Fahrtüchtigkeit überprüfen?
Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?
Ich muss auch zu einer speziellen Untersuchung, um meinen Personenbeförderungsschein verlängern zu lassen. Da ist auch ein " Reaktionstest" gefragt,es müssen Linien in kleinen Kästchen durch ein Labyrinth gezogen werden,das ganze unter Zeitlimit.Der untersuchende Arzt ist Verkehrsmediziner, der hat schon abgewunken ,wenn es nicht in der Zeit geschafft wurde,Kommentar: Ist doch alles Unfug,Das ist ein Geschicklichkeitsspiel und kein Reaktionstest,das haben Theoretiker erfunden.Ich habe meinen Beförderungsschein bis 2027 verlängert bekommen,ob ich ihn danach noch mal verlängere weiß ich nicht,geht es nach meinem Unternehmer, dann auf jeden Fall,bei dem immer schlimmer werdenden Personalmangel hat der wirklich Sorgen.Inzwischen ist es soweit, das Fahrpläne massiv ausgedünnt werden müssen,weil einfach die Kapazitäten nicht mehr vorhanden sind.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Weitreisender
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Auch in diesem Artikel, wie in sehr vielen vorher, wird eine Tatsache wieder nur beiläufig gestreift: Einen herausragenden Einfluss auf die Unfallhäufigkeit der verschiedenen Altersgruppen nimmt deren jährliche Fahrleistung ein. Es macht schon einen Unterschied, ob der Senior nur zweimal pro Woche zum Einkauf, einmal monatlich zum Arzt und manchmal sonntags raus ins Grüne fährt oder ob der fesche GTI-Pilot nicht nur täglich mit dem Auto zur Arbeit fährt, sondern auch abends um die Häuser kurvt und am Wochenende noch einen längeren Trip unternimmt.
Diese ganzen Statistiken über die Altersklassen im Strassenverkehr machen nur Sinn, wenn man sie ins Verhältnis zu den durchschnittlich gefahrenen Kilometern setzt.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
Ödi
Was Du alles erlebst, manchmal frage ich mich warum mein Leben so langeweilig ist. Ich weis niemand von meiner Verwandtschaft oder speziell meine Eltern. Die haben alle freiwillig und zwar vorm dem großen Gau aufgehört.Weitreisender hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 20:56Wobei man konstatieren muß, daß manche mit 60 besser nicht mehr fahren sollten, andere es mit 80 aber immer noch super können. In meinem familiären Umwelt gab es da nur Realitätsverweigerer, mein Vater fuhr weiter Auto, trotz Einspruchs 3er Söhne - kleiner Unfall - Lappen weg. Schwiegervater - dement - trotzem unterwegs - Verfahren - Lappen weg - Schwiegermutter fährt mit 85 immer noch - Schulterblick - konnte ich noch nie........bis jetzt noch gut gegangen aber Wahrnehmungsresistent. Nachbar - grauer Star, laufen geht auch nicht mehr gut, aber klar Autofahren.....Nachbarin - rammt mein Wohnmobil, Stoßfänger hängt runter - weitergefahren - nichts gemerkt.
Und mit einer medizinischen Untersuchung wie ich sie bereits machen muss für den Erhalt des CE wirst Du keinen Unfall verhindern. Was wird denn da schon geprüft, sehen, hören, Blutdruck und Zucker.
Alle 5 Jahre wohlgemerkt, da kann gesundheitlich viel passieren. Und wenn ich nichts mehr sehe und höre und Blutdruck messe ich wöchentlich selber, wenn da was nicht passt gehe ich sofort zum Arzt. Nur weil es ein paar Deppen gibt die halb blind oder taub fahren werden die anderen alle sozusagen in sippenhaft genommen.
Grüße Hans
Die Fakten und die Zahlen lügen nicht.
Immer mehr Menschen werden immer älter und ein nicht unerheblicher Teil von ihnen erleidet neben allerlei mehr oder minder schweren Erkrankungen gesundheitliche Einschränkungen, unter anderem auch eine Demenz.
Diese Menschen werden mit fortschreitender Erkrankung zunehmend beratungsresistent und fahren so lange Auto, bis sie einen mehr oder minder schweren Unfall verursachen.
Wenn sie "Glück" haben, werden sie bei dieser Gelegenheit aus dem Verkehr gezogen, wenn nicht, können Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer früher oder später mehr oder minder schwer verletzt oder gar getötet werden.
Der schwer demente Vater meines Freundes fuhr noch mit 80 Jahren so lange Auto, bis ihn ein Polizist aus dem Verkehr gezogen hat, weil er während einer Spazierfahrt keinerlei Verkehrszeichen und Beschränkungen beachtet hat und so dem Polizisten aufgefallen ist.
Er folgte ihm bis zu seinem Haus und nahm ihm auf der Stelle den Führerschein ab.
Die Familie war froh und dankbar, denn niemand konnte ihn bewegen, das Auto stehen zu lassen und den Führerschein abzugeben.
Es hat ihn schwer getroffen, denn er war in seinem gesamten Berufsleben im Aussendienst tätig.
Immer mehr Menschen werden immer älter und ein nicht unerheblicher Teil von ihnen erleidet neben allerlei mehr oder minder schweren Erkrankungen gesundheitliche Einschränkungen, unter anderem auch eine Demenz.
Diese Menschen werden mit fortschreitender Erkrankung zunehmend beratungsresistent und fahren so lange Auto, bis sie einen mehr oder minder schweren Unfall verursachen.
Wenn sie "Glück" haben, werden sie bei dieser Gelegenheit aus dem Verkehr gezogen, wenn nicht, können Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer früher oder später mehr oder minder schwer verletzt oder gar getötet werden.
Der schwer demente Vater meines Freundes fuhr noch mit 80 Jahren so lange Auto, bis ihn ein Polizist aus dem Verkehr gezogen hat, weil er während einer Spazierfahrt keinerlei Verkehrszeichen und Beschränkungen beachtet hat und so dem Polizisten aufgefallen ist.
Er folgte ihm bis zu seinem Haus und nahm ihm auf der Stelle den Führerschein ab.
Die Familie war froh und dankbar, denn niemand konnte ihn bewegen, das Auto stehen zu lassen und den Führerschein abzugeben.
Es hat ihn schwer getroffen, denn er war in seinem gesamten Berufsleben im Aussendienst tätig.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

- Weitreisender
Stell Dir doch einfach mal vor, die besagte 2/3 Unfallverursacheraltersklasse , wäre jeden Tag unterwegs, weißt Du, was dann los wäre?Oedi hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 11:11
Diese ganzen Statistiken über die Altersklassen im Strassenverkehr machen nur Sinn, wenn man sie ins Verhältnis zu den durchschnittlich gefahrenen Kilometern setzt.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
LG
Peter

LG
Peter

- WoMoFahrer
Da bin ich aber froh, dass ich mit meine 70 Jahren noch mit dem Wohnmobil, den zwei Elektroautos und dem Motorrad auf Knapp 30.000 Km/Jahr komme. Aber selbstverständlich mache auch ich mir Gedanken, wie lange ich jedes unserer Fahrzeuge noch fahren kann. Als erstes werde ich mich vom Motorrad verabschieden, das trifft uns am wenigsten, dann wird das Wohnmobil folgen, weil unser Gespann mit Anhänger und E-Up immerhin 12,5 m lang und 5,7 to schwer ist. Bei der Mobilität meiner Frau macht das WoMo fahren ohne zusätzlichen PKW keinen Sinn mehr, dann folgt der ID3, denn den fährt meine Frau sowie so nicht, weil es ein fahrender Computer ist. Zum Schluss kommt dann der E-Up, als "umgebauter" Verbrenner mit "Automatikgetriebe", ist er kinderleicht zu bedienen. Ich hoffe, der begleitet uns noch ins Altersheim.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Ich komme auch jetzt noch auf gut 40000 Km pro Jahr und habe mir einen Motorroller als Ersatz für meine Piaggio gekauft,ich fühle mich noch absolut fit hinter dem Steuer.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Da liegt glaube ich bei vielen das Problem, das es doch nicht mehr so ist sehen meistens andere viel früher.Elgeba hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 21:14ich fühle mich noch absolut fit hinter dem Steuer.
Gruß Arno
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Ihr hab ja alle recht. Die Tauglichkeitsprüfung soll ab 60 gemacht werden. Beim C ein Leben lang. Wieviele werden da als fahruntauglich eingestuft? Ich behaupte mal nahe 0%. Faktisch für die Katz. Genauso ab 60, wer da nicht fahrtauglich ist. Oh mein Gott,dann hat der arme Kerl*in eine schlimme Krankheit die bereits das fahren verbietet. Da braucht es keiner extra Prüfung.
Brürokratie ohne Mehrwert? Bindet Personal und Ärzte die wir an anderer Stelle wichtiger brauchen und mehr für die Menschen tun können.
Grüße Hans
Brürokratie ohne Mehrwert? Bindet Personal und Ärzte die wir an anderer Stelle wichtiger brauchen und mehr für die Menschen tun können.
Grüße Hans
Wenn man schon alles reglementiert haben möchte, dann bitte ab Erteilung der Fahrerlaubnis.
Mir ist es egal, ob ich von einer 16jährigen mit Drogen vollgepumten Rollerfahrerin, einem besoffenem Betonmischerfahrer oder einer dementen Omi im VW Derby hingerichtet werde.
Jede Generation birgt ihre Risiken.
Einer meiner derzeitigen Boule Partner ist über 80, fährt ein 8,5m Wohnmobil und hat mit 76 den Motorradführerschein gemacht für die 350kg Harley auf seinem Hänger. Seit drei Jahren haben wir Kontakt und er kommt gut durchs Leben. In der Zeit sind manche pickligen Rollerfahrer schon in der Kiste gelandet oder zum Mörder geworden.
Klaus möchte im nächsten Jahr das Motorrad verkleinern, damit er es mit seinen beginnenden Gelenkproblemen im Falle eines Falles im Griff hat.
Das Codewort ist:"Eigenverantwortung"
LG
Sven
Mir ist es egal, ob ich von einer 16jährigen mit Drogen vollgepumten Rollerfahrerin, einem besoffenem Betonmischerfahrer oder einer dementen Omi im VW Derby hingerichtet werde.
Jede Generation birgt ihre Risiken.
Einer meiner derzeitigen Boule Partner ist über 80, fährt ein 8,5m Wohnmobil und hat mit 76 den Motorradführerschein gemacht für die 350kg Harley auf seinem Hänger. Seit drei Jahren haben wir Kontakt und er kommt gut durchs Leben. In der Zeit sind manche pickligen Rollerfahrer schon in der Kiste gelandet oder zum Mörder geworden.
Klaus möchte im nächsten Jahr das Motorrad verkleinern, damit er es mit seinen beginnenden Gelenkproblemen im Falle eines Falles im Griff hat.
Das Codewort ist:"Eigenverantwortung"
LG
Sven
Hinter dem Steuer eines Großfahrzeuges wie es ein Bus ja nun mal ist,muß man jeden Tag beweisen, das man noch voll leistungsfähig ist,da gibt es kein verstecken.
Gruß Arno
- Weitreisender
und genau die funktioniert ja leider nicht. Es nützt ja auch nichts, wenn einzelne von sich behaupten sie würden noch super Autofahren, ja, vielleicht tun sie das ja auch, vielleicht meinen sie das aber auch nur, wer weiß das schon? Das Leute schlecht Autofahren sehen meistens ja nur die anderen

Außerdem ist die Gesellschaft ja vielfältig. Da gibt es Leute die sind schon in der Jugend schlecht Auto gefahren, die sind oft nie besser geworden weil sie niemanden hatten, der es ihnen beigebracht hätte, die fahren nun im Alter wohl eher noch schlechter.
Man sagt ja die "Alten" machen es mit ihrer Erfahrung, aber Erfahrung mit schlechtem Autofahren ist ja auch eine, oder? Andere dagegen sind schon jung gut und umsichtig gefahren, die fahren wohl im Alter auch noch gut. Meine Erfahrung ist die, das Selbsterkenntnis nicht funktioniert und man immer meint, das selber beurteilen zu können. Das nennt ma dann Wahrnehmungsresistenz oder Realitätsverweigerung. Deshalb bin ich für einen regelmäßigen Gesundheitscheck und sollte es mich dann irgendwann mal selbst treffen, dann verkaufe ich die Autos und fahre davon bis zum Lebensende Taxi. Die immer wieder gern genommene Behauptung, ohne Auto sei man nicht mehr mobil ist nämlich "Quatsch".
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
- Sprinterteufel
Ich muß da wiedersprechen.
Codewort Eigenverantwortung:
Wird gerade in Deutschland seit Jahren mit immer mehr Gängelung und Vorschriften unterwandert. Zudem wurde ein bedingungsloses Vertrauen auf Technik aufgebaut.
( Beispiel Navis, Stichwort Mengen-Ennetach Unterführung... einfach mal gockeln )
Ich bekomme so schon keinen Termin beim Arzt, wie also soll ein Gesundheitscheck für Millionen Ältere überhaupt umgesetzt werden.
Mobilität am Land eine absolute Lachnummer... wenn z.B. nur ein Schulbus existiert der am Abend, Sonntags, Ferien nicht fährt. Viel Spaß beim laufen mit Gehstöcken in den nächsten Ort ( 5km ) bei Wind und Wetter. Okay Taxi gebe es bloß, das ist für viele zu teuer. Gut vielleicht Lebensmittel von Amazon, nö... besser doch nicht. Aber vielleicht wären oder sind die jungen Leute ja bereit zu helfen denn sie bauen ja auch weniger Unfälle
Alles leicht gesagt...
die Wirklichkeit sieht oft doch ein wenig anderst aus 
Wird gerade in Deutschland seit Jahren mit immer mehr Gängelung und Vorschriften unterwandert. Zudem wurde ein bedingungsloses Vertrauen auf Technik aufgebaut.
( Beispiel Navis, Stichwort Mengen-Ennetach Unterführung... einfach mal gockeln )
Ich bekomme so schon keinen Termin beim Arzt, wie also soll ein Gesundheitscheck für Millionen Ältere überhaupt umgesetzt werden.
Mobilität am Land eine absolute Lachnummer... wenn z.B. nur ein Schulbus existiert der am Abend, Sonntags, Ferien nicht fährt. Viel Spaß beim laufen mit Gehstöcken in den nächsten Ort ( 5km ) bei Wind und Wetter. Okay Taxi gebe es bloß, das ist für viele zu teuer. Gut vielleicht Lebensmittel von Amazon, nö... besser doch nicht. Aber vielleicht wären oder sind die jungen Leute ja bereit zu helfen denn sie bauen ja auch weniger Unfälle

Alles leicht gesagt...

Funktioniert doch nicht; sieht man doch im Forum, alles die besten Autofahrer!
(Wer hat alles schon eine Macke ans WoMo gefahren, Nein, hängt nicht mit dem Alter zusammen, nein nein ..)
(Wer hat alles schon eine Macke ans WoMo gefahren, Nein, hängt nicht mit dem Alter zusammen, nein nein ..)
Mobilvetta Kea I86 

Ich, Ich (68 Jahre) 2 x, teuer, sehr teuer...Cybersoft hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 11:03(Wer hat alles schon eine Macke ans WoMo gefahren, Nein, hängt nicht mit dem Alter zusammen, nein nein ..)
Äh da war (immer) die Frau dran Schuld die hat nicht richtig geschaut wegen dem Baum, wegen dem Poller, wegen dem Zaun, wegen der Schranke, wegen der Höhe usw... 

Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Ist mir noch nicht passiert,nur mit einem Bus habe ich eine Mülltonne aus dem Weg geräumt .
Gruß Arno
Gruß Arno
- Weitreisender
So, so, Du wirst also unterwandert?Sprinterteufel hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 10:39Ich muß da wiedersprechen.

..............und wer Navis und Assistenten benötigt um "in der Spur" zu bleiben und die einem sagen, was man wo und wie machen soll, sollte besser heute schon auf´s Taxi umsteigen.
Übrigens zum Thema Taxi zu teuer: Mein Vater hat, nachdem sein Lappen eingezogen worden war, sein Auto verkauft, das Geld in eine Zigarrenkiste gepackt und ist damit bis zu seinem Lebensend Taxi gefahren - da war am Ende immer noch was drin. Mobilität ohne Auto geht - man muß es nur wollen.
GRuß
Albert Einstein
Albert Einstein