich für uns nichts geändert.Cybersoft hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:57Bei welcher Summe an zusätzlichem Geld, oder einfach abgegeben?Jörg1975 hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:32...obwohl wir den gleichen Preis den wir vor 4 Jahren fürs Neufahrzeug bezahlt haben bei der Inzahlungnahme bekommen hätten. 0€ Wertverlust in 4 Jahren...
Bei den Hersteller scheint der Boom noch zu aktuell zu sein.
Habe jetzt die ersten neuen Preislisten bekommen und fast überall gibt es kleine udn große Steigerungen.
Dazu dann noch Ausstattung die nicht mehr Serie ist, sondern dazu gekauft werden muss.
Mal schauen was an Messerabatt angeboten wird.
Habe jetzt die ersten neuen Preislisten bekommen und fast überall gibt es kleine udn große Steigerungen.
Dazu dann noch Ausstattung die nicht mehr Serie ist, sondern dazu gekauft werden muss.
Mal schauen was an Messerabatt angeboten wird.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Papier ist geduldig……
Es grüßt der Wolfgang

Ich würde jetzt auch noch warten, wobei nach vorne schauen ist immer schwierig. Was wurde alles gesagt, zu Anfang Corona, alle müssen verkaufen, der Markt wird einbrechen etc.
Und was kam, genau anders rum ist es passiert.
Insofern nix genaues weiß man nicht.
Wenn man sich an Immos orientiert, die sind ja schon etwas gefallen...
Und was kam, genau anders rum ist es passiert.
Insofern nix genaues weiß man nicht.
Wenn man sich an Immos orientiert, die sind ja schon etwas gefallen...
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar